Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.05.2003, 21:11

Inland Nomad

Da ich eigentlich die Idee von LN prinzipiell ganz gut finde aber die Umsetzung meiner Meinung ziemlich lausig ist habe ich ein eigenes random map skript geschrieben.
Punkte die ich an LN überhaupt nicht mag und daher Versucht habe zu verbessern sind :
- Dorfies immer zusammen an einem Platz.
- Etwas zuviel Nahrungsresourcen auf der Karte.
- Zuwenige Hügel.
- Zuwenig Variation.
- Resourcen den Spielern zugeordnet.

Um diese Probleme zu lösen habe ich bei meiner Karte :
- Die vils zufällig verteilt.
- Die Schweine nicht mehr in zweiergruppen hingetsellt
- Mehr Hügel.
- Anzahl der Resourcen ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und es können auch Fluss , See und Gebirge auftauchen.
- Resourcen sind nicht an die Spieler gebunden.

Ich habe das Skript mal im savegameforum zum dl bereitgestellt : http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.p…eadid=1705&sid=

Für eine genauere Beschreibung siehe auch :
http://www.mrfixitonline.com/readTopic.asp?PostingId=1282948

2

07.05.2003, 21:44

ich habs ja einmal gespielt, ka ob als Smurf. Aber wenn man nicht weiss, dass da auch Seen kommen können, dann kommt man sich ziemlich verarscht vor, wenn der Gegner einen Fischerbootboom macht. Die müsstest du, wenn du sie schon machst auch gerecht verteilen.

3

07.05.2003, 22:28

Um das Problem ein bissel zu vermeiden liegt der See (wenn er denn kommt) immer relativ nah bei der Kartenmitte .Wenn aber ein Team den See mit den Dorfies am Anfang nicht sieht oder da keiner Dorfies hat kann es natürlich ein bissel ungerecht sein, stimmt schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Orca_M« (07.05.2003, 22:29)

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

4

08.05.2003, 13:16

ich finds grundsätzlich gut. bringt mehr abwechslung ins spiel ! aber hauptproblem ist ja noch nicht gelöst: hunnenstart und chinstart/maya sind zu krass ungerecht. die andern civs gehen ja mehr oder weniger, resp. civ-bonus ist nicht sooo gewaltig.
ich fänd ne map mit bissl wasser am rand wie bei scandinavia am fairsten. so dass sich fischerboote lohnen, aber mit wenigen fischspots, sodass hardcore fischerboot-boom nicht möglich ist und land-eco nur ein bissl unterlegen ist (kann man ja durch agressive strats wieder ausgleichen).
naja weiss nicht was möglich ist, kenn mich mit dem script noch gar nicht aus ...

jedenfalls waren die paar inland spiele schon cool, auch wenn ich ne 1:6 oder 2:6 negativ bilanz hatte ;-)

5

08.05.2003, 17:28

Auf keinen Fall Wasser am Rand. Das macht eine Karte ungerecht. Siehe Fortress oder Nomad.
Das mit dem See in der Mitte ist schon eine gute Idee. Allerdings ist dieser zu klein.
Design die Karte doch einfach wie Mittelmeer(viellecith nicht ganz soviel Wasser)
Dorfis zufällig verteilen find ich auch doof.
Alle drei zusammen fände ich besser, dann muss jeder abwägen wie viel vil-Zeit er zum scouten und wieviel zum Holzhacken, etc. verwendet.

P.S.: @ reddi:Huns sind eine der schlechtesten civs für einen LN Start, wenn nicht sogar die schlechteste civ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Malvolio« (08.05.2003, 17:29)

6

08.05.2003, 19:47

tja lol wenn zuviel Wasser da ist wird es eine Grushmap, wenn zuwenig da ist wird es ungerecht weil manche das Wasser unter Umständen nicht finden.

--> ein Teufelskreis :evil: :bounce:

7

09.05.2003, 13:42

warum spielt ihr nicht das normale nomad?

8

09.05.2003, 15:46

ist zwar kein nomad (also normaler start) aber die map ist eine meiner lieblingsmaps, vor allen durch en großen strategie faktor

Beschreibung

Download

rms by ex-MoD_MAGIER jetzt Death_MAGIER

9

09.05.2003, 16:27

@ Keen : Ich spiele die normale Nomad Karte eigentlich ziemlich gerne. Viele Leute spielen aber keine Karten auf denen sie Fischen und Grushen müssen. Um statt dem normalem Nomad dann nicht LN spielen zu müssen, habe ich diese Karte gemacht.

10

09.05.2003, 20:23

meine frage war nicht als kritik gedacht ich finde es gut wenn sich jemand mühe und gedanken macht
weiter so ;)

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

11

09.05.2003, 23:28

at:malvio is schon klar wegen hunnen. hab geschrieben sie sind auch ungerecht, eben weil sie so mies sind ^^
wasser am rand ist doch nicht ungerecht? ich meinte wasser um das ganze land so wie bei conti, aber eben bissl weniger, sodass es nicht zuviel fischgründe gibt. irgendwie bin ich ganz gegen wasser auf dieser map, wenn dann lieber so wie bei yucatan ... ohne tiefseefisch

12

10.05.2003, 00:03

am besten war noch die ersten maps vom spock :)