Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.03.2004, 19:48

Linux Frage - Dringend

Bei Linux Installation is eine "Kleinigkeit" schiefgangen. Habs schön nach Anleitung von einem, der selbst Linux als OS hat, gmacht. Er hat nun übrigens auch keine ahnung was schiefgelaufen sein könnte bei mir. Deshalb stell ich mal hier das Problem und hoffe dass einer unter euch is dem ich dann danken kann ;)

Hab WIN XP, SUSE LINUX 9.0 Professional

Folgendes:
Linux automatische installation, soweit so gut, schien anfangs alles erfolgreich zu laufen.
Dann nach abschluss der installation konnt er nicht ins OS booten (normal sollte man ja zwischen Windows und Linux wählen können, weil ja linux den bootmanager nicht überschreibt), kam nur blackscreen und "GRUB".

Starten ging/geht nur über die installations cd (Installiertes System starten). Konnte auf keine festplatte zugreifen (mount: Falscher Dateityp, ungültige Option, der "Superblock" von /dev/hd.. ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt).
K.a. obs damit zusammenhängt, dass Dateisystem NTFS is, aber zumindest lesen muss Linux das können (er erkennt ja auch alle platten).
Bootmanager im YAST nachgschaut, alles ok eingestellt, Windows Standard, dann Linux, alles ok.

Aber es funtkioniert nichts :(

Hab jetzt Windows neu installiert, hatte zum glück eh noch kaum progs installiert, somit is der Installationszeit verlust sehr gering.

Dazu 2 Fragen nun:
1.)
Wie kann ich Linux deinstallieren? In der Hilfe gibts dazu keinen einzigen eintrag und das will ich jetzt mal runter ham und dann neu installieren.

2.)
Was mich etwas arg stört:
Nachdem windows installiert ist nun, erkennt er meine 2.Festplatte nicht mehr so wie er sollte, also er sagt dass sie nicht partitioniert is, somit alle partitionen und so ca 100GB an Daten futsch ;( (hab die platte noch nicht neu formatiert, kann man da was machen? bin eher pessemistisch in der hinsicht).
Aber wie kann das passieren, niemand hat drauf zugegriffen? Linux war/ist auch auf 1.HD, aber fakt ist, dass Linux das verursacht hat, denn vorher war alles einwandfrei.

Sry, für den langen Text ;)
Kann mir hierbei jemand helfen, warum hats nicht funktioniert mit Linux, was is da schiefglaufen?
Kann ich die eine Platte retten?

Wichtige Infos vergessen?
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

2

24.03.2004, 20:53

zu 1.)

http://portal.suse.de/sdb/de/2002/07/fha…stall_lilo.html

zu 2.) NTFS wird nicht wirklich unter Linux verwendet, vielmehr wird der NTFS-Kernel von der Windows-Partition "gerippt" und per Emulation an den Linux-Kernel eingebunden. NTFS ist eine heikle Sache unter Linux :(
Wenn er unter XP/2000 in der Datenträgerverwaltung schon keine Partitionen mehr anzeigt, bist auf ein Tool ala PartitionMagic angewiesen und selbst da sind dann die Chancen mehr als schlecht.

3

24.03.2004, 23:48

1.) Linux erfolgreich deinstalliert

2.) Der Tip mit Partition Magic war genial ;) Hat alle Patitionen erkannt (Problem war nur, dass sie keine bezeichnungen hatten mehr, aber das war ja dann leicht zu lösen). Nur eine einzige Partition hab ich verloren dadurch nun, und das war eh nur eine, wo nur programme installiert wurden, also keine wichtigen daten.

thx a lot :respekt: :bounce: :bounce:

Wenn ich dich mal auf einer Lan find/treffe spendier ich dir sofort ein bierchern ;) wenn nicht eine kiste

du hast mir mehr als 100GB Daten damit gerettet, danke.