Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.07.2009, 11:01

Dvd-r, Bd-r

Servus,

folgende Frage: ich habe über den Explorer an ein externes Laufwerk (Blue Ray-Drive) eine Datei auf die BD-R Disk gezogen, die mir das Laufwerk auch adHoc auf die Disk gebrannt hat. Als ich im Explorer (BD-Disk) die Datei angeklickt habe und versucht habe sie zu löschen, war sie tatsächlich verschwunden (überschrieben?).

Ich dachte, bei BD-R wäre es nur einmal beschreibbar. Wie kann es denn dann sein, dass ich Dateien, die ich auf BD-R gebrannt habe auch wieder löschen kann? Oder funktioniert das so lange, bis ich die BD-R finalisiert habe?

Vielleicht kennt sich ja einer aus ... Danke
L'enfer c'est les autres.

2

01.07.2009, 19:19

Wenns wirklich draufgebrannt ist, müsstest du jetzt weniger Platz übrig haben. Die Daten sind imo noch drauf, nur als "gelöscht" markiert. So wars zumindest früher bei CD-Rs..

3

01.07.2009, 19:49

RE: Dvd-r, Bd-r

Zitat

Oder funktioniert das so lange, bis ich die BD-R finalisiert habe?

finaliseren oder vollgeschrieben, eine bd-r hat glaube 25gb platz (hab selber keinen blu-ray burtzler) und wenn es eine 800mb datei war dann sind halt nur noch 24,2gb frei trotz "gelöschter" datei.

4

02.07.2009, 11:24

hey, danke für die Infos.

Als gelöscht "markiert"...
Muss ich mir das wie bei einer HD vorstellen, auf der ich Daten lösche. Mit Recovery-Tools könnte ich ja die Daten wieder herstellen. Könnte ich die Daten auf der DVD/BD auch mit diesen Tools wieder "lesend" machen, bzw. die Markierung "gelöscht" rückgängig machen?

btw. geht hier um revisionsfähige elektronische Archivierung

5

06.07.2009, 11:48

Ist BD-R überhaupt zugelassen für sowas? Ist doch kein WORM Medium oder?

6

06.07.2009, 19:23

kein WORM-Medium: seh ich auch so :D ... praktizieren aber schon sehr viele mit DVD-R und BD-R

Wikipedia:

Zitat

TrueWORM
Von TrueWORM spricht man, wenn die Write-Once-Eigenschaft physikalisch gegeben ist. Hierbei werden im Inneren des Mediums durch einen Laserstrahl entweder Vertiefungen oder Blasen erzeugt. Diese können zu einem späteren Zeitpunkt nicht wieder verändert werden.

Beispiele für einmal beschreibbare Speichermedien sind die CD-R oder DVD±R sowie die klassischen WORM-Medien. Ursprünglich bezog sich die Bezeichnung WORM nicht nur auf das Verfahren, sondern direkt auf spezielle Medien und Laufwerke.

klassische sind für mich UDOs ... aber was machen, wenn Plasmon pleite geht? ^^

gibt ja mittlerweile alles was man will. Jeder archiviert auf das was er lust hat. nuja - darum auch die Frage, wie "unveränderlich" sind BD-R's ...