Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.09.2009, 00:28

Never shot a cop

Hey ihr Lieben

bisher in sämtlicher Literatur/Filmwelt ( ob real oder fiktiv ) folgender Fall:

Gangster bringen sich gegenseitig um, vergewaltigen Frauen oder überfallen Zivilisten, aber wehe sie legen ausversehen? nen Cop um dann herrscht auf einmal Ausnahmezustand.

Mich würde interessieren, warum das so ist. Hält sich die Polizei dann nicht mehr an Gesetze und verübt Racheakte oder kümmert sich erst intensiv um die Fälle, wenn ein Kollege erschossen wurde?

Siehe:

Sincity ( fiktiv )
Street Kings ( fiktiv )
Geschichte Brooklyns ( real )
Ghomorra ( real )
Chasing Pablo Escobar ( real )

Es ist schon spät, ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.^^

Bis dann, FireFox
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

22.09.2009, 00:40

Wenn du bei der Feuerwehr wärst und deine Mutti in nem brennenden Haus hockt, würdest du nicht versuchen zuerst ihr zu helfen?

:rolleyes:

3

22.09.2009, 01:19

Draqs Vergleich hinkt zwar, aber er trifft doch den Punkt.
Polizisten sind auch nur Menschen und klar hängt man sich besonders rein wenns um nen Kollegen geht, ist nur normal.

Zitat

Hält sich die Polizei dann nicht mehr an Gesetze und verübt Racheakte

Halte ich für die ganz große Ausnahme. Allerdings bin ich mit deinen aufgeführten Beispielen nicht wirklich vertraut.

Warum du fiktive Fälle aufführst versteh ich nicht ganz. In der Fiktion geht alles, da kann man kaum drüber diskutieren.

4

22.09.2009, 03:37

shoot waere korrekt. dein Betreff hoert sich an als wolltest du sagen das du noch nie einen erschossen hast (glaub ich dir ja :)!)

Frage in sich, es wird glaub ich auch hoeher geandet (in den USA) wenn du z.B. eine offiziellen erschiesst als eine normale person.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (22.09.2009, 07:25)

5

22.09.2009, 09:42

Zitat

Original von DRDK_Jack
shoot waere korrekt. dein Betreff hoert sich an als wolltest du sagen das du noch nie einen erschossen hast (glaub ich dir ja :)!)

Frage in sich, es wird glaub ich auch hoeher geandet (in den USA) wenn du z.B. eine offiziellen erschiesst als eine normale person.

Wenn man die Schreibweise anderer kritisiert, mag sie auch möglicherweise sinnverfälschend gewesen sein, sollte man zumindest selbst in der Lage sein, sich korrekt zu artikulieren. :rolleyes:

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

22.09.2009, 10:57

das problem das die polizei mit copkiller hat ist einfach dass das nicht einreissen darf. Die jungs laufen in uniform rum und sind deswegen leichte zielscheiben. Und wenn du sie rufts müssen sie auch kommen ... . Wenn sie das nicht im keim ersticken werden sie irgendwann zu jedem kleinen ehestreit in der wohnung mit dem SEK kommen :-D

7

22.09.2009, 13:27

Zitat

Gangster bringen sich gegenseitig um, vergewaltigen Frauen oder überfallen Zivilisten, aber wehe sie legen ausversehen? nen Cop um dann herrscht auf einmal Ausnahmezustand.

Wenn ein Gangster seinen Partner schlägt oder jemanden aus deinem Dorf isses weniger schlimm, als betrifft es deine Mutter, deinen Bruder oder irgendwen aus deiner Familie.

Das Problem ist sicherlich auch, das Polizisten zu schwierigen Sachverhalten kommen müssen, in den andere Menschen eher durch Zufall geraten oder durch teilweise eigenes (wenn Beziehungsstraftaten!) Verschulden.

Wenn dann Polizisten angegriffen werden, wenn sie helfen und regeln sollen, weckt das sicherlich nen gerechten Zorn. Immerhin kann man für so ein Dummbrot von Gangster auch der Nächste sein, ohne etwas gemacht zu haben und doch wehrhaft zu sein. Ausserdem, wer sollte den Spinner dann denn stoppen, wenn nicht die Polizei?

8

22.09.2009, 13:54

Man kann es auch so sehen:
Ein Angriff auf einen Polizisten ist ein Angriff auf einen Staatsbeamten, also ein Angriff auf den Staat, auf die gesamte Gesellschaft und damit kommt zu dem "normalen" Verbrechen (also (versuchte(r)) Körperverletzung/Mord) gleich noch ein weiteres mit oben drauf.

So zumindest die Theorie...

9

22.09.2009, 14:10

Frag mal einen deutschen Soldat der aus Afghanistan kommt. Ich glaube die können einem das recht "verständlich" rüber bringen

10

22.09.2009, 15:15

denke liegt v.A. an den USA, die Polizei reagiert dort wohl recht hart auf den Mord eines polizisten, dann wird halt mal getan als ob der ne waffe hätte und ihn dann einfach erschossen

11

22.09.2009, 15:43

Zitat

Original von El_Marinero
Man kann es auch so sehen:
Ein Angriff auf einen Polizisten ist ein Angriff auf einen Staatsbeamten, also ein Angriff auf den Staat, auf die gesamte Gesellschaft und damit kommt zu dem "normalen" Verbrechen (also (versuchte(r)) Körperverletzung/Mord) gleich noch ein weiteres mit oben drauf.

So zumindest die Theorie...

interessanterweise wird der widerstand gegen vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB) allerdings milder bestraft als die "normale" nötigung (§ 240 StGB)
(sofern keine körperverletzung dazukommt)