Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Tahrok

Meister

• »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

10.11.2004, 14:55

"Go" - fernöstliches Brettspiel

Das brettspiel soll ziemlich gut sein, "Go ist etwas für intelligente Menschen", da "Go" vorallem das strategische Denken schult und nicht so wie Schach das vorrausrechnen.
Deswegen sagen japaner die das gamen, das schach was für buchhalter oder solche leute sind und "go" was für unternehmer..
Es soll sogar evtl. an schulen als fach oder wahlfach geben.
Artikel )

Und jetzt meine Frage, gibt es das game auch in irgendeiner form auf dem pc? womöglich ne richtige geile version wie für schach fritz8?
wär geil wenn da jemand etwas kennen würde.

Auf der Seite vom Deutschen GO-bund kann man noch mehr über das game lesen , fals sich jemand angesprochen fühlt. :)

2

10.11.2004, 15:04

Hi,
bzgl PC-Progs für Go:
Es gibt zwar einige Go-Progs (GNUGo, PandaGo, usw) - im Prinzip kannste die aber nur zum Anfangen verwenden. Jeder mittelmässige Spieler kann diese Progs angeblich relativ leicht schlagen (ich net, bin Noob² in dem Game ;)).

3

10.11.2004, 15:04

Ich hatte mal eine Umsetzung gefunden...

http://members.eunet.at/peterraf/go.htm

Ich habe vor einiger Zeit zwei Partien gemacht, die erste gewonnen, die zweite verloren. Das hat jeweils eine ganze Zeit gedauert, so für zwischendurch scheint das Spiel nichts zu sein. Strategisch anspruchsvoll ist es auf jeden Fall. :)

Trotzdem habe ich es dann von der Platte gekickt, weil ich zur Zeit keine Spiele gebrauchen kann, die irgendwo stressig sind, bin auch so ziemlich ausgelastet.

4

10.11.2004, 16:26

Go rulez - spiel ich ab und zu in letzter zeit allerdings seltenst, kann man übrigens in der zone.com und z.b. brettspielwelt.de (die seite ist übrigens an der stelle jedem zu empfehlen, gibt dort massenweise brettspiele & kartenspiel) spielen.

das schöne an go ist tatsächlich, dass das auswendiglernen von zügen, wie es im schach einen krass hohen stellwert hat, kaum was bringt. ein paar standardzüge am anfang, dann muss man aber mehr oder weniger frei weiterspielen.

"das strategische denken schult" - imo braucht man nicht sehr viel mehr strategie wie beim schach, es sind nur eher andere fähigkeiten gefragt: beim schach ists imo hauptsächlich auswendiglernen und gutes vorrausrechen, beim go gehts darum strukturen aufm brett zu erkennen und zu prüfen welche strukturen vielversprechend sind und welche man lieber aufgeben sollte. taktisches geschick braucht man allerdings ebenfall genug.

ich hab öfters gegen nen bekannten gespielt (3. Amateur Dan)...auf 9x9 hab ich ab 3 steinen vorgabe gewonnen, auf 19x19 kann er mir auch 9+ geben und ich verlier^^....gegen mein pc programm hab ich bisher auch nur auf 9x9 gewonnen, aufm großen hatte ich bisher noch keinen erfolg, allerdings fehlt mir da auch etwas die motivation so lange spiele gegen pc zu spielen.

x-cite wennste mal lust hast könnten wir ein spielchen in der zone spielen: icq 61090166

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (10.11.2004, 16:28)

5

10.11.2004, 16:42

Man kann Online spielen, das hab ich schon mal gemacht, aber irgendwie kann ich mich nicht so für das Spiel begeistern.

6

10.11.2004, 17:19

wie schon von einigen gesagt, Go-PC-Programme sind nicht besonders, spiel lieber gegen menschliche Gegner. :)

_Neo

7

10.11.2004, 17:39

RE: "Go" - fernöstliches Brettspiel

8

10.11.2004, 21:23

Gibts auch irgendwo ne Anleitung für das Spiel?

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

9

10.11.2004, 21:43

man braucht da nicht gross eine anleitung. spielst es ein paar mal und dann erscheint es dir logisch. ich hab das spiel das 1. mal zufällig auf einem sony-ericsson natel gezockt.

10

11.11.2004, 13:24

http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/Anleitungen/Go/

oder in der zone.com

einfach mal bei google "go anleitung" eingeben^^