Februar: Tsu_NilPferD
... für seine originellen Shoutcasts, welche zur Unterhaltung aber auch zur strategisch-taktischen Weiterbildung (*g*) der Masters-Community beigetragen haben.
*** Interview ***
Flo: Nili, du bist zum member des Monats Februar gewählt worden wegen deiner shoutcasts. Wann und wie bist du auf die Idee gekommen, Spiele zu kommentieren?
Nili: Ich habe früher schonmal ein paar Spiele kommentiert; ich glaube, ich bin damals darauf gekommen, als es anfing mit GigaGames und dann später Giga 2, ESL-TV und so, wo halt Warcraft und Counterstrike kommentiert wurden und mich das ziemlich gut unterhalten hat. Da dachte ich mir: Für Age gibt’s das nicht, also sollte man mal sowas machen. Und da ich ein ziemlich hohes Redebedürfnis habe, konnte ich mich da perfekt ausleben.
Flo: Gibt es die shoutcasts, die vor der aktuellen Reihe entstanden sind, noch irgendwo?
Nili: Ich glaube, auf Rapidshare sind sie nicht mehr hochgeladen...Ich nenn mal lieber keine Namen von Leuten, die das noch haben könnten, sonst werden die massenhaft im ICQ angeschrieben. Vielleicht kann ja jemand die alten Shoutcasts nochmal hochladen.
Flo: Wann hast du mit Age of Empires 2 angefangen?
Nili: Mit Age 2 hab ich angefangen, als es rausgekommen ist. Ich hab vorher schon Age 1 gespielt; richtig intensiv dann im Januar 2001, als ich Mr. Fixit Online entdeckt habe und dachte: Cool, es gibt ja richtig tiefgehende Strategien. Richtig gut, also besser als 1700 wurde ich dann im Sommer 2004.
Flo: Wie ist dein momentanes Rating?
Nili: Kann ich schwer einschätzen. Ich war in der Zone 2,1k oder so, aber ich spiele viel lieber Teamgames, und da ist das Rating schwieriger einzuschätzen.1v1 arab dürfte ich wahrscheinlich noch 2k sein, Teamgames wahrscheinlich n Tick höher.
Flo: Wie lange hat es gedauert, um von 1700 auf 2k zu kommen?
Nili: Naja, ungefähr sechs Wochen Sommerferien.
Flo: Gibt es für dich einen besten AoC-Spieler der Welt?
Nili: Chris ist einer, der über die Jahre hinweg immer oben mit dabei war. Und Bender war für mich unglaublich, weil er in allen Disziplinen immens gut war und einen alternativen Stil gespielt hat. Bender war aber nicht ununterbrochen aktiv; über die längste Zeit erfolgreich dürfte also wohl Chris sein.
Flo: Hat Chris für dich bestimmte Skills, die ihn vom Rest der AoC-Elite noch einmal abheben?
Nili: Kann ich schwer sagen; dazu müsste ich ihn wahrscheinlich live spielen sehen.
Flo: Im Moment läuft ja der Braincup mit ziemlich hohem Preisgeld. Glaubst du, dass sich solche finanziellen Anreize positiv auf die Community auswirken?
Nili: Naja, die meisten Spieler fangen wohl nicht extra für den Brain Cup wieder an zu spielen, allenfalls die Top 40 bis Top 50 werden trainieren. Aber auf die gesamte Community wirkt sich das höchstens so aus, dass die Leute wieder n paar mehr recs watchen.
Ich glaube, ne WCL oder so wäre schon was Schöneres, da haben auch die kleineren Teams mit weniger Spielpraxis die Chance, mal gegen die ganz Großen zu spielen.
Flo: Wer wird den Brain Cup deiner Meinung nach gewinnen?
Nili: Ich denke Chris.
Flo: Wie siehst du die Zukunft von AoC? Glaubst du, dass das Spiel noch strategische Innovationen zulässt? Oder wird man – zumindest bei Turnieren - auf Dauer nur noch 1v1 Arabien und Teamgames mit Sling sehen?
Nili: 1v1 Arabien hunswar ist wohl die skill-lastigste Disziplin mit ziemlich geringem luck-Faktor und wird deswegen wahrscheinlich die Standard-Map bleiben. Bei Salzsumpf oder meinetwegen Königsmord auf Wasser ist der luck-Faktor schon höher. Und geslingt wird solange weiter, wie man auf Sieg spielt. Es ist einfach die effektivste Variante in den meisten Spielen.
Flo: Age 2 ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Meinst du, es wird in 10 Jahren noch eine Community geben?
Nili: Ich hoffe schon, dass es so was wie Senf,-, CF- oder Masters-LANs dann noch gibt. Aber ich glaube eher nicht, denn die ganzen jüngeren Leute würden wohl, wenn sie Echtzeitstrategie spielen wollen, auf Starcraft umsteigen – Starcraft 2 kommt ja bald raus - und die ganzen alten Hasen werden ja nun auch immer älter, und es wird hart für sie, sich über zehn Jahre hin weiterhin zu motivieren, auch wenn ihnen das Spiel viel Spaß macht. Ich glaube also, eine sehr kleine Elite-Gruppe wird weiterspielen – ich will da keine speziellen Namen nennen, sonst vergesse ich wieder irgendwen.
Flo: Gibt es für dich ein all time favourite Spiel, an dem du beteiligt warst?
Nili: Wahrscheinlich waren das die Spiele gegen BSK und CSI in der WCL, die uns mehr oder weniger berühmt gemacht haben, und nach denen man noch drei Tage lang durch die Wohnung gehüpft ist. Im Migration-Game gegen BSK habe ich ganze 25 Vills gebaut (Anmerkung: WCL 4, zu finden hier:
http://www.lclan.com/forum/index.php?showtopic=15191 , 2. Link) und im entscheidenden 3:2 Ultra Random gegen CSI (Anmerkung: WCL 3, zu finden hier:
http://www.lclan.com/forum/index.php?showtopic=18107 , 2. Link) hat Shine sehr gut gespielt - obwohl er das immer leugnen wird - und Rami so unendlich schlecht. Dann vielleicht noch das Ara gegen BSK (Anmerkung: WCL 4, zu finden hier:
http://www.lclan.com/forum/index.php?showtopic=18042 , 3. Link)
Flo: Und das beste Spiel ever ohne deine Beteiligung?
Nili: Müsste ich länger kramen, aber wahrscheinlich eins von diesen knappen Weltwunder-Spielen, dass ich schon mal in der Goldie-Reihe hochgeladen habe (Anmerkung: zu finden hier:
Recmangelbekämpfung #1 ). Auf jeden Fall müsste es ein Teamgame sein, weil mich 1v1-Games nie so fasziniert haben.
Flo: Gibt es sonst noch was, was du gerne erzählen würdest?
Nili: Nö....na ja... ich danke meinen Eltern für die jahrelange Unterstützung zum professionellen E-Sportler.
Flo: Abschlussfrage: Wer hat den Kleinsten im Masters?
Nili: Ich glaube.....mh.....schwierig......da gibt’s schon welche, die liefern sich n ganz schön intensiven Wettkampf....ich kann ja jetzt keinen flamen, der’s nicht verträgt... (Gekicher auf beiden Seiten)...
Flo: (nach einer Minute): Kommt noch was?
Nili: Ich geh gerad die Mitgliederliste durch...tja, Premium ist es wahrscheinlich, aber du willst es ja eher als Metapher haben, oder? Dann, glaub ich, muss es wohl Big Daddy sein, oder hieß der P. Diddy?
Flo: Ok, thx für das Interview.