Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.07.2004, 13:53

wg kriterien, nach was richten?

hiho,
ich bin zur zeit auf wgsuche in göttingen.
nun suche ich kriterien nach denen ich mich richten kann um mich für eine wg zu entscheiden.
was ist wichtig an einer wohnung etc.?
wenn ich mir die wohnungen anschaue, sehe ich wände etc, aber ich denke es gibt mehrere sachen, auf die man achten sollte. hat damit jmd erfahrungen und könnte mir tipps geben?
ich muss ja schliesslich ein paar jährchen da verbringen =)

Zitat

Original SenF_EsoX
3. nach einiger zeit, weiß man, dass man im mastersforum NICHT diskutieren kann!

2

01.07.2004, 13:57

RE: wg kriterien, nach was richten?

Genug Steckdosen!

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

01.07.2004, 14:04

Schimmelbefall.
Renoviert ja/nein
Steckdosen
Fussböden verschlissen
Fenster doppelverglast dicht/undicht
Sanitären einrichtungen neu oder aus den 50ern Jahren
Lärmpegel

4

01.07.2004, 14:32

das mit abstand wichtigste sind die wg kollegen. wenn die nix taugen, kannste deine ganze wg vergessen ;)

ansonsten standort (wegen lärm, parkplätzen, öffentliche verkehrsmittel), telefonanbindung verhanden & dsl möglich, ausreichend platz, besonders auch in der küche.
ausserdem würde ich in keine wg ohne renoviertes bad gehen.

vielleicht auch auf die nachbarn usw. achten, die können auch tierisch nerven, aber das ist vorher schwer heraus zu finden.

5

01.07.2004, 14:36

Angelteich umzu

• Nachricht senden

6

01.07.2004, 14:37

Frag doch mal slo ob bei ihm noch ein plätzchen frei ist! :D
Ansonsten würd ich hauptsächlich gucken: wie sieht die küche aus, stapelt sich da das zeug, wie sieht die toilette und das bad aus? sauber? und dann natürlich: wer wohnt da noch, komm ich mit denen klar... solche sachen .

7

01.07.2004, 14:42

meine Kriterien waren:

-Entfernung zum nächsten Cigautomaten
-Enfernung zur nächsten Tanke
-Lautstärkeempfindlichkeit der Nachbarn und Untermieter :D
-Preis
-Entfernung zur Innenstadt
-DSL Verfügbarkeit
-Zenralheizung ;)

8

01.07.2004, 14:44

Aus über 7 Jahren WG-Erfahrung bleibt übrig - die ganze Sache steht und fällt mit den Mitbewohnern...eindeutig!

Ansonsten: Sauberkeit der sanitären Einrichtungen und der Küche (wie schon gesagt); Regeln was das Putzen angeht (wer macht was, wann und in welcher Qualität :D); Aufteilung der Kosten - gibt es ein Gemeinschaftskonto (für Miete etc.) oder eine Gemeinschaftskasse (für die täglichen Einkäufe oder Dinge, die gemeinschaftlich bezahlt werden sollen) oder wird alles getrennt bezahlt. Wie läuft es mit der Telefonrechnung - gibt es einen Gebührenzähler oder wird von Hand aufgeschrieben (kann zur WG-Streit-Katastrophe führen... ;) )...etc. etc.

9

01.07.2004, 16:56

Erstmal wuerde ich klaeren ob die auch all gedient haben, ob die Spintordnung stimmt und der Schuhputz ordentlich ist. Wenn das alles passt steht dem froehlichen zusammenleben nichts mehr im Weg.

10

01.07.2004, 17:07

Wenn Du die andren Mitbwohner nicht gut kennst, dann würd ich Dir eine 3er WG nicht empfehlen, da is einer immer ein bisschen der Außenseiter. Und wenn die andren 2 schon ein eingespieltes Team sind, kann es des öfteren ziemliche Konflikte geben.

11

01.07.2004, 17:07

Wenn Napos Kritereien zutreffen, dann frage wann das morgendliche Wecken, wann der Frühsport und wann der morgendliche Appell ist :D

12

01.07.2004, 17:10

Voellig klar
0400
0430
0600

13

01.07.2004, 17:10

Achja, und vergewissere Dich, ob Dein/Deine Kollegen nicht vom andren Ufer sind. Ansonsten wirst unruhige Nächte haben. ;)

j/k

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

01.07.2004, 17:20

Zitat

Original von NagasH
Achja, und vergewissere Dich, ob Dein/Deine Kollegen nicht vom andren Ufer sind. Ansonsten wirst unruhige Nächte haben. ;)

j/k

öhmm..warum?
Sorry, versteh ich nicht..

Erklärbär bitte

15

01.07.2004, 18:30

aus etwa 12 jahren wg-erfahrung kann ich nur bestätigen: die leute müssen okay sein.
also ich würd nie mit leuten zusammen ziehen, die ich nicht kenne, dazu ist mir umziehen zu stressig.

wenn du niemanden kennst, zieh lieber kurz zur untermiete in irgendeine billige pension und such dir dann leute.

und sei niemals der hauptmieter (außer, alle sind hauptmieter).

und ob deine mitbewohner schwul sind oder nicht, ist ja wohl völlig schnuppe. schlimmer wär's, mit faschos zusammen zu wohnen...stell dir vor, es ist party und 20 glatzen marschieren ein...örgs...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garista« (01.07.2004, 18:33)

16

01.07.2004, 18:48

Zitat

Original von garista
und ob deine mitbewohner schwul sind oder nicht, ist ja wohl völlig schnuppe. schlimmer wär's, mit faschos zusammen zu wohnen...stell dir vor, es ist party und 20 glatzen marschieren ein...örgs...

das wäre gerade für mich die hölle!!
deshalb schaue ich mir neben der wohnung ja auch die leute an^^

17

01.07.2004, 18:52

stell dir vor es ist party und da sind dann 20 bauchfreie tuffen in deinem flur oder belagern das bad, das ist wohl auch relativ heftig und nicht viel witziger als mitm palituch bei ner glatzenparty onkelz lieder zu performen.....

aber ladde, da du nach göttingen ziehen musst, würd ich unbedingt abschecken, wie weit weg ich von slo wohnen würde! :D ;)

18

01.07.2004, 19:55

scheisse, hoffentlich liesst slo nicht, dass ich nach göttingen ziehe :D

• Nachricht senden

19

01.07.2004, 20:21

is göttingen net bei stuttgart? *aufderkartenichauskenn*

*edit* naja nich ganz o.O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Divus« (01.07.2004, 20:22)

• Nachricht senden

20

02.07.2004, 01:06

Ne, isses nicht...aber auf dem weg von stuttgart nach hamburg kommste an göttingen vorbei... ;) :D
Jep, den Slo-Faktor musst Du unbedingt bedenken.
Ich würd aber auch rausfinden, ob du dir dsl in dein zimmer legen kannst...... :D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

21

02.07.2004, 01:58

tari studiert doch auch in Göttingen, oder?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

22

02.07.2004, 02:02

Zitat

Original von SenF_EsoX

Zitat

Original von garista

das wäre gerade für mich die hölle!!
deshalb schaue ich mir neben der wohnung ja auch die leute an^^

??? wir haben doch besprochen die "neusauerländische kameradschaft" zu gründen ;(