Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.02.2006, 20:24

Frage zu Java

Hi,

ich dachte bisher ich beherrsche Java ganz gut, habe aber jetzt folgendes (Paradoxe) Problem:

ich habe eine Oberklasse, in der ein Konstruktor eine Excpetion werfen kann.

Jetzt habe ich davon eine abgeleitet Klasse und darin einen Konstruktor, der den Konstruktor der Oberklasse aufrufen soll, der eine Excpetion wirft.

Ohne try cathc Block krieg ich nen Unhandled Excpetion Compiler-Fehler undmit try catch Block ist der super(...) aufruf nicht mehr die erste Anweisung in diesem Konstruktor.

Was soll ich tun ? Die Aufgabe muss so gelöst werden, übermorgen schreib ich ne Klausur und da kommt das dran.

Vielen Dank

cya

2

01.02.2006, 20:48

RE: Frage zu Java

Zitat

Original von MaxPower
ich habe eine Oberklasse, in der ein Konstruktor eine Excpetion werfen kann.

Jetzt habe ich davon eine abgeleitet Klasse und darin einen Konstruktor, der den Konstruktor der Oberklasse aufrufen soll, der eine Excpetion wirft.

Ohne try cathc Block krieg ich nen Unhandled Excpetion Compiler-Fehler undmit try catch Block ist der super(...) aufruf nicht mehr die erste Anweisung in diesem Konstruktor.

Ein Konstruktor sollte eigentlich so angelegt sein, dass er immer makellos funktioniert. Von daher gehört da eigentlich keine Exception hin.

Ansonsten sehe ich dein Problem nicht, der super()-Aufruf ist doch praktisch der erste Aufruf, da der try-Zweig zuerst probiert wird?

3

01.02.2006, 20:54

Nein, Eclipse meckert.

Hab aber ne Lösung gefunden: Ich definiere dass mein Konstruktor der Unterklasse auch ne Exception wirft und leite es einfach nach aussen weiter und der Erzeuger der Unterklasse muss sich darum kümmern.

Hätte in der Klausur im Leben nicht dran gedacht.

Wieder mal ein Stück schlauer und gelernt wie man es nicht machen sollte.

Bin da deiner Meinung, ein Konstruktor sollte imho keine Excpetions werfen. Trotzdem danke :)

4

01.02.2006, 21:23

Kein Problem. :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

5

02.02.2006, 15:49

is ja ekelhaft^^

Konstrukoren mit exceptions, ieeh.

btw ist mir ein super aufruf im konstruktor immer unsympathisch. aber das ist natürlich geschmackssache.