Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.11.2006, 16:43

Diskriminierung in Diskos

Ich stöber gerne im Comunio-Forum hin und wieder und bin dabei auf folgendes bestoßen, was ich selber bestätigen kann. Mich interessiert wer das sonst noch so bei sich kennt:

Zunächst mal: Lest euch bitte mal diesen Artikel durch:
http://www.grenzlandnachrichten.de/index.php?id=43&tx_ttnews[tt_news]=1540&tx_ttnews[backPid]=70&cHash=aa40a7be04

Beim "Brösels" handelt es sich um eine örtliche Disco, in der wir vor kurzem unsere Vorabifete gefeiert
haben und dies am 15. Dez auch wieder tun wollten.
Dieser Artikel hat allerdings so einiges in unserer Stufe bewegt:
Wir sind alle ganz klar gegen diese rassistischen Vorwürfe, dass der Einlass von Ausländern oder auch nur
'ausländisch' aussehenden Menschen zu Ärgern führe, zumal die (eigentlich seltenen) Raufereien an und in
der Disco größtenteils von den Türstehern des "Brösels" angefangen wurden. Den im Artikel genannten
"guten Ruf" hat das "Brösels" eigentlich nicht.

Dieses System "Du bist Ausländer, du kommst nicht rein" wird dort außerdem schon seit Monaten so
betrieben und das auch noch mit sexistischen Hintergedanken, denn Mädchen (egal wie sie aussehen
und wo sie herkommen) werden alle reingelassen, nur bei Jungen gilt das Aussehen und der
Geburtstsort zum Grund für einen Nicht-Einlass.
Ein bekannter von mir ist russischen Ursprungs. Er wird nicht reingelassen. Das Krasse: Sein jüngerer
Bruder darf rein und raus wie er will, weil er weniger 'russisch' aussieht. Dieses Beispiel zerstört das
ganze System von "Brösels" Ausländer-Aussortiererei.

Das die Geschäftsführung des "Brösels" die ohnehin schon seit Jahren angewandten Methoden unter
rassistischen Vorwand veröffentlicht, halten wir alle für eine Sauerei, zumal einige aus unserer Stufe
'ausländisch' aussehen bzw. einige in ihrem (deutschen) Ausweis einen Geburtsort im Ausland stehen
haben (z.B. England, Togo, Türkei).

2

11.11.2006, 17:01

nunja, es ist halt einmal Fakt, dass Ausländer viel schneller zu Gewalt neigen; hab vor kurzem gehört: in Bayern sind bei 90% aller Prügeleien (in Zusammenhang mit Fussball) Ausländer beteiligt...(Aussage vom Verband)

ist ein schwieriges Thema...

3

11.11.2006, 17:06

In grossen Städten wäre ohne so eine Kontrolle der Ausländeranteil locker über 50% und das würde das normale Publikum extrem abschrecken

von daher begrüsse ich so eine Regelung, die meisten achten drauf, nur so 10% ausländisch aussehende Gäste zu haben und ich denke das is ok

Es is nun mal Fakt, diese diese Gruppe von Menschen überproportional viel Ärger verursacht und ich denke im Verhältnis auch weniger Geld in der Disse lässt

Ich selbst bin daheim recht oft mit Ausländern unterwegs und hatte schon probs wo mit denen reinzukommen, aber prinzipiell bin ich halt schon für sowas

Wenn man mit Türstehern redet, dann bestätigen sich die Vorurteile, und das sagen sogar ausländische Türsteher

4

11.11.2006, 17:08

Aber wo ist da das Recht, wenn diese 10% der ausländischen Gäste alle weiblich sind und man eine Person nicht reinlässt weil sie in Manchester geboren wurde, aus Angst diese Person könnte wie Wayne Rooney sein und gewalttätig werden...?

(...mal ein wenig übertrieben...)

5

11.11.2006, 17:24

woran erkennt man den einen in manchester geborenen im vergleich zu nem deutschen? O_O an seinen schiefen zähnen?
denke es geht um ausländisch aussehende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gib_one« (11.11.2006, 17:24)

6

11.11.2006, 17:29

Südländisch aussehende

Personen, die oft schon durch ihre Kleidung, Sprache und Benhemen Anlass zur Besorgnis seitens der Security geben.

Mit einem Engländer, Skandinavier oder Franzosen wird man da selten Probleme haben, diese sind meist nur kurzfristige Gäste in der Gegend und wollen einfach nur feiern...

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

11.11.2006, 17:44

Engländer sind die übelsten Krawallmacher, wenn sie im Urlaub sind...

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

11.11.2006, 17:45

Hey Brösels is bei mir direkt um die Ecke ^^. Naja die sind da halt son bissel seltsam was willste machen hab das jetzt nicht wirklich festgestellt das da Ausländer nicht reingelassen werden aber so häufig bin ich da auch net. Was auf jedenfall stimmt ist das zb türken oder russen häufig etwas schneller zur Weißglut zu bringen sind liegt einfach an der mentalität da machste nix dran. Naja die türsteher da sind auch mit vorsicht zu genießen und ich denke die sind zumindest teilweise durchaus rechts angesiedelt was dann noch dazukommt.

9

11.11.2006, 17:47

is hier bei uns nich anders; sobald die Ausweis checken un sehen dass da russisch oder türkisch oder sonst was drauf steht kommen kommentare wie: " heute nur geladene Gäste" oder "ihr kommt hier nich rein"....alles schon erlebt, und ich bin froh drüber weils wirklich meistens die Leute sind, die Stress anfangen.

10

11.11.2006, 17:57

Ist doch ne ganz normale Maßnahme wenn man keinen Stress habn will... würde es ähnlich bzw genau so machen

11

11.11.2006, 17:59

der laden is wohl privateigentum, daher können die regeln aufstellen wie auch immer sie wollen. Das is übrigens in vielen Diskos so (Go!Parc in Herford zum Beispiel). Außerdem scheint mir die Tatsache das Frauen immer reingelassen werden wohl eher dafür zu sprechen dass das ganze keinen rassistischen hintergrund hat (Frauen machen halt weniger häufig Stress)

12

11.11.2006, 18:10

Zitat

Original von MfG_Gothmog
Ist doch ne ganz normale Maßnahme wenn man keinen Stress habn will... würde es ähnlich bzw genau so machen

Genau so siehts aus. Hab nen Kumpel (Türke) der auch nur ausländische Bekannte von sich reinlässt. Ansonsten sagt er auch, dass "Ausländer" den meisten Stress machen und lässt sie nicht rein. Wieso sollte ich mir den Stress ins Haus holen ?

Ist doch meine Sache wen ich in meine Disko lasse.

@Rassismus

Das sind Erfahrungswerte und wie wu_trax schon schreibt kommen Frauen ja rein also hat das sicher nichts mit Rassismus zu tun.
Es gibt sicher mehr deutsche Jugendliche dich ich treffe aber Ärger hatte ich bisher nur mit Türken und Russen. Ist auch im Sport so.
Beim Fussball oder BBall sind die türkischen usw Vereine auch sehr beliebt. Das du Prügel usw angedroht bekommst ist da noch das Harmloseste.

13

11.11.2006, 18:21

so gut wie jede disco achtet da drauf, würd ich jetzt einfach mal so behaupten. selbst die disco bei uns in der stadt, obwohl das ziemlich aufm land ist und eigentlich kaum ausländeranteile hat.

14

11.11.2006, 18:41

Mein erster Beitrag und dann gleich sowas.

Hab 1 Jahr lang in einem Kulturhaus ein Praktikum gemacht u.a. sind dort jeden Freitag und Samstag kommerzielle Tanzveranstaltungen mit bis zu 2000 Personen. Vorallem Samstags wird ein junges Publikum ab 18 Jahren angesprochen und dort gab es schon oft Probleme bezüglich Schlägerein.

In erster Linie kann man hier nicht von Diskriminierung in seiner eigentlichen Form (das beispielweise der Geschäftführer ein persönliches Problem mit Ausländern hat) sprechen, das ist eine Vorsichtsmaßnahme die der Geschäftführer ergreift um sein Personal und die Besucher zu schützen, es geht hier vorwiegend um die Sicherheit. Ich kann mich sogar mal dran erinnern, dass ein Besucher so zusammengeschlagen wurde, das er einpaar Monate im Koma lag und das ist hart und hat sehr an unserem Geschäftführer genagt. Was haben wir danach stundelang in Team-Besprechungen über diese Situation diskutiert und sind vorerst nur zu dem Ergebnis gekommen, einfach mal die meisten ausländisch aussehenden Besucher fernzuhalten und gebracht hat es das erste Mal, seit Woche keine Schlägerein oder irgendwelchen Ausseinandersetzungen gab. Natürlich wird das vom ausländischen Publikum nicht sonderlich erfreulich aufgenommen, wenn sie in ihrer Stammdisco mit dem Spruch "Heute nur für Stammgäste" nicht reingelassen werden und natürlich kann ich das nachvollziehen. In einem örtlichen Forum gabs dann auch plötzlich das Thema "Rassismus im ...". Dort haben sich viele beschwert, dass sie nicht reingekommen sind, obwohl sie schon seit Jahren jeden Samstag dorthin gehen. Als es dann besser wurde, ist man dem natürlich Betrieb wieder nachgegangen. Leute die einmal eine Schlägerei angezettelt haben oder aktiv darin verwickelt werden, erhalten Hausverbot und werden auch von den Securitys (es gibt einen, der arbeitet jeden Samstag da und kennt die Leute) nicht reingelassen.

Das mit dem sexistischen Hintergrund ist falsch! Es ist so, dass Frauen reingelassen werden, weil sie Männliches Publikum anziehen und kaum Ärger bezüglich Schlägerein machen. Zumindest kann ich mich in dem 1 Jahr nur an eine Situation erinnern bei denen sich zwei Frauen geschlagen.

Ich arbeite da heute immer noch, aber nur an der Garderobe und sogar bei mir kommen manche schon her und warten nur darauf, dass man was falsche sagt oder ähnliches, damit sie rumstressen können. Beispiel: Wir müssen immer nach den Namen fragen, wenn jmd. die Jacke abgibt damit falls sie den Zettel verlieren, wir die richtige Jacke rausfiltern können. Auf jedenfall kam jmd. mit dem Namen Rudolf und kurz darauf nochmal jmd. mit dem selben Namen. Meine Freundin die an der Kasse gearbeitet hat, musste grinsen,
weil Rudolf nicht unbedingt der gängiste Name ist und gleich hintereinandern, fand sie halt lustig. Der Typ fand das aber alles andere als lustig und hat erstmal "Was gibts da zu lachen" rumgestresst, meine Freundin hats im erklärt und dann ist er gegangen. Nach ner halben Stunde ist jmd. rausgeflogen und wer wars? Unser Freund Rudolf. Ich mein, der ist bei uns schon mit dem Hintergedanken stress zu machen gekommen, dann kann das ja nur so enden.

Um das jetzt mal alles auf das "Brösel" zu beziehen. Der Geschäftführer sagt ja "im Moment lassen wir keine ausländischen Mitbürger mehr rein" ich denk mal, die sind in der selben Situation in der wir auch waren und da ist das halt ihre Art dieses Problem voerst einzufrieren.

15

11.11.2006, 19:14

Um ehrlich zu sein kann ich das als russe durchaus verstehen. Würde hier auch nicht von rassismus sprechen, denn meine erfahrung war die, dass man nicht auf den perso schaut und dann nach geburtsort oder ähnlichem, sondern nach aussehen etc aussortiert. Ich bin schon oft genug reingekommen, obwohl es hiess dass russen heut nicht rein kommen ;)

Bin praktisch ein underdog.

UND WENN ICH ERSTMAL DRIN BIN, GIBTS RICHTIG EINS IN DIE FRESSE!

Nein nein, mach blos spaß.

16

11.11.2006, 20:18

Zitat

Original von Juse
Ich arbeite da heute immer noch, aber nur an der Garderobe und sogar bei mir kommen manche schon her und warten nur darauf, dass man was falsche sagt oder ähnliches, damit sie rumstressen können. Beispiel: Wir müssen immer nach den Namen fragen, wenn jmd. die Jacke abgibt damit falls sie den Zettel verlieren, wir die richtige Jacke rausfiltern können. Auf jedenfall kam jmd. mit dem Namen Rudolf und kurz darauf nochmal jmd. mit dem selben Namen. Meine Freundin die an der Kasse gearbeitet hat, musste grinsen,
weil Rudolf nicht unbedingt der gängiste Name ist und gleich hintereinandern, fand sie halt lustig. Der Typ fand das aber alles andere als lustig und hat erstmal "Was gibts da zu lachen" rumgestresst, meine Freundin hats im erklärt und dann ist er gegangen. Nach ner halben Stunde ist jmd. rausgeflogen und wer wars? Unser Freund Rudolf. Ich mein, der ist bei uns schon mit dem Hintergedanken stress zu machen gekommen, dann kann das ja nur so enden.

wie du das sagst macht es alles schon sinn, solche leute wie den "rudolf" kann ich auch nicht ertragen, eine falsche gesichtsbewegung und man wird dumm angemacht...

17

11.11.2006, 20:53

finde viel schlimmer, dass es bei uns in der Gegend mehr Discos für "Russen" gibt als normale Discos...

18

11.11.2006, 20:59

Ohne die Statements gelesen zu haben, würde ich genauso machen. Die Ausländer nerven einfach nur, machen ständig auf dumme Art die Mädels an und neigen zu Gewalt. Ich würde auch keinen Ausländer in meine Disko lassen.

19

11.11.2006, 21:00

Hola,

ich find das schlimm, was ich hier lesen muss. ausländer wegen aussehen aussortieren, aber ads ist alt. ein freund von mir ist äthiopier. Türstehermuskelhirni: "du kommst nicht rein wegen Regenjacke" "Es regnet doch, ich gebe sie an der Gdaerobe ab." "kommst nicht". ich war angepisst, weil der junge ist völlig harmlos und war total frustiert. oder einmal wurde in der gleichen disco die nationalmannschaft von kuwait in fussball nicht reingelassen. die sahen zu arabisch aus. aber die ausländischen mädels lassen sie rein. das ist wie bei einem film von martin lawrence: "ich konnt dir nicht helfen, weil sie ein schwarze und du ein weisser bist und ich bin strikt gegen gemischtrassige beziehungen." später baggert er eine weisse an und sein partner fragt: "aber du hast doch gesagt ..." "jaja, ich bin gegen gemischtrassige beziehungen, wenn der man ein weisser ist." bei martin lawrence ist das lustig, aber vor der disco nicht! kennt ihr den untershcied?

20

11.11.2006, 21:45

Ausweise mit Info ob jmd zu Gewalt neigt oder ähnliches müssen erst noch erfunden werden und solange muss man halt gezwungenermaßn alle über einen Kamm schären...

21

11.11.2006, 22:09

Lieber 2-3 ungerecht abgewiesen als später ne Faust in der Fresse oder Ahnliches !!

Solche Ausnahmen wie dein Freund wird es immer geben aber wenn dann was passiert sagen danach alle:" hätte ihr mal !!"

22

11.11.2006, 22:21

Zitat

Original von UD_Premium
Ohne die Statements gelesen zu haben, würde ich genauso machen. Die Ausländer nerven einfach nur, machen ständig auf dumme Art die Mädels an und neigen zu Gewalt. Ich würde auch keinen Ausländer in meine Disko lassen.

eine Premium-disco würd ich gerne mal sehen ;). wennst mich halt reinlässt.

23

11.11.2006, 22:58

dann seids ihr schon zu 2. ^^ könnt euch ja dann dort besaufen - zu zweit - aber nur wenn du reinkommst X-Ded

24

11.11.2006, 23:22

da gibts definitv auch nicht viel Alkohol, maximal ein Gläschen Wein - da kennt jemand aber Premi schlecht.

25

11.11.2006, 23:33

Zitat

Original von AoD|Funkiwi
dann seids ihr schon zu 2. ^^ könnt euch ja dann dort besaufen - zu zweit - aber nur wenn du reinkommst X-Ded

du kommst aus bayern, oder ?

26

12.11.2006, 11:48

Zitat

Original von UD_Premium
Ich würde auch keinen Ausländer in meine Disko lassen.

Also Premiums Disko würde rocken. Vor allem werden dumme Leute nicht reingelassen. Und mit dumm meine ich Leute die nicht seiner Meinung sind :D

27

12.11.2006, 14:06

In Wien gibt es eine gr0ße Disco , wo sogar die I net Seite in türkisch is usw.
Wenn du dort als Österreicher reingehst bekommst du ganz schnell Probleme .
Umgekehrt is es wohl auch so und deshalb lasst man sie halt gar ned rein .
Dann kommt noch dazu , dass die keine Maniern haben und alle Fraun anmachn , auch wenn sie nen Freund haben und da bekommen sie halt ganz schnell eine aufs Maul^^

28

12.11.2006, 14:15

Ja meine Disko, wie wäre sie.

Stilvoll, Musik nicht zu laut, aber auch nicht zu leise. Bunter Mix an Musik, kein Techno, kein Hip Hop. Pop Rock mit kleinen Metal-Einlagen. Alkohol wird keiner ausgeschenkt, SM-Spielecke, Diskussionsraum zu wechselnden Thematiken. Buffet den ganzen Abend, ausschliesslich attraktive weibliche Bedienungen. Keine Ausländer. Toiletten mit Stil und Toilettenfrau die aller Stunde die Toilette durchwischt. Sauna, Duschbereich und eine Leseecke.

Einen Namen hätte ich auch schon: "Premium".

Es würde alles dagewesene in den Schatten stellen, Eintritt wäre 40€ pro Person. Attraktive Frauen in entsprechendem Outfit kommen als Eyecatcher kostenlos rein.

29

12.11.2006, 14:22

Ich glaube sowas gibt es schon - heißt bei uns Swinger-Club.

30

12.11.2006, 14:22

Keine Sogre da würde ned mal ne hässliche Frau reingehn^^