ich sehe Chelsea auch nicht so als klaren favoriten. natürlich können die ein tempo spielen, von dem die meisten anderen ligen nur träumen können, ich sage da nur mal Chelsea - Arsenal letzten sonntag, vor allem die letzten 20 minuten.
aber der FC Porto ist keinesfalls zu unterschätzen, ein unglaublich technisch versiertes team, das hat man nicht nur gegen den HSV gesehen, sondern sie hätten sich am letzten spieltag auch einen sieg gegen Arsenal verdient. allen voran das mittelfeldjuwel Anderson, Queresma und der führende der bwin-liga-torschützenliste, Helder Postiga.
ich denke dennoch, dass sich Chelsea schlussendlich knapp behaupten wird, das rückspiel an der Stamfordbridge wird den entscheidenden unterschied ausmachen.
was gibt es sonst noch zu sagen?
Lyon wird mmn. über die Roma ziemlich drüber fahren, die Gones sind ohnehin mein favorit auf den CL-titel, da werden die Italiener weder im Olimpico noch im Stade Gerland viel zu bestellen haben.
Milan wäre in normalform gegen Celtic klarer favorit (von schottischen teams halte ich generell nicht viel), aber die Rossoneri spielen zurzeit keinen guten fussball (ich habe mich heute beim 2:2 bei der Fiorentina davon überzeugen können) und auch Ancelotti muss langsam ergebnisse vorweisen. trotzdem sollte Milan sich durchsetzen, denn Celtic ist auswärts unglaublich schwach und hat in der CL in der ferne noch nie gewonnen.
das duell zwischen PSV und Arsenal sehe ich völlig offen, die Londoner spielen zwar immer einen ansehnlichen fussball, vergessen das toreschiessen aber total. deshalb sind sie auch schon so weit hinter der tabellenspitze zurück, dauernd wird gegen kleinere mannschaften nicht voll gepunktet, erst heute wieder konnte Portsmouth aus dem Emirates ein remis entführen. der PSV ist ziemlich gut drauf und ich würde den Niederländern den aufsteig gönnen.
bei Real - Bayern sehe ich die Spanier einigermaßen in der favoritenrolle, aber die Bayern werden ihnen das leben sehr schwer machen. trotzdem sehe ich Real knapp im viertelfinale, das von mir erwartete 2:0 im Bernabeu werden die Münchner nicht wettmachen können.
Barcelona wird denke ich mit Liverpool kurzen prozess machen, ich sehe die Engländer nicht in der lage mit den Spaniern mitzuhalten, vor allem wenn statt chancenvernebler Gudjohnson wieder Eto'o stürmt könnte es für die Reds ganz bitter werden.
Inter gegen Valencia sollte ganz offen sein.
und ob sich Manchester gegen Lille so leicht tun wird möchte auch bezweifeln, mal sehen ob da das letztjährige trauma noch mitschwingt bei den Engländern. zudem spielen die Frazosen einen herrlichen technischen fussball.
mein senf