Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

08.12.2008, 19:25

Patrol roxt auch in Feudal wenn genug da sind und beide in die schlacht gehen. Patrol is ein massiver Vorteil, weil die Units ihre Schaden verteilen.
Das Units rein laufen umgeht man indem man sie seitwärts laufen lassen oder eine Vorschickt. Patrol suxt nur machmal gegen Ongars oder wenn alzu viele Konterunits rumlaufen. Kommt aber auch sehr darauf an an wiviel stellen du kämpfst und ob du mit same units kämpst. Zudem kanste immer gebäude bauen als hp gegen partol. Rams roxen auch als hp damit man weniger units loost und wenn man mal meer hat gehts schnell voran.
Wenn man z.B Hun Ara Spielt und hat Palas, Cas und Piks und Skirms . Dann schickt man Piks zuerst rein dann skirms dann palas dann Ca. Und paar Rams neben bei als hp. Und das natürlich an 5 Stellen gleichzeitig.
Sehr kommt darauf an das du units erstma sammelst und nur in den Kmapf gehst wenn du mehr oder gleichviel hast. Oder einen tyrus Sieg machst.
Was auch noch wichtig sind sind Hügel die gegeben extra angriff.Ween du zb nur gegen Nahkampf unit bist machste partol nur an einer Stelle da winste mit 70 axtkäpfer oder 70 Arabealesten gegen 70 Palas.

32

08.12.2008, 19:31

gg fwb hats bei mir in den TG's bis jetzt immer ohne Partol gereicht. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (08.12.2008, 19:32)

33

08.12.2008, 19:37

ich würde dir fast mal terror arena azteken recs anschaun empfehlen.

da siehste mal mit was für ner beschissenen eco und einem intensiven einheitenmanagement man gewinnen KANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (08.12.2008, 19:39)

nC_eru

Erleuchteter

• »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

34

08.12.2008, 19:39

Zitat

Original von DRDK_T1000

da siehste mal mit was für ner beschissenen eco und einem intensiven einheitenmanagemen man gewinnen KANN
Link? :D

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

35

08.12.2008, 19:41

Zitat

Original von Dominator
gg fwb hats bei mir in den TG's bis jetzt immer ohne Partol gereicht. :rolleyes:

vermutlich weil er damals die ca vor den palas in die schlacht geschickt hat ;(

36

08.12.2008, 20:08

Zitat

Original von Dominator

Game wär mir nicht bekannt. Einzige woran ich mich erinnern kann war nen 3v1 :) gegen dich.
Was dazu auch roxt is immer trebs nutzen die sind sehr effektive und hauen von hinten gut was weg brauchen aber viel mirco.
(Patrol und so siéht man glaub ich ganz viel bei den zu letz geposteten games von mir). Spiel mit Patin gegen Wakko is dafür nen Beispiel. Nen richtig lustiger Japs Stil. Von mit is nen Beispiel mit mongs wo 2v3 gegen sehr gute Spieler gewonnen hab (meine 2 geowned und musst andauernd helfen).

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

08.12.2008, 20:51

Zitat

Original von DRDK_T1000

da siehste mal mit was für ner beschissenen eco und einem intensiven einheitenmanagement man gewinnen KANN

der Jew roxt einfach nur unheimlich ;)

38

08.12.2008, 21:41

RE: Einheiten "besser" nutzten?

Zitat

Original von Imp_eleven

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Duke23

Zitat

Original von eruXaki
Teilweise verliere ich im Spiel sogar doppelt so viele Einheiten wie ich gebaut habe

:respekt:

hehe, ist mir gar nicht aufgefallen. gut gelesen :D

ja vills zählen nicht als produzierte einheiten. aber in der statistik der verlorenen einheiten tauchen sie dann doch wieder auf^^

du siehst in KEINER statistik wieviele einheiten du gebaut hast...

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

39

08.12.2008, 22:01

So mal ein langer text zum thema postimp, dürft so ziemlich allse abgedeckt sein, ausser ich vergess was... vieles ist einfach selbstverständlich ohne dass man dran denkt.
Das ganze gilt grundsätzlich für den einsatz von goldunits und kein trashreingehaue :P
Hab abends immer 1k+ ping also eh nix bessres zu tun im mom^^

Patrol
Patrol in postimp grundsätzlich nur bei selber oder ähnlicher unitart..
wenn ich nun mit chav+archer vs inf + archer spiel bringt mir patrol wenig, weil die chav sich ja auch nur auf die inf verteilt usw.
Rennt man aber mit chav hinter die archer um diese anzugreifen, kannst du nochmal sobald dahinterstehst noch kurz patrol reinhaun. Man sollte aber einschätzen ob es sinnvoll ist.
Hat er die möglichkeit die inf schnell zurückzuschicken, kriegst du den negativen effekt von patrol zu spüren, der wäre dass die units fast immer nie direkt abziehen kannst... in fast allen fällen lauefn sie erstmal im kreis und sterben dir weg bevor du wirklich wegkommst^^
In solchen situationen ist es besser mit "stop" zu arbeiten( Hotkey S ). Die units bleiben stehen und verteilen sich auch halbwegs ordentlich auf die gegnerunits und es gibt keine probleme beim weglaufen.
Auch wenn es lagt ist stop oft sinnvoller, da die units die patrollieren dann manchmal eine weile brauchen bis sie wirklich angreifen.
Tipp für patrolkämpfe: Vor dem aufeinandertreffen ziehst du eine unit ab und lässt sie neben seinen herlaufen, wenn er patrol nutzt werden ziemlich viele seiner units, deiner einen die du abgezogen hast, folgen.. damit bist dann im eigentlichen kampf in überzahl.

Kampf mit grosser armee
Du solltest aber generell nie kämpfen wenn du und dein gegner beide eine grosse armee angehäuft habt.. wenn du den fight verlist gehts schnell rückwärts und kriegst arge probleme. In solchen situationen erst kämpfen wenn du dir sicher bist du gewinnst den kampf, auch wenn du bessere unist hast.. nie geradewegs reinlaufen und versuchen zu töten, das geht durch etwas hit and run seinerseits (indem er, während du angreifst, immer einen kleinen schritt zurückgeht und inzwischen units nachbaut) nach hinten los.
Du solltest daher immer versuchen eine offene fläche zu schaffen, d.h. gebäude hinter ihm zu zerstören und ihn dazu zu bringen dich anzugreifen. Das kannst du z.b. erreichen indem du units "abziehst" bzw. es antäuscht. Wenn er dann kommt, schickst die versteckten units nach vor und er kann kaum noch weglaufen. Auch einquartierte onager in den bereich wo er laufen muss kann gut reinhaun, wenn sie geschickt ausquartierst und dann schiesst.
Wenn du hinter dir burgen/btower hast und er kommt, dann ziehst du einfach immer ein stück zurück und lässt seine unist erst etwas hp verlieren damit du einen vorteil hast. Allerdings nie zuweit entfernen, sondern so dass er immer denk in der nächsten sekunde trifft er deine units.. ansonsten wird er abziehn, irgendwann kämpfst dann halt sonst verliest alle gebäude.
Also grundsätzlich nie einfach reinhaun und bei fehleinschätzung schnell abziehen.

Onager
Sollte man grundsätzlich immer bereit haben in postimp solang die civ die 2te entwicklungsstufe hat. Nicht nur gegen Archer sondern auch gegen infanterie nützlich, besonders wenn das spiel schon etwas lagt trifft man immer ordentlich welche. Auch gegen chav sehr stark mit einsatz von ground attack (weiss jetz nicht den hotkey auswendig^^).
Ground attack ist so ziemlich das wichtigste was micro angeht wenn man onager baut und der gegner nicht grad nur archer hat. Mit etwas übung und guter einschätzung kann man damit so ziemlich alles töten.. egal ob archer/palas/champs oder was auch immer. Falls du nicht weiss was es ist, dann mal ausprobieren.. du kannst einen punkt festlegen wohin die onager schiessen sollen, du lässt sie also dahinschiessen wo du meinst dass die units in dem moment hinlaufen. Auch palas in grosser masse können dagegen kaum was ausrichten, einfach paar einzelne hellebardiere als zusatz reichen aus die paar verbleibenden zu töten.
Was fast niemand macht im zusammenhang mit onagern aber sehr effektiv ist diese zu verteidigen ist es archer dazuzustellen. Civs die über keien gute chav verfügen, werden mit lchav probieren die onager zu töten, hellebardiere können ad etwas zu träge sein u.a. auch durch lag, in solchen situationen sind arbs optimal als verteidigung der onager.

Rammen
Grundsätzlich immer bereithalten, wenn du dem gegner die armee tötest aber nichts hast um schnell seine gebäude zu zerstören, dann ist er in kürze wieder auf den beinen..
Natürlich auch sinnvoll in archer fights als blocker gegen pfeile.
Alternativ rammen auch gut einsetzbar gegen skorps, nicht nur als block sondern auch gut skoprs zu töten.. nützlich wenn man eine civ mit nur normalen mangen ohne upgrade hat. Auch zum töten von onager recht praktisch, nur falls es noch nicht zu stark lagt bzw der gegner nicht mit groundattack arbeitet.
Units in rammen einquartieren macht die rammen schneller, kann auch nützlich sein units durch einen pfeilhagel zu transportieren und dahinter rauszulassen.. Nutz ich jetz sogut wie nie und ist auch selten von nutzen, aber man sollte die funktionen kennen^^

Stellungskriege/Trebs/belagerungs kanonen
Denke das ist klar, bei stellungskrieg ist es wichtig viele trebs zu haben um deine def (z.b. burgen/bombard tower) zu schützen bzw. seine zu zerstören um angreifen zu können. Mit belagerungskanoen eben immer weider gegnertrebs töten usw. Sobaldm al deutlich mehr trebs hast, sollte die front langsam vorwärts gehen, obwohl es oft zu situationen kommt wo einfach nix weiter und nix zurückgeht. Wichtig die geduld nicht zu verlieren und einfach eine zweite front eröffnen, irgendwann wird eine seite zu schwach werden und man kann angreifen und das spiel für sich entscheiden.
Belagerungskanonen sind u.a. auch sehr praktisch gegen ranged units, da sie flächenschaden machen.

Verlorene Front
Solltest du an einer stelle mal eingehn und merken du kannst ihn nichtmehr stoppen ist es wichtig dass du nichtmehr einzelne units dort baust und ihm zum frass vorwirfst. Sollte wer helfen könne sammelst du etwas weiter hinten units und wartest.
Wenn keiner kommen kann, verlagerst du sofort den ecoteil den er bald erreichen wird woandershin, gleichzeitig greifst du ihn von einer anderen seite in seiner base voll an. Das wird ihn dazu zwingen einige units dorthinzuschicken, dass er evtl. seine offensive vernachlässigt und ihn dort dann wieder zurückschlägst und das ganze wieder ausgleichst.
Wenn du mal fast total tot bist du aber z.b. mangudai oder chav archer hast, einfach armee abziehn und immer wieder einzelne nachbaun sobald es geht.. units die nur wood/gold kosten kann man auch ohne wirkliche eco gut sammeln und man ist fürs team immernoch nützlich.
Also wichtig nichtsmehr sinnlos in seine units schicken und vills sofort wegschicken.

Raiden
Grundsätzlich immer versuchen zu raiden, besonders das holz -> ohne holz keine farmen, keine gebäude, kein trade.
Am besten direkt ein paar rammen dazu, wenn er die offensiv gebäude nicht killt sondern nur paar hellebardier hinstellst, dann direkt paar archer/skirm mit zum raid schicken und weiterrammen. Wenn es gut klappt evtl. das alles zu einer grösseren front ausbauen.

Baselayout
Wichtig um gegen raid geschützt zu sein ist ein gutes baselayout, gebäude so hinstellen dass nichts durchkommt evtl. mit paar walls lücken schliessen, Burgen geschickt hinstellen um eine grosse fläche abzudecken. Wenn möglich den trade nochmal extra schützen.

Hügel
Ist denk ich wieder klar, units mehr angriff und burgen ect. höhere reichweite.

Imp auf Wasser
Natürlich viele docks baun.. und in burgen am besten jeweils 1-2 trebs einquartiert bereithalten.. damit kann man landungen auf der heimat/extrainsel sofort zerstören.

Allgemeines
- Überall Militärgebaude bauen, für möglichst kurze laufwege der neuen units
- Jede einzelne unit ist wichtig, man sollte sie so wie in feudal behandeln. Jede unit die du nicht verlierst sind gesparte ress, die du evtl. brauchen wirst.. Es gibt oft situationen wo man einzelne units dumm verliert, auf dauer macht das viele ress aus.
- Möglichst viel entwickeln: Du musst vielseitig bleiben und schnell reagieren können, eine breite auswahl an units ist immer von vorteil.
- nicht zwanghaft auf civbonus verlassen.. z.b. wikinger und japaner haben auch chevs, sind nicht grad die besten, aber in manchen situationen genau das richtige.

"Kurioses"/Wissenswertes zu unitboni
- Mameluken haben keinen attack bonus gegen Catas ( byzantiner UU )
- Trashunits haben attackbonus gegen Mameluken
- Jannissar hat keinen attackbonus gegen infanterie, ohne engstelle gewinnt z.b. huskarl.. gegen infanterie sind kanoniere besser
- auf offener fläche gewinnen hellebardiere gegen skirms
- Samurai (attack bonus vs UU ) vs Cata ( attackbonus vs inf ): kosten/leistungs mässig gewinnt samurai
Da gibts noch paar Sachen aber mir fällt grad nichts mehr dazu ein^^

Also ja ich hoff mal es bleiben keine fragen offen zum thema micro und impkämpfen

40

08.12.2008, 22:27

omg goten mit einem langen spammfrein post, wer hat seinen account gehackt? (ja das ist keiner^^) :D

41

08.12.2008, 22:48

Elite-Jantischare haben aber doch einen Angriffsbonnus gegen Infantrie :)

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

08.12.2008, 23:03

jednfalls sucken sie dennoch ziemlich vs inf :P

44

09.12.2008, 00:13

- auf offener fläche gewinnen hellebardiere gegen skirms ???????

bei gleicher anzahl?

45

09.12.2008, 00:18

dazu musst du bedenken dass plänkler reichweite brauchen um angreifen zu können und wenn theoretisch an jedem plänkler ein barde "klebt" kommen sie nich zum angriff.

genau so wie man 1 kriegselefand mit 2 plänklern töten kann.

46

09.12.2008, 00:23

ja, aber wenn man die Plänker steuert, haben die Hellebadiere doch keine Chance oder? ich ziele halt mit etwa 10 auf einen, dann auf den nächsten usw...

47

09.12.2008, 03:51

gegen mass skirms gewinnen mass heles

48

09.12.2008, 10:10

@websonic: mag ja sein dass du das hinkriegst, ein Normalsterblicher hat in lateimp besseres zu tun als an einer Stelle paar skirms zu steuern ^^

ansonsten.... fand den post von fwb unterhaltsamer als den von Goten!

49

09.12.2008, 11:55

alle spielen vs ihren gegner außer fwb2 der spielt vs 3 111111111

50

09.12.2008, 12:00

äh samurai vs kata, bei der rechnung wird doch vergessn dass katas flächenschaden machen vs inf

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

09.12.2008, 12:39

nene^^ probiers aus, catas gewinnen bei selber anzahl, aber kosten/leistung mässig ist samurai stärker (also kannst davon ausgehn mehr samurai zu haben) + wird schneller gebaut...

Gegen deutschritter schaun die auch nicht sogut aus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (09.12.2008, 12:46)

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

09.12.2008, 13:24

oem wie berechneste denn die kosten, kannst ja net sagen gold=food (weiss gar net wieviel genau die kosten)

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

09.12.2008, 13:28

mehr als das doppelte an gold und etwa 1/2 mehr food.. genau weiss ichs aber auch nicht zudem halt die hohen upgrade kosten die cata schon hat

54

09.12.2008, 13:35

super post oben @goten

eine sache könnte man evtl noch betonen:
bei mir hat immer gut funktioniert, so 5 - 10 dorfis immer in frontnähe dabei zu haben. falls es nach vorne ging: dorfis ständig am militärgebäude bauen, max. 1 bildschirm von den kämpfen entfernt.
so gibts kürzere laufwege -> mehr einheiten an der front -> höhere siegchance

55

09.12.2008, 13:53

Du hast vergessen das deine 10vills immer nur die Maps mit Außenposten zugepflastert haben :rolleyes:

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

09.12.2008, 14:12

generell lohnt es sich die ganze map mit gebäuden vollzustellen :]

57

09.12.2008, 14:58

haha icey :D

nja mapcontrol ist auch wichtig oda ^^
fux ich sollte mal wieder age zocken, glaub hab nur 5 onlinegames in den letzten 2 jahren gemacht.. naja offtopic

58

09.12.2008, 18:38

Rox post. Was ich mach frage ob man weit entfernte Militärgebäude delten darf. Da units daraus machen ja Zeit kostet,weil sie weit laufen müssen und keine machen ist mit tast also wegen mirko schwer ?(

59

09.12.2008, 18:43

mirko wird wieder gebashed ;(

60

09.12.2008, 19:10

Zitat

Original von fwb2
Rox post. Was ich mach frage ob man weit entfernte Militärgebäude delten darf. Da units daraus machen ja Zeit kostet,weil sie weit laufen müssen und keine machen ist mit tast also wegen mirko schwer ?(

ja am besten immer alle gebäude deleten die man nicht grad braucht und nicht an der front stehen. sonst verliert man verdammt viel zeit. wenn man zurückgedrängt wird baut man sie einfach wieder neu dann