Erni und Bert haben einen acht Liter fassenden Eimer voll Wein. Sie wollen ihn gerecht teilen, doch es steht ihnen nur ein 3 und ein 5 Liter krug zu Verfügung. Wer kann den beiden helfen ?
kipp erst den dreier voll, dann den inhalt in den fünfer
dann den dreier wieder voll und den inhalt in den fünfer bis der voll ist
nun hammer 2 liter im fass, einen im 3 liter und 5 im fünfliter
dann den fünf liter wieder ins fass, den einen liter in den fünf liter, den 3 liter wieder füllen, in den fünf liter eimer zu dem einen liter dazu und fettisch
1. Ernie pinkelt in den 5 Liter Krug
2. Ernie sagt Bert das in dem 5 Liter Kurg der Wein ist
3. Bert trinkt und rennt auf Klo um zu kotzen
4. Ernie schenkt sich gemütlich aus dem 3 Liter Krug die Acht Liter Wein
5. Ernie rennt zu Bert welcher grade vom Klo kommt und kotzt ihn voll
Ok da das im Film verraten wurde hier ein neues Rätsel
Du hast zwei Sanduhren die eine ist auf 5 Minuten geeicht und die andere hat für 7 Minuten Sand. Nun sollst Du mit Hilfe dieser beiden Uhren eine Zeit von 13 Minuten exakt bemessen.
Viel Spass
Nun mal schauen ob die Filmgucker das auch rausbekommen
Man dreht beide um warte bis die 5 minuten um sind dann sind in der mit 7 minuten noch 2 Minuten, dreht die 5 minuten wieder um und wartet bis dierestlichen 2minuten in der mit den 7 minuten rum sind.... dann sind in der 5 minuten uhr noch 3 minuten die lässt man verrinnen, anschliessend diese Uhr noch 2 mal umdrehen sind insgesamt 13 Minuten...
also ich drehe beide um dann hab ich in der 7min noch 2 min drehe die 5 sofort wieder um wenn die 7er abgelaufen ist sind noch 3 min in der 5 übrig. ich warte die ab und dreh die 5 grad nochmal um
macht 5+5+5=15
EDIT: boa voll der denkfehler...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kasheem[DieSchwester]« (29.09.2003, 18:55)
man startet 5 und 7 min Uhr gleichzeitig lässt die 5 minuten 2 mal laufen und die 7 min Uhr quasi 1 3/7
5 + 5 = 10
nach 10 minuten ist die 7 Minuten Uhr einmal komplett durchgelaufen und 3 Minuten sind bereits wieder durchgelaufen, demzufolge muss man nach 10 Minuten Gesamtzeit die 7 Minuten einfach wiederumdrehen.