Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

05.02.2009, 17:28

wenn der papst die seltsamen brüder nicht wieder ent-exkommunizieren darf, dann muss er vorher alle katholiken exkommunizieren, die etwas schlimmers gemacht haben als den holocaust zu leugnen (kinderschänder, mörder usw). denn nur dann wäre es angebracht die typen auch draußen zu lassen.

es sei denn die leugnung des holocausts ist das ultimative verbrechen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

62

05.02.2009, 17:31

Zitat

Original von kesselchen
Antisemitismus ist anders als Hexenverfolgung halt noch sehr verbreitet in der Welt deswegen wird das auch ein Thema bleiben

Das stimmt natürlich. Tja, wenn Religion Privatsache wäre, dann wäre das nur ein Problem unter vielen anderen wie Rassendiskriminierung etc. und müßte nicht zur Staatsaffäre aufgebauscht werden.

63

05.02.2009, 17:43

Zitat

Original von kesselchen
Antisemitismus ist anders als Hexenverfolgung halt noch sehr verbreitet

...ja genau. Toller Vergleich. Nimm mal es handfesteres als Hexenverfolgung (wie viele gibts denn heute noch die sich zu solchen Hexenkulten bekennen?). Vergleichen wir in Deutschland mal Türkenhass mit Judenhass (ich hasse dieses Wort "Antisemitismus", Schwachsinn³). Oder allgemein den Ausländer/Fremdenhass.

Würde man das mal tun *ausDemFensterLehn* würde glaub ich raus kommen dass ein spezifischer Judenhass nicht unser Problem ist. Aber es kann natürlich nicht sein was nicht sein darf.

Die Jungs sind imho genau solche Heulsusen wie die ganzen Emanzen. Sie wissen einfach nicht, wann es genug ist mit der endlosen rumjammerei. Jedliche Kritik am Staat Israel wird sofort mit "judenhasser /Antisemit" stigmatisiert. Wie lächerlich ist das bitte? Und dann wundern sie sich, dass das keiner mehr ernst nimmt? HALLOOO???

64

05.02.2009, 17:44

Papst hat ja auch Gallilei`s "Freispruch" von seinem Vorgänger rückgängig gemacht, da die Verbrennung gerechfertigt gewesen sei (Es geht um die Sache). Die Welt ist rund :D

65

05.02.2009, 17:51

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von kesselchen

...ja genau. Toller Vergleich

ich muss ja nicht mit jemandem in ein Gespräch eintreten, der nichtmal Sätze zuende lesen kann oder?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

05.02.2009, 18:03

Zitat

Original von fwb2
Papst hat ja auch Gallilei`s "Freispruch" von seinem Vorgänger rückgängig gemacht, da die Verbrennung gerechfertigt gewesen sei (Es geht um die Sache). Die Welt ist rund :D

Deswegen der berühmte Satz welchen Galileo gesagt haben soll; "..und sie ist doch rund"......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (05.02.2009, 18:03)

67

05.02.2009, 18:11

Zitat

Original von fwb2

Ratze?

btw, weils zum Thema passt:

Zitat

ZDF: Maybritt Ilner
[URL=http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7512931,00.html]Sind wir noch Papst? - Religion im Rückwärtsgang?[/URL]

Gäste:
  • Erzbischof Robert Zollitsch (Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz)
  • Henryk M. Broder (jüdischer Publizist)
  • Nathanael Liminski (katholische Jugend-Gruppe "Generation Benedikt")
  • Selma Öztürk (Dialogbeauftragte der "Schura Niedersachsen e.V." (Verein der Muslime))
  • Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist)
  • Peter Frey (ZDF-Hauptstadtkorrespondent)

68

05.02.2009, 18:16

Zitat

Original von kesselchen

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von kesselchen

...ja genau. Toller Vergleich

ich muss ja nicht mit jemandem in ein Gespräch eintreten, der nichtmal Sätze zuende lesen kann oder?

Du meinst wegen Welt vs D ? Lol.

69

05.02.2009, 18:20

Der Grund der für die Rehabilitation: klick

Ich kann nicht verstehen, dass die meisten einfach drauf losdiskutieren, ohne überhaupt zu wissen um was es geht.

Die Kirche distanziert sich von Williamsons Aussage, das heißt doch aber nicht, dass sie ihn deswegen gleich entkommunizieren muss.

"Die Leugnung des Holocaust sei inakzeptabel und gehöre nicht zur Lehre der katholischen Kirche, sagte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, im ZDF."

70

05.02.2009, 18:26

Zitat

Original von NeroBurningRum
wenn der papst die seltsamen brüder nicht wieder ent-exkommunizieren darf, dann muss er vorher alle katholiken exkommunizieren, die etwas schlimmers gemacht haben als den holocaust zu leugnen (kinderschänder, mörder usw). denn nur dann wäre es angebracht die typen auch draußen zu lassen.

es sei denn die leugnung des holocausts ist das ultimative verbrechen.

so wie ich das verstanden habe wurden die nicht aufgrund der äusserung exkommuniziert..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasheem[DieSchwester]« (05.02.2009, 18:29)

71

05.02.2009, 18:33

Zitat

Original von Durruti#2
Arthur Harris wo bist du geblieben?

ist ja echt widerwertig wieviel ignoranter Müll hier gepostet wird.

Zitat

Original von MfG_Gothmog[..]

weil die Shoa ein historisch einmaliges Ereignis darstellt? Die Vernichtung des europäischen Judentums kann nicht mit - so zynisch das jetzt klingen mag - einem "rationalen" Massensterben in den chinesischen Arbeitslagern verglichen werden.

Noch ein gutes Buch zur Shoa.
Daniel J. Goldhagen - Hitlers willige Vollstrecker

das Pazifist hier die Bilder gepostet hat finde ich richtig, schlimmer finde ich eher die Reaktionen darauf. Verdrängen statt aufarbeiten ist ja bequemer :rolleyes:

Das von dir erwähnte Buch ist in der Historiographie teilweise aber sehr scharf kritisiert worden. Gerade dessen "Wissenschaftlichkeit" wird ihm von einigen abgesprochen.

http://zukunft-braucht-erinnerung.de/nac…eutschland.html

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

05.02.2009, 18:42

hmm, maybrit illner wird in der tat interessant.

Zitat

"Die Muslima Selma Öztürk, Dialogbeauftragte der "Schura Niedersachsen e.V." (Verein der Muslime), sagt: "Eine Generation ohne Religion ist eine, die zerfällt, denen die Werte fehlen, die keine Orientierung haben, ein bisschen verloren scheinen. Ich finde es so wichtig, wenn wir im Alltag auch die religiösen Werte leben: Moral, Anstand, Gottesfurcht und Gottesglaube, das hilft sehr - gerade in jungen Jahren!!!! Toleranz, Akzeptanz, Beten, also raht nach oben' sollte da sein, eine Beziehung zu Gott!"

vs.

Zitat

"Der Wissenschaftsjournalist und studierte Diplom-Physiker Ranga Yogeshwar erkennt in Religionen die Funktion von Blitzableitern der Menschen für alles Verunsichernde. Er sagt: "Religion fungierte immer als Ordnungssystem im Leben der Menschen, heute haben wir allerdings Gesellschaften, die in großen Teilen völlig verunsichert sind. Ich denke, es gibt derzeit zwei Strömungen in der Religion: diejenigen, die meinen, die Kirche sollte endlich in der Neuzeit ankommen, und diejenigen, die aus Angst und Verunsicherung eine Religion brauchen, die Ihnen Halt gibt - an die sie sich klammern können. Religion fungiert, besonders in der Form des Fundamentalismus, häufig auch als Sprachrohr der Verlierer."

:D

• Nachricht senden

73

05.02.2009, 19:31

[OT]

Zitat

Oder sollen wir auch noch die Hexenverbrennungen weiter thematisieren?.... oder Christenverfolgungen?

dann führ dir mal das zu Gemüte. Oder [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,450958,00.html]das[/URL]. Es gibt Leute die behaupten, dass wir z.Z. die größte Christenverfolgung der Geschichte erleben.

[/OT]

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

74

05.02.2009, 19:48

Hmja, ich bezog mich dabei eigentlich auf Deutschland bzw. die vermeintlich aufgeklärte westliche Zivilisation.

Daß man von Religion als Privatsache z.B. im Irak noch weit entfernt ist, ist wohl klar. ?(

75

05.02.2009, 23:06

Die Sendung ist geil. :D

Broder: "Man muss zu Ehren der Pius-Bruderschaft sagen, dass es Komiker sind." :D

• Nachricht senden

76

05.02.2009, 23:15

:D Jo - Broder mal wieder in Topform

• Nachricht senden

77

05.02.2009, 23:15

Gleich ist er noch bei Kerner - das wird härter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (05.02.2009, 23:15)

78

05.02.2009, 23:21

Zitat

Original von Smoerrebroed
Gleich ist er noch bei Kerner - das wird härter...

für den Zuschauer? :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

06.02.2009, 00:45

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von AtroX_Worf
Finde ich nicht, wieso denn?
Jeder kann alles sagen und dann argumentiert man.

Hast du mal versucht mit einem Nazi zu argumentieren / diskutieren ?

Ich ja, danach wurde mir eine Waffe an den Hals gehalten und ich hatte Glück das ich nicht niedergeschlagen wurde... - was auch nur daran lag das kurz danach die Polizei auftauchte und sich das ganze relativ schnell auflöste...

Es gibt Menschen die sind so verblendet / dumm oder unfähig das sie halt nicht in der Lage sind selber nachzuvollziehen / zu erforschen oder zu erfahren ob es stimmt oder nicht, wenn da die richtige propaganda kommt nehmen die das für voll und sind dann auch gewillt diese meinung die nicht von ihnen selber kommt zu verteidigen - auch mit Gewalt.

Ich sehe ein Verbot der Leugnung des Holocaust als gerechtfertigt an, da es ohne die ganzen Verbote in der Richtung (Symbole, Texte, Parolen, Holocaust Leugnung etc.) viel leichter wäre für bestimmte kreise die nazi idee bzw. progaganda wieder anzuschmeißen.

Gerade in der heutigen Zeit ist relativ viel Potential da, dieser ganze Abschaum an HartzIV Assozialen welche das Deutsche Sozialsystem ausnutzen und gleichzeitig über die Deutschen Pöbeln (ja ich meine die negativbeispiele wie arrogante türken die ne große fresse, nen klappmesser und sonst nix haben) treiben sowieso schon viele in die Nazi richtung...

jetzt stell dir mal vor die nazis könnten öffentlich geschichte fälschen und damit die jüngeren beeinflussen (hauptschüler etc schon in jungem alter)
Die würden denen den kram doch easy abkaufen und wenn es keine Gesetzesgrundlage dagegen gibt könnte die Polizei sich das mit angucken und nichtmal was dagegen sagen / unternehmen....

Zweitens:

Papst und co. äußern sich doch auch zu Politischen Dingen obwohl die Religion und Kirche meiner Meinung nach in Politik und staatlichen Aspekten/Meinungen und Diskussionen nicht zu suchen hat.

Wieso sollte ein Politiker nichts dazu sagen dürfen ?

Der Papst hat mit dem zurückholen der Piusbrüder nichts anderes getan als den Antisemitismus in der Kirche ausgebaut und den Ultrakonserativen mehr Platz und Einfluss eingeräumt - Ich mein les dir doch mal die Statements der PiusFuzzis durch, die fordern direkt noch mehr bzw. mehr Einfluss und in welche Richtung sie diesen nutzen werden ist ja wohl einleuchtend.

Würde mich nicht wundern wenn unter den Pius Leuten der ein oder andere Nazi ist bzw. wenn einige der Pius Leute höhere Nazi Ränge bekleiden würden.

Und Antisemitismus ausbauen (was der Papst ja indirekt getan hat) ist für mich unabhängig von wo und von wem immer negativ

Es heißt nicht das ich Pro Ausländer/ Einwanderung eingestellt bin, ich finde wir sollten eine vergleichbare Einwanderungspolitik wie die Australier haben - wenn auch nicht ganz so krass.
Aber nicht in die radikale / Nazi richtung - die sind nämlich noch viel verblendeter als sämtliche Kirchenleute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.02.2009, 15:50)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

80

06.02.2009, 00:46

edit, doublepost.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.02.2009, 15:49)

81

06.02.2009, 01:48

Zitat

Original von Attila

Der Papst hat mit dem zurückholen der Piusbrüder nichts anderes getan als den Antisemitismus in der Kirche ausgebaut und den Ultrakonserativen mehr Platz und Einfluss eingeräumt - Ich mein les dir doch mal die Statements der PiusFuzzis durch, die fordern direkt noch mehr bzw. mehr Einfluss und in welche Richtung sie diesen nutzen werden ist ja wohl einleuchtend.

Würde mich nicht wundern wenn unter den Pius Leuten der ein oder andere Nazi ist bzw. wenn einige der Pius Leute höhere Nazi Ränge bekleiden würden.

Und Antisemitismus ausbauen (was der Papst ja indirekt getan hat) ist für mich unabhängig von wo und von wem immer negativ

Völliger Schwachsinn den du da verbreitest!
Er hat weder direkt noch indirekt den Antisemitismus ausgebaut.

Informier dich doch mal erst, bevor du so ne Scheiße hier verzapfts. Die Aufhebung der Exkommunikation ist nicht dasselbe wie die Duldung der Handlungen/Worte desjenigen.

Der Bischof ist nur berechtigt wieder an den Sakramenten teilzunehmen, er darf jedoch nicht als Priester in der katholischen Kirche wirken.

Genuaso gehört die Piusbrüderschaft nicht zu der katholischen Kirche, bis sie das zweite Vatikanische Konzil anerkennen und sich von den antisemitischen als auch antiislamischen Parolen abkehren.

82

06.02.2009, 03:00

@Attila: Wenn du schon einen Doppelpost machst, dann lösche/kürze den zweiten wenigstens.
Dann ist es eine Unart, mehr als eine Freizeile hintereinander in Beiträgen zur Strukturierung zu verwenden. Siehst du das bei jemand anders oder willst du nur künstlich deine Beiträge in die Länge ziehen?

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von AtroX_Worf
Finde ich nicht, wieso denn?
Jeder kann alles sagen und dann argumentiert man.

Es gibt Menschen die sind so verblendet / dumm oder unfähig das sie halt nicht in der Lage sind selber nachzuvollziehen / zu erforschen oder zu erfahren ob es stimmt oder nicht, wenn da die richtige propaganda kommt nehmen die das für voll und sind dann auch gewillt diese meinung die nicht von ihnen selber kommt zu verteidigen - auch mit Gewalt.

Mit diesen Argument kannst du jegliche Zensur rechtfertigen. Es wird immer dumme Menschen geben und auch immer Menschen, welche andere Ansichten ohne großes Nachdenken übernehmen. Das kann man aber nicht unterscheiden. Genauso könnte ein Nazi sehr genau über die Sache nachgedacht haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass die Sache richtig ist.
Gegen das vertreten einer Meinung mit Gewalt wehre ich mich, und sehe da den Staat als Gewaltmonopol - aber wohlgemerkt nur, um die Regeln aufrecht zu erhalten. In der Sache darf imho der Staat sein gewaltmonopol nciht nutzen, also speziell auch nciht gegen extrem linke bzw. rechte Meinungen vorgehen. Wo ist denn sonst der Unterschied? Weil deren Meinung "falsch" ist? Das wissen wir nicht, genau das gelcihe denken sie von unserer Meinung. Richtig oder falsch sind auch nicht entscheidbare Kategorien, es geht um Überzeugung.

Zitat

Original von Attila
Ich sehe ein Verbot der Leugnung des Holocaust als gerechtfertigt an, da es ohne die ganzen Verbote in der Richtung (Symbole, Texte, Parolen, Holocaust Leugnung etc.) viel leichter wäre für bestimmte kreise die nazi idee bzw. progaganda wieder anzuschmeißen.

Ja und? Ich finde es viel gefährlicher, wenn irgend eine Instanz, auch oder gerade eine staatliche, sich anmaßt über Meinungen oder Weltanschauungen zu richten und mir vorschreibt, welche richtig oder zumindest welche falsch sind.
Solange nciht sehr aggresiv die Grundordnung des Staates bedroht ist, so lange sehe ich keine Gefahr.

Zitat

Gerade in der heutigen Zeit ist relativ viel Potential da, dieser ganze Abschaum an HartzIV Assozialen ...

Ich denke am Potential hat sich in den letztn Jahrzehnten nicht viel geändert.

Zitat

jetzt stell dir mal vor die nazis könnten öffentlich geschichte fälschen und damit die jüngeren beeinflussen (hauptschüler etc schon in jungem alter)
Die würden denen den kram doch easy abkaufen und wenn es keine Gesetzesgrundlage dagegen gibt könnte die Polizei sich das mit angucken und nichtmal was dagegen sagen / unternehmen....

Letzlich muss jeder Mensch selbst entscheiden, welchen Fakten er vertraut und glaubt und welchen nicht. Diese fundamentale Aufgabe kann ihm keiner abnehmen. Versucht dies der Staat, dann kann viel mehr schief gehen (siehe in der DDR, wo Geschichtswahrnehmung vom Staat verändert wurde). Die beste Absicherung dagegen ist eine freie Meinungsäußerung.
Es ist auch nicht Aufgabe der Polizei dagegen etwas zu unternehmen - was hast du denn für ein Staatsverständis? Die Polizei überwacht die richtige Gesinnung der Bürger??
Die Zivilgesellschaft ist verantwortlich für eine Auseinandersetzung mit diesen Aufwieglern und ihren falschen Fakten.

Heutzutage sind die Nazis eine marginale Erscheinung in unserer Gesellschaft. Sollten wie wirklich stärker werden und politisch Einfluss zu gewinnen versuchen so vertraue ich auf die deutsche Zivilgesellschaft.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

83

06.02.2009, 10:09

Kann man diese Entscheidungskompetenz denn unserer gesamten Gesellschaft auch zugestehen?

Ich bezweifle das... leider.

Wenn ich Talkshows sehe, kriege ich meistens Angst....

84

06.02.2009, 10:46

Zitat

Original von Attila
Hast du mal versucht mit einem Nazi zu argumentieren / diskutieren ?

Ich ja, danach wurde mir eine Waffe an den Hals gehalten und ich hatte Glück das ich nicht niedergeschlagen wurde... - was auch nur daran lag das kurz danach die Polizei auftauchte und sich das ganze relativ schnell auflöste...

Und du meinst dieser Williamsen (oder wie der heißt) ist auch so drauf? Du hast mit dem Mob diskutiert. Das musst schon mit der intelektuellen Elite dieser Strömung verbal ausfechten und nicht mit dem Fußvolk. Das gewaltbereite Pack findest du bei vielen Gesinnungen. Das hat nix speziell mit Nazis zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.02.2009, 10:47)

85

06.02.2009, 11:23

Habt ihr euch Attlias Post überhaupt durchgelesen? Scheint mir fast nicht so... Er schreibt doch, dass der "Mob" die Meinung der Intellektuellnazis aufnimmt und verteidigt.

Außerdem finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass es verboten ist den Holocaust zu leugnen. Dass es passiert ist, ist eine Tatsache und keine Meinung. Schade finde ich nur, dass es immer nur um die Juden geht, nicht aber um die Millionen anderer Menschen, die ebenfalls in KZs umgekommen sind.

86

06.02.2009, 11:30

Ähm. hast du eine Ahnung, wieviel "Tatsachen" heutzutage geleugnet werden? Sorry, das ist kein Maßstab. Genau das tun Politiker und Lobbyisten tagein tagaus. Und "der Mob" greift es auf. Mädchen, das ist Alltag !

Und mein Post bezog sich darauf, dass Attila meinte mit denen könne man nicht diskutieren, da sie sofort zur Gewalt greifen. Das ist schlichtweg gelogen. Es ist eine Tatsache, dass das nciht für alle gilt.

Es sollte unter Strafe verboten werden sowas einfach zu sagen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.02.2009, 11:32)

88

06.02.2009, 11:52

lalala Gott hat uns alle lieb

bin schon gläubig, aber fühle mich nicht unbedingt der Kirche verbunden

Protestanten rox! ( zumindestens in Bayern )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (06.02.2009, 11:53)

89

06.02.2009, 12:43

wenn Forschung durch Paragrafen verhindert wird, sollte man aufhorchen und "an etwas Glauben" ist immer noch eine freiwillige Sache.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

90

06.02.2009, 12:57

Hm ist wohl auch eine Frage der Erziehung und auch der Gesellschaft.
Ich denke wenn man als Kind schon mit dem Hokuspokus belastet wird ist es in späteren Jahren nicht immer ganz so freiwillig ob man darann glaubt oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (06.02.2009, 12:58)