Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

18.11.2009, 00:34

11 passt iwie besser ^^

32

18.11.2009, 10:14

hm, verarscht ihr jetzt Fred oder mich oder doch uns beide? ^^

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

18.11.2009, 13:46

zählt ihr immer durch wieviel vils ihr auf wood habt? ?(

34

18.11.2009, 14:17

wie war das wieder? weibliche für food und männliche für wood und gold?

Oder andersrum? X(

35

18.11.2009, 14:24

Zitat

Original von Arma
zählt ihr immer durch wieviel vils ihr auf wood habt? ?(

Früher in der Regel 3 Lager mit je 7 vills.

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

36

18.11.2009, 14:25

nun gut , ich machs mir hier auf der Zivi-Stelle mal gemütlich mit nem Kaffee , nem belegten Brötchten und Radio und erzähle mal etwas über den berühmt berüchtigten Grush (z.B. von mir)

ich hab kP was wie deine BO aussieht , auch net auf den Agecom Link geguckt ...allerdings deuten die Kommentare daraufhin , dass da eher Käse steht :)

solange du Vik im Team hast , finde ich folgende Bo ganz gut:

Dark Age:

6 Schaf --> 4 Holzhacker --> nächster Vill ( Pop 12) holt die Sau ; hierbei ists dir selbst überlassen , ob du loomst oder nicht , ich tus nicht und Vill stirbt eigentlich fast nie :)

der nächste Vill(Pop 13) baut entweder Haus oder Dock. Letzteres bedeutet , dass entweder ein Holzler oder ein Schäfer/Jäger ein Haus bauen sollte . Um konstant Fischer bauen zu können (existenziell max danger wichtig) , sollten die nächsten 1-2 Vills auf Wood ( Je nach Civ und Spot kann das varieren gehen . Anschließend nochma 1-2 Vills auf Food , die nächsten 2 Vills aber unbedingt auf Wood .

damit wären wir bei folgendem Zwischenstand : 18 Vills , die folgendermaßen verteilt sein können:

7-8 Woodler , 9-10 Foodler und 1-2 Fischer ( evtl auch mehr , zu faul jetzt genau auszurechnen wie lang Villbauzeit ist und Ficherbauzeit )

--> 20-21 Pop , je nach Ausführung ;)

jetzt noch Vills und Fischer parallel bauen , wenn du genug Wood hast um Fischer zu bauen aber noch Food für up brauchst , schickst nächsten Vills auf Food .
Wenn du aber Granatenfisch hast und kein Food mehr für Feudalup brauchst würd ich die nächsten Vills als zu Woodlern machen und evtl schon 2. Lumber bauen lassen , das hilft dir Eco-Technisch ungemein , da du deutlich mehr Wood hast um z.B. während des Feudalganges noch 1-2 Fischer bauen kannst oder aber direkt anfang Feudal entweder direkt Mühle machen kannst , oder aber weiter volldurchpumpen , oder ne Schmiede bauen , oder weiß der Geier was ^^

nun solltest du im Idealfall zwischen 11:00 und 11:15 mit 29 Pop upkommen (23 Vills und 5 Fischer + 1 Scout) , sofern du einen offensiven Grush spielen möchtest :)

wenn du eher einen defensiven Grush spielen möchtest , reicht imo auch zwischen 11:30 und 12:00 , dann aber auf jeden Fall mit 1-2 Fischern mehr )

die BO muss bei defensivem Grush kaum verändert werden (außer evtl nicht so aggressiv auf Food zu gehen , evtl. erst 7 Woodler und anschließend wieder Foodler , damit die Woodeco auf solideren Fundamenten steht ^^), ein frühes 2. Lumber sollte aber bei defensivem Grush Pflicht sein , spätestens mit letzem oder vorletzem Vill in Dark Age

Nun zur Feudalzeit :

bei off. Grush reichen 3 Docks bei Erreichen der Feudalzeit , bei def. Grush sollten es schon 4 sein. Die ersten 1-2 Vills kann man noch auf Wood schicken , ansonsten 5-6 Goldis und dann recht zügig die Mühle bauen , je nach Grushart , Rest sind Woodler
Bei Off- Grush kann die Mühle auch ne Minute später kommen , aber sollte nicht viel später kommen , sonst ist die frühe Castlezeit in weiter Ferne :)

bei Def-Grush sollte Mühle direkt kommen , dafür hast 1-2 Vills mehr auf Wood durch die etwa spätere Feudalzeit.

GANZ WICHTIG : 1. der Klick in Feudal MUSS das Woodupgrade sein !

nun baust munter aus 4 Docks ( im 1v1 könnens als WIk auch gut und gerne mal 5 sein , im TG je nach Situation kann man als Vik auch mal 5 machen) Ships

4-6 Beerenler sind das Höchste der Gefühle ,bei mehr drehen sie sich im Kreis und spielen nur Hampelmann

anschließend ein paar Felder einsähen , 5-8 Felder late Feudal finde ich ganz adäquat

Rest ist auf Wood; hierbei unbedingt dran denken , bei Zeiten neue Lumber zu bauen bevor die Woodler die Reise nach Jerusalem zum Lumber antreten müssen :)

sobald man um die 500 Food (spätestens bei 600 Food) und an die 200 Gold hat , wird der Markt gebaut (!) , auch wenn man dafür im Zweifelsfalle 1-2 Schiffe weniger bauen kann.

--> bei 800 + Food und 200 + Gold upklicken !

Ritterzeit:

eigentlich dasselbe Spiel , munter Schiffe bauen und Eco weiter so verteilen , dass man aus 4-6 Docks produzieren kann und zusätzlich sollte mind. 3 TC Boom möglich sein
Wood up in Castle ist natürlich auch eeeextrem wichtig , sollte nach Schiffsup 3. Klick in Castle sein !
Ballitik nicht vergessen , vereinfacht das Micro und kann den Gegner beim Fliehen noch einiges an Army kosten.
in Castle spätestens beide Feldupgrades machen!

Noch ein paar sinnvolle Hinweise zum Grush:

Schmiede sollte spätestens bei Minute 16 kommen , eigentlich schon etwas eher

Immer Schiffe patroullieren lassen , sofern du sie nicht selbst steuerst und dich an Hit-and-Run vesuchst

sofern nicht Hunne , Häuser um die Insel herum , um rechtzeitig eine Landung zu entdecken

zur Orientierung was die Zeiten angeht :

Feudal zwischen 10-40 und 12:00 ( Ausnahmen sind FC's auf Wasser z.b. als Mitte , da geht auch 12-13:00)

Castle 20:00-24:00 (24 xx schon sehr spät , aber mal unausweichlich wenns nen harter Kampf ist oder man totalen Off-Grush praktiziert)

Imp 30:00-40:00

Imp ist schwer zu beurteilen , das hängt von vielen unberechenbaren Faktoren ab : ohne guten Fisch und als außen ists ziemlich schwer unter 35 upzukommen , als Mitte ist das schonmal denkbar zwischen 30-34 upzukommen , allerdings auch nur bei früher Castlezeit

Hilfe zum Üben:

BO im Offline Modus solange spielen , bis man sie solide ohne Fehler kann , vor allem Dark Age sollte Automatismus pur sein , ab Feudal ist eh fast jedes Online Game anders :)

Recs gucken und lernen!

hoffe , dass es nicht zu wirr ist und es einigermaßen veständlich ist. Habe sicher noch das ein oder andere vergessen , das kann ja dann jmd anderes hinzufügen oder ergänzen.

Edit @ Markt extra für Dune

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (18.11.2009, 16:52)

37

18.11.2009, 14:48

wie macht ihr das eigentlich am anfang mit den schaafen?
ich mach das ja gern so, dass ich 3 auf eins und 3 auf ein anderes schaaf setze.
so kommt das food wesentlich schneller rein und ich muss nich ständig dumpen :S
oder is das zu verschwenderisch?

€: nur bei gutem ping und noloom versteht sich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (18.11.2009, 14:51)

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

38

18.11.2009, 14:53

alle 6 auf eins natürlich , sonst verottet relativ viel Food von den Schafen , was sich bei 8 Schafen bemerkbar summiert

39

18.11.2009, 15:06

Zitat

zählt ihr immer durch wieviel vils ihr auf wood habt?

dafür gibt's extra 'ne Anzeige damit man ned durchzählen muss ^^

40

18.11.2009, 15:15

kb...ich zähle immer :D
:stupid:

41

18.11.2009, 15:44

ich hab das mal so nachgespielt alex, klappt auch ganz gut: aber irgendwie bin ich net nach castle up gekommen :S wie macht man das ohne markt bauen? ?(

42

18.11.2009, 15:46

das hängt immer sehr vom fisch ab, mit tiefseefisch nah an den docks und 7 fischern oder so kommst normal ohne probleme früh up (=20:xx castle), mit weniger fischern/schlechterem fisch sieht das schon anders aus.

43

18.11.2009, 16:05

also früher wusste man noch wie man grusht !

hier ein rec von einem optimalen grush aufbau (auf blauen spieler achten)
»_EA_Dúnedain« hat folgende Datei angehängt:
  • grush_rec.rar (388,69 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.02.2024, 22:10)

44

18.11.2009, 16:20

Der hat nach 5 Minuten schon drei mal das TC leerlaufen gehabt...

... bin mal den Rest anschauen.

Edit

Bi Feudal 4 mal das TC leerlaufen lassen und einem housed, klar der kann viel besser spielen als ich aber von "perfekt" ist dieses Rec noch etwas entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (18.11.2009, 16:26)

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

45

18.11.2009, 16:26

naja der wassergott warst ja bisher nicht dune , hoffe aber , dass jetzt nich alle direkt deutlich besser auf wasser werden und ich kein game winne auf wasser :S

46

18.11.2009, 16:30

sei mal net so fies fairas, das game war von mir ! ;(

naja jetzt wo ich deinem aufbau habe, wirst wohl keine chance mehr gg mich haben alex :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (18.11.2009, 16:31)

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

47

18.11.2009, 16:31

y fürchte , werde jetzt etwas weniger dominat auf Wasser werden :/

48

18.11.2009, 16:34

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
ich hab das mal so nachgespielt alex, klappt auch ganz gut: aber irgendwie bin ich net nach castle up gekommen :S wie macht man das ohne markt bauen? ?(

Man kann ohne Markt Castle kommen? 8o

49

18.11.2009, 16:35

Zitat

Original von Tsu_Cortes

Zitat

Man kann ohne Markt Castle kommen? 8o

naja laut alex's aufbau schon

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

50

18.11.2009, 16:49

ich dachte , dass man Markt bauen nicht explizit sagen müsste..... sobald man 500 Food hat und an die 200 Gold anfangen Markt zu bauen ^^

51

18.11.2009, 16:49

Zitat

sei mal net so fies fairas, das game war von mir ! ;(

8)

War nicht fies gemeint, frühstens wenn ich dich 1v1 schaffe bin ich wieder fies zu dir ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

52

18.11.2009, 17:10

pff bau defdock und dafür 2 in dark.

Weiss nimmer wie genau, habs auch nie wirklich festgesetzt
aber:
6 auf schaf, pop6
5 holz, pop 11
nächstes vill is dockbaue,r pop 12
einer von den 6 schafvills holt sau
loom wenns sein msus sonst nicht, dann noch einer auf food, pop 13
nächster holz, pop 14
nächster holt zweite sau, pop 15
dann wieder mal einer auf holz, pop 16
der dockbauer baut noch brav ein haus, dann hackt er einen baum an und bevor er die 10 wood abgeben muss sollte ein zweites dock drin sein.
die nächsten 2-3 auf food glaub ich, dann wieder wood
dürft so 11.28 feudalzeit sein mit pop 35-37

kanns auch offline nochma nach spielen danach, wenn ich lust hab :P

53

18.11.2009, 18:30

Zitat

Original von Imp_Goten

kanns auch offline nochma nach spielen danach, wenn ich lust hab :P

da du aber nie lust hast, wird das wohl nix werden :)

54

18.11.2009, 18:36

alex hat mir den aufbau geklaut!! X(

ne also mach ich plus minus auch so. sollte kein wik im team sein geht ein vill später die sau holen.
kann natürlich je nach map improvisiert anders aussehen, aber plus minus stimmts für meinen aufbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (18.11.2009, 18:44)

55

18.11.2009, 18:51

btw: macht ihr ohne vik im team (kommt ja in masters und nc nicht gerade selten vor erst noch nen 5. wooder vor dem sau holen?

Oder doch besser sau holen dann noch nen wooder und dann erst dock?

56

18.11.2009, 18:52

ich hol die sau meist mit scout, da erledigt sich das ob sau holen oder 1 wood mehr zuerst^^

57

18.11.2009, 19:31

wtf spielt ihr alle nach buildorder?

und trotzdem own ich alex im grush noch viel lockerer als auf land hmmmm
ich glaub du musst nochmal über die bücher alex

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

58

18.11.2009, 19:36

Zitat

Original von Imp_eleven
own ich
:bounce:

@Lofy: Je nach dem wann du Up sein willst. Früh/Offensiver Grush musst du die Sau früher holen um insgesamt früher up zu sein, wenn du defensiv spielst, kannst du sie auch bissl später holen (bzw. empfielt sich dann sogar).

59

18.11.2009, 20:17

Zitat

Original von Imp_eleven

das muss entweder an deinem guten namen als grushexpert, deinem uber-micro oder deinen chat-einschüchterungen liegen! :)

60

18.11.2009, 22:30

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Imp_eleven

das muss entweder an deinem guten namen als grushexpert, deinem uber-micro oder deinen chat-einschüchterungen liegen! :)

oder daran, dass ich mal wieder unter seinem nick gespielt hab ... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (18.11.2009, 22:31)