Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.06.2009, 22:23

piraten somalia

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 13:34)

2

15.06.2009, 22:27

Rommel räumt in Afrika auf! - Teil 2 :bounce: :bounce: :bounce:

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

4

15.06.2009, 22:47

jo ich find die auch cool :)

5

15.06.2009, 22:53

Zitat

Original von KotB| tal

:D

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

6

15.06.2009, 23:12

RE: piraten somalia

Zitat

Original von Rommel
hier ich versteh nich warum man das da so kompliziert machen muss mit schutz und geleitschiffen und so. warum stationiert man da nich einfach paar flugzeugträger die erscheinende piratenschiffe wegbomben oder paar zerstörer und uboote oder so die mal ordentlich aufräumen. oder mal paar aufräumerunits auf die handelsschiffe raufpacken. oder artellerie drauf installieren. so was inkompetentes :S

vielleicht sollte man dir mal dein geld, den job und die wohnung wegnehmen und dich dann erschiessen, wenn du versuchst brot zu stehlen.

7

15.06.2009, 23:21

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Rommel
hier ich versteh nich warum man das da so kompliziert machen muss mit schutz und geleitschiffen und so. warum stationiert man da nich einfach paar flugzeugträger die erscheinende piratenschiffe wegbomben oder paar zerstörer und uboote oder so die mal ordentlich aufräumen. oder mal paar aufräumerunits auf die handelsschiffe raufpacken. oder artellerie drauf installieren. so was inkompetentes :S

vielleicht sollte man dir mal dein geld, den job und die wohnung wegnehmen und dich dann erschiessen, wenn du versuchst brot zu stehlen.

irgendwas in die richtung, habe ich mir auch gedacht. ....

8

15.06.2009, 23:41

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 13:33)

9

15.06.2009, 23:42

Zitat

Original von Rommel
warum stationiert man da nich einfach paar flugzeugträger die erscheinende piratenschiffe wegbomben oder paar zerstörer und uboote oder so die mal ordentlich aufräumen.

weils
1. unverhältnismäßig wäre
2. nicht mit unseren grundsätzen vereinbar, in deutschland werden räuber/diebe doch auch nicht einfach erschossen
3. es sicher billiger ist die paar lösegelder zu zahlen (so ein flugzeugträger kostet schon hunderte millionen im jahr nur fürs rumschippern und da er immer in einer trägerkampfgruppe unterwegs ist kommt da nochmal einiges zu)
4. die ursachen des ganzen auch nicht mindert

Zitat

oder mal paar aufräumerunits auf die handelsschiffe raufpacken. oder artellerie drauf installieren. so was inkompetentes :S

das wurde von den reedereien abgelehnt, da es wiederrum zu einer eskalation mit den piraten führen würde
-> unbewaffnete schiffe werden "nur" gekapert und die besatzung als geiseln genommen
-> bewaffnete kräfte auf schiffe werden mit mgs und panzerfäusten bekämpft

10

15.06.2009, 23:58

Zitat

Original von KotB| tal

rofl, hat was. und die gedanken sind ähnlich

11

16.06.2009, 00:12

pirates vs ninjas?!?

12

16.06.2009, 01:06

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von KotB| tal

:D

spontan laut gelacht :D

13

16.06.2009, 01:18

Zitat

Original von ZwerG_Serge
pirates vs ninjas?!?

Wie geil xD

14

16.06.2009, 01:28

Zitat

Original von GWC|lazy
2. nicht mit unseren grundsätzen vereinbar, in deutschland werden räuber/diebe doch auch nicht einfach erschossen

Räuber mit kalaschnikovs und panzerfäusten aber hoffentlich schon.

15

16.06.2009, 07:32

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Rommel

Ganzer Beitrag etwas seltsam, aber diese Aussage ist ja mehr als ***, sagen wir unwissend und inkompetent.
Das als Rechtfertigung heranzuziehen (zudem es ja nichtmal die Ursache ist), ist äußerst bedenklich. Demnach hat nahezu jeder Verbrecher, sei es ein Bankräuber etc deiner Meinung nach einen Freibrief?

16

16.06.2009, 07:36

naja... er sprach von einem Freibrief, nicht erschossen zu werden

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

17

16.06.2009, 08:44

Zitat

Original von Revolt

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Rommel

Ganzer Beitrag etwas seltsam, aber diese Aussage ist ja mehr als ***, sagen wir unwissend und inkompetent.
Das als Rechtfertigung heranzuziehen (zudem es ja nichtmal die Ursache ist), ist äußerst bedenklich. Demnach hat nahezu jeder Verbrecher, sei es ein Bankräuber etc deiner Meinung nach einen Freibrief?

Was kann den die schiffsbesatzung dafür, dass das Regime in deinem Land Jahrzehntelang das Geld für Krieg mit im Land und mit seinen ebenfalls bettelarmen Nachbarstaaten ausgiebt anstatt für Lebensmittel?

Ak-47 kann man halt nicht essen. Insofern paar U-Boote stationieren und die Jungs plattmachen, seit wann toleriert man den Gewalt? Die tanzen uns dochsowieso schon zu lange auf der nase rum, mach mer ein paar platt dann ist gleich schluss. Dieser ganze aufwand mit Begleitschutz usw steht doch in keinem Verhältnis.

Die Handelsschiffe zu bewaffnen ist nicht gut wie oben beschrieben, im übrigen gibt es doch genau dafür dinge wie die marine/küstenwache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (16.06.2009, 08:47)

18

16.06.2009, 09:11

ich bin jetzt kein Experte in der Seekriegsführung aber wieso zum Teufel werden die ganzen Handelsschiffe in den Hochrisikogebieten nicht zu Geleitzügen zusammengefasst? Die Piraten werden ja wohl auch nicht Wolfpack-mässig mit Ubooten unterwegs sein.

Zitat

Ak-47 kann man halt nicht essen. Insofern paar U-Boote stationieren und die Jungs plattmachen, seit wann toleriert man den Gewalt? Die tanzen uns dochsowieso schon zu lange auf der nase rum, mach mer ein paar platt dann ist gleich schluss. Dieser ganze aufwand mit Begleitschutz usw steht doch in keinem Verhältnis.

"Die Somalis und Singalesen sollen am toitschen Stahl genesen?" :rolleyes:
Werden doch immer wieder Piraten gecatcht und hat dies das Problem wirklich entschärft? Dann rücken halt neue nach.. dafür ist die Piraterie in einem failed state wie Somalia ein viel zu lukratives Geschäft. Oder um einen Vergleich anzustellen: Hat das Wegmachen von Drogenschmugglern und Dealern das Problem gelöst? Dann rücken halt neue nach...
Das einzige was das Piraterieproblem längerfristig lösen kann, ist ein Strukturwandel in Somalia. In einem Land, in dem seit x-Jahrzehnten "Mad Max"-mässige Zustände herrschen, kann dies jedoch schwer werden... wenn ihr schon unbedingt Leute wegbomben wollt, dann von mir aus die ganzen Warlords, die ein Interesse an einem instabilen Somalia haben.

19

16.06.2009, 09:23

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Rommel

*hust*. Die jungs fahren da S-Klassen. Die leben in Saus und Braus. (die Piraten zumindest)

20

16.06.2009, 09:32

Und sie waren vorher Fischer und wurden sozusagen in die Kriminalität gezwungen... (Hört sich wie ne linke Parteiparole an...)

21

16.06.2009, 09:48

ja mag sein. Ist ja nicht so, dass sie die schiffe ausrauben und mit bargeld+lebensmitteln wieder fahren. Nein die scheffeln Millionen. An dieser Stelle von Armutskriminalität zu sprechen ist schon grotesk.

22

16.06.2009, 10:10

Zitat

Original von Durruti#2
Das einzige was das Piraterieproblem längerfristig lösen kann, ist ein Strukturwandel in Somalia. In einem Land, in dem seit x-Jahrzehnten "Mad Max"-mässige Zustände herrschen, kann dies jedoch schwer werden... wenn ihr schon unbedingt Leute wegbomben wollt, dann von mir aus die ganzen Warlords, die ein Interesse an einem instabilen Somalia haben.

Tja, nur hat Somalia das fragwürdige Glück über keine Erdöl- oder sonst wie wichtig Rohstoffvorkommen zu verfügen, ansonsten wäre das Land doch schon lange von den üblichen Heilsbringen mehr oder weniger erfolgreich befriedet worden. Und es hätte dort nicht nur halbherzige Versuche gegeben für Recht und Ordnung zu sorgen, die ja nun alle mehr als fehlgeschlagen sind!

23

16.06.2009, 10:42

Zitat

Original von kOa_Borgg
ja mag sein. Ist ja nicht so, dass sie die schiffe ausrauben und mit bargeld+lebensmitteln wieder fahren. Nein die scheffeln Millionen. An dieser Stelle von Armutskriminalität zu sprechen ist schon grotesk.

Haha, du willst mir nicht etwa sagen, dass wenn du in Armut leben würdest&die Chance hättest in Saus und Braus zu leben, oder bissl Bargeld+Lebensmittel dich für letzteres entscheiden würdest?

24

16.06.2009, 10:54

Dem Rommel liegen unsere ehemaligen Kolonien in Afrika noch am Herzen. :bounce:

Die Typen einfach abknallen ist rechtlich kompliziert. Es gilt internationales Seerecht, Nato-Kriegsverordnung, deutsches Recht etc. :D

Übrigens kamen die wohl wirklcih auf die Idee mit der Piraterie, weil internationale Fischereiflotten ihre reichen Fischgründe leergefischt ahben, wie es derzeit überall passiert. Erst haben sie die angegriffen und dann lag der Gedanke nahe grössere Schiffe auf dem Weg von China nach Europa anzugreifen.

Ausserdem stimme ich nicht ganz überein mit Ramses. Angenommen Ramses hat ein Laib Brot und ich eine AK-47, wer glaubst du wird am Ende das Brot wohl essen? :D :bounce:

25

16.06.2009, 11:03

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von kOa_Borgg

Haha, du willst mir nicht etwa sagen, dass wenn du in Armut leben würdest&die Chance hättest in Saus und Braus zu leben, oder bissl Bargeld+Lebensmittel dich für letzteres entscheiden würdest?

Würdest du eine Bank überfallen/jemanden entführen um Geld zu verdienen?
Die Chance hättest du....

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

26

16.06.2009, 11:13

hast recht edda das wirst du essen. aber morgen wenn du wieder hunger hast und ich kein brot mehr habe dann werden wir beide verhungern.

Richtig ist das es ein Auswuchs eines strukturproblems ist. Allerings muss auch klar seindas Diebstahl im sehr grossen Stil nicht toleriert wird und unter umständen tödlich enden kann. Dieben hat man früher die Hand abgehackt und Piraten aufgehängt. Wer wie im 15/16. Jahrhundert Freibäutern will muss auch mit dem Leben was früher auf dieses Verbrechen stand.

Diebstahl ausserhalb des Landes ist keine Lösung, man muss sie zwingen in ihrem eigenen land die grundsteine für wohlstand zu legen. Das problem ist das du nicht hingehen kannst und in einem stammesorientierten System wie in afrika dein weltbild aufoktroyieren. Das müssen die selber kapieren das wenn ich einem nen fisch wegnehme das ich dann heute ernährt bin aber weil der fischer dann krepiert ich morgen keinen mehr zu bestehlen habe.
Wenn ich aber mal aufhören würde so ein gewallttätiger primitivling zu sein und in gottes namen mal anfange selber fischen zu lernen habe ich immer zu essen.

Aber solang sie lieber in ak-47 als in brot investieren wird sich das nicht ändern.

27

16.06.2009, 11:43

Zitat

Original von Revolt

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von kOa_Borgg

Ich weiss diese Diskussion führt zu nix, aber mir ist langweilig:
Wenn ich hungere und keinen anderen Ausweg sehe AUFJEDENFALL! Versteht mich nicht falsch, ich will nicht rechtfertigen was die Piraten machen, aber ihre Situation lässt einem nicht viel anders übrig. Sie holen sich auch einfach das was sie kriegen können - genau wie unsere Vorfahren vor 100 Jahren...

PS: Bitte postet im Basketball-thread oder Erneuter Versuch euch zu erheitern, die Diskussion hier führt zu nix :-D

28

16.06.2009, 12:05

Zitat

Original von SWF_n4p
Wenn ich hungere und keinen anderen Ausweg sehe AUFJEDENFALL! Versteht mich nicht falsch, ich will nicht rechtfertigen was die Piraten machen, aber ihre Situation lässt einem nicht viel anders übrig. Sie holen sich auch einfach das was sie kriegen können - genau wie unsere Vorfahren vor 100 Jahren...

Äh... lol? Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn die das da ausrauben würden ok. Aber die machen gleich die dicke kohle, und jetzt gehts denen besser als mir hier. Da darf man dann aber schon die dicke Keule auspacken oder?

29

16.06.2009, 12:51

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von Revolt

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von kOa_Borgg

PS: Bitte postet im Basketball-thread oder Erneuter Versuch euch zu erheitern, die Diskussion hier führt zu nix :-D

Trotzdem fehlt dir das Hintergrundwissen zu dem Thema.

Du kannst die Piraten nicht mit Kleinkriminellen gleichstellen, die auf der Straße neben den Slums jemanden überfallen, um Geld für die hungerleidenden Kinder zu erhalten. (und auch das...)

Die Piraterie ist eine toporganisierte, äußerst finanzkräftige Verbrechensorganisation. Da geht es nicht ums Überleben, sondern um Bereicherung und Macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (16.06.2009, 12:52)

30

16.06.2009, 13:07

agree 100%