Also es ist so.
Ich werde es versuchen am Beispiel eines Air France Fluges von FRA über CDG nach JFK zu erklären. Sagen wir der kostet 600 euro.
Der Flug von CDG direkt nach JFK mit AF kostet 700.
Der Flug mit LH von FRA direkt nach JFK kostet auch 700 euro.
Die Airlines gehen also davon aus, dass sie nur mit Passagieren die direkt von CDG nach JFK fliegen den Flieger nicht vollbekommen. Also müssen sie Passagieren den Anreiz bieten Umzusteigen, da dies aber unkomfortabler ist, müssen sie mit dem Preis runtergehen.
So können sie nicht den selben Preis verlangen wie z.b. die LH mit ihrem direkt Flug, folglich wird es auch weniger sein als der der direktflug von CDG, da diese beiden Flüge den selben Kalkulationen unterliegen
Der Flug von FRA nach CDG kostet AF tendeziell sowieso fast nix, weil die maschinen selten zu 100% voll sind.
Würdest du von Lyon fliegen wollen, müsstet du Lyon CDG JFK fliegen.
Dieser flug wäre dann aber teurer als der der Direkt Flug von CDG nach JFK. Da es hier keinen Grund gibt, einen günstigeren Flug anzubieten, da es keine direkt Verbindungen nach JFK gibt, so dass die Passagiere sowieso über CDG fliegen müssen, also muss man ihnen auch kein Preisnachlass gewähren, um sie von dieser ROute zu überzeugen