Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

24.07.2008, 20:12

Demnächst neue gute 15,4 Zoll Gaming Laptops..

Centrino 2 kommt - und damit gleichzeitig eine neue mobile Grafikkarte für das 15,4 Zoll Format von Nvidia.

Passend dazu bringen diverse Hersteller neue Laptopmodelle raus, u.a. Acer und Toshiba.
(für Toshiba runterscrollen)

Vom neuen Acer 5930G wird es 2 versionen geben, eine mit Bluray und 2,53 ghz T9400 cpu mit 6mb cache für 1200€ und eine mit 2,4ghz 3mb cache cpu und ohne bluyray für 999€ (bzw. grad bei otto für 899€ drin)
Als Grafikkarte ist in beiden Modellen eine 9600GT M verbaut welche je nach spiel/setting bis zu 40% schneller als die ursprünglichen 8600GT M Modelle ist (also die ausm 5920G mit 256 MB DDR 2 Ram)

Auf Notebookjournal hat das 5930G auf anhieb die Top10 gestürmt und setzt sich noch vor das DELL XPS auf Platz 1. Die günstigere version 5930G Version landet knapp hinter dem XPS auf Platz 3.

Die Technischen Daten sind für den Preis recht gut:
Core2Duo CPU mit 2,53 GHZ und 6mb Cache / 2,4 GHZ und 3mb Cache
320 GB Festplatte von Western Digital mit 55mb/sec in sequentiellen lesen und schreiben (sehr guter laptop wert)
4 GB DDR 2 Ram
Geforce 9600 GT M
- HDMI und VGA Port
- eSATA Port
- Centrino 2 und Monteviena Chipsatz
- Blu Ray Laufwerk bei der 1200€ version

Leistungsdaten:
- 2-3h Akkulaufzeit (etwas gesunken gegenüber dem 5920G (3-4h) aufgrund der stärkeren Graka und Cpu)
- 5700 Punkte im 06er 3D Mark !! (das Ursprungs 5920G hatte 3600 ca. - die schnellsten XP liegen bei 4700-4900)
- 3700 Pc Mark Vantage Punkte
- 5,4 Punkte im Vista Benchmark Test

Sehr gute Preis/ Leistungskisten.
Außerdem genug Dampf für momentane Spiele.
Call of Duty 4 in hohen Details, Age of Conan in hohen Details kein Problem - einzig bei Crysis muss man noch abstriche machen.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist das schwarze Design, bei meinem 5920G ist das weiß etwas anfällig und nach den über 2000 Stunden die er bisher gelaufen ist teilweise auch nicht mehr ganz weiß (abrieb etc.)

Bin grad echt am überlegen mein 5920G zu verkaufen und direkt das 5930G bei Quelle zu bestellen.. gibt sogar noch nen 30€ gutschein dazu..... hätte jemanden der mein 1 Jahr altes Acer 5920G für 650€ abkauft, d.h. ich hätte nur 250€ Aufpreis für nen neuen Laptop der etwa 40% mehr Leistung hat (2,4ghz mit 6 mb cache vs 2ghz mit 4 mb, 4 gb ram vs 2 gb, 9600 GT M mit 512 mb vs 8600 GT M mit 256 mb, 320GB Festplatte vs 160GB) hmm ich glaub ich bestell morgen ;) - gerade die zustätzliche Grafikpower reizt mich, damit sind Age of Conan, Call of Duty 4 und Starcraft 2 / Diablo 3 kein Problem wo ich bei dem 1 Jahr alten 5920G teilweise runtergehen muss in den Details.

Test der 1199€ Version
http://www.notebookjournal.de/tests/612/1

Test der 999€ bzw 899€ (Otto)
http://www.notebookjournal.de/tests/613/1

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Toshiba gibts ebenfalls neues Interessantes zu vermelden.
Dort soll bald das Qosimo F50 erscheinen.

http://explore.toshiba.com/laptops/qosmio/F50
http://www.tomshardware.com/de/Toshiba-Q…hte-240066.html
http://www.gizmodo.com.au/2008/06/toshib…th_video-2.html

Ebenfalls ein 15,4 Zoll Gaming Laptop mit Centrino 2 zu nem vernünftigen Preis mit einigen Neuerungen.
Erstens wird erstmalig eine 9700 GTS M verbaut welche noch ne ecke mehr Power als die 9600er haben sollte (6-8k 3D Mark 06 laut ersten Schätzungen)
Dazu hat es ne etwas höhere Auflösung (1440x900) und einen zusätzlichen Cell Prozessor mit 4 Kernen drin, welcher die Full HD Berechnung übernehmen soll. Bei bestimmten Modellen der Qosimo Reihe soll sogar nen GPS Modul mit drin sein - ist natürlich die Frage wie Sinnvoll Cell CPU und GPS Modul sein werden trozdem soll das ganze aber realtiv erschwinglich sein:

Zitat

• The 15.4" F55, with starting price at US$1,150, will include built-in GPS—with Garmin navigation and mapping software—while its US$1,750 configuration will have some reasonably decent gaming capability as well

Wenn man bei 1750 US Dollar die Mehrwertsteuer + die etwas schlampige Umrechnung von Euro zu Dollar miteinbezieht sollte er trozdem bald für 1,5k zu haben sein...

Bin mal gespannt wann die Kiste kommt, wie schnell sie sein wird und was sie dann insgesamt kostet - interessant auf jedenfall, ich vermute aber mit GPS und Cell Prozessor drin wird die Akkulaufzeit ziemlich scheisse sein. Das Acer 5920G kann man mit etwas optimierung ja immernoch auf 3h kriegen, denke bei dem Qosimo wirds mit dem ganzen Kram und der noch stärkeren Graka schon schwer das teil auf 2 Stunden zu bringen. Vllt hat die 8700er GTS bis dahin ja irgend nen hybridsli oder neue powersave optionen mit drin, aber trozdem kann ich mir schwer vorstellen das das teil sonderlich mobil ist :P

Wird aber interessant, denke das 5930G wird meins.

2

24.07.2008, 20:23

hm cool, thx. ich hoff, meine jetzige kiste hält noch bis zum ende des wintersemesters und die modelle die du da oben genannt hast werden bei uns an der uni wieder günstiger angeboten als regulär...hab nämlich immer noch dieses problem und es noch nicht behoben ^^ Notebook macht Geräusche

wenn der tatsächlich mal abkratzt, dann schneid ich mir den lüfter raus und häng ihn mir an die wand :D

meinst, das blueray notebook is in nem halben jahr schon weniger als € 1000,- wert?

3

24.07.2008, 20:34

das Toshiba sieht ja auch hammer gut aus^^

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

24.07.2008, 20:40

Zitat

Original von CF_Ragnarok
hm cool, thx. ich hoff, meine jetzige kiste hält noch bis zum ende des wintersemesters und die modelle die du da oben genannt hast werden bei uns an der uni wieder günstiger angeboten als regulär...hab nämlich immer noch dieses problem und es noch nicht behoben ^^ Notebook macht Geräusche

wenn der tatsächlich mal abkratzt, dann schneid ich mir den lüfter raus und häng ihn mir an die wand :D

meinst, das blueray notebook is in nem halben jahr schon weniger als € 1000,- wert?

Denke nicht, der Preis ist schon verdammt gut für die Hardware die dahinter steckt... gibt irgendwie nix vergleichbares in der Preisklasse.. erstrecht nicht mit der Leistung (Cpu, Graka, Bluray).
Klar wird der später sinken, unter 1k wird der erst in nem Jahr fallen denk ich.

achja hier noch nen video von dem kleineren 5930G Modell - muss sagen find den schon recht schick..
schwarz kommt doch besser als das weiße design meines 5920G :P

http://www.quelle.de/is-bin/intershop.st…ettSchwarz.html

Der Preis rockt echt für 899€ gibt irgendwie nix vergleichbares in der Preisklasse - glaub ich bestell den morgen, bevor der nachher für 999 drinsteht.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

5

24.07.2008, 21:06

Neue Schminkspiegel mit Föhn braucht das Land...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

24.07.2008, 23:23

matte displays gibts nicht mehr in leistungsstarken laptops.
muss man sich wohl leider dran gewöhnen.

und zum föhn: siehe tests, die beiden acer modelle bleiben recht cool und sind auch relativ leise. Sind ja auch keine Desktop Replacement mit 8800er Karten und riesen Gehäuse, die sind auch nicht sonderlich schwer, und der Akku hält auch noch ne ganze Zeit.