Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.01.2007, 11:28

Vitamintabletten

Bringens die Dinger? Meine Freundin meint, das Zeug kommt gleich wieder unten raus. Gibts da irgendwelche Studien oder Meinungen drüber?

2

15.01.2007, 11:34

wer sich einigermassen ausgewogen ernährt benötigt keine Vitaminzusatzprodukte und manche schädigen in einer Überdosis Organe,andere werden bei unsachgemäßen gebrauch zum teil nur wieder ausgeschieden.

Kellox_AnTe_

unregistriert

3

15.01.2007, 11:36

Einnahme: seit über 1 Jahr
1 / Tag

Verbesserungen: Keine Krankheit / Grippe

Vorher war ich ca. 2 x im Jahr Erkältet (zwischen 1-2 Wochen)

Ob Sie etwas bringen weiß ich nicht vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Kenne aber mehrere die ähnliches festgestellt haben.

Wer sich jedoch schon gesünder ernährt kann so glaube ich auf diese Vitamineinnahme verzichten.

Achja und im Geschmack gibt es wirklich große Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (15.01.2007, 11:37)

4

15.01.2007, 11:55

Ich nehm nun auch schon seit 2 Wochen Vitamintabletten! Ich habe das Gefühl das sie einen rundum ein besseres Lebensgefühl geben! Ich komm z.b. besser aus dem Bett und fühle mich auch so bischen fitter !

Ich glaube nicht das es schaden kann, es sei denn man nimmt pro Tag mehr als 2, da dies unnötig die Verdauung belastet!

5

15.01.2007, 12:51

Jo spührt man schon , dass die was bringen !

6

15.01.2007, 13:20

selbst wenn sie nicht wirken als placebo sind sie auf jedenfall genial ;)

7

15.01.2007, 13:23

Kommt immer drauf an was du nimmst. Ist die selbe Diskussion wie die Magensiumtabletten, diese haben mir aber sehr geholfen.

8

15.01.2007, 13:53

wenn man an sowas glaubt ist der placebo effekt natürlich nicht schlecht

ansonsten bringen sie gar nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (15.01.2007, 13:54)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

15.01.2007, 14:16

Zitat

Original von MfG_lazy
wenn man an sowas glaubt ist der placebo effekt natürlich nicht schlecht

ansonsten bringen sie gar nichts

so seh ich das auch :)
ab mal den Hausarzt dannach gefragt.
die einzigen Vitaminpräparate die was bringen gibts nur in der Apotheke und müssen (meisst) verschrieben werden.

Supermarkt Tabletten bringen nix

10

15.01.2007, 14:46

das nennt sich placebo-effekt... wenn man was einnimmt, dann denkt man, es müsste einem besser gehen -> man geht mit einem "sichereren und glücklicheren Gefühl" herum und das stärkt das immunsystem

€dit: wurde ja schon gesagt.. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus1337« (15.01.2007, 14:47)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

11

15.01.2007, 14:55

naja, die aus dem supermarkt sind in test so meine ich doch durchgefallen. Also gerade die "billigen".

Vitamine scheidet der körper wieder aus wenn er sie bereits in ausreichender menge hat. Für jemand der ohnehin salat und obst ist bringt das wohl eher nix, da gibts die meisten vitamine ja eh schon.

ich persönlich esse kein obst, aber doch alles samt an gemüse, und ich hatte mal ne blutuntersuchung und es wurden keine mangelerscheinungen festgestellt. und da hab ich keine pillen genommen^^ insofern bringen die wohl eher nix.

12

15.01.2007, 15:12

vernünftige ernährung > tabletten

weil selbst wenn der körper die vitamine in dieser form verwerten kann gibts sicher immer noch lücken in der versorgung, weil synthetisches zeugs nie alles enthalten wird was in normaler nahrung drinne ist.

13

15.01.2007, 15:47

als ich ca. 10 jahre alt war hatte ich chronischen schnupfen, meine nase war fast immer zu, das ganze hat sich über 4 jahre hingezogen, ich war unzählige male beim arzt, von polypenbehandlung bis schleimhautverätzung, von tee-inhalation bis rotlichtbestrahlung, ich hatte echt alles ausprobiert.

geholfen haben am ende spezielle vitamintabletten, anfangs dachte ich auch das hilft nichts (übrigens an alle hier die meinen sie würden nach 1 woche einen effekt spüren - das ist blödsinn! es dauert einige monate bis vitamintherapien überhaupt effekte zeigen können!!)
ziemlich genau 3 monate nach beginn der einnahme hat sich mein dauerschnupfen verabschiedet und ist nie wieder gekommen, auch die sonstigen erkältungen sind vom 3 bis 4 mal im jahr auf ca. 1 mal runtergegangen (durchschnitt über mittlerweile fast 10 jahre).

wie es mit der qualität der einzelnen präparate aussieht weiss ich nicht genau, meine tabletten (nobilin) kosten knapp 40 euro im monat, die vitamin C tabletten vom aldi werden wohl nicht so tolle qualität haben.

ausgewogene ernährung ist zwar prinzipiell vorzuziehen, dennoch hat mein arzt gemeint dass trotzdem stoffe fehlen können, weil die spezielle person sie nicht so gut aufnimmt. dies ist ganz unterschiedlich und man muss ausprobieren welche vitamine man braucht und welche nicht.

mit der überdosierung kommt es auf das spezielle vitamin an. vitamin C kann man nicht überdosieren, überschuss wird vom körper einfach ausgeschieden, andere haben negative wirkungen bei überdosierung!!

wenn das nur plazeboeffekt war, dann werd ich die tabletten trotzdem weiternehmen.

14

15.01.2007, 17:19

Zitat

Magensiumtabletten, diese haben mir aber sehr geholfen.

15

15.01.2007, 17:27

Magnesium ist aber kein vitamin, das wird als arzneimittel verwendet und wirkt rein chemisch als puffer im magen.
bei den vitamine präparaten kommts eben drauf an.. wenn man wirklich vitamin mangel hat dann sollte man das ersetzen, aber das musst erst mal wissen, und bei uns kommt sowas bei den meißten vitaminen sowieso nicht vor. wenn du allerdings fast kein gemüse und obst isst kanns sicher nicht schaden.

die meißten vitamine kannst eh nicht überdosieren, und die bei denen mans kann brauchst große mengen, also mehrere tabletten am tag dann oder so

16

15.01.2007, 17:40

Soviel ich weiss brigen die Vitamintablette schon etwas, allerdings ist die Dossierung zu hoch. Heisst 3/4 wird wieder ausgeschieden. Würde man andere Dosierungen nehmen , ggf. in 3 kleine stücke teilen morgens/mittags/abends^^ wäre die Wirkung erst effektiv^^. So ähnliche Worte, einst von meinem Bio-Lehrer.

17

15.01.2007, 18:02

Nicht alle Vitamine werden bei Überdosierung ausgeschieden, sondern nur die wasserlöslichen wie z.B. Bx, C, Folsäure, ect.
Fettlösliche werden bei Überdosierung eingelagert im Fettgewebe. Zuviel davon kann zu gesundheitlichen Schäden führen. z.B. A, D, E, K. Will sagen, dass bei einer vitaminreichen Ernährung zusätzliche Vitaminpräparate eher kontraindiziert sind

18

15.01.2007, 18:04

aber in wirklichkeit kommen diese überdosierungen nicht vor, außer bei medizinischen versuchen mit 20 fachen dosen oder extrem seltenen begebenheiten.. aber du kannst dich theoretisch sowieso mit allem vergiften

19

15.01.2007, 18:10

Nein es ist nich schädlich, es ist bloß zu viel auf einen Schlag um vom Körper aufgenommen und verwendet zu werden. glaub ich^^

20

15.01.2007, 18:55

und wie siehts bei vitamin einnahme mit abhängigkeit aus?? also wenn ich jetzt 3 jahre lang jeden tag vitamine shclucke...was passiert dann mit meinem körper, wenn ich damit aufhöre??

21

15.01.2007, 19:15

getestet hab ichs nicht, aber ich denke eine vitaminabhängigkeit gibts nicht :)
du brauchst eine gewisse menge an vitaminen sowieso immer (wenn zuwenig von was hast hast mangelerscheinungen), und das überflüssige wird eben ausgeschieden (außer die fettlöslichen). deshalb sollte es das nicht geben solang die ernährung dann genug vitamine enthält (also soviel wie man braucht) dürfts keine probleme geben

22

15.01.2007, 19:17

Viel häufiger als Vitaminmangel hat man einen Mangel an Spurenelementen

Vitamin C Mangel hat man praktisch nie, selbst in einem Fast-Food-Burger ist viel Vitamin C, weil es den haltbarer macht

23

15.01.2007, 21:58

Also prinzipiell hat die Menschheit doch bis ins 20. Jahrhundert ohne Vitamintabletten überlebt, also warum sollte sowas jetzt notwendig sein? Wenn ich Mangelerscheinungen habe und es mir scheiße geht, sollte ich doch eher meine Ernährung umstellen und somit die Mängel beseitigen und sie nicht durch Tabletten kompensieren. Ich bin echt geflashed, dass sich hier so eine Menge Leute täglich solches Zeug reinpfeift! Dann würd ich ja noch lieber morgens und abends ein Glas guten Multivitaminsaft trinken und gut ist.

24

15.01.2007, 22:25

ja heut ists sicher nicht mehr nötig wenn man sich halbwegs ernährt. aber wenn man sich damit besser fühlt, warum nicht.
ich hab auch hin und wieder diese brause dinger gekauft, aber mehr weil ichs ganz gut finde und es billig ist, daraus kannst dann halt 20 mal was saftmäsiges um ca 80 cent trinken und schaden kann es eben auch nicht

25

15.01.2007, 22:31

Vitamintabletten beruhigen immerhin das schlechte Gewissen der Salamipizza- und Bierkonsumenten. Wer sich ausschließlich von Naschitüte und Tütenpommes ernährt, der ißt halt am Tag seine Tablette zusätzlich, und alles ist gut. Wenn er dann mit 45 an Herz- und Gefäßverfettung den Löffel abgibt, kann er wenigstens sagen, ich hab alles gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (15.01.2007, 22:34)

26

15.01.2007, 22:41

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Also prinzipiell hat die Menschheit doch bis ins 20. Jahrhundert ohne Vitamintabletten überlebt, also warum sollte sowas jetzt notwendig sein? Wenn ich Mangelerscheinungen habe und es mir scheiße geht, sollte ich doch eher meine Ernährung umstellen und somit die Mängel beseitigen und sie nicht durch Tabletten kompensieren. Ich bin echt geflashed, dass sich hier so eine Menge Leute täglich solches Zeug reinpfeift! Dann würd ich ja noch lieber morgens und abends ein Glas guten Multivitaminsaft trinken und gut ist.

Probleme gabs aber schon! Viele Seefahrer hatten damals aus Vitaminmangel Skorbut... [/klugscheiß]

27

15.01.2007, 22:48

gibts auch jetzt noch, nur halt bei uns kaum.. pellagra ist zB nicht so selten in südamerika.. und thiamin mangel erkrankungen gibts auch noch.
skorbut war auch in den weltkriegen ein großes problem.. heut ists halt sehr selten weils immer obst und gemüse gibt auch im winter

aber in afrika zb gibts solche krankheiten en masse als begleiterscheinung von unterernährung halt

28

15.01.2007, 22:49

Nur diejenigen die blöd genug waren Zwieback statt Sauerkraut mitzunehmen.

29

15.01.2007, 22:50

weiß jetz nicht wies mit sauerkraut ausschaut, aber kann mir gut vorstellen das das nach 2 monaten auf see nicht mehr so gut schmeckt

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

30

15.01.2007, 22:56

doch, ist haltbar
extra dafür wurde es ja fermentiert