Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.09.2004, 10:56

InternetExplorer vs Mozilla

Also ich seh hier ja jetzt einige mit dem Mozilla Symbol in der SIg, wie auch unseren geschätzten Mr.Blau. Warum sollte ich von Internet Explorer umsteigen auf Mozilla Firefox ? Welche zusätzlichen FUnktionen habe ich ? Wo kann ich die deutsche Version runterladen ? Gibt es Probleme mit anderen Webseiten ?

Ach ja Sicherheitsaspekte interessieren mich nicht, falls jetzt einer kommt und sagt mozilla is sicherer usw. Ich steh auf Bequemlichkeit und viele sinnvolle FUnktionen.

Also lohnenswert und wenn ja warum und wo ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

25.09.2004, 10:57

Die Zone kannst mit Mozilla vergessen.

Ansonsten hat der IE mehr Sicherheitslöcher als ein Tornetz =)

3

25.09.2004, 11:03

Firelox läd die Seite schneller imo.

Ausserdem schaut der schöner aus ;)

Und hat den dl manager intigriert.

Zone geht damit nich.

4

25.09.2004, 11:55

Das Tabbed Browsing ist super. Mir gehts aber vorallem um die immer wieder neuen Sicherheitslücken. Ich hab einfach keine Lust mir andauernd neue Sicherheitspatches für den IE runterzuladen. Das fällt bei Firefox halt weg.

Ich würde ja empfehlen ihn einfach mal auszuprobieren. Der ist schnell geladen, schnell installiert und übernimmt dir gleich deine Bookmarks. Wenns dir gefällt würde ich dann dabei bleiben.

Zone schaft der nicht, weil die mit Active X arbeitet, dem imo größten Sicherheitsloch im IE, das die Mozilla Leute draußen gelassen haben, was aber vielleicht auch Lizenzrechtliche Gründe hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (25.09.2004, 11:55)

5

25.09.2004, 12:00

Bin auch auf Firefox umgestiegen, weil ich mir irgendne Spyware eingefangen hab, die ich nich wieder loswerde... egal welche Startseite ich im IE einstelle, es kommt immer sone schwule Seite mit Werbung etc.... Auf die Mastersseite kann ich nicht, dann kommt wieder diese Page usw.

Firefox scheint genauso zu sein wie IE vom aussehen und so, besondere Funktionen hab ich nochnich gebraucht ^^

Also für die Zone IE und für den Rest Firefox ^^

6

25.09.2004, 12:04

Ach ja ich hab noch den "obercoolen" :D Popupblocker vergessen, der ja seit SP2 nichts mehr besonderes ist.

Apropos Aussehen: unter Tools Themes, kann man sich viele Designs für den Firefox downloaden und einrichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (25.09.2004, 12:04)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

7

25.09.2004, 12:15

habe auch mozilla unteranderem wegen schnellerem seitenafbau, popup-blocker und sicherheit, aer bei mir lädt der keine plugins, why?

8

25.09.2004, 12:19

die plugins musst du manuell runterladen und installen :)
habe auch den firefox und würd auch nicht mehr tauschen

9

25.09.2004, 12:21

kann ich beide browser parallel laufen lassen ? d.h. wenn ich zonen will dann IE starten surfen mozilla ?

10

25.09.2004, 12:23

Zitat

Original von UD_Premium
kann ich beide browser parallel laufen lassen ? d.h. wenn ich zonen will dann IE starten surfen mozilla ?

Ja ist ohne Probleme möglich.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

25.09.2004, 12:24

101 Sachen, die der Mozilla Browser kann und IE nicht :)

edit: Achtung ist schon ein bisschen älter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (25.09.2004, 12:25)

12

25.09.2004, 12:27

Zitat

Ich hab einfach keine Lust mir andauernd neue Sicherheitspatches für den IE runterzuladen. Das fällt bei Firefox halt weg.

Warum sollte das wegfallen? Natürlich gibt es bei Firefox ebenfalls Sicherheitslücken die du durch Updates auf neuere Versionen schließen musst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neptune« (25.09.2004, 12:27)

13

25.09.2004, 12:31

Zitat

Original von Neptune

Zitat

Ich hab einfach keine Lust mir andauernd neue Sicherheitspatches für den IE runterzuladen. Das fällt bei Firefox halt weg.

Warum sollte das wegfallen? Natürlich gibt es bei Firefox ebenfalls Sicherheitslücken die du durch Updates auf neuere Versionen schließen musst.

Mag sein das es die Lücken gibt, die hat bei mir aber noch keiner ausgenutzt im Gegensatz zu den Lücken beim IE. Was man runterlädt bleibt einem Selbstüberlassen. Ich benutze übrigens immer noch auf einem Computer Firebird, da mir die nicht installieren muss "Funktion" gefällt.

Apropos download. Der Mozilla lädt schon herunter, bevor du save drückst, was einiges an Zeit spart.

15

25.09.2004, 13:43

Zitat

Original von KG_Iobates
Ach ja ich hab noch den "obercoolen" :D Popupblocker vergessen, der ja seit SP2 nichts mehr besonderes ist.

Apropos Aussehen: unter Tools Themes, kann man sich viele Designs für den Firefox downloaden und einrichten.

genau das isses !! man kann seinen persönlichen Firefox browser erstellen !"! hab grad das "modern" theme und man kann sich nen echt guten Kalender runterladen und alles sofort integriert und leicht zu bedienen !"" und es sieht so gut aus ! und das mit den Tabs is so gut !!

also die Tabs ! bei IE hast unten in der startleiste fett viele teile aufgelisstet ! und bei Firefox hast ein fenster offen und oben ne leiste wo alle anderen fenster schön aufgelistet sind !

RoX halt einfach. ach ja und was es jetzt ganz neu gibt !

also sobald man oben seinen wuicklink anklickt gibt es die "live toolbar " oder so ..

also z.B.: bei BBC news klickt man drauf und alle Titelthemen werden aufgelistet ! du musst nicht auf die seite und ewig suchen für die neusten nachrichten ! der titel wird aufgelistet und du clickst drauf und kommst da direkt hin ohne auf der hauptseite rumsuchen zu müpssen !"

16

25.09.2004, 13:44

firebird und für zone IE :)

17

25.09.2004, 13:56

dann habe ich gleich mal eine frage.
habe mozilla auch schon seit geraumer zeit installiert, nutze aber dennoch (wegen zone) den IE.

jetzt habe ich unter lesezeichen die importieren ie-favorieten. allerdings noch die alten, vor ca. einem jahr. in der zeit habe ich einige hingefügt bzw. entfernt. wie aktualisiere ich die? oder, wo liegen die favoriten von mozilla?

18

25.09.2004, 13:56

Zitat

Original von _MyST_Merlin
opera rox all :P

*unterschreib*

19

25.09.2004, 14:30

wo kann ich nun die deutsche version runterladen ?

20

25.09.2004, 14:45

mit optimoz und multizilla geht das ganze erst richtig los:

Mausgesten helfen super, ein strich nach links gezogen und man ist auf der vorherigen Seite, also wie der zurückknopf.
Das nur als beispiel, man kann auch Bilder vergrössern per gesture oder tabs wechseln.

Und das ist der nächste Punkt, man braucht mit multizilla nur noch ein browserfenster, da hat man dann alle Seiten, die man will in den tabs.

Z.B. Forum lesen:

ratsch und tratsch öffnen, dann auf jedes interessante thema mit der mittleren maustaste klicken, per mausgesture dann ein thema nach dem anderen lesen, ist man fertig, kann man das auch per "wedeln" der maus wie bei bnw schliessen lassen oder einfach zum nächsten tab gehen.
Dadurch geht das browsen auch schneller, da ja schon alle themen vorgeladen werden...

Zwischendurch kann man dann auch noch die maus mit gedrückter rechter maustaste nach oben ziehen, dann wird ein leerer tab aufgemacht, dann eben auf gmx gehen, emails anscheuen und parallel dazu weiter forum lesen...

Das war jetzt nur ein beispiel, was man alles machen kann, also, der IExplorer ist bei mir nur noch für die Zone da...

21

25.09.2004, 14:54

Boah, das wär aber nichts für mich:) ich klick die ganze Zeit wenn ich surfe sinnlos im Zeug rum, da würde ich ja andauernd die Seiten wechseln :). Nene der Firefox ist schon ok. Neben dem Tabbed Surfing finde ich auch die Suchfunktion (Ctrl+F) besser. Und natürlich die Favoriten gleich unter der Adressleiste, und die automatischen suchmaschinen. (das wärs dann, nutze den noch nicht lange, das ist aber das, was mir bisher sehr gut gefallen hat)

Zitat

dann habe ich gleich mal eine frage.
habe mozilla auch schon seit geraumer zeit installiert, nutze aber dennoch (wegen zone) den IE.

jetzt habe ich unter lesezeichen die importieren ie-favorieten. allerdings noch die alten, vor ca. einem jahr. in der zeit habe ich einige hingefügt bzw. entfernt. wie aktualisiere ich die? oder, wo liegen die favoriten von mozilla?

Also ich hab die aktuelle (englische) Version und da siehts so aus -> Bookmarks -> Bookmark Manager -> Import

sollte allerdings nicht gross anders sein bei älteren Versionen.

Den Download (deutsch) gibt es hier:
http://firefox-browser.de/

Die (aktuellere) Englische Version hier:
http://www.mozilla.org/products/firefox/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (25.09.2004, 15:01)

22

25.09.2004, 14:55

Solche Modifikations gibts auch für den IExplorer. Imho kein Grund zu Wechseln.
Einzig Geschwindigkeit und Sicherheit könnten mich überzeugen zu wechseln. Da ich aber bis jetzt kaum Probs damit hatte und ich kein Prob drin sehe "ständig Sicherheitspatches runterzuladen"(muß ich doch eh wenn ich Windows benutze).

PS: Mausgesten sind echt geschmackssache. Ich löse das lieber per Hotkeys bzw Maustasten-Kombis.

24

25.09.2004, 15:08

Jo, schöne Sicherheitsllücke, die im mom etwas ärgerlich werden kann wenn man auf den falschen Seiten surft, kanns dann zum Absturz kommen.

Kleine Anmerkung: Nicht nur der Inet-Explorer ist betroffen, sondern auch einige Programme(z.B. einige Bildbearbeitungsprogramme).

Wenn ich Sicherheit will nehm ich nen Apple oder nen Linux-System. Die minimale Sicherheitserhöhung durch Nutzung eines alternativen Browsers(sofern man ne vernünftig konfigurierte Modifikation des IExplorers verwendet) macht mMn den Kohl nicht fett.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (25.09.2004, 15:09)

• Nachricht senden

25

25.09.2004, 15:17

Cool, mit den JPEG-Exploit, da verabschiedet sich sogar der IE unter Mac OS X, die haben's echt drauf in Redmond. :D

Wer es testen will:

Achtung, übernehme keine Verantwortung:

http://sylvana.net/test/AP4.jpg

26

25.09.2004, 15:18

Als Webentwickler steh ich auf den Firefox

Klein, schnell, relativ sicher, Tabbed Browsing is Pflicht für mich (ich hab meistens 2 Firefox Browser mit je etwa 10 tabs auf), dazu benutzt ich den Javascript DOM Inspector und mag die Fabrliche hervorhebung in der quelltextansicht

ich weiss nicht, aber mit firefox surf ich subjektiv schneller bzw. effizienter

wer sich keine alternative zu ie sucht, ist selbst schuld.

Für den Rest, siehe signatur ^^

27

25.09.2004, 15:22

Damit ich hier nicht falsch verstanden werd --> den normalen IExplorer ohne anderes Frontend würd ich auch nicht nutzen (Ich find tabbed browsing auch sehr praktisch).

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

25.09.2004, 15:31

Zitat

Original von der Vigilant
Cool, mit den JPEG-Exploit, da verabschiedet sich sogar der IE unter Mac OS X, die haben's echt drauf in Redmond. :D

Wer es testen will:

Achtung, übernehme keine Verantwortung:

http://sylvana.net/test/AP4.jpg

Geht mit Firefox nicht ;(

:D

29

25.09.2004, 16:53

mit opera auch nicht :P

30

25.09.2004, 16:55

Zitat

Original von AKoH_Grenor
Jo, schöne Sicherheitsllücke, die im mom etwas ärgerlich werden kann wenn man auf den falschen Seiten surft, kanns dann zum Absturz kommen.

Absturz? Hallo? Da wird beliebiger Code ausgeführt!!! Der kann dir sonstewas in dein System rein laden. Absturz ist Kinderkacke dagegen...