So kann es gehen, wenn man ein Ladegerät über ebay kauft.
Von UNTEN nach OBEN lesen.
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Guten Morgen,
eine sehr gute Nachricht und eine schlechte:
Die gute: Weder Handy noch Akku sind defekt.
Die Schlechte: Das Ladegerät lädt gar nicht.
Ich hatte das Handy zum Laden angeschlossen, als das Handy noch lief, aber der Akku schon ziemlich leer war. Der Ladevorgang wurde auch angezeigt, weshalb ich davon ausging, dass es überladen wurde oder ähnliches. Stattdessen wurde es offenbar gar nicht geladen, ging einfach aus mangels Energie und deshalb auch nicht wieder an. Da das Original-Ladegerät auf der Arbeit lag, konnte ich es damit nicht testen.
Beim Akkutausch lief es sofort und bei Anschluß an ein Original-Ladegerät lief auch der Akku wieder.
Ich werde Ihnen also das gelieferte Ladegerät unfrei zurück senden und bitte um Erstattung des Kaufpreises. Einen Ersatz wünsche ich nicht, lieber kaufe ich ein teureres Originalteil, deren Output mit 5V, 1200mA angegeben sind, wohingegen Ihres nur 500mA leistet (4.8-11V).
Viele Grüße
Frank ...
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Von: Datronix GmbH [mailto:postfach@datronix.de]
Gesendet: Do 10.06.2010 12:06
Betreff: AW: Reklamation Auktion
Ok dann können Sie sich ja melden sobald Sie etwas neues wissen bzgl. der Reperatur-/Akkuskosten. Und bitte Bankverbindung oder Paypal-Account mitteilen zwecks der Erstattung
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Datronix-Team
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Gesendet: Donnerstag, 10. Juni 2010 11:34
An: Datronix GmbH
Betreff: AW: Reklamation Auktion
Guten Tag,
es geht hier ganz sicher nicht um Erpressung; sondern vielmehr darum, deutlich zu machen, dass ich als Kunde nicht wehrlos bin.
Möglicherweise sollten Sie Ihre Grundeinstellung gegenüber "dem Kunden" einmal überprüfen. Dazu gehört z.B. eine freundliche Ansprache (meinen Namen kennen Sie) und vielleicht auch eine persönliche Signatur, damit der Kunde weiß, mit wem aus dem "Datronix-Team" man es zu tun hat. Letztlich sind es die Kunden, die Ihren Lebensunterhalt ermöglichen, auch wenn diese hin und wieder sicherlich mit lästigen Anfragen auf Sie zukommen. Eventuell sollten Sie nicht generell davon ausgehen, dass bei jeder Kundenreklamation ein Betrugsversuch vorliegt. Selbst wenn Sie bei 2000 verkauften Netzteilen keine Probleme hatten, kann das 2001. einen Defekt verursachen.
Ihre Argumentation aus der ersten Antwort
Haben Sie überhaupt kein „original „ Netzteil gekauft, vielleicht lesen Sie die Artikelbeschreibung bevor Sie so etwas behaupten. In der Auktion steht mit keine Wort dass es sich um ein original Netzteil handelt oder steht unter Hersteller „nokia“
lässt schon den Schluß zu, dass Sie im Angebot ganz bewußt den Eindruck vermitteln möchten, es handele sich um Originalteile, um dies im Falle einer Reklamation zu bestreiten. Ich denke nicht, dass ich der erste Kunde bin, der dies reklamiert. Sie haben auch schon negative Bewertungen in dieser Hinsicht erhalten, wie ich sehe.
Schon aus diesem Grund bin ich nicht bereit, Ihnen das Gerät, welches quasi Beweisstück im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung wäre, zu überlassen. Hinzu kommt, dass sich sensible Firmen-Daten auf dem Gerät befinden, die ich mangels Funktionsfähigkeit nicht löschen kann.
Wie auch immer, Ihr Angebot nehme ich an und werde in einem Nokia Shop das Gerät prüfen lassen. In beiderseitigem Interesse hoffe ich, dass lediglich der Akku getauscht werden muss.
Ich werde Sie informieren, sobald ich im Nokia-Shop gewesen bin.
Mit freundlichem Gruß
Frank ...
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Von: Datronix GmbH [mailto:postfach@datronix.de]
Gesendet: Do 10.06.2010 10:15
Betreff: AW: Reklamation Auktion
Ich lasse mich nicht Erpressen (Bewertung, Veröffentlichung…), ich habe Ihnen ein Faires Angebot unterbreitet dass wir die Reparatur durchführen. Wer sagt mir denn dass das Handy erst jetzt kaputt gegangen ist?! Letztes Angebot, lassen Sie das Handy in einem offiziellen Nokia Shop prüfen (wenn nur der Akku defekt ist , können Sie ohne Absprache) einen neuen erwerben, und uns in Rechnung stellen. Sollte mehr als nur der Akku defekt sein und der Reparaturbetrag 40€ übersteigen, komme ich auf mein Angebot aus der ersten Mail zurück dass wir die Reparatur übernehmen oder durchführen lassen!
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Datronix-Team
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Gesendet: Donnerstag, 10. Juni 2010 10:09
An: Datronix GmbH
Betreff: AW: Reklamation Auktion
Guten Morgen,
zunächst ganz herzlichen Dank für die extrem kundenfreundliche Ansprache.
Zu 1.)
Vielleicht lesen Sie Ihre Artikelbeschreibung (siehe Anhang) einmal selbst, denn dort steht:
Wir handeln ausschließlich mit originalen Zubehörartikeln, die wir direkt von den jeweiligen in der Auktion
angegebenen Herstellern beziehen. Wir handeln nicht mit B-Ware oder Replikas! Sie können jeden bei uns
erworbenen Artikel mit der beiliegenden Rechnung in einem authorisierten Service-Point vorlegen und auf
Echtheit überprüfen lassen
Dass unter Hersteller kein Name angegeben ist, dürfte rechtlich nicht ausreichen, um einer Irreführung vorzubeugen, auch wenn Sie dies eventuell vermuten mögen. Im Angebot ist ganz klar ausschließlich von Ladegeräten für Handys der Marke Nokia die Rede, demzufolge liegt der Schluß nahe, dass mit dem Passus "Wir handeln ausschließlich mit originalen Zubehörartikeln" die Marke Nokia gemeint ist, auch wenn diese unter "Hersteller" nicht noch einmal explizit angegeben ist. Ich gehe davon aus dass ein Gericht dieser Argumentation folgen wird.
Zu 2.)
Was Sie sich vorstellen können, ist irrelevant, da ich annehme, dass Sie nicht als Sachverständiger tätig sind?
Fakt ist, dass das Gerät lief, während ich das Ladekabel anschloss und der Ladevorgang wurde angezeigt. Zwei Stunden später war das Gerät tot und lässt sich nun nicht mehr einschalten. Dies könnte Zufall sein, halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich und bin ziemlich sicher, dass ein Sachverständiger zu dem Schluss kommen wird, dass das Gerät und / oder der Akku von Ihrem Ladegerät überlastet wurde.
Zu 3.)
Da ich in der Interpretation von 1.) davon ausgehen muss, dass es sich hier um einen bewußten Täuschungsversuch handelt, werde ich Ihnen das Gerät nicht zusenden, welches ich dann im Zweifel nicht wiedersehe.
Ich werde das Gerät vielmehr vom autorisierten Fachhandel instandsetzen lassen (möglicherweise ist nur der Akku defekt, was ich nicht weiß) und Ihnen die Rechnung zukommen lassen.
Es handelt sich um Firmeninventar der Firma A:gon Solutions GmbH und deren Rechtsbeistand wird sich gerne auf Ihre Kosten mit der Klärung befassen, sofern Sie Ihre Haltung nicht korrigieren und eine Reparatur beim Fachhandel autorisieren.
Ferner behalte ich mir vor, eine entsprechend nachteilige Bewertung bei eBay abzugeben, eine Betrugsanzeige zu initiieren, sowie den Vorgang auf einschlägigen Webseiten zu veröffentlichen.
Herzliche Grüße
Frank ...
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Von: Datronix GmbH [mailto:postfach@datronix.de]
Gesendet: Do 10.06.2010 09:28
Betreff: AW: Reklamation Auktion
1. Haben Sie überhaupt kein „original „ Netzteil gekauft, vielleicht lesen Sie die Artikelbeschreibung bevor Sie so etwas behaupten. In der Auktion steht mit keine Wort dass es sich um ein original Netzteil handelt oder steht unter Hersteller „nokia“
2. Kann ich mir nicht vorstellen dass unser Netzteil Ihr Handy kaputt gemacht hat, das wäre dann das ersten von ca 2000 Netzteilen das das verursacht hätte.
3. Wenn Sie dennoch der Meinung sind dass wir dafür verantwortlich sind, schicken Sie uns das Handy zur Reparatur ein inkl Rechnungskopie dann werden wir die Reparatur durchführen (ca-14 Tage) oder wenn nicht anders möglich in einer Vertragswerkstatt von Nokia abwickeln lassen. Wir kommen NICHT für extern durchgeführte Reperaturarbeiten auf die nicht von uns autorisiert wurden!
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Datronix-Team
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Gesendet: Donnerstag, 10. Juni 2010 09:22
An:
ebay@cellwire.de
Betreff: Reklamation Auktion
Guten Morgen,
ich habe gestern das Ladegerät erhalten und mein zwei Monate altes Nokia N97 Mini damit aufgeladen. Offensichtlich wurde das Gerät von Ihrem Ladekabel "gegrillt", denn es funktioniert jetzt nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr einschalten, ist quasi tot.
Ein Vergleich mit dem Originalteil ergab, dass die Output-Werte des von Ihnen gelieferten Ladegerätes deutlich abweichen.
Ich bezweifle daher, dass es sich wie anpriesen um ein Originalteil handelt und erwarte, dass Sie für den entstandenen Schaden haften und das Nokia N97 mini ersetzen.
Bitte informieren Sie mich umgehend, wie wir weiter vorgehen.
Herzlichen Dank und Gruß
Frank ...