... mir an einem Samstag Vormittag aufgefallen sind, als ich durch Köln lief:
1. Durch die Stadt laufen macht wesentlich mehr Spaß, als fürs Examen zu lernen. Ich weiß, dass ist eine ziemlich dämliche Erkenntnis, weil so ziemlich alles mehr Spaß macht, als fürs Examen zu lernen.
2. Es ist verdammt schwül draußen. Als Geograph ziehe ich eiskalt den Schluss, dass es heute Abend gewittern wird. Fazit: Das Studium hat sich gelohnt!
3. Als ich an einem Fahrradladen vorbeikam, durfte ich das Gespräch zweier Menschen aus bildungsfernen Schichten mithören. Und das ging ungefähr so: Ey, da bischte ja Alda! Ey hier laufen voll die Schpackogruppen rum." Ich verkniff mir mit Mühe mein Lachen und meinen Kommentar, dass er wohl von dem überwiegenden Teil der Menschheit eher als "Spacko" klassifiziert werden würde, als die ihn umgebenden Menschen.
4. Der Spacko hatte allerdings recht. Es liefen tatsächlich erstaunlich viele Jugendgruppen durch die Gegend. Ist heute irgendein Jugend-/Kirchen-/Schwulen-/Lesbentag?
5. Es ist unmöglich an einem fast 2 Meter breiten Gehsteig an einem türkischen Mütterchen vorbeizukommen, da
- sie immer dick sind
- sie immer links und rechts mindestens eine zum bersten gefüllte Plastiktüte in der Hand haben
- sie zusätzlich zu ihrem enormen Umfang, den sie ohnehin schon durch ihre Körperfülle und ihre Taschen einnehmen, noch wie ein Pinguin nach links und rechts wackeln.
- sie durch ihr Kopftuch nicht hören, dass jemand von hinten auf sie auffährt.
6. Man sieht immer den gleichen sehnsüchtigen Blick in den Gesichtern der Frauen, wenn man mit roten Rosen durch die Straßen marschiert. Danach folgt immer die nicht gestellte Frage: Wann hat er mir das letzte mal Rosen mitgebracht.
Ich weiß, es sind nur 6 Dinge die mir aufgefallen sind. Aber 10 Dinge hört sich wesentlich besser an als 6 Dinge. Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Mittag, Nachmittag und Abend.