Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.01.2009, 10:27

Civ-Wahl fürs schwächere Team - Feedback?

Gestern hatten wir erstmals die Variante, dass das schwächere Team die Civs des Gegnerteams aussuchen durfte und gleichzeitig seine eigenen. Nach dem ersten Spiel dachte ich kurzfristig, dass sei zu viel Vorteil für die Schwächeren gewesen. Im zweiten Spiel haben wir aber gewonnen und auch andere Losungen gingen mal so mal so aus.

Jetzt meine Frage an jene, die gestern mitgespielt haben: Findet ihr diese Civ-Option ist ein zu starker Vorteil?

Weitere Varianten, in denen diese Option vorkommen könnte:
- Civs vom Gegnerteam aussuchen / eigene Civs sind aber von Settings vorgegeben
- Civs vom Gegnerteam aussuchen / selbst 1 Random, 1 Civ wie das Gegnerteam und eine freie Wahl

2

26.01.2009, 10:45

Denke in Kombination mit dem grauenhaftem Slow und KM ging es eigentlich. Mit normaleren Settings wäre der Vorteil doch bestimmender gewesen.

Edit: Zufallskarte hat auch seinen Teil beigetragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frosti« (26.01.2009, 10:46)


3

26.01.2009, 10:54

wir haben es weggelassen weils einfach unspielbar gewesen wäre sonst... waren alle der meinung dass das absolut nicht zum spielspaß beigetragen hätte :)

5

26.01.2009, 11:12

/ironie on:man könnte das stärkere team ja auch bitten einfach eine minute vorsprung zu geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (26.01.2009, 11:35)


6

26.01.2009, 11:15

Mit fr/br als map und km gehts, sonst imo zu großes handicap

7

26.01.2009, 13:10

Ich denke, das schwächere Team sollte bei seinen eigenen Civs nicht freie Wahl haben (alle Random wäre eine Lösung). Dann wäre der Vorteil nicht so gravierend.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 255

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

26.01.2009, 13:32

Ist schon ein heftiger Vorteil.
Im ersten Spiel hat das deutlich unterlegene Team gewonnen.
Im zweiten Spiel bei nur 7 Punkten Unterschied im Teamrating hat es ein schweren Nachtteil für das "stärkere" Team gebracht.

Abschwächen wäre besser, oder gestaffelt abschwächen, je nach Ratingunterschied - wenn das nicht zu kompliziert ist.
Oder ein Team sucht die civs aus, darauf das andere Team die Karte.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Civ-Wahl klasse, mal was anderes :)

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

26.01.2009, 15:15

Ich dand die Idee auch gut mit der Civwahl.:)
Zu Hexes Vorschlag: Wer darf denn zuerst aussuchen, Krte oder Civs? Jenachdem würd man sich ja anders entscheiden.

10

26.01.2009, 15:25

Team 1 wählt die Civs aus, Team 2 sucht sich daraus welche aus. Aber eine Civ ist gleich und Team 1 bestimmt welche:

z.B. Setting: Random 3v3 Team 1 wählt Wikinger als Civ die jedes Team bekommt und noch 4 andere Civs dazu. Team 2 wählt aus den 4 Civs 2 für sich aus.

Bei Arabien dann halt Hunnen z.B. als Doppelciv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (26.01.2009, 15:25)


11

26.01.2009, 16:33

finde die stettingidee hervorrangend so könnte man einige auslosungdefizite korrigieren.
aber bitte nicht in der verbindung mit km weil jeder gute spiele mit "schlechten" civs was anfangen kann

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

26.01.2009, 19:08

eigentlich ist das viel zu unfair .....

wenn die Spielstärke annähernd gleich ist , und der Ratingunterschied/Skillunterschied nur marginal ist , können Setts wie Mong Spain Maya vs Jap Brit und Zb. Wik auf jeden Spielentscheidend sein , wenn der 1. Angriff des Jap Teams schief geht , kann man direkt aufgeben ...


das eigene Team könnte zb pick civ haben , vom Gegnerteam könnte zb nur einer wählen dürfen , die anderen beiden rdm oder so etwas in der Richtung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (26.01.2009, 19:09)


13

26.01.2009, 19:32

Bitte nie wieder in der Form!!!

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Ich schlage vor, das nur bei zu grosser Punktedifferenz zu machen und dann auch nicht so wie gestern. sondern z.b. nur das stärkere team random und die anderen können sich frei wählen

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

26.01.2009, 19:52

vll kann man das ja in verschiedenen abstufungen machen.
wenn so viele Punkte unterschied, darf man ein Volk aussuchen, bei mehr Punkten UNterschied 2 Völker und so weiter.

15

26.01.2009, 19:59

wie oft hat das punkte schwächere team gewonnen ?

16

26.01.2009, 20:14

die antwort dieser frage reicht nicht aus wichtig ist auch noch die tatsächlichere punktedifferenz

17

26.01.2009, 21:05

1. spiel große Differenz - verloren als stärkeres team

2. spiel kleine Differenz - gewonnen als stärkeres team

der obigen Argumentation folgend müsste es aber genau umgekehrt sein^^

18

26.01.2009, 21:46

Zitat

Original von OLV_Munatius
1. spiel große Differenz - verloren als stärkeres team

2. spiel kleine Differenz - gewonnen als stärkeres team

der obigen Argumentation folgend müsste es aber genau umgekehrt sein^^



jo sehe ich auch so

19

26.01.2009, 21:54

mein 2tes spiel zumindest kann du nicht mit anrechnen, da wir die settings boykottiert haben

dass das bei den anderen spielen genau umgehrt zum erwartungswert läuft muss zufall gewesen sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Bär« (26.01.2009, 21:55)


20

26.01.2009, 22:01

Zitat

Original von OLV_Munatius
1. spiel große Differenz - verloren als stärkeres team

2. spiel kleine Differenz - gewonnen als stärkeres team

der obigen Argumentation folgend müsste es aber genau umgekehrt sein^^


an was liegt das wohl?^^