Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.10.2005, 17:11

Krafttraining

Stimmt es, dass man durch Kraftraining grösser wird?

2

22.10.2005, 17:11

nur die Muskeln. Die Größe nicht. Durch allgemeines Sport kann man aber schon größer als man eigentlich wird werden. Du kannst dir ja 'mal bei deinem Arzt die Handknochen messen lassen, dieser wird dir eine etwaige Größe für die Zukunft geben. Diese kann sich jedoch verändern, wenn du Sport treibst.

Wenn man zu jung ist (unter 18/16), kann man sogar durch Krafttraining sich das Wachstum der Körpergröße zerstören.

Quelle: Mein Arzt des Vertrauens ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (22.10.2005, 17:13)

3

22.10.2005, 17:13

Soviel ich weiß stimmt beides. Dadurch, dass die Muskeln größer werden, wird der Körperbau gestreckter und der Rücken entlastet. Die Folge ist, dass man minimal größer wird. Genauso wie man Morgens aufgrund der Flüssigkeit in den Bandscheiben größer ist als Abends.

4

22.10.2005, 17:30

nein.
und nicht mal die muskeln werden unbedingt größer ;) (man unterscheidet zwischen 2 trainingstypen)

5

22.10.2005, 18:02

Nein 3.... Muskelwachstum, Kraftzuwachs, Kraftausdauer.

Zumindest beim Training, dass du mit Hanteln machst.
Ausdauertraining (also cardio) meine ich damit nicht.

6

22.10.2005, 18:09

muskelwachstum ist auch kraftzuwachs, sonst wäre das ja ein bisschen blöd^^ , du meintest sicher inter- und intramuskuläre koordination ;)

Kraftausdauer kommt tatsächlich noch dazu
chiller sollte vielleicht mal sagen, was er trainieren will. denn man kann auch eine hohe maximalkraft haben, ohne große kraftausdauer, bzw umgekehrt.

7

22.10.2005, 18:13

Hypertrophie ist nicht gleich Kraftzuwachs.
Kraftzuwachs= 3-6 Wiederholungen
Muskelzuwachs= 8-12 Wiederholungen
Zumindest stimmt es Grob so.
Natürlich wächst beim Kraftzuwachs auch der Muskel und andersrum aber es sind 2 verschiedene Trainingsarten und jede bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Beim Training auf Kraft wächst der Muskel aber nicht so schnell wie beim Training auf Hypertrophie (Muskelzuwachs) und beim Training auf Hypertrophie legt man nicht so schnell an Kraft zu wie beim Training auf Kraft.

8

22.10.2005, 18:16

Achja Chiller, nein es stimmt nicht. Das Training ist fürs Wachstum ( in die Länge) scheissegal.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

22.10.2005, 18:50

ich hab sone ahnung dass der thread ein seeeeehr sehr langer werden könnte... :baaa:

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

10

22.10.2005, 18:54

lies doch ein wenig in einem bb-forum, da wird dir sicher viel besser geholfen als hier.

Zb. hier

oder vielleicht auch hier?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

22.10.2005, 18:54

Wird er definitiv. Ich hoffe auch, dass er noch produktiv bleibt
Brauch auch paar Tips^^

12

22.10.2005, 19:03

Zitat

Original von GWC_DarkonFK
chiller sollte vielleicht mal sagen, was er trainieren will. denn man kann auch eine hohe maximalkraft haben, ohne große kraftausdauer, bzw umgekehrt.

geh seit einigen wochen ~3x/Woche in ein fitnesscenter. hauptsächlich um kraft und fitness/ausdauer aufzubauen.

ein freund von mir meinte, dass man durch krafttraining einige cm grösser wird.

€: rofl parti bodybuilding sucks ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiller« (22.10.2005, 19:05)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

22.10.2005, 19:07

kriegt man aber n längeren puller von!!  8)

ob man selbst insgesamt auch länger wird weiß ich aber nicht

14

22.10.2005, 19:14

Ich empfehle als Gute Seite auch noch www.Ironsport.de
BBszene ist mir schon alleie deshalb suspekt, weil die ne eigene Steroid-sektion haben.
Bodybuilding heisst nichts anderes, als dass man Muskeln aufbaut.
Wer das Ziel hat, durch sein Training eine muskulösere Figur zu bekommen macht Bodybuilding.
Sogar der kleine Tim, der alle 2 Tage mal die Hanteln schwingt um nen Ph3at krassen Oberarm zu bekommen macht Bodybuilding.
Profibodybuilding ist wieder ein anderer Hut. Bodybuilding ist eine ganz normale Sportart und wurde von den Medien nur so sehr zerrissen, dass jeder denkt ein Bodybuilder rennt den ganzen Tag über mit Spritzen im Arm rum.
Ich darf daher noch Jesus zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Wenn jemand noch fragen hat, fragt ruhig.

15

22.10.2005, 19:21

ich hab ne frage hehe.

ich mache 2 -3 ma die woche nen 3 split mit je 15 whd.

kurzhantel(so ganz normal, kA wie das genau heßt) , nun ja , vor 2 wochen hat ich da beim ersten 15 , beim 2. 13 und beim 3. 10.

vor 1 1/2 wochen 1.15 2.14. 3.12 ..

nur seitdem gehts bergab , d.h. bei den letzten beiden trainingseinheiten bin ich voll abgeschlaft , gestern nur 1. 15 2. 10 , 3. 6 ..

ok ich hatte es die woche mitn finger , der war gestaucht (maybe deshalb so schwach weil natürlich körperressourchen erstma in fingerheilung gestzeckt wurden)
an übetraining glaub ich zumindest nich.

weiß jemand woher diese stagnation bzw. abbau kommt?
(na ja ma das nächste ma am dienstag abwarten wies da aussieht)

bei allen anderen übungen (bankdrücken etc) mach ich forstschritte , nur beim normalen kurzhantel heben nich. (zumindest halt in letzter zeit nich mehr :D)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

22.10.2005, 19:21

Zitat

Original von Chiller

Zitat

Original von GWC_DarkonFK

geh seit einigen wochen ~3x/Woche in ein fitnesscenter. hauptsächlich um kraft und fitness/ausdauer aufzubauen.

ein freund von mir meinte, dass man durch krafttraining einige cm grösser wird.

€: rofl parti bodybuilding sucks ;)

und was machst du? Formst deinen körper etwa nicht? Mit Krafttraining bleibst du eher kleiner, wenn du bereits in der pubertät damit anfängst. ich gehe seit über 2 jahren regelmässig ins fitnessstudio und solche leute wie du sieht man 3-4 mal und dann nie mehr.

17

22.10.2005, 19:27

One,
1. Hab ich dich richtig verstanden, dass du nen 3er split nur mit kurzhanteln machst?
2. Welches Gewicht benutzt du? wähle ein Gewicht, dass du in allen 3 Sätzen gleichoft bewältigen kannst. wenn du die letze wiederholung im 3. Satz nichtmehr schaffst isses ok aber ein Abfall von 5 Wiederholungen isn bisschen viel.
3. Seit wann trainierst du mit dem Plan? haste mal daran gedacht die Übung auszutauschen?

18

22.10.2005, 19:28

doch, aber ich meinte nicht so extrem body building wie auf diesen pages. sieht voll zum kotzen aus.

bin bis jetzt schon seit 4 wochen da und hab nicht vor aufzuhören.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

22.10.2005, 19:28

@gibacht:

in einer halben woche kannste nicht von steigerung sprechen lol....

ich würd schlichtweg auf tagesform (inkl. den umständen des tages z.b. kaum schlaf, vorher viel gegessen etc.) und eventuell auch technik(mal mehr schwung mal weniger (was eh total scheiße is) tippen

20

22.10.2005, 19:29

Zitat

Original von Chiller
doch, aber ich meinte nicht so extrem body building wie auf diesen pages. sieht voll zum kotzen aus.

Argh... siehe oben.

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

22.10.2005, 19:34

Zitat

Original von Chiller

keine angst, in den BB foren rennen genug normalos rum, ich hab mir alles wissen dort angeeignet und sehe jetz einfach durchtrainiert aus, aber bin nicht massig.

22

22.10.2005, 19:42

Jop in den Foren kann man sich n Arsch voll Wissen aneignen.
Meine Trainingspläne mach ich mir mitlerweile selber, weil mir die Trainer im Studio nicht kompetent genug sind.
Wer vorhat wirklich zu trainieren sollte sich da mal anmelden.. ich sehe genug leute im Studio rumrennen, die länger da sind als ich aber anscheinend immernoch keinen Plan von der Materie haben und demnach falsch trainieren.

23

22.10.2005, 19:43

ok sry.

24

22.10.2005, 19:52

Btw... parti: Größe, Gewicht, Wieviel haste zugenommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Eisbaer« (22.10.2005, 19:53)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

22.10.2005, 19:54

194cm gross, 87 kilo

Als ich mit BB anfing, war ich gleich gross und ca. 69 kilo, also total mager. jetz halte ich seit 4 monaten mein gewicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (22.10.2005, 19:55)

26

22.10.2005, 19:56

omg, ihr seid ja voll die ochsen (im positiven Sinne ;))

ich bin nur 173 cm klein ;(

27

22.10.2005, 23:04

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
Hypertrophie ist nicht gleich Kraftzuwachs.
Kraftzuwachs= 3-6 Wiederholungen
Muskelzuwachs= 8-12 Wiederholungen
Zumindest stimmt es Grob so.
Natürlich wächst beim Kraftzuwachs auch der Muskel und andersrum aber es sind 2 verschiedene Trainingsarten und jede bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Beim Training auf Kraft wächst der Muskel aber nicht so schnell wie beim Training auf Hypertrophie (Muskelzuwachs) und beim Training auf Hypertrophie legt man nicht so schnell an Kraft zu wie beim Training auf Kraft.

stimmt in der theorie aber in der praxis ist es nun mal nicht so einfach. bei gewissen personen liegt der hypertrophiebereich bei 4-6 w. bei andern bei 10-12 w. , der rücken könnte bei hohen wiederholungszahlen wachsen die brust bei tieferen, hängt alles von der genetik ab.
schlussendlich ist der muskelquerschnitt immer noch proportional zum leistungsvermögen des muskels(ich sag jetzt extra nicht kraft, sonst meint man maximalkraft). auch alle powerlifter haben deshalb hypertrophiezyklen in ihrem traingsplan.

• Nachricht senden

28

02.11.2005, 13:18

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Genauso wie man Morgens aufgrund der Flüssigkeit in den Bandscheiben größer ist als Abends.

Stimmt das? - Wieso ist abends die Flüssigkeit nicht mehr da?

29

02.11.2005, 13:47

weil das gewicht die ganze zeit draufdrückt

30

02.11.2005, 14:35

ich bin schon ohne muckibude 192cm groß und wiege 88kg ?(