Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Warum erwarte ich aber von einem Ausländer mehr als ein großer Teil der Deutschen selbst nicht in der Lage ist zu schaffen? Zudem zeigt das Beispiel mit dem Obstladen doch sehr gut, dass eben nicht notwendigerweise ein gehobenes Bildungslevel notwendig ist, um in Deutschland einen nutzvollen Platz in der Gesellschaft einzunehmen.
Zitat
Original von toblu
wer sagt denn, dass ich es bei deutschen nicht als problem empfinde
als staatsbürger reicht es mE nicht, eine vage "parteipräferenz" zu haben
denn worauf gründet sich diese denn, wenn keinerlei wissen um die politischen zusammenhänge besteht?
z.b. wird der wähler, der nicht einmal weiß, was er wählt, schlicht der partei seine stimme geben, die ihm "am meisten zu bieten hat"
dieser wähler hätte vor 75 jahren dann eben die NSDAP gewählt
derartige parteien sind zwar glücklicherweise verboten, aber es kann nicht sein, dass wir uns als gesellschaft nur noch auf die verfassung als regulativ verlassen
Zitat
woher soll man wissen, ob sich jmd "zur verfassung bekennt", wenn er (z.b.) nicht mal deren elementaren bestandteile kennt?
(bzw. was ist eine solche bekenntnis dann wert?)
Zitat
wie bereits gesagt: ich erwarte diese kenntnisse auch von jedem deutschen, nur sind sie da eben kaum mehr zu überprüfen
jedes argument gilt hier auf jeden fall genauso für sprachfähigkeit und bekenntnis zur verfassung - die sind sicher auch nicht bei allen teilen der bevölkerung in zureichendem maße vorhanden
Zitat
Original von toblu
z.b. wird der wähler, der nicht einmal weiß, was er wählt, schlicht der partei seine stimme geben, die ihm "am meisten zu bieten hat"
Zitat
Original von Imp_Akhorahil
Zitat
Original von toblu
und ich glaub es gibt mehr deutsche die jetz noch die NSDAP wählen würden als ausländer es würden die nach deutschland wollen
außerdem haben vor 75 jahren 50% der deutschen die NSDAP gewählt, und ich glaub die wussten recht gut was sie tun
Zitat
Original von Sheep
Jeder Bürger hat in einer Demokratie das Recht, gegenüber Politik ignorant zu sein. Es hat natürlich negative Konsequenzen, wenn zuviele Bürger sich nicht dafür interessieren - aber aus welchen Gründen jemand wie wählt, musst du den Leuten schon selbst überlassen. Dass das Ergebnis nicht umwerfend sein muss, ist klar, aber wenn die Gesellschaft Freiheit gross schreibt, heisst das auch dass sie bestimmte Dinge einfach geschehen lassen muss...
Man kann sich ja zu Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit bekennen, also Grundgedanken dieser Verfassung - dazu muss man nicht im Detail wissen wie der Staat organisiert ist. So jemand wäre mir als Staatsbürger viel lieber als jemand, der mechanisch die Staatsorgane herunterrattert
Zitat
Original von Sheep
und dann doch freiwillig in einem Ghetto lebt, in dem es möglichst wie im Heimatland zugeht und nicht wie in Deutschland.
Zitat
Original von Sheep
Es werden aber nunmal nicht alle diese Erwartungen erfüllen, und die meisten werden sich auch nicht gross darum scheren. Wenn du an andere die gleichen Ansprüche wie an dich selbst stellst, wirst du dein Leben lang nur mit deinesgleichen gut auskommen und jeder unvermeidbare Kontakt mit anderen Menschentypen wird für dich belastend sein.
Dir ist Bildung wichtig, du profitierst davon - schön. Aber das heisst nicht, dass sie auch für andere wichtig sein muss.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (15.12.2007, 19:52)
Zitat
Original von toblu
der einzige unterschied zwischen unseren standpunkten ist doch, dass wir die anforderungen an einbürgerungswillige unterschiedlich formulieren
Zitat
Zitat
Original von Sheep
und dann doch freiwillig in einem Ghetto lebt, in dem es möglichst wie im Heimatland zugeht und nicht wie in Deutschland.
fast schon tautologisch^^
Zitat
auch geht es den fragen nicht um das, was ich für bildung halte, sondern um rudimentärstes grundwissen, dass in meinen augen schon jeder staatsbürger anstreben sollte