Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.02.2009, 12:18

Mal ne Homepagefrage!?

Ich hab mal eine Frage zu einer HP.

Wie ist diese HP programmiert und was muss man können um hier Inhalte einzufügen? Damit meine ich in den einzelnen Abteilungen.
Auf was muss man achten und was muss man können?
Braucht man ein Programm?

Bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT:

Achja HIER die HP ^^
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (18.02.2009, 12:19)

2

18.02.2009, 12:26

<meta name="Generator" content="Mambo - Copyright 2000 - 2005 Miro International Pty Ltd. All rights reserved." />

Augenschleinlich wird das Mambo CMS oder eines seiner Forks verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mambo_(CMS)

Prinzipiell brauchst keinerlei Programmierkenntnisse um die Inhalte abzuändern, allerdings ists hilfreich jemanden zu haben der es dir beim ersten mal erklärt. Es gibt ein Backend, in dem die Inhalte verwaltet werden.

Html Kenntnisse sind vom Vorteil und etwas Programmierkenntnisse ebenfalls, um die Abläufe besser zu verstehen. Geht aber ohne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Frosti« (18.02.2009, 12:29)

3

18.02.2009, 12:27

€ bla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valheru« (18.02.2009, 12:27)

4

18.02.2009, 12:29

Da hängt ein Content-Management-System hinter (Mambo heißt es). Das heißt, du kannst auf eine spezielle Seite gehen die auch auf dem Server liegt (weiß die standardmäßige URL allerdings nicht), dich dort einloggen und kannst dann die Inhalte verändern. Das kannst du dir wahrscheinlich so wie bei Wikipedia vorstellen, wo du eine große Textbox hast und dort reinkritzeln und formatieren kannst. Wirklich programmieren musst du höchst warscheinlich nicht können. Kenne dieses CMS aber nicht genau...

EDIT: Das ist die URL: http://www.spvgg-besigheim.de/administrator

Du brauchst nun allerdings die passenden Benutzerdaten. Am besten von dem, der es installiert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (18.02.2009, 12:30)

5

18.02.2009, 12:41

Der Counter hat aber auch bei 1 Mio angefangen zu zählen, oder? Etwas viele Zugriffe für einen Bezirksligisten und gemessen an den Tagesbesuchen auch nicht nachvollziehbar ;)

6

18.02.2009, 12:47

@Castor

Ne. Das liegt nur daran, dass momentan nichts mehr gemacht wird an der Fussballabteilung. Früher war das deutlich mehr.Außerdem zählt der counter für den Gesamtverein und der hat immerhin über 3000 Mitglieder. Die Seite gibts ja schon ein bisschen ^^

@Patr1K und Frosti

Es ist also nicht wirklich schwierig wenn man bestimmte Sachen beachtet bzw sich ein wenig damit beschäftigt?
hm.. gut.
Kann ich von mir aus was kaputt machen oder steht dann eben einfach nur Mist auf der Hp?
Gibts zu dem Thema irgendwelche guten Seiten. Könnte ja googeln aber ich will ja die guten Seiten erwischen nicht irgendwelche.
Was haltet ihr übrigens von der HP? Eher gut gemacht oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (18.02.2009, 12:48)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

18.02.2009, 13:32

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Kann ich von mir aus was kaputt machen oder steht dann eben einfach nur Mist auf der Hp?

Wenn du nur über das Verwaltungsinterface des CMS was veränderst, kannst du lediglich die Inhalte bearbeiten, sprich es steht dann einfach nur Mist auf der Hp.

Zitat

Was haltet ihr übrigens von der HP? Eher gut gemacht oder nicht?

Zu aufdringliche Sidebar, den Übergang vom Logo oben und unten in den Layoutrahmen finde ich nicht schön, das Verhältnis von Inhalt zu Layout/Navigation etc. ist eher mies, ansonsten passts schon... ;)
€: Ach ja, diese riesigen Besucherzähler sind aus der Mode.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sylence« (18.02.2009, 13:35)

8

18.02.2009, 14:00

Ich habe auch eine HP mit Joomla (Nachfolger vom genannten CMS). Es ist recht leicht zu bedienen, brauchst nur den Administrator. Um Inhalte zu veröffentlichen nicht mal das. Jede registrierte Anwender kann das Recht bekommen (es gibt ein Berechtigungskonzept), Inhalte zu verfassen und / oder freizugeben. Es gibt sehr gute Foren mit Hilfestellungen, hab sie aber gerade nimmer parat, denn wenn´s einmal läuft braucht man die höchstens für einen Versionswechsel.

Willst Du darüber hinaus die Optik verändern, gibt es komplette Themes, die man einfach installieren kann. Soll es indiviuell werden, brauchst Du entsprechende Skill, selbst ein Theme zu erstellen oder modifizieren. Letzteres ist aber ohne weiteres mit Try & Error in den CSS und PHPs möglich, ohne Web-Guru zu sein.

9

18.02.2009, 14:26

Viel zerlegen kannst nicht... Höchstens steht unsinn da, wie du gesagt hast. Solange du dich um die Artikel kümmerst :)
Schnapp dir euren Admin, lass dir einen Redakteur Account machen + kurze Einweisung und alles ist prima.