Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.06.2004, 14:58

Logik / Konzentration lernen?!

huhu,
hab in 2 monaten ne wichtige prüfung die ich umbedingt bestehen muss ;(
Mathe / Franz / Deutsch is eigentlich easy, aber ich scheitere immer bei Logik / Konzentration
zB kommen in einer übung 7 farbenin einer zeile vor, die man sich in ca 8 sek merken muss, dann wiedergeben muss ( am anfang bekommt man noch son blatt mit 30 wörter drauf die man sich in 3 min merken muss, dann 2 std später aufschreiben muss )
- komplizierte würfel bei denen ne seite fehlt O_o

hab die prüfung schon vor nem jahr gemacht deshalb weiss ich was für übungen vorkommen ^^
wie lernt man das am besten ?!
tipps / tricks oder evtl links erwünscht

ps flames / witze oder sonstige posts die nicht mit meiner frage zu tun haben unterlassen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_Chiller« (30.06.2004, 14:58)

2

30.06.2004, 15:00

üben, üben, üben...
einfach selber 20 wörter aufschreiben, dir merken, zettel weglegen, und später aufschreiben was du noch weißt! das immer steigern, etc...^^
MfG

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

30.06.2004, 15:01

Logisch denken kann man oder eben nicht :D

Konzentration musst Du nur trainieren. Häufig eben solche Tests machen etc.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

4

30.06.2004, 15:06

es hilft sich im kopf eine ablage zu machen.
mit gegenständen gehts bei mir am besten, stellst dir ne wand volelr schubladen vor und du machst du schublade auf und legst eins rein. später hilst es wieder raus. farben ist schwieriger. würde ich aber ordnen und als zahl merken.

5

30.06.2004, 15:08

wenn ich die farben als zahlen merke muss ich aber 2x denken da ich farben in zahlen, und wieder umdenken muss.. ?

6

30.06.2004, 15:24

jo in dem moment in dem du den farben irgendwas zuordnest.. wie hier jetzt zb. farben, hastse dir aber schon gemerkt.. bzw kannst sie dir besser merken, weil du damit "was gemacht" hast :bounce:

Elrond

Profi

Beruf: ger

• Nachricht senden

7

30.06.2004, 15:42

du kannst ja schon vorher überlegen. 1. wird rot sein usw...dann kannst du das vorher lernen und dann ist deise sach auch kein problem

8

30.06.2004, 15:48

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
es hilft sich im kopf eine ablage zu machen.

? sowas: http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/ser…productId=15356 ?

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Elrond

Profi

Beruf: ger

• Nachricht senden

9

30.06.2004, 15:51

RE: Logik / Konzentration lernen?!

Ragna;)

Zitat

Original von FROST_Chiller

ps flames / witze oder sonstige posts die nicht mit meiner frage zu tun haben unterlassen ;)

aber trotzdem :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

30.06.2004, 16:10

Mehrere Gegenstände/Wörter merkt man sich einfacher wenn du dir das ganze als Geschichte baust.
Bei mir fängt das meistens mit "Ich gehe in die Stadt zum einkaufen...da...plötzlich...etc" 30 Begriffe sollte in 3 Min machbar sein. Auch das Wiedergeben nach einigen Stunden ist somit relativ einfach.

Zahlen kann man sich super merken wenn man ihnen Gegenstände zuordnet -> und es auch immer beibehält
so wird aus Busch - Telefon - Stuhl bei mir eine 503.

Farben merke ich mir über den dazugehörigen Begriff.
Rot = Blut
Gelb = Sonne
Grün = Gras

eine Reihe mit Grün Rot Gelb würde ich mir dann zB mit "ich stehe auf einer Wiese und sehe die untergehende Sonne" merken wobei ich intelligent genug bin um zu wissen das wiese=Gras=Grün und untergehnd = Blutrot = Blut = Rot ist ;)

Generell gilt das wir uns Dinge/Abläufe einfacher Merken können wenn wir es uns bildlich vorstellen oder mit Erignissen verknüpfen.

Gestern in diesem Kopf-Test war die Telefonnummer des Arztes 118030. Gemerkt habe ich mir.
"Am 11. September (19)80 wurde ich 30"

Versuch es - es hilft auf jeden Fall weiter

11

30.06.2004, 16:25

Wie viele schon erwähnt haben solltest du Zuordnungen finden. Es gibt auch gute Beispiele sich etwas zu merken, indem man zum Beispiel eine virtuelle Strasse entlang läuft, die du gut kennst und an markanten Ecken oder Plätzen platzierst du Gegenstände, die du Dir merken musst.

Am besten arbeitest du mit mehreren Modellen, damit du nicht bei mehreren merkaufgaben durcheinander kommst.

Frag doch am besten einmal Euren Lehrer wie man so etwas am besten übt. Eigentlich sollte das die Hauptaufgabe der Schule sein, lehren wie man lernt. So etwas habe ich auch immer vermisst, aber wie Cult_DonB schon sagt Logik kann man schlecht lernen ;)

[GpT]NeO

Anfänger

• Nachricht senden

12

30.06.2004, 16:27

kannst du gut mathematik ??? wenn du mathe gut lernst und kannst kannste auch logisch denken

greetz neo :bounce: :respekt:

13

30.06.2004, 16:46

hier wurden schon viele gute merk-hilfen gegeben- durch assoziazionen kann man deutlich besser/schneller/mehr in der hinsicht leisten
ABER
geht nur bis zu einem gewissen grad und zwar die maximalleistung des gehirns
ich weiß nicht wie schwer der test ist oder eigentl wichtiger: wie schwer er dir fällt
kommt er dir sehr schwer vor, so musst du vorher umbedingt dein gehirn trainieren
anbieten würden sich da französischvokabeln(welche die du noch nicht/nichsogut kannst),- is in deinem fall sinnvoller als zb telefonbuch auswendig lernen
wichtig ist dass du dich mehrere stunden am stück HOCHKONZENTRIERT hinsetzt und büffelst bis dein hirn qualmt(musst das gefühl haben dein hirn wird vergewaltigt) und dann troztem weiter machst
die erste h is einfach gnadenlos gay so du kein training hast aber am ende des tages wirst du schon erste ergebnisse spüren (hirn leistungsfähiger) was sehr motivierend ist - wirst einfach schlauer :)
weitere motivation wird die prüfung sein(gleich 2x einmal für franz, und dann für den konzentrazionstest, außerdem wirst du mit einem ultraheavy-trainierten gehirn generell und überall viel besser abschneiden)
das gehirn training muss bis zum prüfungstermin immer intensiver werden also lieber die lezte woche vorher jeden tag 5h als seit 3 monaten jeden tag 1h, wobei natürlich je früher du anfängst desto besser

wenn du nich nur festplatte und ram sondern auch noch prozessor verbessern willst kannste viel mathematik oder überseezten machen nur so btw :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (30.06.2004, 17:25)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

14

30.06.2004, 16:56

weil mathematik sehr viel mit vorstellungsvermögen zu tun hat, wo wir wieder am anfang sind ;)

btw würde ich mit farben und zahlen nach helligkeit runtergehen. aber bewusst siche keine liste bauen sondern nur die farben benennen die einem geryde dazu einfalenn, das hirn arbeitet sehr gut assoziativ.

das mit den sätzen ist natürlich immer super. wenn man es in so eine form bringen kann dann geht es wie null komma nix.

es kommt imem drauf anwas man für ein mensch ist, ich kann mir eben gut bilder und formen merken, andere haben es da besser mit zahlen.

15

30.06.2004, 17:02

komisch ich bau mir bewußt nie irgendwelche Eselsbrücken..ich guck mir das an und lern das quasi einfach auswendig und fertig ;)

16

30.06.2004, 17:04

cool, muss ich auch mal üben, wie fängt man am besten an,
sagt man einfach das die zahl 2 jetzt ein baum ist , oder wie soll das gehn?
und soll man dann für immer bei dem objekt baum an die 2 denken?

wie habt ihr damit angefangen?

wie soll ich mir aber viele namen merken?
ich kann mir ja da kein objekt vorstellen, da ich es ja nicht übersetzten kann, da ich ja eins von beiden nicht weiß o_O?^^

bei den zahlen geht das, da ich die zahl 0-9 kenne und die gegenstände  8)

also bitte um antworten :stupid:

ps: lol :D

edit: ich merk mir das eigentlich bis jetzt immer so:

wenn ich mir schnell ein hefteintrag in der pause durchlese und werde dann in der nächsten std abgefragt, dann versetz ich mich genau in die position(z.B.: ich sitze da auf einer bank und gucke in den ordner von dem neben mir) und lese dann förmlich ab :stupid:

( bisschen übertrieben aber so ungefair ist es bei mir(denk ich :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nOpE_made« (30.06.2004, 17:09)

klosterfreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

30.06.2004, 17:18

?( das ist schulze-glück...

auf seinem wunsch: made-glück, ist imma so, wenn er keine hausi hat passiert nichts und wenn schon bekommen alle anderen strafe!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klosterfreak« (30.06.2004, 17:37)

18

30.06.2004, 17:35

bei zahlen muss man sich immer paare merken
habs ne zeit geübt
habs irgendwann hingekrigt mir die ersten 4 NICHT zu merken( konnt ich dann einfach, da als 4stellige zahl abgespeichert)
und die anderen dann die mittleren 7 als blinde zahlenreie und die letzten beiden siehe erste
variiert allerdings immer bissl zb wenn irgendwo ne 0 ist oder eine zahl doppelt oder ne einfache kombo (zb 23465) merkt man sich die enfach nur als "anhängesl" an der vorherigen zahl oder als mix aus einstelligen und 2stelligen zahlen
wichtig ist neben der leistungsfähigkeit und den assizoationen noch die punktgenaue konzentration bei aufnahme und bei abruf
braucht man allerdings viel training um dazu die kapazitäten zu haben, würd ich jez allerdings nichmehr schaffen da ich nixmehr für schule mache :rolleyes: dementsprechend erstmal n paar tage intensives training bräucht

19

30.06.2004, 17:51

Eine Zahl merkt man sich am besten, in dem man die Quersumme nimmt, schaut ob sie prim oder pseudoprim ist, wendet dann im Kopf das RSA - Verschlüsselungssystem an und erhält somit einen handlichen, leicht zu merkenden Code :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Springa« (30.06.2004, 17:52)

21

30.06.2004, 18:13

thnx leute ihr seid spitze, ;)
werd gleich mal anfangen zu üben ^^ :)

22

30.06.2004, 18:38

Zitat

Original von Springa
RSA - Verschlüsselungssystem
bah! verschon mich plz damit! musste heuer ein 80 seiten starkes projekt u.a. über verschlüsselungstechniken abgeben! will von der scheisse nix mehr hören! X( ;)
(außerdem kapier ich grad den zusammenhang zwischen RSA und logik nicht :D )

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

23

01.07.2004, 17:22

mir hats immer sehr geholfen sachen aufzuschreiben die ich mir merken wollte

immer und immer wieder