nun gut , ich machs mir hier auf der Zivi-Stelle mal gemütlich mit nem Kaffee , nem belegten Brötchten und Radio und erzähle mal etwas über den berühmt berüchtigten Grush (z.B. von mir)
ich hab kP was wie deine BO aussieht , auch net auf den Agecom Link geguckt ...allerdings deuten die Kommentare daraufhin , dass da eher Käse steht
solange du Vik im Team hast , finde ich folgende Bo ganz gut:
Dark Age:
6 Schaf --> 4 Holzhacker --> nächster Vill ( Pop 12) holt die Sau ; hierbei ists dir selbst überlassen , ob du loomst oder nicht , ich tus nicht und Vill stirbt eigentlich fast nie
der nächste Vill(Pop 13) baut entweder Haus oder Dock. Letzteres bedeutet , dass entweder ein Holzler oder ein Schäfer/Jäger ein Haus bauen sollte . Um konstant Fischer bauen zu können (existenziell max danger wichtig) , sollten die nächsten 1-2 Vills auf Wood ( Je nach Civ und Spot kann das varieren gehen . Anschließend nochma 1-2 Vills auf Food , die nächsten 2 Vills aber unbedingt auf Wood .
damit wären wir bei folgendem Zwischenstand : 18 Vills , die folgendermaßen verteilt sein können:
7-8 Woodler , 9-10 Foodler und 1-2 Fischer ( evtl auch mehr , zu faul jetzt genau auszurechnen wie lang Villbauzeit ist und Ficherbauzeit )
--> 20-21 Pop , je nach Ausführung
jetzt noch Vills und Fischer parallel bauen , wenn du genug Wood hast um Fischer zu bauen aber noch Food für up brauchst , schickst nächsten Vills auf Food .
Wenn du aber Granatenfisch hast und kein Food mehr für Feudalup brauchst würd ich die nächsten Vills als zu Woodlern machen und evtl schon 2. Lumber bauen lassen , das hilft dir Eco-Technisch ungemein , da du deutlich mehr Wood hast um z.B. während des Feudalganges noch 1-2 Fischer bauen kannst oder aber direkt anfang Feudal entweder direkt Mühle machen kannst , oder aber weiter volldurchpumpen , oder ne Schmiede bauen , oder weiß der Geier was ^^
nun solltest du im Idealfall zwischen 11:00 und 11:15 mit 29 Pop upkommen (23 Vills und 5 Fischer + 1 Scout) , sofern du einen offensiven Grush spielen möchtest
wenn du eher einen defensiven Grush spielen möchtest , reicht imo auch zwischen 11:30 und 12:00 , dann aber auf jeden Fall mit 1-2 Fischern mehr )
die BO muss bei defensivem Grush kaum verändert werden (außer evtl nicht so aggressiv auf Food zu gehen , evtl. erst 7 Woodler und anschließend wieder Foodler , damit die Woodeco auf solideren Fundamenten steht ^^), ein frühes 2. Lumber sollte aber bei defensivem Grush Pflicht sein , spätestens mit letzem oder vorletzem Vill in Dark Age
Nun zur Feudalzeit :
bei off. Grush reichen 3 Docks bei Erreichen der Feudalzeit , bei def. Grush sollten es schon 4 sein. Die ersten 1-2 Vills kann man noch auf Wood schicken , ansonsten 5-6 Goldis und dann recht zügig die Mühle bauen , je nach Grushart , Rest sind Woodler
Bei Off- Grush kann die Mühle auch ne Minute später kommen , aber sollte nicht viel später kommen , sonst ist die frühe Castlezeit in weiter Ferne
bei Def-Grush sollte Mühle direkt kommen , dafür hast 1-2 Vills mehr auf Wood durch die etwa spätere Feudalzeit.
GANZ WICHTIG : 1. der Klick in Feudal MUSS das Woodupgrade sein !
nun baust munter aus 4 Docks ( im 1v1 könnens als WIk auch gut und gerne mal 5 sein , im TG je nach Situation kann man als Vik auch mal 5 machen) Ships
4-6 Beerenler sind das Höchste der Gefühle ,bei mehr drehen sie sich im Kreis und spielen nur Hampelmann
anschließend ein paar Felder einsähen , 5-8 Felder late Feudal finde ich ganz adäquat
Rest ist auf Wood; hierbei unbedingt dran denken , bei Zeiten neue Lumber zu bauen bevor die Woodler die Reise nach Jerusalem zum Lumber antreten müssen
sobald man um die 500 Food (spätestens bei 600 Food) und an die 200 Gold hat , wird der Markt gebaut (!) , auch wenn man dafür im Zweifelsfalle 1-2 Schiffe weniger bauen kann.
--> bei 800 + Food und 200 + Gold upklicken !
Ritterzeit:
eigentlich dasselbe Spiel , munter Schiffe bauen und Eco weiter so verteilen , dass man aus 4-6 Docks produzieren kann und zusätzlich sollte mind. 3 TC Boom möglich sein
Wood up in Castle ist natürlich auch eeeextrem wichtig , sollte nach Schiffsup 3. Klick in Castle sein !
Ballitik nicht vergessen , vereinfacht das Micro und kann den Gegner beim Fliehen noch einiges an Army kosten.
in Castle spätestens beide Feldupgrades machen!
Noch ein paar sinnvolle Hinweise zum Grush:
Schmiede sollte spätestens bei Minute 16 kommen , eigentlich schon etwas eher
Immer Schiffe patroullieren lassen , sofern du sie nicht selbst steuerst und dich an Hit-and-Run vesuchst
sofern nicht Hunne , Häuser um die Insel herum , um rechtzeitig eine Landung zu entdecken
zur Orientierung was die Zeiten angeht :
Feudal zwischen 10-40 und 12:00 ( Ausnahmen sind FC's auf Wasser z.b. als Mitte , da geht auch 12-13:00)
Castle 20:00-24:00 (24 xx schon sehr spät , aber mal unausweichlich wenns nen harter Kampf ist oder man totalen Off-Grush praktiziert)
Imp 30:00-40:00
Imp ist schwer zu beurteilen , das hängt von vielen unberechenbaren Faktoren ab : ohne guten Fisch und als außen ists ziemlich schwer unter 35 upzukommen , als Mitte ist das schonmal denkbar zwischen 30-34 upzukommen , allerdings auch nur bei früher Castlezeit
Hilfe zum Üben:
BO im Offline Modus solange spielen , bis man sie solide ohne Fehler kann , vor allem Dark Age sollte Automatismus pur sein , ab Feudal ist eh fast jedes Online Game anders
Recs gucken und lernen!
hoffe , dass es nicht zu wirr ist und es einigermaßen veständlich ist. Habe sicher noch das ein oder andere vergessen , das kann ja dann jmd anderes hinzufügen oder ergänzen.
Edit @ Markt extra für Dune