Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.10.2008, 18:07

Frage zur geeigneten Partitionsgröße

Habe mir mal eine interne 500GByte-Platte gekauft, indem ich irgendwann in Zukunft mein System draufspielen will. Und zwar will ich wie oft üblich zwei Partitionen anlegen:

1. Systempartition: Windows und alle Programme werden da installiert.
2. Datenpartition: Rest

Wie groß sollte die Systempartition sein? Reichen z.B. 30GByte? Wieviel Ressourcen mehr braucht denn Windows Vista, was man vielleicht später doch mal draufmacht?

Eure Tipps?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

07.10.2008, 18:14

Mit Vista sind 30 GB definitiv zu wenig, mit XP würde inzwischen auch mehr empfehlen, auch wenn ich hier gerade nur 20 GB habe. Würde mit Vista eher so 40-50 mit Tendenz nach oben nehmen.

Hängt aber auch ein wenig davon ab, was für Programme du installierst. Wenn da noch ein MS Visual Studio oder der neuste Egoshooter mit X GB dazukommt, dann vielleicht eher noch mehr.

Vista selbst belegt, glaube ich, etwa um die 8 GB bei einer Neuinstallation.

3

07.10.2008, 18:22

nee die Spiele will ich auf der Datenpartition installieren, da sie im Falle einer Neuinstallation von Windows oft auch immer noch gehen ohne Neuinstallation des Spiels...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.10.2008, 18:22)

4

07.10.2008, 19:39

is doch latte. wenn die partion nimmer langt machst sie einfach grösser, solange die datenpartition noch genügent reserven bietet.

5

07.10.2008, 20:05

Zitat

Original von Erotix_Devil__
is doch latte. wenn die partion nimmer langt machst sie einfach grösser, solange die datenpartition noch genügent reserven bietet.

die erste partition zu vergrößern ist mitunder aber nicht so einfach ! das dauert bei ner 500gb platte die voll ist auch gerne mal ein paar (dutzend) stunden - und mit pech funktioniert danach garnix mehr. so ist zumindest meine erfahrung.

verkleiern dagegen ist natürlich kein problem. also lieber etwas zu groß als zu klein machen. 30gb würden mir persönlich definitiv nicht reichen. ich hab meine erste 60gb groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (07.10.2008, 20:06)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

6

07.10.2008, 20:26

Ja klar, im Gegensatz zum Vergrößern ist Verkleinern kein Problem. Die Gefahr, stark fragmentierte und fragmentanfällige Dateisysteme wie NTFS oder FAT32 dabei ins Jenseits zu schicken, ist natürlich überhaupt nicht gegeben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (07.10.2008, 20:46)

7

07.10.2008, 21:55

Zitat

Original von Erotix_Devil__

das hab ich einmal gemacht und dann nie wieder. Das waren nur ein paar MByte, die ich da verschieben wollte. Das hat einen halben Tag gedauert. Ich dachte schon, er hatte sich aufgehangen. Zum Glück gings dann doch wieder...diesen Angstschock in den Stunden will ich nie wieder erleben (da nichts gesichert war)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.10.2008, 21:56)

8

07.10.2008, 22:00

Hab 80GB systempartition mit vista + programmen

9

07.10.2008, 23:14

Partitionieren

also ich würd 60-100 GB für system und den rest für daten und spiele benutzen,
da bist du auf der sicheren Seite. und wenn es dir zuviel ist dann kannst du ja die partition verkleinen.
man kann ja nie wissen was für programme drauf kommen

sylence

Administrator

• Nachricht senden

11

07.10.2008, 23:53

Meine persönliche Empfehlung: Eine einzige Partition fürs ganze Windows, bei mehreren Platten RAID nutzen, zusätzlich regelmäßige Backups der wichtigsten Daten. Mit Partitionen eine Ordnerstruktur zu bilden (z.B. "System" und "persönliche Daten") ist in meinen Augen unglaublicher Schwachsinn und reinste Platzverschwendung. Sowas wäre beispielsweise mit LVM recht komfortabel machbar, aber das gibt's ja unter Windows wieder nicht...

12

08.10.2008, 11:10

Zitat

Original von sylence
Meine persönliche Empfehlung: Eine einzige Partition fürs ganze Windows, bei mehreren Platten RAID nutzen, zusätzlich regelmäßige Backups der wichtigsten Daten. Mit Partitionen eine Ordnerstruktur zu bilden (z.B. "System" und "persönliche Daten") ist in meinen Augen unglaublicher Schwachsinn und reinste Platzverschwendung. Sowas wäre beispielsweise mit LVM recht komfortabel machbar, aber das gibt's ja unter Windows wieder nicht...

warum Schwachsinn? ICh finde RAID ist ne absolute Platzverschwendung und was ist LVM? ICh glaub Du bist so ein kleiner Freak, der alles aus Prinzip anders macht als die anderen...

13

08.10.2008, 13:57

Windows ist nicht wie Linux. ;) Windows muss man ab und zu mal neu installieren. Und da hilft es ungemein, wenn sämtliche Daten auf einer anderen Partition liegen. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich "Dokumente und Einstellungen" auf D: umgebogen habe.

Und LVM gibt es unter Windows sehr wohl: Stichwort: Dynamische Datenträger.

Was ist LVM? Mehrere Festplatten zu einer logischen Festplatte zusammenfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

08.10.2008, 15:27

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
und was ist LVM? ICh glaub Du bist so ein kleiner Freak, der alles aus Prinzip anders macht als die anderen...

Keine Ahnung haben, aber trotzdem flamen, sehr gut!

15

08.10.2008, 16:24

raid ist doch eh nur super schnell bei linearen daten .. und wo hat man die schon mal. Wenn mans richtig schnell haben will ne SSD kaufen und da nur Windows und spiele drauf. den rest dann auf mechanische platten installieren und backuppen ( <-- ist das richtig ? :D )

ich hab als sys partition 50gb mit vista
einige programme hab ich im windwos verzeichnis installiert aber alles nur so kleine und hab 25gb frei

reicht also dicke wenn man konsequent auf andere partitionen installiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (08.10.2008, 16:26)

16

08.10.2008, 17:48

Zitat

ICh glaub Du bist so ein kleiner Freak

pics or ... :D :D :respekt:

sylence

Administrator

• Nachricht senden

17

08.10.2008, 22:12

Zitat

warum Schwachsinn? ICh finde RAID ist ne absolute Platzverschwendung

RAID ist erst einmal nur eine "Technik zur Organisation mehrerer Festplatten". Inwiefern z.B. Raid 0 Platzverschwendung ist, hätte ich gern ausführlich erklärt.

Zitat

ICh glaub Du bist so ein kleiner Freak, der alles aus Prinzip anders macht als die anderen...

klein -> Eher nicht.
Freak -> Ja, das betrachte ich aber grundsätzlich als Kompliment.
der alles aus Prinzip anders macht als die anderen -> Damit stellst du deine gesamte Kompetenz in Frage. Ich mache nicht aus Prinzip alles anders, sondern befasse mich mit Alternativen zu den verbreiteten Systemen. Nur weil du von denen noch nie gehört hast, sind die ja nicht per se schlecht.

Zitat

Original von Comadevil
Und LVM gibt es unter Windows sehr wohl: Stichwort: Dynamische Datenträger.

Das wusste ich nicht, ist das eine vollwertige Alternative und bei einem handelsüblichen Windows dabei? Sollte mit NTFS ja wirklich machbar sein, das lässt sich schließlich vergleichsweise problemlos vergrößern und verkleinern.

Partitionierung ist eine einzige Glaubensfrage, wollte ja nur vorstellen, wie ich es machen würde und damit nicht wirklich so eine Lawine lostreten (Selbstzitat: "Meine persönliche Empfehlung").

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

09.10.2008, 00:39

Also die Systempartition sollte eher nur windows und programme enthalten, damit hälste das ding klein und performant. XP so 30-50g ist ausreichend.

und spiele sind keine programme, das und alle mp3s und videos und andere platzfresser haben da nix zu suchen.

Spomnst kannste ja gleich das partitionieren sein lassen.

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

19

09.10.2008, 11:39

Nimm einfach deine 30 Gig als Systempartition und installier nur das was dein Windoof an Sachen brauch um alles zu erledigen.
Meine XP Part is grad mal 10 Gig gross und hat nur das minimum an Progs drauf ( z.B. Office,Packprogs,ICQ,usw). Dazu noch ne kleine Auslagerungsdatei von 1 Gig. Sind immernoch 2,5 Gig frei.

Wichtig ist nur das du die Profilspezifischen Ordner nich mit Daten belastest. So z.B. "Meine Bilder", "Dokumente","Eigene Dateien".
Dadurch hast auch beim Totalausfall von Windoof nur das System verloren und keine wichtigen Daten.