Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen DVD-Laufwerken bzw. Brenner.
Chronologisch (keine Ahnung ob das alles zusammenhängt):
Vor mehreren Monaten hatte ich mal Viren auf dem Rechner, die einiges angeknabbert haben, hab den Rechner aber wieder fit bekommen, einige Programme liefen nicht mehr, darunter Nero. DVDs wurden aber von den beiden Laufwerken gelesen. Da Age lief (Hauptsache!!!) und dieses Problem nicht dringlich war, habe ich es aus Zeitgründen so belassen.
Vor ein paar Wochen wollte ich Hamachi installieren, ging nicht. Auch die NDAS-Software für eine Netzwerkfestplatte verweigerte die Installation und bemängelte irgendeinen defekten Treiber.
Neulich verweigerte der Rechner komplett das Booten, nachdem er zuvor Fehlermeldungen ausgeworfen hatte, daß er nicht ins Masterfiletable schreiben konnte. Habe ihn mit fixoot wieder zum Laufen gebracht, ein paar Einstellungen, z.B. im Browser fehlen, das meiste läuft aber soweit.
Nur DVDs/CDs werden gar nicht mehr erkannt. Die Laufwerke tauchen zwar in der Systemsteuerung auf, aber beim Lesen von Datenträger bekomme ich eine Fehlermeldung "unbekanntes Format oder Datenträger beschädigt"
Ich habe die beiden Laufwerke deinstalliert und rebootet, sie werden aber nicht automatisch installiert, wie man das von Win XP erwarten würde.
Sie hängen beide am primären IDE Kanal, werden dort aber von einem Analyse-Tool nicht erkannt. In der Systemsteuerung werden sie zusammen mit einem dritten Laufwerk, keine Ahnung woher das kommt, angezeigt.
Ich hab mich noch nicht getraut, den IDE-Kanal mal aus der Systemsteuerung zu entfernen und zu rebooten. Hab mir zwar vom Motherboard-Hersteller Treiber runtergeladen.... was könnte schlimmstenfalls passieren?
Daemon Tools funktionieren übrigens auch nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation, kam auch eine Fehlermeldung wegen Treiberpropblem, die ich leider zu schnell weggeklickt habe.
Ich vermute mal es wäre das sinnvollste, den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber ich habe im Moment wenig Zeit. Mir würde es grad reichen, wenn Age, die Laufwerke und vielleicht noch die NDAS-Software funktionieren würde. Möcte in der knappen Freizeit im Moment wenigstens Masters spielen können
Jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich hoffe einfach mal auf einen universellen Alles-wieder-gut-mach-Treiber......