Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.01.2008, 17:54

Pressemitteilung

Kennt sich jemand mit Pressemitteilungen aus? Wie man die am besten an möglichst viele Redaktionen verschickt, und zwar so, dass sie möglichst auch beachtet werden?

2

07.01.2008, 19:53

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:41)

3

07.01.2008, 19:55

am einfachsten wohl über*n pressebüro

Kellox_AnTe_

unregistriert

4

07.01.2008, 19:59

dpa?

Achja

kabeldeutschland hat die mieseste Webpage die ich je gesehen habe

5

07.01.2008, 20:04

Zitat

Original von hiigara
wer bist du dass du eine pressemtteilung verschicken willst??? wen interessierst du?

ich denke mal, er will sein browserspiel verbreiten ;)

6

07.01.2008, 20:12

da ruft man in sämtliche redaktionen an, die man erreichen möchte und fragt nach der fax nummer des CvD. oder du beauftragst eine agentur, bei der die nummern vorhanden sind und zahlst deine ansonsten anfallenden telefonkosten^1000. ;)

7

07.01.2008, 20:54

Faxe sind doch Käse.

Was macht denn ein Pressebüro, was ich bezahlen kann? :D

8

07.01.2008, 21:00

Wie wärs wenn du beim ZDF anrufst und behauptest du wärst krankhaft süchtig nach einem bestimmten Browser Spiel, dein Leben ist kaputt, du denkst an Selbstmord blablabla.

9

07.01.2008, 21:04

Krankhaft süchtig nach einem Spiel, wo man vielleicht drei Aufgaben pro Tag erledigen kann? :D

10

07.01.2008, 21:52

Du hast 1000 Accounts gleichzeitig geöffnet um unbedingt immer zu gewinnen.

11

08.01.2008, 14:26

es ist aber wesentlich einfacher eine email zu löschen ohne auch nur im geringsten zu wissen, worum es geht, als ein fax aus dem gerät zu nehmen, einen blick drauf zu werfen, dann zu zerknüllen und in den müll zu werfen und evtl. doch noch festzustellen, dass es interessant sein könnte...:D
ich bekomme selber soviele emails mit pressemitteilungen, hauptsächlich mit musikacts und filmankündigungen, die wandern zu 99% ungeöffnet in den papierkorb. die wirklich relevanten sachen, wie promotiontermine mit freiessen und trinken kommen auf dem guten alten weg per post oder per fax.... :D

ich weiss ja nicht was du gerne promoten möchtest, aber eine agentur kann dir zumindest die kontakte zu den relevanten redaktionen verkaufen. aber unterer vierstelliger bereich würde ich mal schätzen. ist ja ziemlicher stress so einen ordner mit kontakten zu öffnen und eine serienemail zu verschicken... ;)

12

08.01.2008, 16:08

Also es kommt drauf an, an welche Zielgruppe sich die Presseerklärung richtet. Danach wählt man dann aus. Ich mache z.B. die Pressearbeit für ein Finanzministerium. Bei uns im Verteiler sind also die regionalen Büros der Nachrichtenagenturen, die Redaktionen Landespolitik unserer Zeitungen, die regionalen Fernseh- und Hörfunkprogramme, die Lokalredaktionen der Zeitungen usw. usf. Für uns macht es natürlich keinen Sinn, irgendwas an Brigitte, JazzThing, Bravo oder Tele5 zu schicken, weil die über nichts berichten, was unsere Arbeit betrifft. Je nach Bedarf schicken wir auch mal was an unübliche Empfänger, z.B. haben wir im letzten Jahr ein Gewinnspiel gemacht unter denjenigen, die ihre Steuererklärung bei uns online abgegeben haben - iPod, Notebooks und LCD-TV vom Finanzamt, das hatte schon einen gewissen Charme, das hat dann auch das ZDF, Heise.de und die Wirtschaftswoche interessiert. Die nehmen wir dann themenbezogen mit auf.

Solche passenden Verteiler zu machen, ist viel Arbeit. Kein Journalist liebt es, mit Zeugs vollgemüllt zu werden, das er nicht brauchen kann.

Es gibt Dienstleister, die Kontakte bereitstellen, z.B. www.zimpel.de die haben auch eine - sehr abgespeckte - Testversion. Auch www.kroll-verlag.de bietet themenbezogen Pressekontakte an.

Generell geht der Trend immer mehr zu Email-Versand, wir haben nur noch die wichtigsten 10 Empfänger zusätzlich in einem kleinen Fax-Verteiler. Umso wichtiger ist es, die richtigen Ansprechpartner zu kennen, die das dann eben nicht gleich löschen.

Und: Presseerklärungen macht man nur, wenn man auch was Interessantes zu sagen hat. Man glaubt gar nicht, wie oft dagegen verstossen wird - und dann ist die böse Presse schuld, die einen nicht wahrnehmen will. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (08.01.2008, 16:11)