Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

05.10.2009, 18:03

DSL-Geschwindigkeit...Wer hat Ahnung?

Folgendes Problem:

Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, hatte ich kaum noch DL-Geschwindigkeit, selbst die Internetseiten haben sich nur langsam geöffnet (wie früher beim 56k modem). Also habe ich meinen Anbieter (Alice) kontaktiert. Ich hatte früher schon Probleme damit, aber die konnten immer gelöst werden. Ich habe eine 6000 Fun/Flat. Obwohl ich schon immer wusste, dass eh nicht soviel ankommt, so habe ich doch erst nach Monaten erfahren, dass ich aufgrund der Lage meiner Wohnung und der Entfernung vom Hauptverteiler max. auf 800kb komme. Damit konnte ich ja irgendwie leben. Jetzt nach 5 Tagen bekomme ich nen Anruf, dass die Leitungen von der Telekom und Alice geprüft worden sind. Es sei alles ok. "Wahrscheinlich wären neue DSL Nutzer dazugekommen, und würden vor meinem Anschluss schon alles abzapfen." So die Aussage des Technikers. Mit dem Ergebnis, dass mein DL nun max. 18 kb/s beträgt. Und das bleibt auch so.
Jetzt würde mich interessieren, ob das in der Tat so ist, oder die mich als "dumme Kundin" nur verarschen wollten.

PS: Der Telekom Techniker, der hier in meiner Wohnung den Anschluss getestet hat, sagte mir, dass am Hauptverteiler schon mit "NUR" 250 kb eingespeist wird....logisch dass dann bei mir nix mehr ankommt.

Ideen, wie ich doch noch meine DSL erhöhen kann oder sonstige Kommentare???
"I used to be a lot like you but now I'm only me" Boy sets Fire

2

06.10.2009, 16:25

mach erstma direkten speedtest unter www.wieistmeineip.de

3

06.10.2009, 17:15

kannst auch in deine routerkonfiguration schauen, das sieht dann etwa so aus:

4

06.10.2009, 20:00

hi du ;)

also ich hatte das problem vorgestern auch und ewig nach dem Problem gesucht, hatte auch genau nur 18 kb/sec DL.

...naja bis ich einfach mal den Router vom Strom für ne Minute genommen hab dann wieder dran, und alles ging wieder perfekt =)

Hast du das schonmal getestet?

Mfg der Jack!

• »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

06.10.2009, 20:03

danke speed test hab ich schon mehrfach gemacht, sah dann ungefähr so aus.
hab gekündigt, somit ist das ganze erledigt.danke für die antworten.
»RoR_Jane« hat folgende Datei angehängt:
  • Alice.jpg (37,08 kB - 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.10.2023, 22:14)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

6

07.10.2009, 20:18

In den meisten Fällen ist eine detailierte Messung des Providers besser und dann Modem stromlosmachen und neu synchen lassen und nochmals gegenmessen besser. Dabei bekommt man übrigends raus ob das Modem defekt ist oder die Leitung im Arsch/Störung. Wichtige Werte sind Dämpfung(Leitungslänge) und SNR(auch Noise Margin genannt). Sollte sich die Dämpfung nach dem Modemneustart ändern ist das Modem defekt. Ändert sich dagegen der SNR stark und die Bandbreite bleibt gleich, auch Modem defekt. Nur wenn SNR und Dämpfung gleich bleiben bei gleichbleibender BB ist es die Leitung. In den meisten Fällen ist es aber eine Störung. Wenn man DSL1000 hat, weil nicht mehr möglich ist, und deine Werte dann ist die Leitung zu schlecht für DSL. Ergo Kündigen.