Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

19.10.2008, 18:29

miete ca 230euro im wohnheim für 12qm
finanziert über 540eus von vater+kindergeld+poker
komm ich super mit klar
ich kanns übrigens nicht oft genug sagen:

WOHNHEIM >>>>>>> WG> All
hier geht einfach einiges und wenn zuviel geht dann zieht man sich zurück in sein zimmer...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

32

19.10.2008, 18:39

jo, wohnheim ist super :)
vor allem günstig!

aber nach knapp 5 jahren da, bin ich auch froh endlich meine eigene kleine wohnung zu haben :)

33

19.10.2008, 18:57

ich muss ab und an mit hartmut duschen, miete zahle ich deshalb keine^^

34

19.10.2008, 19:05

wohnheim is gemeinschaftsküche oder?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

19.10.2008, 19:07

^^

kommt drauf an, wenn du so eines willst....
sowas gibts freilich noch

in den meissten hast ne eigene küche und bad

und ne kneipe im keller :D

36

19.10.2008, 20:42

eigenes bad und eigene küche is fast muss find ich ^^

37

19.10.2008, 21:27

Wohne in ner 2er WG mit 77m² (eigenes Zimmer ~ 25m²) in Koblenz (200m neben Uni in einer verkehrsberuhigten Zone (einfach nur geil ^^). Zahle inkl. Strom+Internet+Telfon/Handy ~ 300€ im Monat.

Die Miete zahlen meine Eltern. Bafög gibts keins. Habe anfangs von meinen Ersparnissen aus Bund und Ferienjobs gelebt, aber nun mache ich Promotion und bekomme je nach Jahreszeit 500-900 € im Monat dazu.

Das meiste Geld geht bei mir leider fürs Auto drauf (~200 € => Sprit ), da meine Freundin weiter weg wohnt...ansonsten lebe ich aber auch auf nicht zu kleinem Fuß was weggehen und sonstige Aktivitäten betrifft -.-
Achja: Krankenversicherung 59,xx €

Da man ja nur einmal jung ist, koste ich mein Leben voll aus. Viel ansparen kommt später ;)

Wird bald aber anders, da ich ab April nach Köln gehe. Da wird es denke ich vom wohnen her recht teuer. Muss mich da mal umhören ...

Achja, WG ist so ganz cool, aber ab und an wäre alleine wohnen auch nicht schlecht. Lege aber mehr wert drauf eine vernünftige Wohnung zu haben, da ich ja auch gemütlich leben will.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

19.10.2008, 22:11

zahle in regensburg 215€ Miete + 40€ für Strom und Internet in 2er WG, etwa 70qm, mein zimmer selbst hat ca 20qm
zwar FH-nah, aber 4km zur altstadt, was für regensburg relativ viel is
bezahlt durch bafög (jetzt 580€, bis letzten monat noch 530€) und ferienarbeit. hatte seit 2 jahren keine längere zeit mal frei...
komm ganz gut über die runden, für essen wohl so ca 150€ im monat.
rest wird eigtl komplett in weggehn und andere spielereien investiert

39

21.10.2008, 17:18

hab jetzt auch ne 2er wg in planung, müssen halt jetzt zeitungen und internet durchforsten, wo habt ihr angefangen?

40

21.10.2008, 17:28

Zitat

Original von Stonedraider
WOHNHEIM >>>>>>> WG> All
hier geht einfach einiges und wenn zuviel geht dann zieht man sich zurück in sein zimmer...

und was macht man gegen die laute Musik wenn man schlafen will?

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

41

21.10.2008, 17:45

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

WOHNHEIM >>>>>>> WG> All

und was macht man gegen die laute Musik wenn man schlafen will?

Mitfeiern! ;)
Ne im Ernst, es kommt stark auf das Gebäude und Zimmer und Nachbarn an. Ist auch immer ein bißchen Glücksspiel, aber hier z.B. ist alles super isoliert und wenn halt doch mal einer voll aufdreht, dann sagt man ihm Bescheid, dass er leiser machen soll ?!

42

21.10.2008, 18:25

sry aber wohnheim finde ich das allerletzte :/
meistens dreckig und/oder heruntergekommen, teils stinkts sogar oder es ist permanent noise um einen herum(auch nachts um 4 wo selbst ich mal pennen gehe). und dabei war ich schon in fünf verschiedenen wohnheimen in fünf verschiedenen städten zu besuch. ka aber da ist mir meine wohnung(zur wg umfunktioniert) 100 mal lieber. nah an der uni ist auch kein argument, weil es auch immer zig wohnungen gibt die in uninähe sind. der einzige vorteil ist imo der niedrige preis, aber das ist dann auch die quintessenz aus allem was man ertragen muss dafür^^
MfG

43

21.10.2008, 18:29

Zitat

Mitfeiern! ;)
Ne im Ernst, es kommt stark auf das Gebäude und Zimmer und Nachbarn an. Ist auch immer ein bißchen Glücksspiel, aber hier z.B. ist alles super isoliert und wenn halt doch mal einer voll aufdreht, dann sagt man ihm Bescheid, dass er leiser machen soll ?!

ich wohne in einem normalen Miethaus mit 15 Studenten (5 auf jeder Etage) und ich darüber mit Frau und Kind. Ich weiß garnich wie oft ich unten war und um Ruhe gebeten hab (nachts wohlgemerkt). Ehrlich... ich möchte nicht wissen, was dann in einem Wohnheim abgeht.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

21.10.2008, 18:36

ich hatte in 5 jahren im wohnheim etwa einmal im jahr das problem mit lärm
und das ist absolut zumutbar find ich...

wenns nebenan laut war (was super selten vorkam, stahlbetonwände), dann hab ich drüben angerufen und gebeten leiser zu sein.
war überhaupt kein thema

ausserdem gibts in unsrem wohnheim nen "Lärmausschuss", der ist berechtigt krachmacher zu entlassen ^^

45

21.10.2008, 18:39

uh uh die wg wächst, eventuell sogar 3 leute jetzt

jetzt is sogar auf einmal ziemlich viel erschwinglich

46

21.10.2008, 18:46

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ehrlich... ich möchte nicht wissen, was dann in einem Wohnheim abgeht.

Kommt wohl aufs Wohnheim an. In meinem ersten haben irgendwelche Nasen in der Klausurzeit lautstark Party gemacht, im zweiten war meistens Totenstille, das lauteste war die Gebäudelüftung wenn man das Fenster aufgemacht hat...

Wer mit Wohnheim liebäugelt und Lärm nicht gut abkann, sollte sich vielleicht vorher bei ein oder zwei Bewohnern erkundigen.

47

21.10.2008, 19:00

btw 1 mitbewohner > 2 oder eher anders rum ? ( zumindestens für den anfang )

48

21.10.2008, 19:10

Firefox, darauf achten, dass der Mietvertrag nur auf EINE Person abgeschlossen wird, sonst gibt es Probleme wenn nur einer der Untermieter ausziehen möchte.

49

21.10.2008, 19:12

Zitat

Original von FROST_FireFox
btw 1 mitbewohner > 2 oder eher anders rum ? ( zumindestens für den anfang )

Bist du sicher, dass du Abitur hast?

50

21.10.2008, 19:21

waldorfschulenabitur...die durften sich ihr abiturzeugnis selbst basteln und malen :P

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

21.10.2008, 19:32

Zitat

Original von CF_Ragnarok
waldorfschulenabitur...die durften sich ihr abiturzeugnis selbst basteln und malen :P

hey, immerhin kann er jetzt seinen namen tanzen :D

52

21.10.2008, 20:01

lol
also findet ihr mit einem mitbewohner is es besser als zu dritt?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

21.10.2008, 20:14

ja, nachts ist es kälter als draussen :rolleyes:

54

21.10.2008, 21:18

kommt immer auf die leute an...
die erfahrung muss wohl jeder für sich selber machen

55

21.10.2008, 21:21

Zitat

Original von Methadon
Firefox, darauf achten, dass der Mietvertrag nur auf EINE Person abgeschlossen wird, sonst gibt es Probleme wenn nur einer der Untermieter ausziehen möchte.

14jährige mädels dürfen doch eh keinen mietvertrag abschließen oder?