Ich stöber gerne im Comunio-Forum hin und wieder und bin dabei auf folgendes bestoßen, was ich selber bestätigen kann. Mich interessiert wer das sonst noch so bei sich kennt:
Zunächst mal: Lest euch bitte mal diesen Artikel durch:
http://www.grenzlandnachrichten.de/index.php?id=43&tx_ttnews[tt_news]=1540&tx_ttnews[backPid]=70&cHash=aa40a7be04
Beim "Brösels" handelt es sich um eine örtliche Disco, in der wir vor kurzem unsere Vorabifete gefeiert
haben und dies am 15. Dez auch wieder tun wollten.
Dieser Artikel hat allerdings so einiges in unserer Stufe bewegt:
Wir sind alle ganz klar gegen diese rassistischen Vorwürfe, dass der Einlass von Ausländern oder auch nur
'ausländisch' aussehenden Menschen zu Ärgern führe, zumal die (eigentlich seltenen) Raufereien an und in
der Disco größtenteils von den Türstehern des "Brösels" angefangen wurden. Den im Artikel genannten
"guten Ruf" hat das "Brösels" eigentlich nicht.
Dieses System "Du bist Ausländer, du kommst nicht rein" wird dort außerdem schon seit Monaten so
betrieben und das auch noch mit sexistischen Hintergedanken, denn Mädchen (egal wie sie aussehen
und wo sie herkommen) werden alle reingelassen, nur bei Jungen gilt das Aussehen und der
Geburtstsort zum Grund für einen Nicht-Einlass.
Ein bekannter von mir ist russischen Ursprungs. Er wird nicht reingelassen. Das Krasse: Sein jüngerer
Bruder darf rein und raus wie er will, weil er weniger 'russisch' aussieht. Dieses Beispiel zerstört das
ganze System von "Brösels" Ausländer-Aussortiererei.
Das die Geschäftsführung des "Brösels" die ohnehin schon seit Jahren angewandten Methoden unter
rassistischen Vorwand veröffentlicht, halten wir alle für eine Sauerei, zumal einige aus unserer Stufe
'ausländisch' aussehen bzw. einige in ihrem (deutschen) Ausweis einen Geburtsort im Ausland stehen
haben (z.B. England, Togo, Türkei).