Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

20.11.2004, 03:13

Zitat

Original von [pG]fire_de
Da traut sich wohl jemand nicht mit seinem richtigem nick zu posten.

trauen schon, nur dürfen nicht ;) :P

32

20.11.2004, 03:18

Zitat

Original von GWC_Coyote
@max jo schon klar, solange es nicht die eignen Rechte sind die beschnitten werden sondern die von anderen ist es ok.
Es gibt auch Raucher die Ruecksicht nehmen.
Wenn ich mir dann aber so "militantes Nichtraucher" gerede anhoere, frag ich mich echt wozu.
Es gibt sicherlich auch Dinge die du tust die Menschen in deiner Umgebung stoeren.

ich rauche jetzt zwar wirklich selten (höchstens an Konzis weil ich es ansonsten in den verauchten Räumlichkeiten nicht aushalte...
ich finde die Hetzkampagne gegen Raucher absolut widerlich. Sowas kommt einer modernen Hexenjagd gleich. in Restaurants und sonst überall wo Essen serviert wird bin ich auch für ein Rauchverbot, aber ansonsten kann es ja wirklich egal sein. Ich will gar nicht erst wissen wieviele Gifte wir durch Lebensmittel und im Strassenverkehr zu uns nehmen, da macht mir eine angeteerte Lunge noch am wenigsten Sorgen.

Zitat

Ich bin zB Vegetarier und mir wird teilweise von Fleischgeruch richtig uebel, beschwer ich mich deswegen ?.

same here ;)

33

20.11.2004, 03:49

RE: Rauchverbot, und wie man es uebertreiben kann

ich finde militante nichtraucher nur lächerlich, sollte es ein rauchverbot in lokalen (also kneipen auch) geben, würde ich rauchen bis sie mich rausschmeißen

ich lasse mir doch vom staat auch nicht vorschreiben wo ich was trinken darf und wo nicht

34

20.11.2004, 03:51

Zitat

Original von SiA_MaxPower
David, rede mal mit Rauchern, die versucht haben aufzuhören. Die werden dir sagen, dass sie es richtig Übel finden, wenn auch nur ein einziger in ihrer Nähe sich ne Kippe anhmacht. Die Beeinträchtigung ist doch nicht unerheblich.

ich bin zwar net david, aber ich äusser mich dennoch:
ich kenne sicherlich eine menge ex-raucher...und die wenigsten explodieren, wenn sie zigarrettenqualm riechen. dies trifft höchstens auf leute zu, die ihre sucht noch immer nicht überwunden haben, und es mit der angst bekommen: es könnte mich wieder erwischen.

btw, gehn mit militante nichtraucher extrem auf den sack. den qualm eigentlich gar nicht wahrnehmen, aber sobald man den glimmstengel tatsächlich sieht, ist sofort land unter. dann wird gnadenlos nach rücksicht geschrien...welche natürlich vollkommen einseitig zu üben ist.

ps: jeder raucher sollte wissen, dass nikotin und teer nicht gesundheitsfördernd sind. leider gibt es noch kein richtiges gegenmittel gg die sucht...ausser den eigenen willen.
und wenn ich schon meinen eigenen willen nicht besiegen kann, dann wird sich ein militanter nichtraucher-depp (verallgemeinerung, meine damit hier keinen persönlich) an mir ebenfalls die zähne aussbeissen ;)
wer höflich auf einen nichtraucherbereich hinweist oder um rücksichtnahme bittet...wird von mir, und sicherlich von den meisten rauchern, auf positive reaktionen treffen. der ton macht die musik.

35

20.11.2004, 04:27

militante Nichtraucher -> ROFL

so schnell werden Opfer zu Täter, was ?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

36

20.11.2004, 04:36

also mich hats heute auch wieder aufgeregt.
war ich im cafe, netter abend ,komm nach hause, mach noch weinchen auf, gute musik an, noch bisschen zocken, und dann leg ich mir, weil ich überlegt habe, die finger ans kinn. und was rieche ich? rauch. ekelhaft. erstmal ins bad und gesicht und hände waschen. klamotten kann ich eh in die wäsche schmeissen.
in der kneipe störts mich net aber er miste hängt sich ja überall rein.

ich muss aber sagen ich würde mich nirgendwo hinsetzen um zu essen wo jemand am nebentisch raucht. ich kann eh nicht verstehen wie man 25 euro für ein gutes essen ausgeben kann ( steak gutes weinchen usw) und danach ein raucht. gleich mal wieder allen guten geschmack abgetötet.

das das rauchen in der öffentlichkeit untersagt wird find ich etwas krass, ich glaube das bringen die auch nicht durch. das ist ne nummer zu viel. das geht schon sehr weit.

zusätzlich regt mich auf das frauen die rauchen gleich mal uninteressant sind weil die zu küssen nicht wirklich toll ist. schmecht scheusslich. dabei gibts da ganz nette^^

37

20.11.2004, 07:38

noch ein argument ist ja das z.b. von alk oder joints ein EFFECKT kommt, was bringt euch rauchen? fühlt ihr euch cool beim einteern der lunge? RESPEKT! und der gestank ist ja einfach eh mal scheisse

38

20.11.2004, 07:40

ich denke nicht das man raucher so sehr gängeln sollte. schließlich bringt der kippenverkauf schöne steuereinnahmen. eichel kommt so schon nicht klar. wer weiß wo der das ausgleichen wollen würde. ich wills gar net wissen. ?(
die raucher könnten aber ruhig etwas mehr krankenversicherungsbeitrag zahlen schließlich ruiniert man mit dem qualmen über kurz oder lang die gesundheit und das kostet dann den krankenkassen so einiges. ;)

Cheetah

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

20.11.2004, 07:42

das problem ist nur wenn mans aufgeben will das rauchen, dann hat man echte probleme...

40

20.11.2004, 07:50

Zitat

Original von RAUCHER
man sollte metalkonzerte verbieten! besonders die von manowar!

nudel! msn! X(

hab nix gegen raucher, nur etwas gegen rauchende kinder die nur rauchen, weil sie keWl3 1337's sein wollen :rolleyes:

41

20.11.2004, 09:59

diskussion eigentlich sinnlos weil es keine argumente für das rauchen gibt.

aber ich rauche gerne und das seit 12 jahren.

42

20.11.2004, 09:59

Zitat

noch ein argument ist ja das z.b. von alk oder joints ein EFFECKT kommt, was bringt euch rauchen? fühlt ihr euch cool beim einteern der lunge? RESPEKT! und der gestank ist ja einfach eh mal scheisse

omg was ist das den fuer eine saudaemliche aussage ?
Glaubst du ein erwachsner raucht weil er cool sein will?
Zigaretten haben einen Placebo ( !!!!!!!!) beruhigungseffekt zB.

Zitat

die raucher könnten aber ruhig etwas mehr krankenversicherungsbeitrag zahlen schließlich ruiniert man mit dem qualmen über kurz oder lang die gesundheit und das kostet dann den krankenkassen so einiges.

wie ich anfangs schon schrieb, sind die kosten fuer (xtrem)sportunfaelle wesentlich hoeher, die sollen dann auch mehr steuer zahlen, ebenso leute die mehr als 2 l (fiktive grenze) alkohol in der woche trinken usw usf

@Daniel achso, nur weil vegetarier eine kleinere Minderheit sind als Nichtraucher werden, haben sie weniger Rechte?
Ich koennte genauso sagen gehe in nichtraucherbars oder cafes, solche gibts es auch.
Ich bin absolut fuer ein RauchVerbot in laeden wo es Lebensmittel gibt, ich hasse es zu essen ewnn jmd nebendran raucht.
Íst auch kein wenn ein Cafe sagt, hier wird nicht geraucht.
Und ich habe schon oefters mal 1-2 Wochen nicht geraucht und ich weis sehr wohl wie eklig der Gestank sein kann.
Nur das rauchen in der oeffentlichkeit oder in Kneipen zu verbieten ist etwas das imo zu weit geht.
Wenn ich schon sehe in Koeln am Bahnhof.
Kein geschlossener Raum, aber rauchen nur an den Enden der Bahnsteige erlaubt.
Der Feind Raucher, die Randgruppe die weggeschoben wird.

Und hier nochmal die bitte versucht mal bitte ueber das Thema zu diskutieren , ohne den Aspekt gestank des rauchens, das besoffen sein bei Alkohol , und die ganzen negativen dinge die gewisse sachen nun mal mit sich bringen.

Wer glaubt das ein Rauchverbot das einzige bleiben wird, der taeuscht sich gewaltig.

Zitat

Aber nicht nur gegen das Rauchen wird zu Felde gezogen: Auch Fettsucht, Trinken und sexuelle Gesundheit stehen auf dem neuen Gesundheitsplan ganz oben

Das sollte ansich dass eigentliche Diskussionsthema sein und nicht das Raucher scheissdumme-mitmenschenverachtende-
totundverderbenbringende-
Verpestungsmaschinen sind

43

20.11.2004, 10:28

Zitat

Zitat

Original von [pG]fire_de
Da traut sich wohl jemand nicht mit seinem richtigem nick zu posten.

trauen schon, nur dürfen nicht ;) :P

111111111111111111wollt grad genau das selbe sagen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (20.11.2004, 10:29)

44

20.11.2004, 10:35

Zitat

Original von GWC_Coyote
wie ich anfangs schon schrieb, sind die kosten fuer (xtrem)sportunfaelle wesentlich hoeher, die sollen dann auch mehr steuer zahlen, ebenso leute die mehr als 2 l (fiktive grenze) alkohol in der woche trinken usw usf

? Meinst du nicht, dass man mit wenigstens ein paar Sportarten etwas dafür tut, dass weniger Geld für die Gesundheit ausgegeben werden muss?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

20.11.2004, 10:42

Als Raucher erwarte ich, dass ich die freie Wahl habe zu rauchen wo ich will.
Allerdings erwarte ich auch von Rauchern, dass sie die Höflichkeit besitzen in Gegenwart von Nichtrauchern nicht zu rauchen.
Da "höfliches miteinander" heutzutage eher selten ist, müssen solche Gesetze anscheinend sein.

Allerdings gibt es Orte an denen einfach geraucht werden muss.
Eine Kneipe zB ohne Rauch ist keine Kneipe sondern schaut eher aus wie ein Studententreff mit Jogitee und Pseudopolitikgefasel.

@Max
Ob ein Ex-Raucher sich an Qualm stört ist grundverschieden.
Den meisten stört er garantiert während der ersten Wochen des Aufhörens dannach ist das ne individuelle Geschichte.

Ich bin seit März auf Entzug und mich juckt Qualm nicht die Bohne.
Allerdings rauche ich in unregelmäßigen Abständen (doofe Gewohnheit) gerne mal ne halbe Schachtel.
Dies kommt aber so alle 2 Monate vor und das Aufhören hinterher ist nicht sonderlich schwer.

Ansonsten respekt an die Kids hier die nicht rauchen.
Gute Einstellung.

Was Nudel angeht so kann ich ihn in gewisser Art sogar verstehen.
Für ihn scheint rauchen eher ne Stilfrage zu sein, wie für andere Leute gutes Essen oder ein guter Wein.
Also Genuss pur.
Allerdings bekommt man keinen Stil oder Niveau vom rauchen was man bei ihm auch sehr schön feststellen kann :)

46

20.11.2004, 10:59

@ "militanten" nichtraucher

seid doch nicht so furchtbar intolerant. was ihr alles nicht aushalten könnt. eine einzige suderei (flennerei). aus was für einem holz seid ihr denn? zündet sich wer neben euch eine zigarette an, bekommen gleich alle die paranoia. und essen: unmöglich, wenn einer raucht! *lol*

wirklich unangenehm ist der primäre qualm, wenn ich den abbekomme, sag ich was und derjenige gibt dann seine zigarrette woanders hin, wie es sich gehört in einer toleranten gesellschaft.

komplett verrauchte lokale kann man meiden, es sollte jedem Gastwirt selbst überlassen sein, ob wer rauchen draf in seinem lokal.

eines sollte jedem klar sein: eine gesellschaft braucht genussmittel und gewisse Tätigkeiten, die als ventile zu sehen sind. dreht man diese nach der reihe ab, geht woanders eines auf. mit verbote erreicht man hier nur die schaffung neuer probleme. bei neuen problemen weiss man aber erst immer nach einer gewissen zeit, wie sie zu handhaben sind.

alles in allem ists mir egal, ob sie jetzt den rauchern den hahn abdrehen oder nicht. nihtraucher können neben rauchern ganz normal leben, wenn jeder auf den anderen bissl rücksicht nimmt.

bin übrigens nichtraucher, hab nie geraucht und werde nie rauchen. meinen ersten und letzten zug nahm ich mit 20 als ich eine wette verloren hab.

btw. durchwegs überraschend nette diskussion. :)

47

20.11.2004, 11:04

ich hab manchmal das gefühl, dass raucher überhaupt nicht wissen, wie widerlich sie stinken. raucherecken und so etwas sind schonmal ne gute sache, weil man da als nichtraucher nicht dem schädlichen rauch ausgesetzt wird.
aber wenn ich in nen fahrstuhl gehe, in dem 2 raucher stehe, dann gehe ich einfach nur direkt wieder raus.
wenn raucher rauchen wollen, dann sollen sie das tun, für manche gehört die zigarette halt zum gemütlichen abend dazu. aber wenn sie meinen, dazu immer und überall das recht zu haben, auch wenn sie damit nichtrauchern den tag/abend versauen, dann hab ich dazu überhaupt kein verständnis.

von daher bin ich für jede reglung, die rauchern das rauchen dort verbietet, wo sie andere beeinträchtigen. (solche orten wie kneipen gehören da imo nicht dazu, bei konzerten u.ä. würde ich mir aber auch in rauchverbot in manchen bereichen, wie vor der bühne, wünschen)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

20.11.2004, 11:10

@ Erichbub_Si

Es ist wirklich eckelig wenn einer beim Essen raucht.
NAch dem essen ist es völlig ok, gehört dazu und sagt auch keiner was.
Aber dabei zu rauchen ist genauso abstoßend wie beim kochen rauchen oder beim kacken. ;)

49

20.11.2004, 11:15

Zitat

Original von GWC_Coyote

Zitat

wie kommst du zu dieser behauptung, gibts dafür irgendeinen beleg?

50

20.11.2004, 11:26

Zitat

weil man da als nichtraucher nicht dem schädlichen rauch ausgesetzt wird.

Mir kommen die Traenen. :rolleyes:
Weist du eigentlich wievielen Schadstoffen und welchen Strahlungen du ausgesetzt bist wenn du einfach nur die Strasse entlang laeufst.
Also wenndu mir mit Gestank kommst, geb ich dir Recht, aber mit Schadstoffen? Lol
Isst du nur Gemuese vom Oekobauern ? usw.
Also hoer mir bitte auf mit Schadstoffen die du wegen der boesen Raucher zu dir nimmst.

Das du nicht in nem Fahrstuehl stehen willst mit 2 Rauchern versteh ich, wuerde ich auch nicht machen.
Weil sowas selbst normale Raucher anpisst.
NUr weil es ein paar Menschen gibt die ruecksichtslos ihrer Rauch ist besser als Luft Sucht froehnen heist das nicht das alle so sind.

Das die Kosten fuer Sportunfaelle teurer sind behaupte ich einfach mal ganz frech, und davon gehe ich auch stark aus. Wer glaub das eine OP fuer ein gebrochenes Bein mal eben paar 100 Euro kostet der taeuscht sich aber ganz gewaltig.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

51

20.11.2004, 11:31

Zitat

Original von GWC_Coyote

Zitat

weil man da als nichtraucher nicht dem schädlichen rauch ausgesetzt wird.

Mir kommen die Traenen. :rolleyes:
Weist du eigentlich wievielen Schadstoffen und welchen Strahlungen du ausgesetzt bist wenn du einfach nur die Strasse entlang laeufst.
Also wenndu mir mit Gestank kommst, geb ich dir Recht, aber mit Schadstoffen? Lol
Isst du nur Gemuese vom Oekobauern ? usw.
Also hoer mir bitte auf mit Schadstoffen die du wegen der boesen Raucher zu dir nimmst.

Das du nicht in nem Fahrstuehl stehen willst mit 2 Rauchern versteh ich, wuerde ich auch nicht machen.
Weil sowas selbst normale Raucher anpisst.
NUr weil es ein paar Menschen gibt die ruecksichtslos ihrer Rauch ist besser als Luft Sucht froehnen heist das nicht das alle so sind.

Das die Kosten fuer Sportunfaelle teurer sind behaupte ich einfach mal ganz frech, und davon gehe ich auch stark aus. Wer glaub das eine OP fuer ein gebrochenes Bein mal eben paar 100 Euro kostet der taeuscht sich aber ganz gewaltig.

Ich unterschreib hier jedes Wort von Coyo.

52

20.11.2004, 11:37

der artikel den coyo anfangs gepostet hat erinnert mich voll an den film "demolition man":
silvester stallone wird eingefrohren und in ferner zukunft wieder aufgetaut....und was er sieht ist furchtbar, die leute dürfen:
- nicht rauchen
- nichts trinken
- keinerlei fette nahrung essen
- auch sonst nichts essen was irgendwie belastet ist
- keinen sex haben (nur virtuell oder sowas^^) weil da könnten krankheiten übertragen werden
- sie dürfen sich nichtmal küssen
....

(gesund aber zum kotzen langweilig - sinnvoll??)

und allein aus dem grund, dass es bei uns nicht auch auf so eine situation hinausläuft bin ich absolut gegen das rauchverbot, obwohl ich überzeugter nichtraucher bin. jedes stückchen freiheit das wir uns wegnehmen lassen müssen wir irgendwann durch proteste/aufstände/terror wieder zurückholen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (20.11.2004, 11:38)

53

20.11.2004, 11:46

Zitat

Original von GWC_Coyote

was soll das für ne argumentation sein? weil sowieso schon die ganze luft verpestet ist, kann ich mir ruhig auch noch ein bisschen zigarettenrauch reinziehen? gerade weil es so ist, sollte man vielleicht versuchen, soviel schadstoffen wie möglich aus dem weg zu gehen.

Zitat

das sag ich auch gar nicht, ich kenne auch raucher, die immer vor die tür gehen zum rauchen. aber denen, die nicht in gegenwart von nichtraucher rauchen, dürfte es doch auch egal sein, obs gesetze gibt, die es verbieten in anwesenheit von nichtrauchern zu rauchen?

Zitat

dann behaupte ich einfach mal ganz frech: auf einen sportunfall kommen 100 oder vielleich sogar 1000 leute, die eine behandlung wegen den folgen von rauchen brauchen. und so eine 4- 6 wöchige kur oder sogar lungenkrebs kostet sicher nicht weniger als eine OP (ok, da kommt dann auch noch reha dazu). ausserdem ist die krankheitsquote bei (hobby)sportlern garantiert viel niedriger als bei nicht - sportlern.

54

20.11.2004, 11:49

Zitat

Original von GWC_Coyote

Zitat

(vera - 27.10.2000) Obwohl jeder die gesundheitlichen Risiken des Rauchens kennt, steigt gegenwärtig der Nikotinkonsum in Deutschland. Jetzt ermittelte eine wissenschaftliche Studie die direkten und indirekten Kosten, die das Rauchen in Deutschland verursacht: jährlich mehr als 33 Milliarden Mark.

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006435.html

Zitat

Sportunfälle verursachen bundesweit Kosten im
Gesundheitswesen von knapp 1,5 Mrd. Euro jährlich.
Eine Vergleichszahl: die Kosten ernährungsbedingter
Krankheiten liegen etwa 30mal höher.

Quelle:http://www.loegd.nrw.de/1pdf_dokumente/2…ortunfaelle.pdf

Finde es auch übertrieben Rauchen überall zu verbieten.
Allerdings hat mich das echt mal interessiert und hab gegoogelt, denn Sport sollte auch in dem Vergleich besser als Rauchen sein.
Wobei ich auch der Meinung bin, daß Extremsportler mehr Versicherung zahlen sollten.

Edit: also die 33 Milliarden sind Mark, deswegen ca. 15 Mrd Euro und davon kann man in etwa nochmal 5 abziehen, weil da alles mit reingerechnet ist. Es ist aber immer noch einiges mehr, als beim Sport.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (20.11.2004, 11:51)

55

20.11.2004, 11:50

Zitat

auf einen sportunfall kommen 100 oder vielleich sogar 1000 leute, die eine behandlung wegen den folgen von rauchen brauchen.

Also dass das Quark ist weist du wohl selber oder?
Hab mal was rausgesucht, sind zwar schon was aelter die Daten aber die ANzahl von Rauchern und Sportler wird sich wohl nicht so sehr verschoben haben.

Anzahl der Sportunfälle pro Jahr zu Lasten der Krankenversicherungen

Zitat

Fazit
Unter den knapp 1,5 Millionen Sportunfällen, die im Jahr von den Krankenversicherungen registriert werden..

1,5 Mio x 100 oder gar mal 1000 ?
:D

ABer ;( ;( es ging doch um die Diskussion zu Freiheitsbeschneidung nicht ueber uns dumme Raucher ^^

56

20.11.2004, 12:00

1000 ist sicher übertrieben, aber 100 kann ich mir schon gut vorstellen, da die kosten nach der quelle von stefan ca. 10 mal so hoch sind, und ne sport-op sicher auch ne menge kostet (wie du ja selber gesagt hast).
ich denke mal es gibt immer noch viele, die die folgen von rauchen unterschätzen. ich weiss nicht wo die grenze ist, aber bei ü40 oder so, machen sich die folgen des lebenslangen rauchens erst so richtig bemerkbar.

zudem braucht ja nur ein bruchteil aller sportunfälle wirklich eine op (verstauchung, überdehnung, zerrung heilt alles von alleine)

edit: ok punkt für dich, dann ists wohl höchstens faktor 10 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »curse« (20.11.2004, 12:01)

57

20.11.2004, 12:02

Jo aber jmd mit einer Stauchung ,Dehnung etc pp kann nicht arbeiten gehen ;)

Zitat

ABer es ging doch um die Diskussion zu Freiheitsbeschneidung nicht ueber uns dumme Raucher ^^

58

20.11.2004, 12:04

In den Bars / Pubs / Zug sollte man das Rauchen wirklich verbieten. Ich reg mich ständig über den scheiss Gestank auf und das tolle ist, dass man nacher auch noch selber stinkt und Schadstoffe einatmet.

Wenn ich einen Joint rauchen will, muss ich den irgendwo versteckt rauchen.

@ coyo hör mal auf sport mit rauchen zu vergleichen.
Viele Leute die Sport machen sind weniger Krank und müssen auch viel weniger zum Arzt.!!
Raucher werden nur unsportlich, stinken und geben viel Geld aus für son shice Placebo Effekt.

Das Schlimme ist, dass heutzutage schon junge Kinder zum Tabak greifen und ihr ganzes Taschengeld für so einen scheiss opfern, weil sie denken es wäre cool.

zum Glück wird das Rauchen immer teurer! :P :P :P

59

20.11.2004, 12:14

Zuege der deutschen Bahn sind zu 80% nichtraucher waggons

Zitat

dass heutzutage schon junge Kinder zum Tabak greifen und ihr ganzes Taschengeld für so einen scheiss opfern, weil sie denken es wäre cool

Zitat

Wenn ich einen Joint rauchen will, muss ich den irgendwo versteckt rauchen

Boa bist du cool ...
Noch Fragen ? :rolleyes:

Und da ich es hier schon zum 2ten mal lesen das Kiffer meinen die Raucher anpissen zu muessen.
Der Zug an einer Bong oder an einer Tuete hat die gleiche Wirkung als wenn mann dutzende Zigaretten auf einmal raucht.
Und erzaehlt mir nicht ihr raucht nur pur.

Ich bin in keinster Weise unsportlich und gehe auch sicherlich nicht oefters zum Arzt als ein Nichtraucher.

Jo zu Glueck wird tabak immer teurer, dann erhoehen wir einfach woanders die Steuern.

Manche Leute hier denken so eingleisig das es brummt.

60

20.11.2004, 12:19

Zitat

Original von OoK_Wickie

Zitat

Original von GWC_Banshee_
@Wickie: Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Bei rauchen schädigst du andere, ohne das die sich dagegen wehren können. Wenn du dich ins Koma säufst ist das alleine dein Problem.

Tut mir leid, ich kenn das etwas anders.

Zitat

es geht dadrum, dass ich mich eben angepistt fühle, wenn einer neben mir ne kippe raucht...

Ok, und ich fühl mich angepisst, wenn sich neben mir wer ins Koma säuft, und mir furchtbar dabei am Arsch geht....

Where´s the difference?

Mit der Begründung könntest du alles verbieten. Aber im Gegensatz zu Max gehts mir nicht darum alles zu verbieten was mir auf den Sack geht, sondern dass es Dinge gibt die aufgrund eines gesellschaftsvertrags möglich sind und Dinge bei denen es nicht der Fall ist. Stichwort "Gesellschaftsvertrag" und "Rousseau".

Zitat

Original von Amigo
ich lasse mir doch vom staat auch nicht vorschreiben wo ich was trinken darf und wo nicht

Das kannst du handhaben wie du willst, aber indem du hier lebst erklärst du, dass du mit den Gesetzen hier konform gehst. Wenn sie dir nicht passen darfst du das Land gerne verlassen oder sie nach belieben brechen. Im 2ten fall darfst du dich aber nicht beklagen, wenn der Staat maßnahmen gegen dich ergreift, wenn er dich erwischt.

Zitat

Original von GWC_Coyote
Also wenndu mir mit Gestank kommst, geb ich dir Recht, aber mit Schadstoffen?

Ach komm david, das ist doch lächerlich. Stell dir ne welt ohne autos vor, und jetzt ne welt ohne zigaretten. Na? Ist der unterschied offensichtlich? Na bitte. Klar müssen wir sehen, dass die abgase reduziert werden, aber da gibt es einen unterschied. zigaretten an nützlichkeit in der gesellschaft mit der von autos gleichzustellen ist einfach lächerlich.

Ich finde ein generelles rauchverbot u.a. auch an der frischen luft übertrieben. aber in allen räumen wo man gezwungen wird den qualm einzuatmen wäre ich froh, wenn sie rauchfrei bleiben würden.
Im grunde genommen hat faith aber schon den kern der lage erfasst. weiter werden wir nicht kommen.