Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.08.2004, 14:07

DVD-Brennen

Also ich wollte letztens eine 4,7 GB große DVD voll bescchreiben (bisher war es immer weniger, deswegen hatte ich das Problem noch nicht...) und dann hat mir Nero gesagt, dass ich nur 4,5 GB brennen kann!! Hab ich dann das neueste Nero geladen (6.3.1.17) und dort wollt ich dann DVD überbrennen einstellen, allerdings kann ich dort nur bis zu 4,6 GB einstellen!!! Wieso kann ich denn meine DVD nicht voll beschreiben? Kann doch irgendwo nicht sein ?(
Hat jemand sonst ein anderes Programm mit dem das geht bzw weiß jemand wie man das so machen kann, dass es mit Nero geht?

2

06.08.2004, 14:10

lol ?
haste mal nen anderen Rohling getestet ?
welchen brenner haste ?

also ich kann ganz normal mit nero 4,7 gb brennen

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

06.08.2004, 14:18

kontinuum,

die antwort auf deine frage liegt an der zählweise von bwlern und informatikern.

ein informatiker rechnet korrekt 1mb=1024kb

das war dem bwler aber zu schwierig da er mit 2er potenzen nichts anfangen kann und deshalb hat man für diese bemitleidenswerte spezies sich darauf eingelassen das 1mb=1000kb sind.
übern daumen ist es ja fast das selbe.

so,nun kommen aber leute und beschweren sich das ihre 200gb festplatten gar keinen platz für 200 gb haben!
oder das auf 4,7 gb platten kein platz für 4,7gb daten ist!

der grund liegt in der unterschiedlichen zählweise. as easy as is.

4

06.08.2004, 14:31

Wenn das ne Film-DVD werden sollte dann geht auch nur weniger wie 4,7 da ein bestimmter Platz freigehalten werden muss für wasweissich ;)

5

06.08.2004, 14:35

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
kontinuum,

die antwort auf deine frage liegt an der zählweise von bwlern und informatikern.

ein informatiker rechnet korrekt 1mb=1024kb

das war dem bwler aber zu schwierig da er mit 2er potenzen nichts anfangen kann und deshalb hat man für diese bemitleidenswerte spezies sich darauf eingelassen das 1mb=1000kb sind.
übern daumen ist es ja fast das selbe.

so,nun kommen aber leute und beschweren sich das ihre 200gb festplatten gar keinen platz für 200 gb haben!
oder das auf 4,7 gb platten kein platz für 4,7gb daten ist!

der grund liegt in der unterschiedlichen zählweise. as easy as is.

das mit der Festplatte ist mir auch klar!

aber wie erklärst du dir dann, dass ich auf nen 700MB Rohling bis zu 1 GB draufhaun kann? :rolleyes: dann sollte ich wohl auch auf nen 4,7 GB Rohling 4,7 GB draufbekommen!!!

@Dragon

hab nen LG GSA-4082B

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

06.08.2004, 14:59

seufz.

das ist genau die gleiche erklärung!

das du ne cd-rom "überbrennen" kannst liegt unter anderem daran das auf der cd mehr platz zur verfügung steht als ausgegeben ist!
btw halte ich ein gigabyte auf einem 700mb rohling für etwas übertrieben.

zusätzlich gibt es noch den effekt der svcd, das man in einem bestimmten format daten die auf der festplatte mehr platz brauchen auf der cd rom weniger platz brauchen. die gründe hierfür liegen aber in der genialen ausnutzung des cd rom standards.

im übrigen sehe ich keinen grund warum man das cd-rom Phänomen auf die dvd übertragen kann. Sicher, sieht ähnlich aus, aber der Aufbau der Datenspuren ist ja ganz anders.

7

06.08.2004, 15:01

hört auf dvd´s zu brennen.........in 5 jahren kommt ne andere technik auf den markt ;)

8

06.08.2004, 15:18

und wieso kann Dragon dann 4,7Gb auf seinen Rohling brennen und ich nicht?

Naja das mit dem 1GB hab ich irgendwo gelesen, dass das geht, beir gehen auf jedenfall mal 800MB drauf, weiter hab ichs noch ned probiert...

aso hab Momorex Rohlinge

9

06.08.2004, 16:46

Wenn's dich beruhigt, ich hatte auch das Problem, daß ich nicht die volle 4,7 Gig brennen konnte. Hatte auch Nero, weiß der Teufel woran das lag. Hat ziemlich genervt, da ich immer wieder Dateien wegnehmen mußte, bis Nero meinte, jetzt geht's. Ich hatte mir nur den Brenner für einen Tag ausgeliehen, bin also nicht so der DVD-Brenn-Experte.

Vielleicht ist das ja wieder so 'ne Geschichte wie mit den Festplatten, also Megabyte ungleich Millionen Byte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (06.08.2004, 16:48)

10

06.08.2004, 18:32

hat einer ein programm (ausser ***** clone cd) mit dem man jede belibige dvd kopieren kann , z.B. filme ?

hab seit 1 woche dvd brenner aber muss filme erst auf platte ziehen und dann brennen...

12

06.08.2004, 23:53

Normal passt auf ein DVD-Rohling nur 4,37 GB, die Erklärung ist dieselbe wie bei den festplatten.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

13

07.08.2004, 01:13

Zitat

Original von SiA_MaxPower
hat einer ein programm (ausser ***** clone cd) mit dem man jede belibige dvd kopieren kann , z.B. filme ?

hab seit 1 woche dvd brenner aber muss filme erst auf platte ziehen und dann brennen...

ne original dvd ist meistens grösser als ein rohling, also muss erst umcodiert werden. derweil msus er es eben wo ablegen. gibt auc hprogramme die machen das on the fly aber dem traue ich nicht so ganz^^

Beruf: AUT

• Nachricht senden

14

07.08.2004, 10:49

nettes brennprog und freeware

DVDShrink

einfach googlen