Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.10.2003, 20:55

Knightshift - kaufen?

Hat schon jemand mal Knightshift angespielt?
wie isses denn?
Ich wollt mir mal wieder ein Spiel kaufen und da dacht ich "Mischung aus RPG und RTS "
.. hört sich gut an. Aber die Kritiken sollen wohl gemischt sein.. weiss jemand mehr?

Gruss Tisi
I can resist everything except temptation

2

09.10.2003, 22:23

yeap, würd gern auch ein paar erfahrungswerte lesen bezügl. des spiels lesen...

3

10.10.2003, 00:17

habt ihr die Demo schon gespielt ?

4

10.10.2003, 00:51

demo laden... die wertungen waren allesamt mies.

5

10.10.2003, 00:56

Ich war Betatester von Knightshift. Das Spiel hat mich nicht vollends überzeugt: Der Spagat zwischen RPG und RTS ist imo zu weit. Während der RPG-Teil noch relativ ansprechend ist, scheint mir der RTS zu unausgegoren... auch eintönig (eine civ).
Der RTS-Teil und der RPG-Teil sind imo nur Mittelmass... eigentlich schade drum. Bin gespannt, wie es bei Spellforce wird...

6

10.10.2003, 15:41

PC Games: 71%. Gamestar: 69%. Muß man mehr sagen?

OK, Gamestar hat wie immer nicht richtig getestet, aber egal :-)

Ne, es gibt ne Demo, die sollte man unbedingt vorher testen. Das Spiel soll eine Sprachausgabe haben wie eine Mischung aus Pu der Bär und Biene Maja.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (10.10.2003, 15:44)

7

10.10.2003, 18:56

Ich hab die Demo jetzt gespielt und es ist naja solala ganz lustig am Anfang bis... einer zum reden anfängt ich glaub die haben jeden verdammten Dialekt eingebaut die es im Deutschsprachigen Raum so gibt.... zum Spiel, kann man mit WC3 vergleichen wobei der Rts Anteil sicher viel weniger ist... was soll man sagen zur Resource MILCH ;)

Saugt euch die Demo zockt paar Stunden und spart Kohle, so machs ich....

MfG God_at

8

10.10.2003, 20:17

Milch als Ressource ist geil!

Kennt ihr eigentlich den Gamestar-Knighshift-Skandal?

Das war so:

Eine dt. Firma mit dem tollen Namen Zuxxez (allein dafür sollte man sie töten) bombadiert die Gamestar mit Alphas und Betas ihres neuen potentiellen Mega-Hits "Knightshift", vergibt aber an die PC-Action das exclusive Erst-Test-Recht mit dem branchenüblichen Kuhhandel, mindestens soundsoviele Seiten Test, Coverpage, mind. 80% Testurteil usw.

Nur hat Zuxxez nicht mit der Testgeilheit der Gamestar gerechnet, die sich einfach irgend eine der Vorversionen schnappt und ganz im Sinne "immer schneller als die Konkurrenz und nur knapp langsamer als das Licht" mal eben in der 10er Ausgabe einen Review abdruckt - auf einer popeligen Seite - mehrere Wochen vor allen anderen!

Bei etlichen unklaren Details wie Kampagnenanzahl, CD-Anzahl, Handbuch-Dicke usw. denkt sich der zuständige Redakteur einfach irgendwas aus - hinterher kann man ja immer noch richtig stellen, Hauptsache der Test geht raus!

Ergebnis des Tests übrigens: Sagenhafte 69%, Zuxxez fällt die Kinnlade runter (hier hatte man eher mit 96% gerechnet) und tickt total aus!

Naja, es kommt dann zum Krach, niemand weiß genau, was da eigentlich getestet wurde und ob es eine Testfreigabe gegeben hat. Zuxxez will die Gamestar verbieten, kommt damit aber vor Gericht nicht durch, bekommt dennoch Recht in einigen Punkten und darf in der nächsten Gamestar eine Gegendarstellung abdrucken.

Die Gamestar rächt sich, indem sie in der nächsten Ausgabe diese unterhaltsame Email von Zuxxez abdruckt:

Im einzelnen:

- die getestete Version enthielt nur 10% des Spiels (1 RTS Kampagne + 1 RPG
chapter in einem frühen Stadium), keinen Multiplayermodus (weil man dazu
mehr als eine Seriennumer braucht), keine Videos, nur einen Bruchteil der
Sprachausgabe und unvollständiges unfertiges Gameplay.
- sie stammt aus dem April und ist eine frühe Beta, die zu Preview Zwecken
und nicht zum Test übersand wurde.
- die Version ist nicht zum Test freigegeben.
- es wurde MP bewertet, obwohl das garnicht möglich war.
- ein klarer Verstoß gegen alle Absprachen.
- mit Mick Schnelle hatten wir übrigens nie Kontakt, sondern nur Patrick
Hartman und Heiko Klinge haben den Titel (übrigens in einer wesentlich
aktuelleren Version) gesehen und Previews gemacht.
- da Mick grosser Spellforce Fan ist (lt. Deiner eigenen Aussage) liegt der
Verdacht nahe, das es sich um Absicht - bzw. Einflußnahme handelt.

Dadurch enstehen folgende Probleme:

- Einkäufer ziehen Ihre Bestellungen (95.000 Vorverkäufe gibt es) zurück.
- andere Fachmagazine zweifeln an Ihren Eindrücken und bewerten
"vorsichtiger"
- wir erwarten einen Verlust in Millionenhöhe
- der Titel wird überall als hoher 80er oder 90er gehandelt, und mit über
500.000 € Werbebudget beworben - dieser Bericht macht alles zu nichte
- Vereinbarungen mit anderen Magazinen über das Recht zum ersten Test (PCA,
CBS) wurden gebrochen (aber nicht von uns)
- allein in der 10er GameStar sind 5 Seiten Anzeigen von uns geschaltet -
nutzlos.
- eine solche Panne ist für uns existensbedrohend und wir werden alle Mittel
in Bewegung setzen um das zu verhindern.

Falls wir nicht sofort eine Lösung erzielen, werden wir per Einstweiliger
Verfügung die Auslieferung des Heftes unterbinden. Wir werden ausserdem die
gesamte Presse darüber informieren, was vorgefallen ist.

Unser Vorstand will sofort mit der Geschäftsleitung von IDG eine Lösung
finden.

Die kann nur folgendermassen aussehen:

- sofortige Pressemeldung der GameStar, über diese Panne in der ausführlich
erklärt (auch wenn das noch so peinlich ist) was vorgefallen ist. Die
Meldung wird mit uns abgestimmt.
- Coverpage in der 11er Ausgabe
- 8 seitiger Test der Gold Master Version (kann aber erst am 14.9.03 zur
Verfügung gestellt werden) mit neutraler Bewertung
- bei Einigung ist auch eine Exclusiv Demo auf dieser Ausgabe möglich (trotz
des Debakels)

Unser Anwalt wird am Montag morgen bereits einen Verfügungsantrag
vorbereiten. Wenn nicht im laufe des Montag Vormittags eine Lösung gefunden
wurde, wird der Vertrieb der GameStar 10/03 noch vor Erscheinen am Mittwoch
gerichtlich untersagt.

Nachzulesen übrigens in der 11er Gamestar oder im Topware-Forum:

http://boards.topware.de/cgi-bin/ultimat…?ubb=forum&f=34

Die Gamestar sagt aber nö wir lassen uns nicht erpressen, wir bescheißen nur unsere Leser, indem wir bescheuerte Tests machen.

Zuxxez schickt der Gamestar die fertige US-Version zum Nachtesten, Ergebnis: 69% ;-)

Man merkt also schon, da ist noch viel Potential, lassen wir uns mal überraschen, wie's weiter geht. Vielleicht läßt sich die Gamestar ja noch von der genialen Qualität des Spiels überzeugen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (10.10.2003, 20:24)

9

10.10.2003, 21:30

Dazu muss man aber sagen es ist ne Frechheit ein Spiel zu testen das nicht dazu freigegeben ist, solche Zeitschriften können wirklich viel Schaden anrichten mit dem was sie schreiben, so eine 60er Bewertung kann eine junge Firma vielleicht án den Rande des Ruins bringen und das nur weil zu früher oder vielleicht gar nicht getestet wurde....

10

10.10.2003, 21:43

Allerdings fordern diese Firmen die Katastrophe geradezu heraus. Warum müssen sie den Mags ihre halbgaren Versionen schicken? Sollen sie sich verdammt nochmal auf's Programmieren beschränken, dann werden a) die Produkte besser und b) kommt kein Mag in Versuchung, vorschnell was zu testen.

Die sind selbst Schuld, es geht doch nur darum, den Mags Nahrung zu geben, daß die ihre Preview-Seiten voll kriegen, und die Mags danken's ihnen im Gegenzug mit Bombentests. Nicht umsonst gilt ein Game unter 80% als unverkaufbar - bei dem Gehype, wo jeder Mist mindestens 80% kriegt.

11

10.10.2003, 22:33

Na dann saug ich mir wohl erst mal die Demo .. und wart vielleicht auf Spellforce.
Hab mir heut auch mal die PC-Games gekauft, mal guggen
thx für die Infos schonmal! :)
Gruss Tisi, von der Masterslan

12

10.10.2003, 22:37

Ähm, nur so nebenbei:

Gamestar hat die fertige Version getestet -> und genau die bekam die niedrige Wertung. Zuxxez meinte dann anschließend, dass Gamestar eine Version aus dem April getestet haben, was allerdings NICHT stimmte. Wenn man nur die halbe Wahrheit postet, dann ist klar, dass solche Sachen herauskommen.
:baaa:

13

10.10.2003, 23:07

Mach mal halblang Kollege!

Ich behaupte nicht, die Wahrheit zu posten, denn die kennt niemand außer Gamestar und Zuxxez! Also auch du nicht!

Gamestar behauptet, eine Beta getestet zu haben, genauer v. 0907. Was eine Beta ist, brauche ich dir nicht zu erklären, jedenfalls ist das NICHT! die fertige Version. Also schnack nicht, kannste im Mag selber nachlesen.

Was Zuxxez behauptet, was die Gamestar getestet hat, kannst du u.a. in der Email lesen. Zuxxez hat das im Topware-Forum auch nochmal bekräftigt.

Hier steht also Aussage gegen Aussage.

Zitat

Gamestar eine Version aus dem April getestet haben, was allerdings NICHT stimmte

Woher willst du das wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (10.10.2003, 23:09)

14

10.10.2003, 23:25

Uhm, ich meinte mit der halben Wahrheit nicht dich, sondern den Zuxxez-Menschen aus dem gelinkten Forum ;) Sorry wegen dem Missverständnis.

Die Sache mit der Ausgabe aus dem April wurde schon geklärt. Zuxxez hat mittlerweile bestätigt, dass ein Mitarbeiter bei der Redaktion vorbeikam und eine, nach seinen Angaben, Testfertige Version ablieferte. Das dürfte Ende Juli gewesen sein. Zuxxez hat im Nachhinein allerdings noch ein paar Änderungen vorgenommen, und so entstand der ganze Käse.

Jeder hat Fehler begonnen. Während Zuxxez einen überaus unverschämten Marketing-Mitarbeiter hat, der wirklich unmögliche Forderungen stellt, hat sich Gamestar recht tief in die Sache hineingeritten und wird da nicht so schnell wieder herauskommen (die Wertung hätten sie sicher um 2-3% anheben können, aber ich denke, dass sie jetzt vollends einen auf stur machen).

Lies doch einmal im Forum die Posts von diesem Dirk P. wieauchimmer - er geht nicht auf Posts ein, die seine Position anfechten scheint von Objektivität nichts zu verstehen.

15

11.10.2003, 00:08

Zitat

Die Sache mit der Ausgabe aus dem April wurde schon geklärt. Zuxxez hat mittlerweile bestätigt, dass ein Mitarbeiter bei der Redaktion vorbeikam und eine, nach seinen Angaben, Testfertige Version ablieferte. Das dürfte Ende Juli gewesen sein.

Eingentlich ist es ja Banane. Was mich verwundert, du verweist selber auf die Aussage des Marketing-Mitarbeiter (gemeint ist damit wohl der Herr Hassinger) im Topware-Forum. Dabei scheinst du nicht richtig hingelesen zu haben, denn in der Stellungnahme zur 11er Gamestar steht es schwarz auf weiß, bzw. weiß auf blau.

http://boards.topware.de/cgi-bin/ultimat…c&f=34&t=000093

Herr Hassinger sagt, daß der Gamestar die 0907 vorlag, getestet wurde aber die Version, die 5%-10% Umfang des Verkaufsproduktes hat, also die Alpha vom April!

Zitat:

"Die GS hat eine sechs Monate alte Version die etwa 5%-10% Umfang des Verkaufsproduktes ausmacht im Testbericht so vorgestellt, als läge die fertige Packung auf dem Tisch."

Die Sache ist also alles andere als geklärt, sondern es steht Aussage gegen Aussage, und Gott allein weiß, was stimmt, falls Gott von diesem Fall überhaupt Kenntnis erhalten hat.

16

11.10.2003, 10:53

Nun, Herr Hassinger hat seine Inkompetenz in meinen Augen durch diese unglaublichen Forderungen bereits bewiesen, weshalb ich der Gamestar mehr Glauben schenke.

Alles in allem werden die Medien wieder siegen. Wer in dieser Branche tätig ist/war, kann mir da nur zustimmen. Zuxxez schneidet sich durch diesen Hassinger ins eigene Fleisch.

BitteLöschen!

unregistriert

17

11.10.2003, 18:23

Also bei gamestar würde ich mit dem wort vertrauen vorsichtig sein...
Die sind nicht sonderlich kompeten:)
Find ich:D

18

11.10.2003, 19:03

Em_ es geht ja nicht darum, wem du mehr Glauben schenkst (ich persönlich glaube weder der Gamestar noch dem Hassinger auch nur ein Wort, aber auch darum geht es nicht).
Es geht darum, daß du uns hier mit der Wahrheit kommen wolltest und "Wahrheit" mit "eigenen Vermutungen" verwechselt hast. Da solltest du besser differenzieren lernen. Nicht alles, was du glaubst, ist automatisch wahr, zumal Beispielsweise deine Aussage, die GS hätte die fertige Version getestet, definitiv falsch war, weil die fertige Version zum Zeitpunkt des Testes noch gar nicht existierte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (11.10.2003, 19:05)

19

11.10.2003, 20:06

lamestar, omg.
wer denen "glaubt", na ja ich sag nix, bringt sich eh nix

20

11.10.2003, 20:07

Zitat

Original von Em_
Nun, Herr Hassinger hat seine Inkompetenz in meinen Augen durch diese unglaublichen Forderungen bereits bewiesen, weshalb ich der Gamestar mehr Glauben schenke.

Alles in allem werden die Medien wieder siegen. Wer in dieser Branche tätig ist/war, kann mir da nur zustimmen. Zuxxez schneidet sich durch diesen Hassinger ins eigene Fleisch.

die mail war gekürzt btw.
das spiel ist trotzdem scheiße, genauso wie die lamestar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (11.10.2003, 20:07)

21

11.10.2003, 21:50

Was beim Mail fehlte, waren lediglich die persönliche Anrede und fünf Zeilen.

Es ist schon wahr, was ich da von mir gab. Die Version galt als Testfertig, es fehlten lediglich drei Szenarios, die kaum mehr ausmachten. (im Rollenspielpart fehlte zudem der MP-Part. Doch Gamestar hat uns schon bewiesen, dass ihnen das so gut wie egal ist, wenn man sich Titel wie Diablo 2 ansieht).

Gamestar legt nun jedes Wort auf die Goldschale, in diesem Fall waren eben die Worte 'Schon Testfertig'. Zuxxez versucht sich nur noch aus der Affäre zu ziehen. Wie ich lese, gab PC Games ihnen nur 71%, und die ist bekanntlich eine der einflussreichsten Zeitschriften neben GS. Da finde ich 69% wohl gerechtfertigt und sehe keinen Grund mehr zur Aufregung.
Zuxxez startet ein Kamikaze-Kommando. Hinter der Gamestar stehen mit Sicherheit mehr Menschen als hinter einem halbgaren Spiel.

Schlussendlich muss ich sagen, dass man sich auf DIESE Weise niemals mit den Medien anlegen sollte. Man schadet sich dadurch nur selbst. Hassinger ist, milde ausgedrückt, ein stures Kind, das nicht einsieht, dass sein Ideal nur lauwarmer Durchschnitt ist.

[edit]
Die gesamte Mail strotzt nur so vor Frechheiten (von Hassinger im Knightshift-Forum veröffentlicht):

Zitat

Hallo Jörg,

es gibt ein sehr großes Problem.

In der aktuellen GameStar Ausgabe wurde KnightShift getestet (oder auch
nicht) und mit 69% bewertet.

Mick Schnelle lag keine testfähige Version vor (die gibt es nämlich noch
garnicht). Er hat eine Press Preview Beta 6.0 getestet (oder vermutlich
überhaupt nichts getestet). Ausserdem widerspricht der Test dem Preview (das
mit einer aktuelleren Version von Patrick Hartmann geschrieben (GS 9/03)
wurde Fazit: Sehr gut)).

Im einzelnen:

- die getestete Version enthielt nur 10% des Spiels (1 RTS Kampagne + 1 RPG
chapter in einem frühen Stadium), keinen Multiplayermodus (weil man dazu
mehr als eine Seriennumer braucht), keine Videos, nur einen Bruchteil der
Sprachausgabe und unvollständiges unfertiges Gameplay.
- sie stammt aus dem April und ist eine frühe Beta, die zu Preview Zwecken
und nicht zum Test übersand wurde.
- die Version ist nicht zum Test freigegeben.
- es wurde MP bewertet, obwohl das garnicht möglich war.
- ein klarer Verstoß gegen alle Absprachen.
- mit Mick Schnelle hatten wir übrigens nie Kontakt, sondern nur Patrick
Hartman und Heiko Klinge haben den Titel (übrigens in einer wesentlich
aktuelleren Version) gesehen und Previews gemacht.
- da Mick grosser Spellforce Fan ist (lt. Deiner eigenen Aussage) liegt der
Verdacht nahe, das es sich um Absicht - bzw. Einflußnahme handelt.

Dadurch enstehen folgende Probleme:

- Einkäufer ziehen Ihre Bestellungen (95.000 Vorverkäufe gibt es) zurück.
- andere Fachmagazine zweifeln an Ihren Eindrücken und bewerten
"vorsichtiger"
- wir erwarten einen Verlust in Millionenhöhe
- der Titel wird überall als hoher 80er oder 90er gehandelt, und mit über
500.000 € Werbebudget beworben - dieser Bericht macht alles zu nichte
- Vereinbarungen mit anderen Magazinen über das Recht zum ersten Test (PCA,
CBS) wurden gebrochen (aber nicht von uns)
- allein in der 10er GameStar sind 5 Seiten Anzeigen von uns geschaltet -
nutzlos.
- eine solche Panne ist für uns existensbedrohend und wir werden alle Mittel
in Bewegung setzen um das zu verhindern.

Falls wir nicht sofort eine Lösung erzielen, werden wir per Einstweiliger
Verfügung die Auslieferung des Heftes unterbinden. Wir werden ausserdem die
gesamte Presse darüber informieren, was vorgefallen ist.

Unser Vorstand will sofort mit der Geschäftsleitung von IDG eine Lösung
finden.

Die kann nur folgendermassen aussehen:

- sofortige Pressemeldung der GameStar, über diese Panne in der ausführlich
erklärt (auch wenn das noch so peinlich ist) was vorgefallen ist. Die
Meldung wird mit uns abgestimmt.
- Coverpage in der 11er Ausgabe
- 8 seitiger Test der Gold Master Version (kann aber erst am 14.9.03 zur
Verfügung gestellt werden) mit neutraler Bewertung
- bei Einigung ist auch eine Exclusiv Demo auf dieser Ausgabe möglich (trotz
des Debakels)

Unser Anwalt wird am Montag morgen bereits einen Verfügungsantrag
vorbereiten. Wenn nicht im laufe des Montag Vormittags eine Lösung gefunden
wurde, wird der Vertrieb der GameStar 10/03 noch vor Erscheinen am Mittwoch
gerichtlich untersagt.

Jörg, uns tut das ganze fürchterlich leid, aber wir müssen so reagieren.
Solche Fehler in der Redaktion eines renomierten Fachmagazins dürfen einfach
nicht vorkommen.

cc: RA Klute, Alexandra Constandache Vorstand Zuxxez AG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (11.10.2003, 21:52)