Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

27.01.2007, 06:27

Zitat

Original von Menra
Schade, ich fand das Drehbuch witzig. Insbesondere die Szene in der die Mutter ihrem Sohn klar macht, daß er zu schwach ist. :D

war mir klar, das du das witzig findest. du bist ja auch ne arme sau

92

27.01.2007, 09:22

Zitat

ich kanns dir ja per e-mail schicken :)

is aber ohne sound (omg) aber schaus dir an, vorraussetzung du behälst es für dich (10 MB - von den letzten 33 sind nur 31 drauf, btw, aber latte da eh voll grottig (meine mudder hat bei den ersten leicht mißratenen dips auch noch die kamera irgendwie falsch rumgehalten ^^)

Zitat

war mir klar, das du das witzig findest. du bist ja auch ne arme sau

Jungs ihr seid einfach zu doof. Netter Multiaccount. :D Oder totale Schizophrenie? :respekt:

93

27.01.2007, 12:12

das ganze ist extremer hohn, so wie er aus deinen beiträgen tropft -
deine aussagen richten sich gegen all jene die opfer geworden sind

was du gegen leute hast, die hilfsmittel zur sv mit sich führen ist ebenfalls unverständlich - du stehst alleine auf weiter flur - es gibt polizisten die führen privat ihre dienstwaffe

die leute von denen im artikel des tagesspiegels die rede ist und von denen du nichts hören willst tragen immer waffen mit sich herum und ageiren in überzahl, oder feige aus einer masse heraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (27.01.2007, 12:13)

94

27.01.2007, 13:10

Zitat

das ganze ist extremer hohn, so wie er aus deinen beiträgen tropft -
deine aussagen richten sich gegen all jene die opfer geworden sind

was du gegen leute hast, die hilfsmittel zur sv mit sich führen ist ebenfalls unverständlich - du stehst alleine auf weiter flur - es gibt polizisten die führen privat ihre dienstwaffe

die leute von denen im artikel des tagesspiegels die rede ist und von denen du nichts hören willst tragen immer waffen mit sich herum und ageiren in überzahl, oder feige aus einer masse heraus

Jetzt wird aber die Populismustrommel geschlagen "gegen all jene die Opfer geworden sind". Wenn also jeder mit dem Messer rumläuft passiert nix mehr? Komische Logik, da sich die "Bösen" dann eben auch schwerer bewaffnen.

Die meisten Polizisten haben eine gewisse geistige Reife, was ich bei irgendwelchen Jugendlichen nicht voraussetzen kann. Und deine Lösung den Mob zu bewaffnen um den anderen Mob zu bekämpfen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. In den USA kann sich jeder bewaffnen wie er will, ist es dort deswegen friedlicher?

Und ich stehe ganz sicher nicht allein auf weiter Flur, im Gegenteil: Ich kenne niemanden der es nötig hat mit Messern rumzurennen.

95

27.01.2007, 14:53

könig geht halt auf nummer sicher, muss sich ja wehren können wenn auf ihn geschossen wird

96

27.01.2007, 15:22

Zitat

Original von Menra
Jetzt wird aber die Populismustrommel geschlagen "gegen all jene die Opfer geworden sind". Wenn also jeder mit dem Messer rumläuft passiert nix mehr? Komische Logik, da sich die "Bösen" dann eben auch schwerer bewaffnen.

was hat das mit messern zu tun. nix.- du meintest doch wer stark ist kann nicht zum opfer werden, und hast dich dann in dem glauben das ich opfer wäre über meine schwäche lustig gemacht.

es kann aber nicht jeder stark sein, und auch der starke ist irgendwann einmal schwach.

Zitat

Original von Menra
Die meisten Polizisten haben eine gewisse geistige Reife, was ich bei irgendwelchen Jugendlichen nicht voraussetzen kann.

dann höre gut zu was diese polizisten sagen

Zitat

Original von Menra
Und deine Lösung den Mob zu bewaffnen um den anderen Mob zu bekämpfen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. In den USA kann sich jeder bewaffnen wie er will, ist es dort deswegen friedlicher?

wenn du mit frieden meinst das einige sich zusammenrotten und mit brutaler gewalt andere unterdrücken und du davon nichts mitbekommst, weil du nicht zuhören willst und stattdessen auf die kleinen überbringer der botschaft losgehst - dann kannst du es gerne so nennen -

die stadt mit der höchsten mordrate der welt ist übrigens istanbul, tut mir ja auch leid für euch, und auch für mich weil es jetzt wieder heißt ich bin ein nazi

was redest du eigentlich von mob, das ist ein beleidigendes wort, mäßige dich und beleidige keine bürger dieses staates

Zitat

Original von Menra
Und ich stehe ganz sicher nicht allein auf weiter Flur, im Gegenteil: Ich kenne niemanden der es nötig hat mit Messern rumzurennen.

was reitest du immer auf messern herum. es gibt auch andere hilfsmittel - von reizgas bis hin zum hund

du glaubst du vertrittst hier irgendeinen moralischen anspruch, und kannst nur mit dummen gerede deine ansichten rechtfertigen - selbst wenn es so wäre - wenn ich schwach wäre muss ich mich deswegen noch lange nicht damit abfinden zum opfer zu werden

97

27.01.2007, 15:51

Zitat

was hat das mit messern zu tun. nix.- du meintest doch wer stark ist kann nicht zum opfer werden, und hast dich dann in dem glauben das ich opfer wäre über meine schwäche lustig gemacht.

es kann aber nicht jeder stark sein, und auch der starke ist irgendwann einmal schwach.

Auf dem Niveau diskutiere ich mit Dir nicht weiter. Weder kann ich wissen ob Du "Opfer" bist, noch würde ich mich über Opfer von Gewalt lustig machen. Es ging um deinen Messerfimmel und nicht um irgendwelche Opfer. Wenn Du versuchst mir das Wort im Mund umzudrehen, lassen wir das besser. Das ist echt unterste Schublade. X(

Zitat

wenn du mit frieden meinst das einige sich zusammenrotten und mit brutaler gewalt andere unterdrücken und du davon nichts mitbekommst, weil du nicht zuhören willst und stattdessen auf die kleinen überbringer der botschaft losgehst - dann kannst du es gerne so nennen -

die stadt mit der höchsten mordrate der welt ist übrigens istanbul, tut mir ja auch leid für euch, und auch für mich weil es jetzt wieder heißt ich bin ein nazi

was redest du eigentlich von mob, das ist ein beleidigendes wort, mäßige dich und beleidige keine bürger dieses staates

Du hörst Dich an wie Joe Kurzschluß. Der kleine Überbringer der Botschaft vom Untergang. Lies Dir mal deinen Quark durch.

Wie sind die türkischen Waffengesetze? Wäre interessant zu wissen, ob da mehr oder weniger Waffen im Umlauf sind. Es geht sowieso nicht um die Mordrate sondern um die Frage ob Gesellschaften mit mehr Bewaffnung in der Zivilbevölkerung sicherer sind. Meiner Meinung nach nicht, da das zu einer Aufrüstungsspirale führt.

Zitat

was reitest du immer auf messern herum. es gibt auch andere hilfsmittel - von reizgas bis hin zum hund

du glaubst du vertrittst hier irgendeinen moralischen anspruch, und kannst nur mit dummen gerede deine ansichten rechtfertigen - selbst wenn es so wäre - wenn ich schwach wäre muss ich mich deswegen noch lange nicht damit abfinden zum opfer zu werden

Vielleicht weil Du der große Messerverfechter bist, schon mal daran gedacht? Weil Messer saugefährlich sind, weil ein Stich schneller tödlich ist als ein Faustschlag und weil solche Leute wie Du, die von Beitrag zu Beitrag immer aggressiver werden damit rumrennen?

Und wo ist das Problem daran, daß ich den Anspruch habe, nicht mit Waffen rumzurennen und vielleicht (muß nicht mal mit Absicht sein) jemanden umzulegen?

Vielleicht solltest Du mal über mein "dummes Gerede" nachdenken, bevor Du irgendwelche Leute abstichst. So langsam habe ich den Eindruck, daß Du ernste Probleme im Leben hast. Die löst man aber nicht, indem man aggressiv wird und mit Waffen rumrennt.

98

27.01.2007, 16:02

Also mich wundert es nit dass du von türken albanern usw eins aufs maul bekommst, denn wenn du dich draußen genau so gibst wie hier hast du es echt verdient :D

Und ich glaube nicht dass die mordrate in istanbul irgendwas mit den türken in deutschland zutun hat.

Man vergleicht ja auch nit so erfolgreiche deutsche wie dich mit anderen deutschen und hat dann seine meinung über alle...

99

27.01.2007, 16:08

Zitat

Original von Der König

quelle? die mordraten kann man überhaupt nicht international vergleichen.
die einzigen die die informationen darüber sammeln (dürfen) ist interpol und die veröffentlichen nichts.

€: so - hab mich jetzt mal hingesetzt und kann mit fug und recht sagen, dass der_könig diesbezüglich nicht die leiseste ahnung hat :D
laut WHO- auswertung und anderen internationalen organisationen taucht istanbul nirgends auf, wenn es um hohe mordraten geht, im gegenteil gehört es mit zu den sichersten großstädten. besonders gefährlich sind südamerika (kolumbien insbesondere) und teile von afrika - die höchsten mordraten der westlichen welt hat allesamt die usa (mit ausnahme moskau).
hauptgrund: die enorme verbreitung von waffen in privathaushalten^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (27.01.2007, 16:24)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

101

27.01.2007, 16:33

König du bist so ein Opfer, nur weil du paarmal auf der Straße verprügelt wurdest musst du uns hier nicht mit so einer abartigen Scheisse zutexten.

102

27.01.2007, 16:42

Ich bezweifel auch sehr stark,daß wenn es ein ranking unter den städten mit der höchsten mordrate gibt,diese von instanbul angeführt wird.

da fallen mir alleine spontan schon Johannesburg,Manila,Rio de Janerio,Sao Paulo,Caracas und Medellin ein,die garantiert mehr Morde pro 10000 Einwohner aufweisen können.

103

27.01.2007, 17:25

Zitat

Original von Menra
So langsam habe ich den Eindruck, daß Du ernste Probleme im Leben hast. Die löst man aber nicht, indem man aggressiv wird und mit Waffen rumrennt.

mir gehts bestens mach dir keinen kopp. und bevor du dich aufregst das man dir (angeblich - das ist mitnichten der fall) das wort im mund umdrehst, lass es lieber sein, mein faktenresistenter freund

-------------------

http://www.fwr.de/zahlen%20und%20fakten.htm

Auf dieser Seite wollen wir uns zukünftig mit Zahlen und Fakten zum legalen Waffenbesitz befassen. Sie wird deshalb nie "fertig" sein, sondern sich entwickeln wie die Verhältnisse in der Realität.

Waffenbesitz auf dem Weg zum gesellschaftlichen Tabu

Wer sich mit legalem Waffenbesitz befaßt, trifft immer auf dieselben "Fakten", die benutzt werden, um Restriktionen zu fordern oder Waffenbesitzer zu diskreditieren. Unsere amerikanischen Freunde nennen diese (Schein-)Fakten "factoids", da sie in steter Wiederholung verwandt werden, um den Ruf nach Verschärfung des Waffenrechts zu begründen, ohne zu prüfen, ob die Behauptungen auch nur ansatzweise einen Bezug zur Realität haben.

Nachfolgend sind einige dieser "factoids" aufgelistet, wobei diese Auflistung permanent fortentwickelt werden soll.

1. Beispiel:
"Mehr Waffen bedeuten mehr Mißbrauch von Waffen",
oder wie in Berlin zu hören ist: "Messer machen Mörder"

Die so berüchtigten amerikanischen Verhältnisse zeigen – wenn man sie nicht nur summarisch betrachtet - eindeutig, daß diese Korrelation nicht besteht. Wohlgemerkt: Niemand redet einer generellen Bewaffnung das Wort. Es geht aber darum, Zusammenhänge zu begreifen, wie sie sind, nicht wie wir sie gerne hätten.

(Prof. Lott, University of Illinois, More Guns, Less Crime 1998)

Staat Erwachsene Bürger
mit Schußwaffen in Prozent Mordrate je
100.000 Einwohner
Texas 37 % 12,7
Vermont 35 % 0,7
Iowa 31 % 1,1
Californien 21 % 12,7
New York 11 % 13,2

Staaten mit einer geringen Anzahl von Waffen weisen Mordraten auf, die über der von Texas liegen, wo die höchste Waffendichte zu finden ist.

Staaten, die nahezu gleich viele Schußwaffen (wie in Texans) aufweisen, Beispiel Vermont, liegen in der Mordrate um den Faktor zwanzig niedriger (vergleichbar mit Deutschland oder Schweiz).

Interessant sind auch die Zahlen aus Canada (CFC 1998)

Land Haushalte mit Waffen in % Schußwaffenmorde
pro 100.000 Einwohner
USA 41 % 6,24
Canada 26 % 0,6
Australien 16 % 0,56
Neuseeland 20 % 0,22
Deutschland 10 % 0,21
England 4 % 0,13

Wäre der behauptete Zusammenhang gegeben, wie ließe sich dann erklären, daß in Deutschland über viele Jahre die Zahl der Fälle sank, in denen geschossen wurde, obwohl Deutschland permanent einem Zustrom illegaler Waffen ausgesetzt war und gleichzeitig auch der legale Waffenmarkt ständig anwuchs?

--------------------------------------------------------------------------------
2. Beispiel:
"Erschwerter Zugang zu Waffen bedeutet weniger Mißbrauch von Waffen"

Noch so eine Behauptung, die sich an "amerikanischen Verhältnissen" eindeutig widerlegen läßt.

New York hat ein sehr restriktives Waffenrecht mir einer sehr hohem Mordrate, Vermont ein sehr liberales Waffenrecht mit geringen Mordraten. Vermont hat aber dreimal soviele Waffen im Volk.

England erlebt derzeit ein anderes Paradox: Nach dem "Handgun Ban" sank die Zahl der Waffen im Volk nicht wie erwartet, die Waffenbesitzer wichen nur auf andere erlaubte Feuerwaffen aus. Gleichzeitig stellte der Zoll einen stark zunehmenden Zustrom von verbotenen Waffen (Pistolen/Revolver) nach England fest.

Daneben steigt derzeit in England die Zahl der bewaffneten Raubdelikte massiv an - trotz des Verbotes der Faustfeuerwaffen.

Nach der Lott-Studie (More Guns, Less Crime), ist eher die umgekehrte Korrelation richtig. In den 31 Staaten, die das sog. concealed carrying (das verdeckte Tragen der Waffen) erlauben, zeigt sich eine erhebliche Reduktion an Gewalttaten. Lott gibt in seiner Studie Zahlen an, die er bei einem flächendeckenden Erlauben des "concealed carrying" in den USA an weniger Opfern annimmt:

Mord -1.400
Vergewaltigung -3.700
Raub -11.000
Schwere Körperverletzung -60.000

--------------------------------------------------------------------------------
3. Beispiel:
"Scharfe Waffengesetze bedeuten geringere Waffenzahlen im Volk"

Diese Behauptung wird permanent in allen Staaten mit scharfen Waffengesetzen widerlegt. Deutschland stand lange Jahre im Ruf, das schärfste Waffengesetz zu haben. Dennoch galt es gleichzeitig als das Land mit der größten Anzahl illegaler Waffen "im Volk".

England geht derzeit den gleichen Weg: Trotz Verbot von Faustfeuerwaffen steigt die Zahl der Waffen im Volk permanent an.

Natürlich hat jeder Staat ein legitimes Interesse, die innere Sicherheit und die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Gerade weil dies so ist, ist es aber wichtig, sich die wahren Zusammenhänge klarzumachen und die Auswirkungen des gesetzgeberischen Handelns zu untersuchen. Restriktionen um ihrer selbst willen sind weder rechtsstaatlich noch in der Sache zielführend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der König« (27.01.2007, 17:26)

104

27.01.2007, 17:30

Zitat

Original von HarLe
Also mich wundert es nit dass du von türken albanern usw eins aufs maul bekommst, denn wenn du dich draußen genau so gibst wie hier hast du es echt verdient :D

lol, das soll wohl ein witz sein, du kleine schwuppe willst entscheiden wer schläge verdient hat oder nicht ?

105

27.01.2007, 17:33

Für deine äußerungen hier hast du sie auf jedenfall verdient...

106

27.01.2007, 17:42

krass - ist das dieselbe studie die istanbul als stadt mit der weltweit höchsten mordrate sieht? :D

unglaublich wo sich manche die informationen zusammensuchen - www.fwr.de, forum waffenrecht - total vertrauenswürdig und unabhängig :respekt:

Zitat

Der Verein Forum Waffenrecht e. V. (FWR) ist eine deutsche Interessenvertretung legaler Waffenbesitzer

mal ganz abgesehen, dass die leute ja ganz klare motive mit ihrer seite verfolgen und nicht im mindesten objektiv ist, stellen die aberwitzige vergleiche auf:

Zitat

New York hat ein sehr restriktives Waffenrecht mir einer sehr hohem Mordrate, Vermont ein sehr liberales Waffenrecht mit geringen Mordraten. Vermont hat aber dreimal soviele Waffen im Volk

das is ja augenwischerei hoch zehn: genauso könnte ich sagen, schaumal in grönland hats eine viel höhere dichte an autobesitzern aber es gibt viel weniger unfälle als in NY-city, tja woran das wohl liegen mag? ^^

btw warte ich immer noch auf die begründung warum istanbul die weltweit höchste mordrate aufweist - das tät mich jetzt schon mal interessieren :D

107

27.01.2007, 18:58

naja, ok, vielleicht nicht dioe höchste der welt - aber eine höhere als NewYork

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…4355178,00.html

also, wenn ihr mich in Zukunft mit Verweisen auf die USA verschonen würdet, wäre ich euch dankbar -

ach ja, die türken haben die todesstrafe abgeschafft, hat augenscheinlich auch nichts geholfen (na gut, New York hat ja auch, wenn ich mich nicht irre)

den rest lese ich mir durch und geh dann darauf ein - das wollte ich noch mal schnell gesgat haben

(btw, das grönlandbeispiel ist extrem panne, aber dazu später mehr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (27.01.2007, 18:59)

108

27.01.2007, 19:05

Zitat

Original von SenF_Toddi
mal ganz abgesehen, dass die leute ja ganz klare motive mit ihrer seite verfolgen und nicht im mindesten objektiv ist, stellen die aberwitzige vergleiche auf:

Zitat

New York hat ein sehr restriktives Waffenrecht mir einer sehr hohem Mordrate, Vermont ein sehr liberales Waffenrecht mit geringen Mordraten. Vermont hat aber dreimal soviele Waffen im Volk

das is ja augenwischerei hoch zehn: genauso könnte ich sagen, schaumal in grönland hats eine viel höhere dichte an autobesitzern aber es gibt viel weniger unfälle als in NY-city, tja woran das wohl liegen mag? ^^

naja, es ist ja nicht verboten "ganz klare motive" zu verfolgen, das tust ja vor allem du, und die "thesen-lobby", die jeden tag aufs neue groteske zusammenhänge herstellt, um ihre ideale und weisheiten unters volk zu bringen -

das vieles davon bullshit ist, stellt sich nach einem blick auf die fakten schnell heraus

btw, grönland hat aber keine höhere dichte an autofahrern als ny - von daher .. nice try

109

27.01.2007, 19:13

hm - was sind denn meine thesen? sag doch mal.

btw:
DU redest von fakten?? mein einziger beitrag zu den hundert posts die du hierzu verfasst hast, war der, dass deine "fakten" gar nicht existieren wie du ja inzwischen selber eingeräumt hast.

desweiteren war ich so freundlich, dich darauf hinzuweisen, dass deine "fakten" die du so treuherzig aus dem waffenforum abgeschrieben hast, bestenfalls unter starkem vorbehalt ernst zu nehmen sind und teilweise schlicht unzutreffende vergleiche ziehen, da dort sachen verglichen werden die in keiner echten relation zueinander stehen (mein eigenes beispiel war bewußt überspitzt falsch formuliert um diesen punkt zu klarifizieren) aber ...nice try.

€: sicherheitshalber versuch ichs nochmal deutlicher:
vermont ist vor allem für seinen ahornsirup und die idyllischen berglandschaften bekannt und seine weitläufige erholungsgebiete - dieses umfeld in verbindung mit new york bringen zu wollen, welches nunmal eine völlig andere strukur und dichte aufweist ist absoluter quatsch und wurde SO sicher nicht in deiner zitierten studie aufgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (27.01.2007, 19:18)

110

27.01.2007, 19:39

ja und, was pickst du dir vermont raus - nimm doch texas oder californien, ist doch mal wieder augenwischerei von dir

lol, ich denk mal das in dem text lediglich zahlen miteinander verglichen werden, und so zu dem schluss gekommen wird, das das "übliche gefasel" weder hieb- noch stichhaltig ist. (mit vorbehalt zu genießen sind lediglich leute, die dir deine waffe wegnehmen wollen unter zweifelhaften vorwänden)

aber ich stelle gerne ein paar Thesen in den Raum, du kannst sie ja dann widerlegen, wenn es dir so rum lieber ist, dan könne wir auch mal sehen was du wieder aus dem hut zauberst, und wes geistes kind deine argumente sind:

- Mehr Waffen bedeuten NICHT mehr Mißbrauch von Waffen

- Erschwerter Zugang zu Waffen bedeutet NICHT weniger Mißbrauch von Waffen-

in dem zusammenhang ebenfalls lustig: wennes um haschisch geht, dann sagen alle das das verbot so oder so nichts nützt, wer kifft der kifft - und wenn es legalisiert wird, dann würden auch nicht mehr kiffen.
dieselben kiffer erzählen dir aber einen von wffen und das wenn es die dinger nicht mehr legal gibt, das fdann weniger "schießen" würden
naja - kiffer halt

- die erlaubnis waffen zu tragen verringert die rate von schweren verbrechen

111

27.01.2007, 20:05

ICH picke mir vermont raus? das ist eine 1:1 Kopie DEINES textes!
mein einziger zusatz war, den offensichtlich fehlenden sinnzusammenhang nochmal aufzuzeigen.

wie du sicher festgestellt hast, habe ich keinerlei thesen aufgestellt und wiedersprech auch deinen nicht (wobei ich zugegebenermaßen mit den meisten nicht konform gehe) - mir gings schlicht darum, dass DEINE thesen durch offensichtlich FALSCHE fakten untermauert waren (istanbul, NY vgl Vermont ect.) und das lasse ich ungern so stehen.

von mir aus kannst du thesen aufstellen soviel du magst, jeder hat halt seine meinung, aber die FAKTEN auf die du ja so nachdrücklich wert legtest waren nunmal nicht richtig und z.T. offenbar (von dir) frei erfunden.

112

27.01.2007, 20:13

lol - was besseres fällt dir nicht ein, als weiter auf vermont rumzureiten, den rest der tabelle kannst du aber schon noch lesen, oder ?

brauchts gar nicht von istanbul abzulenken - istanbul hat eine der höchsten mordraten nder welt - mehr als New York - und new York tauchte meines wissens mal an 6ter stelle auf ;)

food for thought.

na, da freue ich mich mal, das du keine thesen aufstellst und meine auch nicht widerlegen kannst. dann ist die diskussion an der stelle ja beendet.

btw, "nazi-zdf"-bericht über Jugendkriminalität

http://www.youtube.com/watch?v=hqE1_8Tkz3c

da forfert ein staatsanwalt eine refomierung des strafrechts weil kindliche intensivstraftäter mit 100-300 staftaten nicht bestraft werden dürfen

irgendwas läuft da falsch, und ich glaube zu wissen was - die deutschen sind hirngewaschen. ds sie sich sowas bieten lassen

nicht-deutsche intensivtäter schnellstmöglich ausweisen (abbau von hemmnissen), die einzige sprache die verstanden wird (neben dem massiven einsatz von gewalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der König« (27.01.2007, 20:20)

SchuLz

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

113

27.01.2007, 20:32

o m f g
bitte bitte bitte
ban "der König"

114

28.01.2007, 11:20

Zitat

Staat Erwachsene Bürger
100.000 Einwohner
Texas 37 % 12,7
Vermont 35 % 0,7
Iowa 31 % 1,1
Californien 21 % 12,7
New York 11 % 13,2

Super Statistik. Ich habe mir mal als Stichprobe die Bevölkerungsdichte von New York und Vermont angeschaut ( Wiki Bundesstaaten ):

Vermont
Hauptstadt: Montpelier
Fläche: 24.923 km²
Einwohner: 608.827 (24,4 E./km²)
Zeitzone: Eastern: UTC-5/-4
Höchster Punkt: 1.339 m
Durchsch. Höhe: 305 m
Tiefster Punkt: 29 m
Gouverneur: Jim Douglas

New York
Hauptstadt: Albany
Fläche: 141.205 km²
Einwohner: 18.976.457 (Stand 2000) (134 E./km²)
Zeitzone: Eastern: UTC-5/-4
Höchster Punkt: 1.629 m
Durchsch. Höhe: 305 m
Tiefster Punkt: 0 m
Gouverneur: Eliot Spitzer

Da zeigt sich doch ganz klar, daß es 2 Faktoren gibt, die die Mordrate beeinflußen: Die Bewaffnung und die Bevölkerungsdichte.

In Vermont sitzen die Menschen nicht so dicht aufeinander wie im Bundesstaat New York. Wenn niemand da ist, kann es keinen Streit und keinen Mord geben. Ganz einfach.

Deine Statistik unterstützt in Verbindung mit der Bevölkerungsdichte die These, daß viele Waffen in Ballungsgebieten zu einer hohen Mordrate führen. Wenn jeder mit seiner Jagdflinte alleine im Wald wohnt, gibt es logischerweise keine Gewalt gegen Menschen.

115

28.01.2007, 14:04

Hinzu kommen "berüchtigte" Städte wie L.A. oder NY, die es in Iowa oder Vermont eben nicht gibt. In solchen Großstädten kommt es natürlich zu mehr Kriminalität. Aber die Quelle der Statistik sagt ja eigentlich schon alles über die Aussagekraft...

116

28.01.2007, 18:25

if you cant attack the message, attack the messenger

kennt man ja alles :) - von daher wayne

geht lieber auf die Zahlen ein, und wenn euch die bevölkerungsdichte von vermont stört (und vermont ist ja auch von den zahlen ein extrem krasses beispiel), dann nehmt doch (wie schon mal erwähnt) KALIFORNIEN oder TEXAS

117

28.01.2007, 18:45

Das kommt auf dasselbe raus... Kalifornien hat ebenfalls eine um höhere Bevölkerungsdichte als Texas und dazu noch riesige Ballungsräume wie LA.

und wenn du schon mit Statistiken um dich wirfst...

118

28.01.2007, 19:01

.. davon abgesehen, kann man auch nicht einfach die bevölkerungsdichte eines bundesstaats nehmen, wenn zu new york noch ne große wüste dazugehören würde, dann würde sich nicht viel ändern, abgesehen von der bevölkerungsdichte

von daher ist es sowieso eine problematische größe - die zudem auch noch als hauptsächlich ausschlaggebend angesehen wird

btw @kurver: tötungen durch schusswaffen .... ist das jetzt ernst gemeint oder ein witz ? wie sieht es mit tötungen insgesamt aus, ist ja wohl viel wichtiger zu erfahren, ob die tötungen insgesamt weniger werden, oder ob die leute einfach auf andere dinge ausweichen -

dazu interessant wäre noch , wieviele tötungen mit LEGAL erworbenen schusswaffen durchgeführt werden .

ich fürchte, so einfach ist das alles nicht

119

28.01.2007, 19:10

Es gibt in den USA grob 300 Mio. Einwohner, d. h. rund 3,5 mal so viele wie in D.
Es gab 2003 ca. 16.500 Morde in den USA und knapp 800 in D... also 20 mal so hoch etwa.

Das jetzt auch nur mal so... eigentlich wollt ich nicht mehr sagen, als dass man Statistiken oft so drehen und wenden kann wie mans braucht und gerade die von dir genannte kein bisschen Aussagekraft hat...

120

28.01.2007, 19:16

Zitat

Original von Kurver
Das kommt auf dasselbe raus... Kalifornien hat ebenfalls eine um höhere Bevölkerungsdichte als Texas und dazu noch riesige Ballungsräume wie LA.

naja, ihr scheint mir ja alle zahlenlegastheniker zu sein, also mal schauen --

Staat Erwachsene Bürger
100.000 Einwohner
Texas 37 % 12,7 b.dichte 30
Vermont 35 % 0,7 b.dichte 24
Californien 21 % 12,7 b.dichte 88
New York 11 % 13,2 b.dichte 134

verrechen wir die schusswaffenprozent mit der bevölkerungsdichte erhalten wir die "schusswaffendichte":

Texas 12,7 s.dichte 11
Vermont 0,7 s.dichte 8
Californien 12,7 s.dichte 18
New York 13,2 s.dichte 14

trotz unterschiedlicher schusswaffendichte bleiben die mordraten annähernd gleich, abgesehen von vermont als exremes beispiel, das es wohl auch anders geht.

nun müsste man sich wohl mal ganz anderen faktoren zuwenden, als nur den waffen, es ist nicht die waffe die tötet, es ist der mensch