Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

12.01.2011, 01:01

Joa, könnte man - aber ich wollte es dann doch etwas genauer als nur Smileys. War es die Machart, die angesprochenen Themen oder was auch immer? Überleg, ob es sich noch lohnt es online zu schauen.

@Zecher: Ja und ja, Studium läuft nicht mehr, bin fertig.

32

12.01.2011, 12:30

Meine Frau hat ihn gesehen und meinte es wäre vieles erschreckend realistisch !

Ich habe ihn aufgenommen und werde heute abend hoffentlich die Zeit finden mir die Fiktion von 2030 anzuschauen.

Wäre es nicht vernünftiger den Generationsvertrag jetzt schon schrittweise abzuschaffen, wenn man das nicht tut gibt es imho 2030 wirklich eine Katastophe.

Der sogenannte Altersquotient ( Anzahl Renter zu 100 Personen im erwerbsfähigen Alter (20-65) ) liegt bei rund 30 , und wird 2030 mit grosser wahrscheinlichkeit bei 50 liegen

33

12.01.2011, 12:38

Zitat

Original von Fairas
Baden Württemberg hat als einziges BL mehr Geburten als Todesfälle.

Pro Unabhängigkeitserklärung

(y)

Aber auch nur, weil es eine massive Bevölkerungsbewegung von Ost/Nord nach Südwesten gegeben hat. Und natürlich sind da nur junge Menschen gewandert die dann irgendwann mal Kinder kriegen. Rentner ziehen wenn überhaupt ins Ausland (vor allem die Wohlhabenden) oder nach Osten (weils da billiger ist).

Mal bitte kurz nachdenken bevor du son Müll postest :rolleyes:

34

12.01.2011, 14:36

Zitat

Original von FunBeatle

Erschreckend wie wenig Ahnung deine Frau von Zusammenhängen hat. Also die Doku war unter Bild-1.Seite Niveau, ich betone UNTER!
Es war einfach alles schlecht, es lohnt nicht mal auf die jeweiligen Thesen einzugehen, weil es alles so absurd ist. Klar werden wir in Zukunft mehr für Krankenversicherungen zahlen, aber sowas wie Höllenberg oder Kliniken die niemanden mehr annehmen oder ein Schlüssel fürs Internet (lol)...

Also bei ganz viel Missmanagement kommt vielleicht eins davon, aber niemals alle zusammen, da käme es schon viel früher zu Aufständen und sicher nicht weil Sam Fisher von nem Auto überfahren wird. ;)

35

12.01.2011, 14:50

Zitat

da käme es schon viel früher zu Aufständen und sicher nicht weil Sam Fisher von nem Auto überfahren wird.

Wie war das vor ein paar Jahren in Frankreich mit den 2 Jugendlichen die auf der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt sind!? Nicht nur die Vorstädte in Paris haben gebrannt.....!

36

12.01.2011, 14:51

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Zitat

Original von FunBeatle

Erschreckend wie wenig Ahnung deine Frau von Zusammenhängen hat. Also die Doku war unter Bild-1.Seite Niveau, ich betone UNTER!
Es war einfach alles schlecht, es lohnt nicht mal auf die jeweiligen Thesen einzugehen, weil es alles so absurd ist. Klar werden wir in Zukunft mehr für Krankenversicherungen zahlen, aber sowas wie Höllenberg oder Kliniken die niemanden mehr annehmen oder ein Schlüssel fürs Internet (lol)...

Also bei ganz viel Missmanagement kommt vielleicht eins davon, aber niemals alle zusammen, da käme es schon viel früher zu Aufständen und sicher nicht weil Sam Fisher von nem Auto überfahren wird. ;)

Ohne es gesehen zu haben: War es denn der Anspruch des Sendeformats zu behaupten, dass es durch aus realistische sei, dass (was auch immer genau) "all dies zusammen eintrete" oder war es ggf. einfach nur ein dystopisches Gedankenspiel, was ggf. auch unter stochastisch abwegigen Voraussetzungen passieren könnte?

37

12.01.2011, 15:26

@Borgg

Was hat das mit Müll posten zu tun?

Ich hätte nichts gegen eine Grenze. Bayern, B-W und Hessen bis Frankfurt und bissle drüber eine Linie ziehen und gut ist. *Träum

Dann können die ganzen Schmocks die sonst gegen alles was von hier kommt meckern mit Rot-Grün die Welt verbessern :D

38

12.01.2011, 15:28

Und es wird eine neue Mauer gebaut :)

39

12.01.2011, 17:21

Zitat

Original von Stein

Zitat

da käme es schon viel früher zu Aufständen und sicher nicht weil Sam Fisher von nem Auto überfahren wird.

Wie war das vor ein paar Jahren in Frankreich mit den 2 Jugendlichen die auf der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt sind!? Nicht nur die Vorstädte in Paris haben gebrannt.....!

ja super, das spricht ja eher für mich oder sind die zustände im film schon so in frankreich? im film waren sie ja doch wesentlich drastischer und genau das wollte ich doch sagen...

@bongo, es hatte nichts mit wissenschaft zu tun, es war natürlich fiktiv, da es in der zukunft spielt, aber es hatte denke ich schon den anspruch die welt in 2030 komplett und so gut wie möglich darzustellen, dazu gehörte, dass eben alle diese faktoren zusammen eintreten, ich mein die sachen die ich genannt hab waren ja noch einigermaßen möglich, aber da gabs noch ganz anderes zeug, killerkommandos, firmen ohne gewissen die im ausland produzieren, kinder die für ein studium nach indien geschickt werden, ne oma die stribt weil die familie nen wertvolles bild verkauft, was als letztes symbol des mittelstands galt. ein staat im staat von den verlieren des systems gegründet und so weiter... also es war wirklich einfach nur beängstigend.

40

12.01.2011, 23:04

Ich habe ihn jetzt gesehen und fand ihn gut, da es eine Fiktion ist sind viele Dinge zugespitzt dargestellt.

Im Kern werden viele Probleme aufgezeigt die sehr kritisch sind, speziell die demographische Entwicklung muß uns beängstigen.

41

12.01.2011, 23:16

Fande ihn überhaupt nicht gut...

Aber es werden wirklich Kernpunkte angesprochen und diese auch kritisch, daher ist es in der Hinsicht vielleicht etwas besser ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lui« (12.01.2011, 23:16)

42

13.01.2011, 02:01

selten so eine scheiße gesehen :S

43

13.01.2011, 11:28

Also über die Filmqualität lässt sich ja streiten, aber die Themen und die entsprechende Problematik die 2030 mit einer Wahrscheinlichkeit von >90 % eintreten wird macht diese Fiktion interessant.

Ich hoffe nur, dass diese Thema endlich einmal in der Politik ankommt.
Die Bombe geht zwar erst in 20 Jahren los, aber man muß jetzt massiv dagegen steurern um noch etwas ändern zu können.

Genau das ist die Intention dieser Doku-Fiktion, aufwachen bevor es zu spät ist !!

44

13.01.2011, 11:39

wegen der massiven "sozialen kälte" in deutschland und weils allen so schlecht gehen wird bald?

45

13.01.2011, 12:56

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Zitat

Original von Stein

Zitat

ja super, das spricht ja eher für mich oder sind die zustände im film schon so in frankreich? im film waren sie ja doch wesentlich drastischer und genau das wollte ich doch sagen...

Alles, was ich sagen wollte war, es braucht meistens nur einen kleinen Auslöser um einen wahren Sturm loszuschlagen in dem sich die ganze aufgestaute Aggresivität entlädt... egal worum es dabei letztendlich geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stein« (13.01.2011, 12:58)

46

13.01.2011, 12:59

Siehe Stuttgart 21.

47

13.01.2011, 14:05

ja, hat perfekt gezeigt wie man sinnlos geld und resourcen verschwendet für nix und wieder nix.

48

13.01.2011, 14:11

Ich kann heute bereits durchaus nachvollziehen, daß der ein oder andere auf die Barrikaden geht. Du zahlst 20 Jahren in das Sozialsystem ein wirst aufgrund von einer Finanzkrise oder Profitgier Einzelner arbeitslos und nach 18 Monaten gibt es HartzIV, aus die Maus ! :baaa:

In 2030 gibt es ganz andere Konfliktpotentiale, die Generation vor dem Pillenknick betritt das Rentenalter. Wie soll da der Generationsvertrag noch funktionieren ??
Die Folge wird sein es gibt massive Grabenkämpfe zwischen Rentern und der jungen Generation. Die Rentnerfraktion wird wohl am längeren Hebel sitzen da sie ~ 50 % der Wähler stellt, d.h. irgendwo muß gespart werden ..... Rentenkürzung, Steuererhöhungen, KK-Beitragserhöhungen, Schuldenberg !
Wenn dies kein Pulverfass ist ?? :evil:

49

13.01.2011, 14:22

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Borgg

Was hat das mit Müll posten zu tun?

Ich hätte nichts gegen eine Grenze. Bayern, B-W und Hessen bis Frankfurt und bissle drüber eine Linie ziehen und gut ist. *Träum

Dann können die ganzen Schmocks die sonst gegen alles was von hier kommt meckern mit Rot-Grün die Welt verbessern :D

um Stuttgart und München bauste dann nen Mauer drum? :bounce: :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

50

13.01.2011, 14:36

Zitat

Original von FunBeatle
...
Die Folge wird sein es gibt massive Grabenkämpfe zwischen Rentern und der jungen Generation....

Interessant ist doch die Frage ob es in Zukunft überhaupt noch solche Generationskonflikte geben wird oder ob dann nicht der Konflikt eher zwischen den "Informierten" & den "Uninformierten" ausgetragen wird...

Wir erleben doch heute schon das sich immer weniger Menschen egal welcher Generation sie angehören verarschen lassen.
2030 steht die Generation in den Rentenstartlöchern die heute Mitte 40 ist.
Die sind es vielleicht noch nicht. Aber die Generationen dannach werden ganz andere Kämpfe kämpfen.

Alt vs. Jung dürfte da noch die rosigste Zukunftsaussicht sein...

51

13.01.2011, 14:36

Zitat

Original von FunBeatle
Ich kann heute bereits durchaus nachvollziehen, daß der ein oder andere auf die Barrikaden geht. Du zahlst 20 Jahren in das Sozialsystem ein wirst aufgrund von einer Finanzkrise oder Profitgier Einzelner arbeitslos und nach 18 Monaten gibt es HartzIV, aus die Maus ! :baaa:

Die Sozialversicherungssysteme sind auch Versicherungen und keine kapitalgedeckten Ansparpläne.

52

13.01.2011, 15:02

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von FunBeatle

Die Sozialversicherungssysteme sind auch Versicherungen und keine kapitalgedeckten Ansparpläne.

Was willst du damit sagen ?

53

13.01.2011, 15:08

Man erlangt durch 20 Jahre Einzahlung keinen größeren Anspruch als durch 5 Jahre Einzahlung. Ob man nun nach 5 oder 20 Jahren arbeitslos wird, jeder bekommt im "Schadensfall" die gleiche Regelung - naja, bis auf ältere Menschen "dank" der SPD. X( Da fängts schon an...

54

13.01.2011, 15:20

Zitat

Original von FunBeatle
Also über die Filmqualität lässt sich ja streiten, aber die Themen und die entsprechende Problematik die 2030 mit einer Wahrscheinlichkeit von >90 % eintreten wird macht diese Fiktion interessant.

Die 90% sind in deinem Gehirn entstanden? Kannst du auch die Lottozahlen von morgen mit 90% vorhersagen? Oder liegt dein Spezialgebiet eher bei Zukunftsvorraussagen über 20 Jahre?

Wer wirklich mal eine gute Doku in einem ähnlichen Stil sehen will:
2057 - Unser Leben in der Zukunft
http://video.google.com/videoplay?docid=…02944138451167#

Sind 3 Teile.
Das gute dabei ist, dass es auch nen Bezug zur jetzigen Forschung hat und nicht einfach nur nen völlig bescheuertes Schreckensbild zeichnet.

55

13.01.2011, 15:43

Zitat

Original von AtroX_Worf
Man erlangt durch 20 Jahre Einzahlung keinen größeren Anspruch als durch 5 Jahre Einzahlung. Ob man nun nach 5 oder 20 Jahren arbeitslos wird, jeder bekommt im "Schadensfall" die gleiche Regelung - naja, bis auf ältere Menschen "dank" der SPD. X( Da fängts schon an...

Das wäre doch mal ein Thema für die FDP, dass verstehe ich unter Leistung soll sich wieder lohnen !

Den sogenannten Generationsvertrag hat die Regierung Adenauer eingeführt und damit das Leben auf Pump eingeläutet.
Imho ist es höchste Zeit sich von dem Modell des Generationsvertrags zu lösen sonst wird die Fiktion Realität !

Zecher_Falcon__
Sind 3 Teile.
Das gute dabei ist, dass es auch nen Bezug zur jetzigen Forschung hat und nicht einfach nur nen völlig bescheuertes Schreckensbild zeichnet.

Falcon als ob die Forschung einen Plan hätte wie die nächsten 30 Jahre aussehen werden. :rolleyes:

56

13.01.2011, 15:50

wtf, was stimmt eigentlich nicht mit dir?
Du vertraust son paar ZDF Spinnern mehr als ner Doku die Experten aus über 30 Universitäten mit einbindet? Ich hab doch garnicht gesagt, dass die wissen, wie es in der Zukunft aussieht, aber sie forschen halt an interessanten Projekten wo meistens garnicht mehr so viel fehlt und die unseren Alltag wirklich verändern können.

Komm doch mal von deinem Bild Niveau weg und hör auf sone komische Panikmache zu betreiben. Wenn du jetzt einen Job hast und eine Familie, dann wird es dir auch in 20 Jahren noch relativ gut gehen.

57

13.01.2011, 15:51

Hm, evtl ist das ein Zweitaccount von Joe ?!? ?(

58

13.01.2011, 16:24

Nehmt Ihr zwei irgendwelche Agrodrogen ??

Btw, eine Fiktion ist kein Forschungsbericht, die übertreibt gerne mal ich persönlich finde so etwas interessant.

Bei Gelegenheit werde ich mir einaml den Forschungsvideo anschauen