Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.02.2006, 22:20

Stobier sagt: Bayern sind die schlausten!

Zitat

Original von GEC|Napo
Im Moment Norwegen vor der Türkei, ich freu mich!

2

24.02.2006, 22:56

Servus =)

3

24.02.2006, 23:06

was bitte ist ein "Pfiad di"?
ich mein ich wüst nicht mal wie ich es betonen sollte

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

24.02.2006, 23:07

Würde ich lustig finden, wenn ein bayerischer Polizist...ähm...Wachtmeister da ne Strafe verhängen will.
Ich glaube da würde ich noch was wegen Beamtenbeleidigung (und Majestätsbeleidigung der ollen Kini Ludwig-Schwuppe) hinterher bekommen :)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

25.02.2006, 01:05

Habe die Ehre!

6

25.02.2006, 02:03

Ja und anstatt des schlagstockst hat der polizist nen diktiergerät, damit er es vor gericht auch beweißen kann. -_-

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

25.02.2006, 02:27

Ich bezweifel, dass so an boarisch depperter Wachtmeister damit umgehen kann. ;)

8

25.02.2006, 04:06

Zitat

Original von WW|VisioN
was bitte ist ein "Pfiad di"?
ich mein ich wüst nicht mal wie ich es betonen sollte

Grüß Gott!

"Grüß Gott" - dieser Gruß ist für viele von uns nur mehr ein gedankenloses Wortgeflecht und man denkt sich eigentlich nicht viel dabei.
"Grüß Gott", sagt man vielleicht zum Herrn Pfarrer oder, zur Frau Lehrerin, wenn man ihnen auf dem Weg zur Schule begegnet. Auch zum Herrn Bürgermeister oder zu jemandem, vor dem man Respekt oder vielleicht auch etwas Angst hat, sagt man "Grüß Gott".
Untereinander verwenden die Kinder meist ganz andere Worte: "Hallo", "Servus", "Pfiat di" oder Tschüss" hört man heute weit öfter als "Grüß Gott".
Dabei greifen auch diese "modernen" Grußformen meist auf einen christlichen Kern zurück, so kommt z. B. der Gruß "Servus" aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Ich bin dein Diener". Und unser "Pfiat di" ist eigentlich ein Segenswunsch und die Kurzform von "Behüt' dich Gott".
Das etwas moderne "Tschüss" kommt vom spanischen "adios", was nichts anderes als "zu Gott" bedeutet. Das selbe bedeutet der französische Abschiedsgruss "Adieu".
Ob du nun Grüß Gott, Pfiat di oder Tschüss sagst, mit jedem Gruß sagst du, dass du mehr oder weniger zu Gott und damit zur ewigen Heimat bei ihm unterwegs bist.
Denk mit deinen Freunden einmal darüber nach!

9

25.02.2006, 04:06

Zitat

Stobier sagt: Bayern sind die schlausten!
Wo a recht hod hod a recht!

Pfiadseich beinand, o`zapft is und hobedieehre  8)

10

25.02.2006, 09:35

Das Grundgesetz gilt in Bayern nicht oder?^^

11

25.02.2006, 10:09

Ich kann die Bayern schon verstehen,

überlegt doch mal was passieren würde, wenn sich die HochdeutscheSprache wie ein krebsartiges Geschwür in Bayern verbreiten und den Volkskörper zersetzen und verfaulen ließe !

12

25.02.2006, 10:14

... oder lassen würde (wollte nur icht nochmal "würde" benutzen)

ZUrück zum thema:

Was auch verhindert werden muss, ist, das der gottlose und protestantische Norden des Landes mehr Einfluss in Bayern erhält.

Unzucht und Laster würden die unmittelbaren, Vernichtung und Untergang dier lngfristigen Folgen sein.

Bayern, eine Nation unter Gott.

(Scherz natürlich. Ich habe nichts gegen die Bayern, liebe es aber, auf Kosten anderer Scherze zu machen -

Grüß Gott ist ein netter Gruss, btw)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haiduk« (25.02.2006, 10:20)

13

25.02.2006, 10:27

Zumindest wird in Bayern größenteils noch Dialekt gesprochen (München ist inzwischen leider fast schon "Ausland" ^^), in den meisten anderen Bundesländern hat ja schon längst Hochdeutsch die Oberhand gewonnen.

Bayern ist meine Heimat, und dazu gehört für mich einfach, daheim bayrisch zu sprechen (was nicht heißt, dass ich deswegen nicht Hochdeutsch kann); mir gefällts hier einfach :).

Deswegen sage ich nie "Tschüss" und bin stolz drauf :P

14

25.02.2006, 10:27

komisch, Bayern gehört zu Deutschland, hat aber einen Dialekt, den ich nicht verstehe.

15

25.02.2006, 11:42

Norddeutsches Platt verstehst du ? :D

und all die anderen Dialekte ?

Kann ICH mir nicht vorstellen, ich versteh' nämlich keinen einzigen davon.

17

25.02.2006, 12:14

nicht verwunderlich...liegen ja schließlich an österreich, und die sprache passt auch eher zu uns als nach GER. würde bayern gern als 10tes bundesland willkommen heißen wenn ihr sie nimmer wollt (auch in hinblich auch die CL :D )

18

25.02.2006, 12:17

Ihr beleidigt alle Bayern, wenn ihr denen einen Dialekt vorwerft... Das sind doch die krassesten Separatisten überhaupt, wenn ich zum Beispiel in Würzburg einem Franken den Bayern attestiere, hab' ich richtig Ärger, genauso wie in jedem anderen Kaff.... In Bayern ist jeder was besonderes und sowieso besser als alle anderen, es gibt auch garkeine Bayern, nur Ober-, Unter-, etc., wo kommen wir denn da hin! ;)

19

25.02.2006, 12:24

Naja, es gibt defintiv kein Gesetz für so etwas.

Freiheit der Rede usw ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

20

25.02.2006, 12:29

Hmm naja da kenn ich andere. Aber die Franken sind ja eigentlich auch keine Bayern und die Sprache, die unterscheidet sich sehr krass von der bairischen.
Ich seh das so: ich finds schön, dass es verschiedene Dialekte gibt, ich find es gut, wenn die jungen Leute noch die alten Dialekte sprechen. Das Problem sind eher Mischsprachen, mein Gott, die Zugereisten lernen von den Einheimischen nicht richtig und später kommt sowas raus wie Türkdeutsch oder auch das heute gängige "Kölsch", das einfach nur hochdeutsch mit einigen ripuarischen Elementen (meistens die Verwechslung von ch und sch und natürlich die Akzentsetzung) ist. Im Fernsehen siehste halt auch nur die Hochsprache und alte Wörter verschwinden einfach aus dem Sprachgebrauch. Ich denk da nur an das alemannische Wort Anke, dessen Bedeutung 99% der Zugereisten und wohl auch der Grossteil der Jünglinge der Einheimischen bei uns nicht kennen. Von benutzen will ich gar nicht sprechen, ich habe es erst einmal im Gebrauch gehört. Verbote werden da nicht helfen, genausowenig die weit verbreitete Ansicht, dass man sich abkapseln muss von den "Ausländern", weil man damit seine Sprache tötet.
Ach ja natürlich ist die Einstellung der Leute, die nur Hochsprache sprechen und denken, dass sie schlauer sind, idiotisch, denn: DAS STIMMT NICHT. Mein Kumpel hat ein 1,8 Abi geschafft, ohne hochdeutsch akzentfrei sprechen zu können :-P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (25.02.2006, 12:31)

21

25.02.2006, 13:30

Danke, Anke :D

Was heisst denn nun Anke ?

22

25.02.2006, 14:00

@Rey: Eigentlich meinte ich genau das, die Franken würden sich eben nie als Bayern bezeichnen wollen und die Bayern genauso... Die bayerischen Dialekte sind zumindest mal sehr lustig, Fränkisch ist sogar sympathisch.

23

25.02.2006, 14:13

Zitat

Original von Haiduk
Danke, Anke :D

Was heisst denn nun Anke ?

Butter, im schwäbischen (Württemberg) auch ein Wort für Genick oder Nacken. Hosch' me... ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

24

25.02.2006, 14:25

es stimmt, Anke heisst Butter.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

25.02.2006, 14:42

Bei Wiki steht das net mal :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

27

25.02.2006, 18:02

Zitat

Original von Islaya
komisch, Bayern gehört zu Deutschland, hat aber einen Dialekt, den ich nicht verstehe.

du kennst nur keine anderen^^

29

25.02.2006, 18:29

Reich mir mal die Anke rüber ?

30

25.02.2006, 21:38

Wer zum Teufel ist STOBIER? :P