Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.08.2003, 13:48

Wer hätte das gedacht? Israel bestätigt Richtigkeit Nürnberger Rassengesetze (01.08.03)

Jerusalem: Eine erstaunliche Bestätigung erfahren gegenwärtig die 1935 von den Nationalsozialisten erlassenen Nürnberger Rassegesetze. So hat die israelische Knesseth gestern, mit 53 gegen 25 Stimmen bei einer Enthaltung, ein Gesetz verabschiedet, wonach israelisch-palästinensische Paare gezwungen werden, getrennt zu leben oder Israel zu verlassen. Ob diese Menschen außerdem genötigt werden, in ihrem Ausweis einen zusätzlichen Namen wie Ali oder Fatima zu verwenden, um so besser von der ein jüdischen Bevölkerung unterschieden zu werden , ist uns zur Stunde allerdings noch unbekannt.

Das Gesetz sieht außerdem vor, daß Palästinenser aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen, die Araber heiraten, kein Wohnrecht in Israel haben dürfen. Begründet wird diese Beschränkung von der Regierung mit Sicherheitsgründen und der Behauptung, daß einzelne Palästinenser aus den Autonomiegebieten ihr Aufenthaltsrecht in Israel zu Anschlägen genutzt hätten. Das Gesetz soll in einem Jahr in Kraft treten. Zwar gab es einzelne Proteste von Menschenrechtsgruppen und Palästinensern, aber in der Weltöffentlichkeit verhält man sich allgemein dazu sehr zurückhaltend und auch die deutsche Medienwelt nahm von diesem bemerkenswerten Ereignis nur sehr marginal Kenntnis.

*ironie*

Rekapituliert man sich diese Gesetzgebung, so dürfte man als Deutscher kaum noch triftige Gründe finden, um den Nationalsozialisten einen Vorwurf wegen ihrer Rassengesetzgebung zu machen. War diese doch von ähnlichen Sicherheitsbedenken für das eigenen Volk geprägt, wie die jetzige israelische Gesetzgebung. Auch sonst konstatieren wir mit Verwunderung die Begründung der israelischen Gesetzgeber, wonach dieses Gesetz notwendig ist, weil Palästinenser ihr Aufenthaltsrecht in Israel mißbraucht haben. genötigt sieht, diesem Treiben Abhilfe zu schaffen.

2

03.08.2003, 14:14

wo haste das her?

3

03.08.2003, 14:17

EDIT
aber den text aus meiner sicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi« (03.08.2003, 15:06)

4

03.08.2003, 14:32

Eine Seite die offenbar von der NPD oder ihr nahestehenden Personen betrieben wird.

Liegt auf einem Server in Florida und bemüht sich offenbar die richtig radikalen Parolen zu vermeiden.

Vielen dank für den rechten Müll im Masters Michi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (03.08.2003, 14:34)

5

03.08.2003, 14:38

Zant, leider stimmt das was er geschrieben hat. Ich habs von irgendeiner Sendung auf ARD, müsste mal schauen obs das net auch auf Spiegel oder Focus gibt...

Edit :

Quelle [ www.spiegel.de ]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,259536,00.html

[zitat]
Original von www.spiegel.de
Palästinenser, die Israelis heiraten, dürfen nach einem neuen Gesetz nicht mehr in Israel wohnen. Ehepartner müssen sich nach dem Parlaments-Beschluss zwischen einer Trennung und einem Wegzug aus Israel entscheiden. Menschenrechts-Organisationen verurteilen das Gesetz als rassistisch, undemokratisch und diskriminierend.

Das am Donnerstag vom israelischen Parlament verabschiedete Gesetz sieht vor, dass Palästinenser künftig nicht mehr durch Heirat israelische Staatsbürger werden können.
Die Folge: Ehepaare, bei denen ein Ehepartner Israeli, der andere Palästinenser ist, müssen Israel verlassen oder getrennt leben, weil der palästinensische Partner keine Aufenthaltsgenehmigung mehr erhält. Auch ihre Kinder sind vom Gesetz betroffen: Ab dem Alter von 12 Jahren werden ihnen künftig die Staatsbürgerschaft und eine Aufenthaltsgenehmigung verweigert. Sie müssen Israel verlassen.

Palästinenser, die durch ihre Heirat bereits einen israelischen Pass erhalten haben, sind vom neuen Gesetz voraussichtlich nicht betroffen. Wessen Aufenthalts- oder Einbürgerungs-Antrag derzeit noch bearbeitet wird, muss auf eine behördliche Übergangsregelung hoffen.

Heftiger Protest kommt von der linksliberalen Merez-Partei und der arabischen Abgeordneten Ahmed Tibi: Sie wollen das Höchste Gericht des Landes anrufen, um die Rechts-Vorschrift für unrechtmäßig erklären zu lassen. Oppositions-Abgeordnete bezeichnen die Gesetz, das die Knesset am Donnerstagabend mit den Stimmen der rechts-dominierten Koalition verabschiedet hat, als "rassistisch".

Die Menschenrechts-Organisationen "Amnesty International" und "Human Rights Watch" hatten zuvor einen gemeinsamen Brief an die Knesset geschickt, in dem sie Abgeordnete aufforderten, den Antrag abzulehnen. In einem Statement sprach "Amnesty" von einem "offensichtlich diskriminierenden" Gesetzentwurf. Eine Regelung, die Rassen-Diskriminierung auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit oder Nationalität erlaube, verstoße klar gegen internationale Menschenrechts-Vereinbarungen, die Israel unterzeichnet hat.

20 Prozent der Israelis sind Araber

Beobachter führen das Gesetz auf die Angst mancher Israelis vor der demografischen Entwicklung zurück. Schon heute machen die Araber 20 Prozent der israelischen Bevölkerung aus, und ihre Gruppe wächst schneller als die ihrer jüdischen Nachbarn.

Aus der Sicht von Menschenrechts-Organisationen diskriminiert das Gesetz alle 1,2 Millionen Israelis palästinensischer Herkunft. Die große Mehrheit der Israelis, die Palästinenser heiraten, gehört den so genannten israelischen Arabern an - Palästinensern, die in Israel leben und einen israelischen Pass besitzen.

52 Abgeordnete stimmten für das Gesetz, 25 dagegen. Es gab eine Enthaltung. Der Minister ohne Geschäftsbereich Gideon Ezra sagte laut der britischen Tageszeitung "The Independent": "Dieses Gesetz ist eine Antwort auf die Sicherheits-Frage. Seit September 2000 erkennen wir bei Terror-Angriffen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Arabern aus der West Bank und dem Gaza-Streifen und israelischen Arabern." Justizminister Josef Lapid rechtfertigte die neue Rechts-Vorschrift damit, dass die Palästinenser die Heirat mit israelischen Arabern missbrauchten, um nach Israel zurückkehren zu können.

Seit 1993 sind nach Lapids Angaben mehr als 100.000 Palästinenser durch eine Heirat israelische Staatsbürger geworden. Laut der israelischen Menschenrechts-Organisation B'Tselem waren von diesen 100.000 Personen jedoch nur 20 an Suizid-Anschlägen oder militanten Angriffen beteiligt.

Sicherheits-Überlegungen könnten das neue Gesetz nicht rechtfertigen, betonten Menschenrechts-Gruppen. Die neue Regelung laufe auf eine kollektive Bestrafung hinaus. Auch die Vorsitzende der Merez-Fraktion in der Knesset, Sahala Gal-On, betonte, man dürfe Sicherheits-Erwägungen nicht zur Begründung "einer solchen Verletzung der Bürgerrechte verwenden".

[/zitat]

Edit 2 :

Quelle : Kölnische Rundschau Online

http://www.rundschau-online.de/kr/page.j…d=1039082845263

Israel grenzt Palästinenser weiter aus

Zitat

Original von www.rundschau-online.de

JERUSALEM. Israels Opposition hat massiven Widerstand gegen ein Gesetz angekündigt, wonach Palästinenser künftig durch Heirat nicht mehr israelische Staatsbürger werden können. Sie wollen das Höchste Gericht des Landes anrufen, um das Gesetz für unrechtmäßig zu erklären. Oppositionsabgeordnete nannten das Gesetz, das mit den Stimmen der rechts-dominierten Koalition verabschiedet wurde, „rassistisch".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiA__MaxP0W3R« (03.08.2003, 15:07)

6

03.08.2003, 14:43

Selbst wenn es stimmt, macht das die "Nürnberger Rassengesetze" doch keinen Deut besser.

Man kann über den Konflikt Israel/Palästinenser sicher lange diskuttieren, aber an den Verbrechen die zur Zeit des Nationalsozialismus geschehen sind ändert das garnichts!

Ich würde vorschlagen, daß Michi den Link hier mal schnell raus editiert.

7

03.08.2003, 14:48

Ja, schön und gut, mag wahr sein, ich will diese Israelischen Taten keineswegs vergessen machen. Die Seite von der Michi hier öfters posted aber berichtet einseitig gegen Israel.

8

03.08.2003, 15:07

Shotgun meinst du warum steht da das *ironie* ?

9

03.08.2003, 15:13

Ich hab mir den Link von Michi nicht angeschaut, aber die Quelle erscheint mir doch dubios. Deswegen habe ich versucht ein paar neutrale Quellen zu finden. Was mir allerdings sehr merkwürdig vorkommt, weder bei ard.de noch bei zdf.de war es mir möglich Informationen oder Artikel zu diesem Thema zu finden.

Ich find es bedenkenswert dass das einfach so unter den tisch gefallen lassen wird. Stattdessen wird immer von Fortschritten usw geredet und irgendwelchen annäherungen. Ich denke man kann ruhig etwas kritischer mit dem Thema Israel umgehen. Ich kann die Angst der Israelis vor Bombenanschlägen usw. nachvollziehen aber so wird sich die Situation garantiert nicht vebessern. Bloss weil 20 Personen aus einer Gruppe von ca. 100 000 betroffenen Paaren eine Strafttag begeht, kann man nicht alle 100 000 bestrafen.

cya max

10

03.08.2003, 15:20

Also ich zitiere sicher nicht öfters von dieser Seite Zant da ich erst heute auf diese gestoßen bin. Ich habe auf rp online einen artikel über dieses thema gelesen und dann bei google nach weiteren quellen dafür gesucht und stoertebecker gefunden.

Hier die Quelle von RP - Online http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/15447

DS_Artus

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

03.08.2003, 16:37

Zitat

Das Gesetz sieht außerdem vor, daß Palästinenser aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen, die Araber heiraten,

Da hat offenbar jemand etwas grundsätzlich nicht verstanden.

Ansonsten finde ich dieses Gesetz natürlich auch äußerst bedenklich um nicht zu sagen idiotisch, allerdings finde ich es noch viel idiotischer, daraus den Schluß zu ziehen, dass die Gesetze von den Nazis doch OK waren. Wenn jemand etwas Falsches macht, heißt das nicht, daß es durch Wiederholung besser wird.

12

03.08.2003, 16:46

dann hast du meinen post wohl nicht ganz verstanden Artus ich will damit nicht sagen das die gesetzte der nazis ok waren. ich will durch den vergleich zeigen wie die isrealis mit den palästinensern umgehen deshalb das *ironie* na klickts?

Ich habe einen nachbarn der palästinenser ist und mich deshalb öfters mit dem thema auseinandergesezt.
Aber ihr seid ja deutsche und dürft israel nicht kritisieren sonst ist man ja gleich ein nazi omg ?(

14

03.08.2003, 17:33

Mir geht es vor allem um die Quelle Michi (NPD).

DS_Artus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

03.08.2003, 20:30

Ich habe überhaupt nichts dagegen, die Israelis zu kritisieren. Ich habe ja ganz eindeutig geschrieben, dass ich das Gesetz absolut daneben finde.

Aber Dein Vergleich, ob Ironie(wobei es mir auch relativ schwerfällt die Ironie darin zu verstehen) oder nicht, hat eben etwas stammtischhaftes, ich kenne die Argumente in dieser Diskussion, es ist leicht zu sagen, "die Israelis machen jetzt genau das gleiche wie das, was mit Ihnen passiert ist!", aber das ist nun mal einfach Quatsch. Die Auslöschung der Juden in Europa durch die Deutschen ist etwas in der Geschichte bisher einmaliges im negativen Sinne(vomn Ausmaß her), und wird es hoffentlich auch bleiben.

16

03.08.2003, 20:56

Zant ich habe dir rp-online als quelle genannt und im post oben erklärt wie ich zum stoertebecker link gekommen bin.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

17

03.08.2003, 21:18

Zitat

Die Auslöschung der Juden in Europa durch die Deutschen ist etwas in der Geschichte bisher einmaliges im negativen Sinne(vomn Ausmaß her)

dann kennst du bestimmt auch den völkermord der türken an den armeniern während dem 1. weltkrieg?

18

03.08.2003, 21:36

KÖNNTET IHR BITTE AUFHÖREN ISRAEL ZU KRITISIEREN!

19

03.08.2003, 21:42

Oh man wie sich hier einige immernoch in die Hose scheissen, wenn das dritte Reich mal bissl als ironischen Grundstoff nimmt, da greif ich mir an den Kopf über solche verklemmten Ansichten. Wir wissen doch alle das Hitler und sein drittes Reich kagge war und das sowas auch aufgrund des Informationszeitalters nicht wieder vorkommen kann, aber dann gleich hier von rechten Müll zu reden, ist übertrieben, da kann man auch gleich wenn irgendeiner mal peace ruft gleich von linken Müll reden, nur weil das ne Art Leitruf von Linken geworden ist.

Wie die meisten schon wissen bin ich Mitglied bei der PDS, wenn ich aber solchen verklemmten Schwachfug von einem meiner Genossen hören würde, würde ich mich schämen linkspolitische ANsichten zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (03.08.2003, 21:44)

20

03.08.2003, 22:10

lol dolle smileys premse

aber so wie cih das verstanden habe, machen die israelis ja nun wirklich schon gesetze wie die die zur ns zeit rauskamen... denn das ist ja nun wirklich bescheuert jemanden entscheiden ob er sich sheiden lässt oder mit dem araber ausm land verschwindet... naja abe rimmerhin hat man ja noch wahlmöglichkeiten :stupid: :baaa:

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

03.08.2003, 23:45

Zitat

warum denn? allein schon die staatsgründung isreals ist kritikwürdig.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

04.08.2003, 00:11

Zitat

Mir geht es vor allem um die Quelle Michi (NPD).

Find ich in dem Fall auch bedenklich, aber es muss ja deswegen nicht falsch sein ... (Feuer ins Öl :D)
Achja, Israelis rocken einfach  8)

Zitat

dann kennst du bestimmt auch den völkermord der türken an den armeniern während dem 1. weltkrieg?

Tja, aber Deutschland ist immer noch zu feige dies als Völkermord anzukennen ---> SKANDAL!

Zitat

Mitglied bei der PDS

Gott sei Dank gehts mit diesen ehemaligen SED Schergen eh bergab ...

Zitat

Genauso wie dein Nick ... da könnte ich mich auch gleich Lenin, Himmel oder Castro nennen ---> am besten alle in die Mülltonne ...

zum Thema:
Ich versteh dieses Gesetz aus Sicht der Israelis; dieses Gesetz mit den Nürnberger Rassengesetzen zu Vergleich is Schwachsinn. Das was Diskriminierung pur und hatte eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund. Aber in der jetztigen Situation Israels und wie schon begründet durch israelische Politiker, stellt diese "Taktik" der Radikalen Palästinenser sicher ein Gefahrenpotential da.
Bloß is keiner von uns fähig diese Situation und die Gefahr wirklich zu beurteilen und deswegen finde ich so ein vorschnelles Urteilen völlig schwachsinnig ?(

23

04.08.2003, 00:57

Zitat

Original von Josip Broz Tito

Zitat

Ich liebe Ironie :)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

04.08.2003, 10:00

Zitat

Genauso wie dein Nick ... da könnte ich mich auch gleich Lenin, Himmel oder Castro nennen ---> am besten alle in die Mülltonne ...

vielleicht sollte man deinen verstand da wieder rausholen. etwas so unqualifiziertes hab ich selten gehört.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

04.08.2003, 10:45

Tja sicher is des viel zu verallgemeinernd, aber ich denke, dass du sicher auch weist, dass Tito mehrere tausend unschuldiger Zivilisten auf seinem gewissen hat ... genauso wie Lenin, Himmler und Castro ... daher ist dass nicht zu weit her geholt ...

Naja, wahrscheinlich siehst du in Tito auch noch ein Idol wie viele in Che ... da sag ich nur gute Nacht --->Skandal!

26

04.08.2003, 10:56

Der ganze thread ist Mist und das fängt schon mit der ehemaligen Überschrift an, die 1. unwahr ist und 2. provozierend.

Ich bin es wirklich satt, ständig diese Kleinkriege aller politschen Parteien hier zu lesen. Bitte geht in Politforum, das Masters ist NICHT die Plattform politischer Ansichten.