Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

02.10.2003, 19:53

Es ist komplex wenn man gegen eine bestimmte Rasse nur einen bestimmten Helden als ersten bauen darf? Es ist komplex, wenn fast immer Tier-1-Kämpfe angesagt sind und eine der beiden Starteinheiten eindeutig besser ist als die andere? Es ist komplex wenn die Karten immer gleich sind? Es ist komplex wenn Wirtschaftsmanagment aus einer festen Build-Order und dem Unterschied zwischen Fast Exe und später Exe besteht? Es ist komplex wenn man Hero-Skills eigentlich immer abwechselnd leveln muss, davon fast immer den passiven als zweiten?

To be continued... :baaa:

Also sorry, ich habe 350 bis 400 Ladder-Spiele gemacht, zahlreiche Pro-Reps gesehen und einen Solo-Level-15-WG-Partner, der mich auf dem laufenden hält - komplexer als Age ist das Spiel ganz bestimmt nicht. :rolleyes:

EDIT: Anspruchsvoll ist es allerdings schon, aber das liegt mehr am notwendigen Spieltempo für gute Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (02.10.2003, 19:54)

62

03.10.2003, 16:18

Ich find es durchaus anspruchsvoller.
Den Level 15 Wg Partner top ich durchaus. AOK hab ich zumindest im verhältnis besser als level 15 gespielt.

wenn du ein 1vs1 mit festen civs nimmst kannst du das wohl nur mit einem 1vs1 arab hunswar vergleichen :)

Und ich muss sagen ich hab wesentlich mehr probleme mit Wc3 als ich sie mit AOK hatte :)

Allein die unterschiedlichen Ruestungs und Waffen auswirkungen machen es für mich doch recht komplex.

Das Wirtschaft nicht wirklich wichtig ist, liegt wohl im Sinne des Spiels.

Und naja nimm dir ein Inseln und 2 Gleichgute spieler. Dann behaupte ich mal vik beat kor .

Oder arab, denke hun beats span.

Und genauso wie ich gegen lance mit hun gegen seine maybe koreaner auf arab verliere, gehts mir mit pg_miou auf LT wenn ich HU nehm und er NE.

63

03.10.2003, 16:21

Und trotzdem hat mir aok mehr spass gemacht :)) Aber das muss nicht unbedingt am game liegen, sondern vielelicht auch nur an meinem fortgeschrittenen Alter .

64

03.10.2003, 16:58

Das ist falsch, ihr seid vielliecht dieLiga mit der groessten internationaler Besetzung.

Aber die groesste internationle Liga ist immer noch die AoK-Liga.net mit wieder 100 Teilnehmern diese Saison und das aus fast nur dem deutschsprachigen Raum.
More to come ....

65

03.10.2003, 17:15

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
Ich find es durchaus anspruchsvoller.
Den Level 15 Wg Partner top ich durchaus. AOK hab ich zumindest im verhältnis besser als level 15 gespielt.

Will ich beides nicht bestreiten.

Zitat

Allein die unterschiedlichen Ruestungs und Waffen auswirkungen machen es für mich doch recht komplex.

Simpel und vor allem einleuchtend ist es wirklich nicht. Wie es einem normalen Spieler beim Gewöhnen an so etwas geht, weiss ich nicht, ich als Theoretiker habe mir damals intensiv die RoC- und TFT-Tabellen angeschaut bevor ich überhaupt gespielt habe. :)

Zitat

Und naja nimm dir ein Inseln und 2 Gleichgute spieler. Dann behaupte ich mal vik beat kor .

Oder arab, denke hun beats span.

Ja, leider ein altes Problem ?( - die Unterschiede bei den Zivs entscheiden das Spiel umso mehr, je höher das Spielniveau ist. Und das Spielniveau bei Age ist ja recht hoch. Lässt sich vom Spieldesign her auch nicht viel dagegen machen, welcher Designer kann ahnen, was für eine schräge, aber erfolgreiche Strat unter extremen Ausnutzen mehrer Regeln ein Jahr später ausgeklügelt wird.

Man kann natürlich ständig nachpatchen, wie Blizzard das eine Weile lang gemacht hat, aber sowas geht den Spielern ja früher oder später auf den Keks. :baaa:

An der Sache mit dem Alter ist was dran, nicht umsonst sind die Warcraft-Spieler im Schnitt ein gutes Stück jünger als Ager (auch wenn der Durchschnitt mit zunehmendem Skill wieder steigt).

Naja AT und die Szenarien (speziell nach 23 Uhr, mit älteren Mitspielern) sind nach wie vor ein guter Zeitvertreib :) - aber Solo und vor allem RT tue ich mir nicht mehr an, einfach zuviel Frust und zuwenig Spass. Von einem etwa 14-jährigen verkloppt zu werden, der mit einem diskriminierenden Smurf wie trainacc23 spielt und das Spiel nicht verstanden hat, sondern nur aus Replays kopiert, ist einfach nicht lustig. ;(

Und schliesslich brauche ich ein anderes Spiel auch garnicht, da ich Age nur auf Inter-Niveau spiele und noch lange Zeit damit Spass haben kann. 8)

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beruf: Rumänien

• Nachricht senden

66

03.10.2003, 21:02

aoc is cool, wc3 is geil und aom is doof.

67

03.10.2003, 23:48

In beliebiger Permutation.

68

04.10.2003, 01:35

k-Permutationen Menge k = 0

69

04.10.2003, 13:34

Spiele selber auch W3 und muss sagen das Micromanagement ist etwas ansprichsvoller als bei AoK, aber dannach hört es auf in puncto Kompexität. Natürlich für einen Ager der AoK kennt ist jedes neue Spiel komplex (ausser AoM), aber wenn ich überlege wie lange ich bei AoK für ein gutes Level benötigt habe und wie lange bei WC3 dann ist das ein Verhältniss von 2 Jahren zu 2 Wochen.

WC3 is ein nettes Game was starkes Micro benötigt aber nicht so komplett und komplex wie AoK, angefangen bei Spielmodi über Maps, Szenarios und darin enthaltene freie Vielfalt an Taktiken bis über längere Spielzeiten, anspruchsvolleres Teamgame bis hin zu einer Fülle und größere Anzahl von Einheiten.

70

04.10.2003, 13:41

wie lange wurde aok eigentlich gespielt, bis der nachfolger (aom) gekommen ist?!
nach aok kam doch aom oder?
und wie lange gabs bis aom in etwa aok?

71

04.10.2003, 13:43

mit dem Release vom Add on "The Titans" wird AoM sicherlich nen Aufschwung erleben wie seinerzeit AoK mit "The Conquerors".

Alleine schon mit der verbesserte Onlineplattform ESO, die jetzt nach Angaben der Entwickler bug + laggfrei ist :rolleyes:

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

72

04.10.2003, 14:02

Zitat

Original von RuxxeZ[CruX]
wie lange wurde aok eigentlich gespielt, bis der nachfolger (aom) gekommen ist?!
nach aok kam doch aom oder?
und wie lange gabs bis aom in etwa aok?

AoK wird noch immer fleißigst gespielt ==> siehe nur z.B. die Teilnehmerzahlen im AoK-Conquest :)

ich frag mich eigentlich nur, warum die AoM´ler die AoK´ler nicht ihr Spiel spielen lassen und vice versa ?(

Jeder soll das zocken, das ihm Spaß macht, und wenn es Moorhuhn 1 ist, so ist das auch jedem seine eigene Sache..ich versteh das manchmal echt ned :baaa:

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

73

04.10.2003, 15:21

is doch shice egal welches spiel man nun gutfindet oder nicht.
ich spiel nurnoch aom, schau mir aber hin und wieder mal ganz gerne n aoc rec an.
außerdem warum sollte man als aom-spieler auf aok rumhacken wenn man es vorher selber 3 jahre gezoggt hat ?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

74

04.10.2003, 15:26

Zitat

Original von aL.MSI|AoEGoD
LOL haben die AoCler schon so die Hosen voll das Beweise herhalten müssen um die Armseligkeit ihres Spiel zu vertuschen :P

@Hannibal: Frag das mal den da oben...vielleicht kann er es erklären ?(

75

04.10.2003, 21:00

Nunja es hat bisher doch immer heftige Reaktionen hervorgerufen, ganz wie sich das ein gelangweilter Flamer wünscht. ;)

76

04.10.2003, 21:10

Ach dass ist doch nur der Aoegod. Der ist wie die Premse. Lästig, aber harmlos.
Lesen, kopfschütteln und nicht weiter beachten.

77

05.10.2003, 06:38

habt ihr verdammt noch mal nix wichtigeres zu tun?!
z.b. die weltherrschaft langsam aber sicher an euch zu reissen??  8)

78

05.10.2003, 10:18

irgendwann kommt age of empire 3 und alle haben sich wieder lieb ,von rentner bis schüler :D

79

05.10.2003, 20:53

@trude den schnuller ich spiele mit hotkeys löl und wenn dus arm findest kansst ja mal gegen mich antreten :D

und nebenbei suckt aoc doch schon gewaltig wenn man mal aom gespielt hat !

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanzler« (05.10.2003, 20:54)

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

80

05.10.2003, 22:53

sinnlos finde ich an den aoc vs aom diskussionen, dass immer jede seite davon überzeugt ist, das andere spiel genau zu kennen. dabei kennt man nur das eigene.

wenn ich versuche mein spiel, nämlich aom, objektiv zu beurteilen, dann fällt das so aus:

aom war seit dem release bis heut nie richtig balanced, hat insgesamt eine geringe spielerzahl und im 19++ - 2xxx bereich einen gravierenden spielermangel, macht mir aber vom spiel selber mehr spaß als ich mit aoc hatte!

mfg conqueror

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

81

05.10.2003, 22:58

Zitat

Original von OLV_KanZleR
@trude den schnuller ich spiele mit hotkeys löl und wenn dus arm findest kansst ja mal gegen mich antreten :D

und nebenbei suckt aoc doch schon gewaltig wenn man mal aom gespielt hat !

mfg

sorry, aber gerade nach aom spielen ist aoc wie ne erlösung...einfach göttlich :)

82

06.10.2003, 22:29

Alter schleimer :stupid:

83

07.10.2003, 16:07

@ tsu_trude
wahrscheinlich kein einziges mal aom gespielt aber ne große klappe haben.

@ DS
nunja, dass deine hotkeys nicht funktionieren liegt aber wohl zu 99,99% an dir ? meinste net auch ? wenn bei den restlichen 2k aom spieler es keine probs damit gibt.

@ pg und derpunkt
lol ich spiele auch wc3 und es ist quatsch dass wc3 so schwierig ist, die maps auswendig lernen und 10 einheiten gleichzeitig kontrollieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fazzz« (07.10.2003, 16:08)

84

07.10.2003, 16:36

aom hat einfach keinen langzeit spass -_-

is einfach total schlecht..... :rolleyes:

und wie zion schon sagt nach aom ma ne runde age spieln is wie ne erlösung^^ da merkt man mal was übersicht und spielspass is :)

das einzige was rockt an aom is der titan ^^

85

07.10.2003, 16:53

naja wie war doch das allen bekante zitat mit den alten socken , aber es gibt halt imemr ein paar die auf ihre alten sachen stehen ,mir isses eh wurscht ich spiel aom und darin bin ich net schelcht und spass machts noch dazu !

aber ihr wisst ja stillstand ist rückschritt :D

mfg

86

07.10.2003, 17:00

Solange sich hier noch Leute zanken welches Spiel besser ist, ist keins weder tot noch langweilig. ;) :P

87

07.10.2003, 18:11

Zitat

Original von OLV_KanZleR
aber ihr wisst ja stillstand ist rückschritt :D

Genau: siehe Sklavenhaltung, Inquisition, Imperialismus, Massenkonsum, Konzentrationslager - alles wichtige Fortschritte, die die gesamte Menschheit in allen Aspekten ohne jeden Zweifel deutlich voran gebracht haben und in keinerlei Hinsicht irgendwelche noch so kleinen Nachteile hatten. 8)

Also sperrt euch nicht gegen den Fortschritt, akzeptiert ihn bedingungslos, nicht nachdenken, nicht zweifeln, nicht über Alternativen grübeln - der Fortschritt ist die einzige Lösung, Verharren ist Untergang. 8)

Sorry mir war gerade danach. :)

88

08.10.2003, 01:00

@sheep was verstehst du unter fortschritt ??? ;( :baaa:

ich glaub da reitet einer noch mit dem pferd zur abreit :D

89

08.10.2003, 01:16

Diese kritische Bemerkung werde ich Rebecca ausrichten, morgen gleich noch vor der Fütterung. Lauf ihr ja nicht über den Weg und vor allem ja nicht hinter ihr, sie nimmt sowas bitterernst. X(

Im Ernst: Auch wenn die grünen Murmeln neuer sind als die gelben, kann man doch die gelben einfach besser finden, weil man nunmal gelbe Murmeln mehr mag, oder? Ich bin ja mal gespannt, ob AoE III die Community wieder vereint, aber irgendwie glaube ich nicht daran. ;)

90

08.10.2003, 01:18

AoK ist einfach besser wie AoM. :P
Aber ich spiel AoM, weil die Spiele nicht so lange dauern, länger wie 30 min Spielzeit kann ich eh nicht denken. ^^