Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

05.02.2010, 13:44

Abmahnungen per E-Mail zulässig

*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

2

05.02.2010, 14:02

Unfassbare frechheit . Jetzt werden sicher nochmehr firmen geld fließen lassen um an daten ihrer " kunden " heranzukommen . So selten wie ich z.b. auf meine email-adresse schau würde ich wohl ein ziemliches problem haben wenn mir eine mahnung mit frist zugeschickt wird ...

3

05.02.2010, 15:37

mehr als lg-hamburg brauch eigentlich nicht zu lesen um das zu glauben ?(

4

05.02.2010, 15:40

Zitat

Im Zuge dieses Urteils rät die Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke allen Geschäftsleuten, ihre E-Mail Postfächer täglich zu prüfen. Aus reiner Vorsicht heraus auch den Inhalt des Spam-Ordners.

haha, schlechter scherz :respekt:

5

05.02.2010, 19:03

vorgezogener Aprilscherz?
Die werten Richter haben wohl selbst keine E-Mail Adressen. ?(

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

6

06.02.2010, 15:32

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, will nur mal mein Senf dazu geben :D .

Bei Heise ließ sich in den letzten Monaten etwas über einen E-Mail Dienst der deutschen Post lesen, über welchen es möglich sein soll auch Dokumente mit Unterschrift usw. zu versenden. Bei solchen Konten kann ich mir gut vorstellen, dass Abmahnungen erlaubt sind, aber nicht bei normalen E-Mail konten. Das würde dann darin ausarten, das Anwälte Massenmails mit Abmahnungen versenden, wie sie es schon über Post machen.

7

06.02.2010, 17:08

Um auch mal wild zu spekulieren: da in der Meldung nur von "einer E-Mail Adresse" (und nicht einem E-Mail Account bei bestimmten Anbietern) die Rede ist, scheint sich das ganze auf normale E-Mail Konten zu beziehen.

D.h. jede Spam Abmahn E-Mail mit Virus Anhang, die du auf dein GMX / Googlemail oder sonstwas konto reinkriegst könnte potentiell ne rechtlich gültige, echte Abmahnung sein....

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

06.02.2010, 17:35

Hm, doof, bei einem meiner Konten landen täglich Mails mit den Betreffzeilen "Rechnung", "Mahnung", "Letzte Mahnung" oder "Abmahnung" im Postfach. Wir sehn uns im Knast. :(

9

06.02.2010, 17:52

denke da muss man schon, dass es da einen unterschied zwischen privaten konten und geschäftskonten gibt.

Und wenn das urteil noch mehr probleme macht, schaut sich das halt ein anderes gericht mit vielleicht nicht inkompetenten richtern an.

10

06.02.2010, 17:55

denke der kommentar drunter triffts ganz gut.

"verwechsel das nicht mit nem Freemailer-Account einer Privatperson. In diesem Fall war es glasklar so, dass der Abgemahnte seine eMailadresse als Nachrichtenkanal angegeben hat "

11

06.02.2010, 18:40

Trotzdem ist das problematisch, da man auch potentiell virenverseuchte Emails nicht mehr ignorieren darf und die Anhänge öffnen muss. Merkwürdiges Urteil meiner Meinung nach.

PS: Abgemahnt werden können auch Privatpersonen. Hast Du bspw. eine Website dann gibt es üblicherweise auch eine Kontaktadresse eines Webadmins bzw. eines Verantwortlichen - und schon existiert eine Email-Adresse, die "der Abgemahnte als Nachrichtenkanal genannt hat".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (06.02.2010, 18:42)

12

07.02.2010, 00:41

gebe ich nicht bei meiner registrierung im masters auch meine email als nachrichtenkanal an?
dadurch ist meine mail doch jetzt rein rechtlich als abmahnungswürdig einzustufen oder nicht?

13

07.02.2010, 15:22

Nur wegen einer Registrierung im Forum hast du ja nicht gleich versichert die geschäftliche Korrespondenz über Email laufen zu lassen.

Also du bist ja nicht verpflichtet nur weil du dich im masters registrierst alle paar Tage die EMails abzurufen. Dazu hat derjenige sich aber anscheinend verpflichtet.

So würd ich das sehen, korrigiert mich bitte wenn das falsch sein sollte!