Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.09.2006, 15:01

Definition von Unfallverletzungen

Bei uns in der nähe ist heute morgen ein Unfall passiert
http://www.rhein-sieg-anzeiger.ksta.de/h…211508326.shtml

Ich würde in dem ZUsammenhang gerne mal wissen was schwer und leicht verletzt bedeutet.

Ab wann ist jemand schwer verletzt bzw. wird als schwer verletzt eingestuft?

2

14.09.2006, 15:02

http://www.feuerwehr-lohmar.de/index.php…Hash=77fcacf4bc
ich denke jmd ist als schwer verletzt einzustufen wenn er sich nicht mehr selber
bewegen kann, zB bei inneren verletzungen usw.
ist aber auch nur geraten

ich habe selber das unfallopfer gesehn, so bleich und blutig wie sie war dachte ich bereits das liegt nur zwischen tod und schwerer verletzung, da bekommt man schon einen leichten schock

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (14.09.2006, 15:04)

3

14.09.2006, 15:06

in der fahrschule haben wir gelernt, dass sobald jemand blutet und sei es nur eine schnittwunde am finger dieser jemand als schwer verletzt gilt

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

4

14.09.2006, 15:14

laut stgb ist eine schwere körperverletzung:

Zitat

Art. 1221
3. Körperverletzung.

Schwere Körperverletzung

Wer vorsätzlich einen Menschen lebensgefährlich verletzt,

wer vorsätzlich den Körper, ein wichtiges Organ oder Glied eines Menschen verstümmelt oder ein wichtiges Organ oder Glied unbrauchbar macht, einen Menschen bleibend arbeitsunfähig, gebrechlich oder geisteskrank macht, das Gesicht eines Menschen arg und bleibend entstellt,

wer vorsätzlich eine andere schwere Schädigung des Körpers oder der körperlichen oder geistigen Gesundheit eines Menschen verursacht,

wird mit Zuchthaus bis zu zehn Jahren oder mit Gefängnis von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

, ich denke aber es gibt für die medien keine verbindlie checkliste oder so...

5

14.09.2006, 15:16

Schwere Verletzung
Eine Verletzung die eine Person bei einem Unfall erlitten hat und die
1. einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 48 Stunden innerhalb von 7 Tagen nach der Verletzung erfordert, oder
2. Knochenbrüche zur Folge hat (mit Ausnahme einfacher Brüche von Fingern, Zehen oder der Nase) oder
3. Risswunden mit schweren Blutungen oder Verletzungen der Nerven-, Muskel- oder Sehnensträngen zur Folge hat oder
4. Schäden an inneren Organen verursacht hat oder
5. Verbrennungen zweiten oder dritten Grades oder von mehr als fünf Prozent der Körperoberfläche zur Folge hat oder
6. Folge einer nachgewiesenen Aussetzung gegenüber infektiösen Stoffen oder schädlicher Strahlung ist.

6

14.09.2006, 15:35

das heißt also wenn ich mir das handgelenk durchbreche habe ich bereits eine schwere verletzung?

7

14.09.2006, 16:22

wenn du nen noruf absetzt und derjenige nicht bei bewusstsein ist ist er immer schwer verletzt. Grunsätzlich sobald eine vitale funktion ausfällt, atmung, herzschalg oder bewusstsein.

EDIT
ansonst einfach die verletzung beschreiben und auf rückfragen warten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Nemo« (14.09.2006, 16:24)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

14.09.2006, 18:02

Zitat

Original von Gottesschaf
das heißt also wenn ich mir das handgelenk durchbreche habe ich bereits eine schwere verletzung?

laut akhos beitrag - ja
finde handgelenk "durchbrechen" auch ziemlich böse^^

PS: LKW übersehen - respekt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (14.09.2006, 18:03)

9

14.09.2006, 20:23

Zitat

Original von SenF_Nemo
wenn du nen noruf absetzt und derjenige nicht bei bewusstsein ist ist er immer schwer verletzt. Grunsätzlich sobald eine vitale funktion ausfällt, atmung, herzschalg oder bewusstsein.

EDIT
ansonst einfach die verletzung beschreiben und auf rückfragen warten

also von dem was ich gesehen habe, ist der lkw mit voller geschwindigkeit in die fahrerseite reingefahren, sie wurde eingequetscht, wahrscheinlich dabei tür ins gesicht geflogen, als ich sie gesehen habe, sah sie aus wie eine blasse puppe wo ein kleinkind mit einem roten pinsel breite streifen draufgemalt hat, das war schon ein kleiner schock, das werde ich so schnell nicht vergessen, hat mich ein bisschen an das cover von saw das eine gesicht da erinnert, ich dachte schon direkt entweder die ist schwer verletzt oder tot...
bei bewusstsein war sie aber, ein typ hat auf sie eingeredet.

doppeledit: was mich auch sehr nachdenklich macht, mein vater und ich fahren die selbe strecke, nur kurz bevor wir los sind, wird er zum ersten mal in 5 jahren tatsächlich durch einen anruf von seiner arbeit abgefangen, das heißt wir kamen 5 minuten später, ich sitze in der regel rechts, das heißt für den sehr unwahrscheinlichen fall das wir genau da langgekommen wären, wäre ich da reingekracht...

edit: handgelenk hab ich mir mal durchgebrochen, hatte da für 4 wochen eine 5,6 cm lange nadel da drin, so mit op und so, aber im nachhinein ist es doch eine lustige erfahrung, besonders der lokale arzt: nun ja wir könnten den knochen wieder einrenken, aber das sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr große schmerzen, oder vollnarkose-op, da habe ich mich sofort entschieden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (14.09.2006, 20:25)

10

14.09.2006, 20:51

du hast lieber vollnarkose op anstatt einmal seeeeeeehr grosse schmerzen??? wie länge hätte das einrecken denn gedauert ?

11

14.09.2006, 20:55

das hatte mir der arzt nicht geflüstert, aber schmerzen bleiben ja ne weile und ich kannte damals nicht alle nebenwirkungen einer vollnarkose, war da ja noch kleiner und ich hab mir das lustig vorgestellt, das man betäubt wird und so, der unangenehme teil war das formular das meine eltern unterschreiben mussten das sie so das todesrisiko das ich nicht mehr aufwache sowie sonstige komplikationen in kauf nehmen müssen

12

14.09.2006, 21:43

Bei ner Einrenkung vollnarkose ? 11111111

13

14.09.2006, 21:44

quatsch einrenken oder vollnarkose und aufschneiden und mit nadel begradigen

14

14.09.2006, 21:56

achso

15

14.09.2006, 22:04

ich stell ein bild hoch wenn ich das gottverdammte kabel finde...

edit:
da die nadel die in meinem handgelenk war, zum vergleich mein handgelenk direkt dadrunter:
»Gottesschaf« hat folgende Datei angehängt:
  • 100_3452.jpg (381,19 kB - 409 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.11.2023, 19:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (14.09.2006, 22:10)

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

16

14.09.2006, 22:19

wie hast du dir das handgelenk gebrochen?
muss ja doch irgendwie was wuchtiges sein
die nadel sieht übel aus

@thread, sry keinen plan

17

14.09.2006, 22:22

fußball gespielt auf den ball getreten und natürlich weggerutscht, ich bin dumm genug gewesen eine uhr zu tragen (nie wieder in sport!!) und bin auf diesem handgelenk gelandet, die uhr hat es verstärkt ---> komplett durchgebrochen

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

14.09.2006, 22:29

krass falls ich jemals überhaupt ne uhr tragen werde werd ich sie beim sport abnehmen :-o

19

15.09.2006, 01:33

Mein Trainer hatte beim Kloppen gestern noch nen Ohring drin :D ... aber er hat's gerade im richtigen Moment gemerkt und konnte noch STOPSTOPSTOP rufen :D

20

16.09.2006, 16:26

vor allem in jüngeren jahren ist das völlig normal, unter vollnarkose handgelenk wieder gerade zu richten, weil das kann manchmal schon ein wenig fummelei sein, bei extremen schmerzen.

hatte mir auch das handgelenk gebrochen, unter vollnarkose gerichtet bekommen. 2 wochen später war es nicht mehr richtig gerichtet und es wär falsch zusammengewachsen, wenns nicht aufgefallen wär. also nochmal vollnarkose, gerade gerichtet und auch 2 so fette nägel reingerammt bekommen.

da war ich 11 oder so glaub ich. beim laufen wem auf die fersen getreten, dadurch gestolpert, gefallen und doof aufgekommen.

21

16.09.2006, 21:06

Zitat

Original von jens
vor allem in jüngeren jahren ist das völlig normal, unter vollnarkose handgelenk wieder gerade zu richten, weil das kann manchmal schon ein wenig fummelei sein, bei extremen schmerzen.

hatte mir auch das handgelenk gebrochen, unter vollnarkose gerichtet bekommen. 2 wochen später war es nicht mehr richtig gerichtet und es wär falsch zusammengewachsen, wenns nicht aufgefallen wär. also nochmal vollnarkose, gerade gerichtet und auch 2 so fette nägel reingerammt bekommen.

da war ich 11 oder so glaub ich. beim laufen wem auf die fersen getreten, dadurch gestolpert, gefallen und doof aufgekommen.

ja beim fallen auf das handgelenk passieren selbst bei völlig normalen sachen solche abnormalen verletzungen, mein handgelenk ist jetzt wieder völlig normal, dafür habe ich eben narben, ich hatte auch einmal so schmerzen und das gefühl als wäre der nagel aus der hand rausgetreten, konnte es aber wegen dem gips nicht sehen, war da auch 13 oder 14.
Es ist eben schon ein komplizierterer und das gute an der Uhr war, das deswegen das Gelenk komplett durchgebrochen ist, ohne wäre es vllt angeknackst gewesen was wesentlich komplizierter sein kann.

[CruX]-FaXe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

13.01.2007, 11:08

also ich hatte gestern ein treffen mit der örtlichen notaufnahme, weil ich mir an einer bierflasche ziehmlich tief in den finger geschnitten habe!! der doc meinte ich hatte glück und hat das ganze genäht! jetzt würde ich gern wissen, ob jemand erfahrung hat mit sowas und mir sagen kann, wie lange das dauert bis ich wieder voll einsatzfähig bin! danke

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

13.01.2007, 11:17

hab mir am Neujahrstag die Ferse richtig schön tief aufgeschnitten, ist doppelt genäht worden, kann aber jetzt schon wieder richtig laufen, nur überdehnen kann ich die Naht na klar noch nicht. Montag kommen die Fäden raus.
Hoffe ich kann dann am nächsten Wochenende schon Snowboarden.....
Geht also scheinbar recht schnell so ein Schnitt.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

14.01.2007, 11:48

gibts nicht auch noch schwerst Verletzt?

25

14.01.2007, 11:54

hm....das war in lohmar! das ist ganz in der nähe!

26

14.01.2007, 12:19

ich hatte am morgen des 4ten oder 5ten (schon fast wieder verdrängt ^^) nen harten zusammenstoß mit nem pkw, der einfach ungebremst in mein bike rein is (von hinten)

fahrer meinte er hätte mich nich gesehen und dachte etwas wär vom himmel gefallen - wohl auch weil die scheiben noch teilweise beschlagen waren ;(

glück für mich war, das ich einen EXTREM BEPACKTEN und somit gepolsterten rucksack auf hatte, und wirklich genau von hinten erwischt wurde, ich hab nur nen heftigen "bammm" mitbekommen (dachte dann nur "radikal, das jemand einfach in dich reinfährt"), dann bewegte sich die luft um mich herum sehr schnell und dann merkte ich das ich gerade durch die Luft fliege - dachte noch das der Aufprall wohl heftig werden könnte, und das mich evtl. der pkw überrollt wenn ich am boden liege, hab dann noch mitbekommen das der pkw zum stehen gekommen is, und der aufprall war erfreulicherweise auch halb so wild (auch wieder rückenlandung). das ganze hat sich vom aufprall bis zu dem punkt an dem ich dann liegengeblieben bin über gut 35+ meter (min, aber genau weiß ich das nicht) hingezogen. der ist noch ein paar meter mit mmir auf der mototrhaube gefahren (wovon ich nur mitbekam, das die luft sich recht schnell bewegt ^^)

bike komplett schrott, (naja fast, ein paar teile lassen sich noch wiederverwerten) pkw windschutzscheibe eingedrückt (im eimer), frontpartie teilweise gut beschädigt.

naja ich hab mich dann aufgerappelt und war hocherfreut das mir nichts passiert ist - ohne scheiß das ist extrem lucky ausgegangen, wenn der mich nur ein bißchen von der seite erwischt hätte, wär ich jetzt im krankenhaus (oder sonstwas) - fahrer stand auch ganz gut unter schock, relativ jung

naja, im endeffekt hatte ich ne leichte stauchung des linken knöchels, rechtes bein wade und kniekehle geprellt (und ein bißchen aufgeschürt), rechte schulter ein bißchen im arsch (das einzige was mir heute ein bißchen auf den sack geht) - aber ich werde wohl keinen strafantrag wegen körperverletrzung stellen (weils sehr glimpflich ausgegangen ist), überlege noch ob ich mir das recht vorbehalte von wegen versicherung (damit die eher die kohle für den sachschaden rausrücken, in angesicht einer evtl. höheren forederung)

alles in allem erfreulich wenn man so einen unfall hat, und sich direkt um die sachschädenen nen kopp machen kann

wenn man oft rad fährt hat kann durchaus vorkommen das man mal ein treffen mit nem pkw hat - alle jahre wieder (2006 3 mal) - omg - so lustig ist das eigentlich nicht, hab immer so viel glück gehabt

man merkt es aber schon ein bißchen, bin ich eh nicht der typ der autofahrern vertraut, aber zur zeit bin ich vorsichtiger geworden und benutze an der stelle erstmal nur den bürgersteig (naja, mit der ersatzgurke die ich hab lohnt sich das eh nicht, aber ich hasse diese strasse ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Der König« (14.01.2007, 13:06)

27

14.01.2007, 12:34

Fazit:

(das volle ausmaß von) unfallverletzungen merkt man oft/manchmal erst stunden oder einen tag später, der körper setzt sofort irgendwelche stoffe frei, man bekommt manchmal nicht viel mit

direkt danach als ich aufgestanden bin dachte ich, ich hätte gar nichts - naja so gesehen wars ja auch nichts ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der König« (14.01.2007, 12:36)

28

14.01.2007, 12:43

Ja das rox , hab mal nach nem Kampf erst paar std später gemerkt , dass mein Knöchel einen total tiefn Schnitt drin hat und plötzlich konnt ich nur noch humpeln :D

29

14.01.2007, 13:05

tiefer schnitt im knöchel suckt -

wie ist der da überhaupt hingekommen ?

30

14.01.2007, 13:09

Ich schätz mal durchn aufprall aufn boardstein^^