Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Zitat
Original von hiigara
Zitat
...
Wir waren und sind Exportweltmeister, und Export bringt Geld (Kapital) aus dem Ausland ins Inland! Ein anhaltender Exportüberschuss führt also zu einem Anstieg der Forderungen an das Ausland, wenn auch nicht notwendigerweise im Verhältnis zum BIP.
Zitat
Exportüberschuss auf Rekordniveau
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Ko…;art271,2325123
Exportweltmeister Deutschland konnte seine Ausfuhren erneut steigern und verbucht einen Rekordüberschuss. Mit den meisten Nachbarstaaten ist die positive Handelsbilanz sogar weiter gewachsen.
hmm wie sehr ungebildete beeinflusst werden mit solchen meldungen ...
also, es stellen sich volgende fragen:
1. was
2. wie
3. woher
4. ?
1. ohne groß zu suchen: deutschland exportiert fertigwaren im high-end bereich des maschinenbaus
2. deutschland hat für die herstellung dieser güter einschließlich hochwertiger vorprodukte, die in ger gefertigt werden, nur human- und finanzkapital zur verfügung, alles andere wird importiert
3. importe von rohstoffen und anderen vorprodukten kommen aus dem ausland, d.h. ein teil der wertschöpfung findet wo ander statt
4.1. es wurde nur über export geredet aber nicht über import, was ist mit deren menge? evtl ger importweltmeister?
4.2. die zahlungsbilanz gliedert sich in unterbilanzen
sie muss ausgeglichen sein d.h. wenn in der handelsbilanz ein "überschuss" steht, so muss dieser in einer anderen teilbilanz ausgeglichen werden z.b. kapitalbilanz
bsp.: ger hat exportüberschuss in der handelsbilanz (haben) von 100 dieser wird ausgeglichen durch einen überschuss in der kapitalbilanz (soll) von 100
man kann also sagen wir finanzieren durch kreditvergabe an das ausland unseren export!
eine weitere volkswirtschaftliche betrachtung (wechselkurse und co.) spare ich mir an dieser stelle das wäre zuviel für dich
ich will nur aufzeigen wie blauäugig du bsit
Nein blauäugig scheinst Du zu sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (06.08.2008, 01:34)
Zitat
Original von Rommel
hö wie?
meinste im land sinkt die umlaufgeschwindigkeit, gleichzeitig will das ausland die devisen nich mehr haben ?
Zitat
Original von hiigara
Zitat
ehm ja aber der export hat doch überhaupt nichts mit der finanzkrise in den usa zu tun
Nun sagen wir es mal so, ich habe meine Argumentation so aufgebaut das wir in Deutschland durch den Exportüberschuss noch keine Finanzkriese ausgelöst haben.
Zitat
die faktoren sind wo anders zu suchen wie falsches risikomanagement.
Das will man uns erzählen, man will immer anderen die schuld geben, faule Arbeiter, Schelchte Manager, Über unsere Verhältnisse gelebt. Fakt ist das das System zu Konstruiert ist das wir über unsere Verhältnisse leben müssen.
Zitat
dass das finanzsystem weltweit so eng miteinander verflochten ist dass auch andere länder ihren anteil abbekommen habenist nicht zu bestreiten aber auch hier ist das nur wegen unvorsichtigem handeln eingetreten hätte man seine assets richtig geprüft dann ...
Man kann die ständig wachsenden Vermögen nicht Kontrolieren und auch das Schulden machen nicht abstellen. Wir leben in einen Schuldenzwang System.
Schulden-> Zinsen-> Neue Schulden um die Zinsen zu bezahlen.
Zitat
ich fand es einfach noobish den "exportweltmeister" und die finanzkrise miteinander zu verflechten es hat sie schon so nach blabla angehört die gewisse linke kräfte von sich geben ohne zu wissen wie die welt funktioniert
Du solltest dir einfach mal ein bsichen mühe geben um diese Zusammenhänge zu verstehen. Die Linken Kräfte sind nur eine Reaktion auf das Marktversagen.
Zitat
und wieder verknüpfst du finanzkrise und exporte ...
Zitat
kannst du deinen gedanken bitte so erläutern dass jeder mit seinen kümmerlichen vwl kentnissen das auch versteht??
Zitat
ich bi der meinung du schreibst bullshit
Zitat
Original von hiigara...
ich bi der meinung du schreibst bullshit....
Zitat
du schreibst bullshit
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.08.2008, 12:44)
Zitat
Original von Edda
Zitat
Original von hiigara...
ich bi der meinung du schreibst bullshit....
lol, und dazu hast du ein extrem schlechtes Gedächtnis, sonst würde dir das nämlich nicht jetzt erst auffallen. Mein Gedächtnis sagt mir, dass du seit einiger Zeit sogar was mit Wirtschaft studierst und dann eierst du hier so rum. Ehrlich, man muss nicht Wirtschaft studieren, um zu chekcne, worum es geht. wenn man dein post auf das wesentliche runterkürzt, kommt das dabei raus:
Zitat
du schreibst bullshit
würde völlig reichen und ist schon zuviel.
Mein Problem hier ist etwas anders. Ich weiss die Sache mit dem bullshit, aber ich komm hier einfahc nicht llos. Es ist irgendwie extrem faszinierend, dass es immer noch Leute gibt, die Joe erklären wollen wie das alles funktionerti mit de Wirtschaft un so. Manchmal stellen sie ischdabei auch nicht viel schlauer an als Joe. Was bringts euch überhaupt? Wiebviel mal wurde asd jetzt schon versucht? 20,50,100, hat wer ne passende Statistik?![]()
![]()
Zitat
Die Zeichen stehen auf Abschwung: Alan Greenspan, ehemaliger Chef der US-Notenbank, zeichnet ein dramatisches Bild der globalen Konjunkturkrise. Auch Deutschland droht, in die Rezession abzurutschen.
London/Berlin - Alan Greenspan sieht die Weltwirtschaft angesichts der Banken- und Konjunkturmisere vor großen Herausforderungen: "Diese Krise ist anders - ein Ereignis, wie es ein oder zwei Mal pro Jahrhundert vorkommt, tief verwurzelt in den Ängsten vor der Insolvenz großer Finanzinstitutionen", schreibt der ehemalige Chef der US-Notenbank Fed in einem Gastbeitrag für die britische "Financial Times".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (06.08.2008, 12:54)
Zitat
Und man sagt immer noch das ich bullshit schreibe. Kann es sein das das dran liegt das die die das ständig behaupten keine Ahung haben und doof sind?![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.08.2008, 13:04)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (06.08.2008, 13:05)
Zitat
Original von Invader
Also nach meinen Informationen ist es so:
Der derzeitige $ beruht auf dem Öl... da die Ölfirmen jetzt anfangen auf € umschwenken (saddam war der erste und direkt gabs nen Krieg) muss die USA sich was einfallen lassen - hat sie auch schon. Sie wollen den $ wieder auf Gold basieren und deshalb kauft die USA derzeit wie wild Gold ein... siehe auch steigenden aktienkurs vom Gold.
Dann wird flugs der $ ausgetauscht und die USA hat wieder eine starke Währung. Bin mal gespannt wie lang es noch dauert.
Zitat
Original von hiigara
in den usa setzte eine finanzkrise ein
in deutschland (euroraum) setzte keine finanzkrise ein
Zitat
Original von BrettvormKopf
Eine kleine bescheidene Frage. Wer hat diese dumme Finanzkrise ausgelöst?
Nein, nicht schon wieder die Heuschrecken. Doch, sie sind es immer. Diese habgierigen Investmentjongleure gehen wie immer über Leichen und kümmern sich einen Dreck darum, auch wenn sie dadurch eine Wirtschaftkrisen auslösen. Natürlich nicht wie Worf es sagt, die Konsumenten.
Zitat
Original von [pG]Nalfein
@Joe
eine frage: wenn du weisst, das deine krise kommt, könntest du dich ja entsprechend am marktpositionieren und millionen machen, wenn alles so eintritt wie du glaubst
...
würde das gehn?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (06.08.2008, 14:47)
Zitat
Eine kleine bescheidene Frage. Wer hat diese dumme Finanzkrise ausgelöst?
Nein, nicht schon wieder die Heuschrecken. Doch, sie sind es immer. Diese habgierigen Investmentjongleure gehen wie immer über Leichen und kümmern sich einen Dreck darum, auch wenn sie dadurch eine Wirtschaftkrisen auslösen. Natürlich nicht wie Worf es sagt, die Konsumenten.
Ködere die Konsumenten mit günstigen Krediten, kassiere Prämien für die Vermittlung von Krediten und Wohnungen und kassiere Zinsen. Du weißt, dass du Kredite an nicht liquide Konsumenten verkauft hast, was machst du? Schnüre einen optisch schönen Paket mit den ganzen faulen Krediten zusammen und suche einen Deppen der es dir abnimmt. Damit diese Pakete auch einen schönen scheinheiligen Glanz bekommen, beauftrage Raitingagenturen gute Ratings für diesen Paket abzugeben. Die anderen Banken und Investmenthäuser sind aber nicht blöd und nehmen es dir nicht ab. Die Meisten wissen was in diesen Paketen ist. Wer aber ist so blöd es dir doch abzunehmen. Natürlich nur die halb oder ganzstaatliche Banken. Siehe die Krise in WestLB und BayernLB. Milliarden an Schulden durch die Kreditkrise. Damit es reibungsloser geht, schmierst du die Bankmanager wie bei der Bawag in Österreich. Wem gehören diese Banken? Der öffentlichen Hand! Wer finanziert sie? Der Steuerzahler! Wer muss für diese faulen Kredite aufkommen? Die Deutschen und die Europäer! Nicht schlecht, nicht wahr. Der Deutsche zahlt für die Wohnung und Schulden der Amis. So schliddert die Wirtschaft in eine handfeste Krise. Der lachende Dritte sind wieder mal die Heuschrecken.
Zitat
Daraus könnten Kriege resultieren. Das fängt erst klein an mit Stellvertreterkriegen irgendwo in der dritten Welt. Wie damals im kalten Krieg und könnte am ende zu handfesten Auseinandersetzungen der Großen führen.