Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2006, 22:02

warum sind bücher im vergleich zu...

softwareprogrammen, pc games,... so teuer?

zB aoe3: da hat nen riesen entwicklerteam bestehend aus kA wievielen leuten jahrelang an einem spiel gearbeitet, um es dann für € 50,- ca. aufm markt zu bringen.

hab eben ein buchbestellt und der dreck kostet genausoviel, wobei an dem buch lediglich 1 autor saß (denk ich mal).

is der druck so teuer? behält der verleger soviel für sich selber? habt ihr euch das noch nie gefragt? :S

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

22.01.2006, 22:04

wieviel leute kaufen aoe3?
wieviel leute kaufen das buch, welches du dir bestellt hast?

edit:
Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Adolf G. Coenenberg,
Wie lange musst der studieren, lernen, lesen, schreiben, bis er dieses Buch schreiben konnte?

vollständiges Autorenteam:
Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Adolf G. Coenenberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling, Universität Augsburg unter Mitarbeit von Dipl.-Kfm. Manuel Alvarez; Dr. Johannes Biberacher; Dipl.-Kfm. Christian Fink; Dipl.-Kfm. Andreas Joest MBA; Dipl.-Math. oec. Kalina Keller; Dipl.-Kfm. Martin A. Meyer und Dr. Wolfgang Schultze, M.A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (22.01.2006, 22:07)

3

22.01.2006, 22:15

jo ok, das buch war dann nen sehr schlechtes beispiel ^^

€: wobei man dür Dr h.c. nicht wirklich studieren muss :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (22.01.2006, 22:18)

4

22.01.2006, 22:17

Coenenberg hat Lehrstuhl hier an der Uni Augsburg ^^

5

22.01.2006, 22:26

Der Preis wird über den Markt gebildet. Allgemein gilt, je größer die Nachfrage, desto geringer der Preis. Das gilt aber natürlich nicht für alle Produkte wie z.B. Rohöl... Edit Richtig: Je geringer der Preis, desto größer die Nachfrage!

Ein Blockbuster, den Du im Kino siehst, kostet ja auch mitunter 100 Millionen Euro und mehr, aber du bezahlst "nur" 5 Euro für ne Karte. Die Masse an Konsumenten bringt den Gewinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (22.01.2006, 22:38)

6

22.01.2006, 22:29

Ok, bei vielen Buechern kann ich das Nachvollziehen.
Wegen des geringen Absatzes.
Aber wieso zum Henker kostet zB son HP 6 fast 50 Mark !!

VOn Fachbuechern mal abgesehen.
Dachte mein Elektrozeugs waere sauteuer gewesen.
Aber was zB so medizinische Fachliteratur kosten, das ist einfach nur noch wahnsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (22.01.2006, 22:31)

7

22.01.2006, 22:31

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Allgemein gilt, je größer die Nachfrage, desto geringer der Preis.

naja wie man's nimmt...so wie du das schreibst klingt das bisserl so als wenn gesteigerte Nachfrage den Preis drückt...

Umgekehrt isses sinnvoller: Sinkender Preis erhöht die Nachfrage...

naja lassen wir das, das wird zu kompliziert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (22.01.2006, 22:33)

8

22.01.2006, 22:33

wenns die leute kaufen kann mas ja ruhig teuer machen...
is wie bei markenkleidern

9

22.01.2006, 22:35

ja sorry, natürlich je geringer der Preis, desto höher die Nachfrage!

11

22.01.2006, 23:09

RE: warum sind bücher im vergleich zu...

Zitat

Original von CF_Ragnarok

der dreck kostet genausoviel, wobei an dem buch lediglich 1 autor saß (denk ich mal).

Neben dem reinen Tippen braucht man noch
  • ein Buch-Konzept (Inhalt, Aufbau)
  • eventuell eigene Beispiele
  • eventuell eigene Illustrationen
  • eine inhaltliche Prüfung
  • eine Rechtschreibprüfung

Kurz, es ist einiges an Arbeit für den Autor und den Verlag, wegen der geringen Stückzahlen wird das dann recht teuer für den Leser.

12

22.01.2006, 23:53

naja das konzept, die inhaltliche prüfung, tests, rechtschreibung,...haste ja in games genauso.

aber das mit der stückzahl lass ich mir einreden ;) thx

13

23.01.2006, 00:53

Dieser Conenberg hat doch die ganzen Titel hc, da muss man ja nichtmal arbeiten :P.