Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.10.2005, 19:00

Kosten 2Weltkrieg

Ich bin bald am Verzweifeln:
Über Opfer und so findet man 1000sachen aber ich bräuchte was der 2 Weltkrieg für die verschiedenen Länder gekostet hat.Hab schon gegooglt wie verrückt aber ich find ums Verrecken nix.
Wär fett wenn jmd mir weiterhelfen könnte
danke im vorraus

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

2

19.10.2005, 19:01

Also die schweiz zumindest hat fetten gewinn gemacht, dürfte für die Usa auch gelten.

3

19.10.2005, 19:03

RE: Kosten 2Weltkrieg

Zitat

Original von Da_Wayne
Ich bin bald am Verzweifeln:
Über Opfer und so findet man 1000sachen aber ich bräuchte was der 2 Weltkrieg für die verschiedenen Länder gekostet hat.Hab schon gegooglt wie verrückt aber ich find ums Verrecken nix.
Wär fett wenn jmd mir weiterhelfen könnte
danke im vorraus

Also ich glaube dass kann dir keinr so genau sagen.
Ich denke baer er hatte alles Geld, was damals zuverfügung stand gekostet!

4

19.10.2005, 19:04

das kannst du relativ einfach machen, indem du die wirtschaftsleistung der einzelnen länder ´39-45 ansiehst und dann deren wehretat ausrechnest.

zB hatte GB 1939 20 Mrd US$ an einnahmen und einen wehretat von durschnittlich 8% =>1,6 Mrd US$ an ausgaben.

Das mit jedem Land das wichtig war (I, J, D, F, GB, R, und USA) für jedes einzelne Jahr und du hast eine ganz gute näherung.
es gibt auch analysen über den rückfall des BRSP - zB war D 1949 wieder auf dem Stand von 1937, während es 1960 erst auf dem Stand war den es ohne Krieg 1950 erreicht hätte. So kannst du auch die Verluste an Produktion oder schlichtweg durch Zerstörung ausrechnen.

Die Daten solltest du in jeder guten analyse bekommen, zB Paul Kennedy "Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt".

€: lol Joe, du hasts echt raus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (19.10.2005, 19:10)

5

19.10.2005, 19:54

Der Vorschlag von Toddi ist gut, aber in ner ersten Näherung würde ich nur die GDP's der Länder vor und nach dem 2. WK vergleichen, nicht nur den Wehretat. So erfasst man die Zerstörung und die Opportunitätskosten besser.

Es sollte aber einleuchten, daß jegleiche Zahlen aus der Zeit große Mutmaßungen sind und die genauen Kosten sowieso ncht geschätzt werden können. Wir können eben über die wirtschaftliche und vor allem technologische Entwicklung ohne 2. WK nur mtmaßen.

marl0we

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

19.10.2005, 20:21

also für die amis hab ich da was

Amiland

eine Komplettaufstellung habe ich nur für den 1. Weltkrieg (search continues)

7

19.10.2005, 20:49

nun ja "kosten"

kann man imho nicht nachberechnen

1. inflation

2. gibs ne menge geplatzter kredite (wer denkt schon an die firmen, die den Ländern alles auf Pump produziert haben, nachdem D besetzt wurde galten die ganzen Verträge ja nicht mehr usw)

8

19.10.2005, 21:01

Inflation ist bei preisbereinigten Statistiken kein Problem mehr.

9

20.10.2005, 12:32

dankeschön ihr habt mir gut weitergeholfen
:)