Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

1

11.05.2006, 19:08

Psysikfragen , sehr wichtig!

Also morgen ist eine wichtige Physikschulaufgabe , wenn ich die verhaue wars das in Physik . Daher bitte ich die cracks hier um Hilfe^^

Und zwar geht es um den Lösungsweg folgender Aufgaben :
Ein Lastauto von 40 kN Gewichtskraft steht auf horizontaler Straße . Vom stehen soll es in 30 s auf die geschwindigkeit 54 km/h beschleunigt werden . Berechnen Sie die beschleunigungsarbeit und die mittlere Leistung . Lösungen ( 0.46 MJ , 15 KW )

Welche Arbeit verrichtet eine Lokomotive der Masse 100 t , die 10 Wagen mit je der Masse 25,0 t auf einer Ebenen , 3.75 km langen Strecke aus dem Stand bei konstanter Beschleunigung auf die Geschwindigkeit 15,0 ms bringt , wenn eine mittlere Fahrwiderstandskraft von 30,0 kN wirkt . ( Lösung : 152 MJ )

und jetzt noch eine eigentlich einfach Aufgabe :
Eine Schraubfeder wird aus der entspannten Lage durch eine Kraft von 60 N um 80 cm gedehnt . Welche Spannarbeit wird hierbei verrichtet ... ich weiß dass ich hier die Formel Esp = 0.5Ds² brauche . Nur was ist D ? ich finde es nirgends ... 0.5 = ein halb , kann das zeichen nicht am PC eingeben :/

Lösung : 24 J .

Bitte verratet mir , wie ihr auf die Lösungswege kommt und erklärt mir doch bitte auch den genauen Rechenweg . Wäre echt super , wenn mir da jemand helfen könnte

Bitte helft mir

2

11.05.2006, 20:32

Also D ist die Federkonstante, für den Rest bräucht ich Papier und da gibt's hier fähigere Leute, die den Scheiß studieren, da brauchste keinen, der mit Ach und Krach Mechanik bestanden hat. ;)

3

11.05.2006, 20:38

a) Arbeit: E = 1/2mv²
m = F/g = 40000/9.81 kg
v = 54 / 3.6 m/s
einsetzen, fertig

Leistung: P = W/t
t= 30s
einsetzen, fertig

b)
E =1/2 Ds²
D= F/s
F=60N
s= 80* 0.01m
einsetzen, fertig

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

4

11.05.2006, 20:57

Danke , aber wie die 2 ( die mit dem zug ) geht weißt du nicht zufällig oder ?^^

5

11.05.2006, 21:16

hm? die hat er doch auch schon beantwortet O_o

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

6

11.05.2006, 21:52

nein^^ , er hats mir im MSN dann gezeigt , danke Soratax :) .
Brauche jetzt keine hilfe mehr