Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

211

25.07.2006, 11:49

@Ramses

wie oft soll ich das denn noch schreiben?
Wie kann man den Einfluss oder die Macht der Hisbollah verringern?
Kann man es durch Flächenbombardements und durch die Zerstörung der Infrastruktur eines anderen Landes?
Hat es in Palästina geklappt?
Es geht doch darum mal darüber nachzudenken wieso diese Menschen so fanatisch sind bzw die Israelis so hassen.
Israel geht es gut, sie haben einen für diese Region überragend guten Lebensstandard und das schürt Neid. Dazu kommt noch, dass die Leute zum Großteil bettelarm und total ungebildet sind.
Was noch schlimmer ist sie haben keine Zukunft.
Nehmen wir jetzt mal den Libanon als Beispiel.
Der Libanon ist in 3 große Lager gespalten wobei eine etwas zwischen den Stühlen steht.
Wir haben 42% Christen und 52% Moslems wobei die in Sunniten (gemäßigt) und Schiiten (die Hisbollahfans) sich das nahezu 50/50 aufteilen.
Die Sunniten sind keine Extremisten und leben mit den Christen locker nebenher bzw miteinander.
Die Schiiten sind meist arm und im Süden angesiedelt (Hisbollah – Land). Die Leute sind arm haben kaum Chancen je aus ihrem Trott raus zukommen und warten einfach nur auf ihren Tod oder sie gehen zur Hisbollah und werden da weiß der Geier was aber alles ist besser als ihr Leben vorher.
So was würden die meisten Menschen machen um ihren Kindern/Familie ein besseres Leben zu ermöglichen? Weiter am Hungertuch nagen oder zur Hisbollah gehen die ihnen eine Zukunft bietet. Die Zukunft ist aus unserer Sicht nicht toll aber wir leben auch nicht wie die Leute im Südlibanon.
Je weniger ein Mensche zu verlieren hat um so eher schließt er sich radikalen Gruppen an!
Jetzt mein Ansatz:
Ich hätte im Libanon jetzt mit der Regierung gesprochen und über humanitäre und wirtschaftliche Kooperationen gesprochen und evtl. auch eine militärische Unterstützung bei der Bekämpfung der Hisbollah. Klar kommen jetzt wieder diejenigen die meinen die Hisbollah sitzt doch auch in der Regierung aber wieso sind dann die Demos gegen die syrischen Besatzer und der Druck der Regierung auf Abzug so erfolgreich gewesen?
Hätten die Israelis also keinen Rundumschlag gemacht sondern gezielt bestimmte Ziele attackiert, würde sicher auch das libanesische Volk hinter ihnen stehen.
Hätte man dann noch den Leuten mit Bildung usw geholfen wäre sie sicher nicht mehr so verhasst.
Ähnlich verhält es sich in Palästina denn da wird wegen 1-2 Bombenattentätern auch mal kurz ne ganze Wohngegend oder ein wichtiges E-Werk platt gemacht.
Würde man den Menschen helfen und sie direkt unterstützen müsste man sicher noch 3-4 Attentate usw aushalten aber vielleicht wäre dann Ruhe!?!
Die jetzige Methode bringt offensichtlich nichts also wieso nicht mal die Strategie ändern?
Eine Pauschalbestrafung bestimmter Völker wegen 10-20% Verrückter ist doch etwas hart oder nicht?

Das nächste ist das Verhalten gegenüber diesen Ländern. Ich weiß nicht ob nur mir das auffällt aber die arabischen Staaten reagieren auf eine Sache ganz schön trotzig und allergisch.
Nimmt man sie nicht für voll bzw behandelt sie von oben herab reagieren sie extrem trotzig und teilweise wie ein kleines Kind aber genau das macht Israel permanent.
Mit dem Libanon wurde ja auch nicht verhandelt sondern ein Ultimatum gestellt und das zeugt nicht von Respekt. Dieses von oben herab müssen die Politiker usw in Israel abstellen weil sie sonst nie eine Chance auf Frieden haben werden.
Momentan aber ist das eine Hau-Rauf-Taktik mit mangelndem Respekt vor dem Gegenüber.

Nehmen wir mal an die Israelis „befreien“ den Süden von der Hisbollah und ziehen wieder ab und kurz darauf meint Syrien wieder als Schutzmacht einmarschieren zu müssen.
Was dann?
Was ist für den Libanon das kleinere Übel? Eine Schutzmacht die eben im Süden rumkrebst und evtl. bissle in der Regierung durch die Hisbollah vertreten ist oder einen Nachbarn der ab und an Amok läuft?
Wäre ein erneuter Einzug der Syrer nicht der worst-case? Hätte man aber mit dem Libanon verhandelt und mit ihnen zusammengearbeitet, auf Augenhöhe, dann hätte Israel den Libanon evtl als Puffer!!
Man muß sich das mal vorstellen, die Libanesen demonstrieren die Syrer raus und die Israelis holen sich einen ihrer Hauptfeinde durch so eine Aktion wieder direkt vor die Haustüre.
Alles Spekulation aber so ein kleines Land wie der Libanon braucht Verbündete wenn man Syrien und Israel um sich rum hat. Gegen Syrien haben sie sich vor 1 Jahr ausgesprochen aber macht Israel so weiter kann sich das noch ändern.

Klar kann man mit der Hisbollah an sich nicht verhandeln aber man kann ihnen die Grundlagen und den Nährboden entziehen. Das was Israel gerade macht ist genau das Gegenteil.

@Danaus

dir antworte ich später.

212

25.07.2006, 12:04

...das die lebensumstände in der region nicht gerade rosig sind, daran ist nicht israel alleine schuld, sondern der gesamte westen, der konflikt ist ein armutszeugniss für die jahrzehntelange politik und entwicklungshilfe der europäer auf der anderen seite können sich die politischen führer der radikalen islamisten meist eine schöne villa am kühlen genfer see leisten, während sie kinder mit bomben auf zivlisten jagen...

...was mir hierzulande auffällt ist der radikale antisemitismus der meisten nordafrikaner, die "Du Jude" als schimpfwort alle 10 sec. nutzen....

Beruf: GER

• Nachricht senden

213

25.07.2006, 12:23

Wenn palästinensiche Organisationen weitreichende Hilfe wie z.B. aus dem Iran (ca. 50Mil $/Jahr) lieber in Waffen steckt, als in Infrastruktur muss man sich nicht wundern. Aber sicherlich ist auch daran Israel schuld.... ?(

Das ist nicht nur "Antisemitismus" - das bezieht sich auch auf alle "Ungläubigen".

http://www.pro-medienmagazin.de/themen/g…Hash=f243c7914f

http://www.sicherheit-heute.de/gesellschaft/islamismus.htm

Und da wird hier schon an der Objektivität unserer Medien massiv zweifel geübt...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.07.2006, 12:29)

214

25.07.2006, 14:00

Muss da Eisbär in jeder Hinsicht zustimmen! Sehr gute Analyse!

215

25.07.2006, 14:22

Zitat

Original von Danaus
@miramax: Wollte eigentlich keine Psychoanalyse zu meiner Person haben, trotzdem danke! Ich bin, daraus mache ich keinen Hehl, seit Jahren pro-Israel, das liegt aber nicht daran, dass ich dort war, sondern daran, dass das meine Meinung zu dem Konflikt ist. Und ich sehe meine Ansicht in diesem Konflikt nur wieder bestätigt...

Zu der Sache mit der UNO: Lies mal... So in etwa hab ich mir das schon gedacht, nur nicht, dass die Abneigung so massiv ist. Naja, das ist natürlich ein ziemliches Problem und da weiß ich dann auch nicht, wie man das lösen kann.

Wenn du keine "Psychoanalyse" aushalten kannst, ist das nicht mein Problem. Ausserdem solltest du bei dem Thema erstmal im eigenen Stall kehren. Dein Link ist eine Übersetzung in einem weblog von einem Kolumnisten der Washington Times (nicht zu verwechseln mit der Washingtion Post oder NYT). Diese Zeitung gilt als konvervativ. Zu den Vorwürfen kann man sagen, dass bei der UN vieles nicht rund läuft, aber auch hier gilt wieder wie bei dir selber: erst im eigenen Stall kehren. Israel will keine UN bei sich oder UN-Beschlüsse akzeptieren, die sie betreffen. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn über die Jahre dies Animositäten steigen und es negative Vorfälle gibt. Israel hat auch schon Krankenwagen und zivile Einrichtungen der UN angegriffen. Diese Vorwürfe kommen immer wieder. In Jenin haben sie wirklich gewütet und das ist auf Video dokumentiert.

Oben in dem Video sieht man wie Warnschüsse auf den "tapferen" Fox News-Reporter abgefeuert werden. Das ist gang und gäbe bei der israelischen Armee. Wer so agiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er Kritik erfährt oder gar mal betrogen wird (was natürlich nicht rechtfertigbar ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »miramax« (25.07.2006, 14:29)

216

25.07.2006, 15:03

FOX-News israelkritisch? Hast du noch'n Witz auf Lager?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.07.2006, 15:03)

217

25.07.2006, 15:12

Zitat

Original von kOa_Borgg

Wo steht das ? Also ich kann bei miramix nichts rauslesen aber vielleicht hab ich ja Verständnisprobleme !

218

25.07.2006, 15:15

Zitat

Original von Smoerrebroed
Wenn palästinensiche Organisationen weitreichende Hilfe wie z.B. aus dem Iran (ca. 50Mil $/Jahr) lieber in Waffen steckt, als in Infrastruktur muss man sich nicht wundern. Aber sicherlich ist auch daran Israel schuld.... ?(

Das ist nicht nur "Antisemitismus" - das bezieht sich auch auf alle "Ungläubigen".

http://www.pro-medienmagazin.de/themen/g…Hash=f243c7914f

http://www.sicherheit-heute.de/gesellschaft/islamismus.htm

Und da wird hier schon an der Objektivität unserer Medien massiv zweifel geübt...
...das problem ist nicht der islam, sondern sein mißbrauch um bestimmte politische ziele für seine interessengemeinschaft durch zu setzen, wenn ich hier mit nordafrikanischen moslems rede, dann fällt auf, dass sie eigentlich garnichts über den islam oder den koran wissen und das ist auch gerade die absicht, den je ungebildeter man die menschen hält, desto besser kann man sie radikalisieren und sie für seine eigenen zwecke ausnutzen. alleine schon das wort ungläubige, christen und juden können laut koran keine ungläubigen sein, sie sind schriftinhaber...

...was mir hier jeden tag begegnet ist wirklich brennender antisemitismus, mit christen hat man kein problem, es sei den sie dulden dieses verhalten nicht...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

219

25.07.2006, 15:21

@eisbär

du meinst also israel hätte die leute noch beschenken sollen dafür dass sie sie angreifen? hm, schwer zu verkaufenden taktik.

btw, wegen arm und so, die iraner schiessen scheinbar 50 millionen jeden monat zu. und wenn die länder da unten gar so toll zusammenhalten könnten sie sich ja mal aufbauen, geld ist ja scheinbar da.aber sind sie wirklicch an einem aufbau der bevölkerung interessiert sind? vielleicht mögen sie fanatiker ja viel mehr?

und israel wird vom wetsen unterstützt, aber die kollegen schaffen auch was ( wer schon mal auf nem kibbutz war wird mir zustimmen)^^.

da ist ein jeder seines eigenen glückes schmied.

man sieht ja auch wie di demokratie im irak toll funktioniert. man braucht auch die leute dafür die bereit für so ein system sind.

220

25.07.2006, 15:45

Zitat

Original von kOa_Borgg

Ruhig bleiben, Männer! ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass Fox News irgendwie israelkritisch sei. Erst habe ich geschrieben, sie hätten den Fox News-Reporter trotzdem angegriffen, obwohl er Fox News war. Das habe ich aber korrigiert, weil der war nicht als Fox News erkennbar. Der Reporter hatte eine kugelsichere Presseweste an und der Wagen war auch ein Pressewagen. Bei den Israelis ist bekannt, dass sie gar keine Zeugen bei ihren Militäraktionen haben wollen in den besetzen Gebieten. Wer trotzdem auftaucht, sogar in weiter Ferne, der lebt sehr gefährlich. So eine Kamera könnte ja auch ein getarnter Granatwerfer sein. ;)

221

25.07.2006, 16:01

@Ramses

Das hat nicht mit beschenken zu tun und da machst du auch einen Denkfehler. Wer beschiesst sie denn ? Sagen wir mal 50% sind so radikal wobei ich das schon hochgegriffen finde.

Verbessere ich jetzt die Infrastruktur und die Lebensverhältnisse der Menschen werden sie weniger radikal dh von den 50% springen nach ein paar Jahren 20-30 % ab usw.
Klar wird immer ein Rest bleiben aber jemand der ein Heim, ein Familie, Schulbildung für seine Kinder und eine Zukunft hat wird die sicher nicht so schnell opfern wie einer der NICHTS hat.

Die 50 Mio scheinen mir bisschen hochgegriffen aber auch wenn es so wäre dann bekommt ja die Hisbollah-Miliz das Geld dh ihre Führer, Unterführer usw.
Waffen, Raketen sind ja nicht billig, müssen ja auch noch gekauft werden und dann noch so viel damit man sich bei den Armen als Wohltäter aufspielen kann aber nicht mehr.
Es ist ja nicht so als würde die libanesische Regierung diese 50 Mio bekommen sondern die Hisbollah um den Krieg gegen Israel zu führen.

Klar arbeiten die Israelis auch was aber bei denen wird auch nicht ständig die Infrastruktur oder ein ganzes Wohngebiet platt gemacht.
Die Unterstützung aus dem Westen ist auch deutlich stärker als die der arabischen Länder für Palästina.

Der Irak ist wieder ein ganz anderes Problem dazu müsste man schon wieder 2 Seiten schreiben und das verkneif ich mir jetzt mal ^^
Aber das der Libanon nicht annährend Ähnlichkeit mit dem Irak hat, müsste eigentlich JEDEM auffallen.

Vielleicht verstehst du jetzt was ich mit dem "schenken" meine.
Humanitäre Unterstützung, Bildung und eine Zukunft bieten ihnen die Hisbollah nicht und wollen es auch gar nicht weil sonst die Menschen nicht radikal werden. Würde aber Israel in Palästina und im Südlibanon den Lebensstandard heben würde der Rückhalt der Hisbollah unheimlich schnell zerbröckeln
Syrien machts doch grade wieder vor. Der Präsi ist Hisbollafan und die Syrer nehmen mehrere 100.000 Flüchtlinge auf und versorgen sie. Was glaubst du woher die auf einmal das Geld haben ?
Genau jetzt macht Israel das, was die Hisbollah selber nie geschäfft hätte, sie machen die Hisbollah zu Rettern in der Not.
Würdest du mal eben die Hisbollah veraten wenn sie dir als du alles verloren hast Essen, Trinken und eine Schlafmöglichkeit gegeben haben??
Die wichtigen Hisbollah - Schergen sind eh schon wieder in Syrien und nur noch das Fussvolk macht da ramba zamba.
Was man da noch trifft ist der Bodensatz der Hisbollah und mehr nicht.

Menschen eine Zukunft geben damit sie dir deine nicht nehmen wollen !!

@Smoerre

Kritik hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Finde es auch blöd sicher jedesmal dahinter zu verstecken.

222

25.07.2006, 16:10

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
@eisbär

du meinst also israel hätte die leute noch beschenken sollen dafür dass sie sie angreifen? hm, schwer zu verkaufenden taktik.

btw, wegen arm und so, die iraner schiessen scheinbar 50 millionen jeden monat zu. und wenn die länder da unten gar so toll zusammenhalten könnten sie sich ja mal aufbauen, geld ist ja scheinbar da.aber sind sie wirklicch an einem aufbau der bevölkerung interessiert sind? vielleicht mögen sie fanatiker ja viel mehr?

und israel wird vom wetsen unterstützt, aber die kollegen schaffen auch was ( wer schon mal auf nem kibbutz war wird mir zustimmen)^^.

da ist ein jeder seines eigenen glückes schmied.

man sieht ja auch wie di demokratie im irak toll funktioniert. man braucht auch die leute dafür die bereit für so ein system sind.

Eben. In Palestina, besonders in Gaza, braucht man nicht unbedingt Demokratie, wenn sie sowieso nicht selbst überleben können und nicht wissen wie das geht oder was das soll. Das Land muss erstmal aufgebaut, von einer starken, aber akzeptierten UN-Truppe gesichert und die Menschen dort umerzogen und weitergebildet werden. Daran müssen möglichst viele Gruppen aus den besetzten Gebieten beteiligt werden. Für diese Hilfe muss es Gegenkonzessionen geben von den beteiligten Palestinensern. Keine Angriffe mehr nach und nach, auch Geburtenkontrolle wäre dort sehr wichtig, genauso wie Israel auf weitere Einwanderungswellen und die Siedlungspolitik verzichten müsste. Wenn mal was schiefgeht, müssten sie am Besten versuchen das gemeinsam zu lösen. Damit so eine Idee überhaupt in Gang kommt, braucht man starke Anreize und Organisationen, zumindest sollten die stärker sein als die aus Iran und anderen arabischen Ländern, die Israel los werden wollen. Irgendwann hat man immer mehr Partner und die Feinde immer weniger Leute in ihren Reihen. Am Besten wäre, wenn es irgendwann zu der Frage bei der jüdischen Mehrheit in Israel kommt, ob sie überhaupt noch Israel heissen müssen, mit dem Davidstern in der Flagge, wo soviele Moslems und Christen bei ihnen leben. Vielleicht könnten sie einen neuen, modernen Staat gründen für alle. Da bräuchten sie auch keine Mauern mehr mitten durch das Land. Soweit die Theorie. ;)

Israel kann das nicht alleine zahlen und soviel Geld will ihnen auch keiner geben. Manchmal ist Hilfe oder ein gemeinsames Projekt aber gar nicht so teuer und das tun auch manche Israelis. Es sind leider viel zu wenige, wobei ich auch verstehe, dass es schon schwierig genug ist überhaupt einen halbwegs vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu finden nach 60 Jahren Dauerkonflikt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miramax« (25.07.2006, 16:18)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

223

25.07.2006, 16:13

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Ramses
Das hat nicht mit beschenken zu tun und da machst du auch einen Denkfehler. Wer beschiesst sie denn ? Sagen wir mal 50% sind so radikal wobei ich das schon hochgegriffen finde.

es geht ja auch um die die sie tolerieren/unterstützen.

Zitat

Verbessere ich jetzt die Infrastruktur und die Lebensverhältnisse der Menschen werden sie weniger radikal dh von den 50% springen nach ein paar Jahren 20-30 % ab usw.

immer vorrausgesetzt dass die leute das wollen und die hilfe ankommt. du gehst von einem aufgeklärten menschen aus. libanon ist aber grossteils karge landschaft, die leute sind nicht so aufgeklärt wie wir in unserem transitland. du misst die leute an dir selbst, das geht aber nicht.

Zitat

Klar wird immer ein Rest bleiben aber jemand der ein Heim, ein Familie, Schulbildung für seine Kinder und eine Zukunft hat wird die sicher nicht so schnell opfern wie einer der NICHTS hat.

das ist korrekt. aber siehe oben, so einfach ist das nicht.

Zitat

Die 50 Mio scheinen mir bisschen hochgegriffen aber auch wenn es so wäre dann bekommt ja die Hisbollah-Miliz das Geld dh ihre Führer, Unterführer usw.
Waffen, Raketen sind ja nicht billig, müssen ja auch noch gekauft werden und dann noch so viel damit man sich bei den Armen als Wohltäter aufspielen kann aber nicht mehr.
Es ist ja nicht so als würde die libanesische Regierung diese 50 Mio bekommen sondern die Hisbollah um den Krieg gegen Israel zu führen.

mir ist klar das der iran die hilfe einstellen würde wnen die hoisbollah neuerdings blumenzüchten würde, aber das geld ist ja da. die 50 millionen kamen aus nem artikel.
es geht nur darum ob di regierung des landes das WILL. und die anderen staaten in der gegend.
du gehst von deiner heilen welt deutschland aus, man kann keine westlichen werte auf die leute dort in vollem umfang adaptieren.

Zitat

Klar arbeiten die Israelis auch was aber bei denen wird auch nicht ständig die Infrastruktur oder ein ganzes Wohngebiet platt gemacht.
Die Unterstützung aus dem Westen ist auch deutlich stärker als die der arabischen Länder für Palästina.

korrekt,deswegen schwer vergleichbar.

[/quote]

Der Irak ist wieder ein ganz anderes Problem dazu müsste man schon wieder 2 Seiten schreiben und das verkneif ich mir jetzt mal ^^
Aber das der Libanon nicht annährend Ähnlichkeit mit dem Irak hat, müsste eigentlich JEDEM auffallen.
[/quote]

ich hab das beispiel nur genommen um zu zeigen dass es eben nicht reicht ne amerikanische flagge zu hissen und zu sagen ihr seid jetzt demokraten und selbstvernatwortlich alles gut und schön wird. sie leute müssen das wollen. und ´demokratie benmötigt aufgeklärte und kritische bevölkerung. das muss sich erst entzwickeln und vor allem müssen die leute das auch wollen.

Zitat

Vielleicht verstehst du jetzt was ich mit dem "schenken" meine.
Humanitäre Unterstützung, Bildung und eine Zukunft bieten ihnen die Hisbollah nicht und wollen es auch gar nicht weil sonst die Menschen nicht radikal werden. Würde aber Israel in Palästina und im Südlibanon den Lebensstandard heben würde der Rückhalt der Hisbollah unheimlich schnell zerbröckeln
Syrien machts doch grade wieder vor. Der Präsi ist Hisbollafan und die Syrer nehmen mehrere 100.000 Flüchtlinge auf und versorgen sie. Was glaubst du woher die auf einmal das Geld haben ?
Genau jetzt macht Israel das, was die Hisbollah selber nie geschäfft hätte, sie machen die Hisbollah zu Rettern in der Not.
Würdest du mal eben die Hisbollah veraten wenn sie dir als du alles verloren hast Essen, Trinken und eine Schlafmöglichkeit gegeben haben??
Die wichtigen Hisbollah - Schergen sind eh schon wieder in Syrien und nur noch das Fussvolk macht da ramba zamba.
Was man da noch trifft ist der Bodensatz der Hisbollah und mehr nicht.

wie gesagt du machst es dir da zu einfach. theoretisch ein guter ansatz aber ich denke nicht das er durchführbar ist, weil die menschen das alles nicht gewöhnt sind.

224

25.07.2006, 16:37

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428368,00.html

Hier wird aus dem Krankenhaus von Tyros berichtet. Solche Berichte sollte es massenweise geben. Dann wird es gleich ganz anders stehen um Israel. Dann hätten auch Waffenlieferanten aus westlichen Ländern kein so leichtes Spiel mehr, weil den Menschen bewusster wäre, was an Israel verkauft, oft mitfinanzieren wird und was es für einen grausamen Schaden anrichtet. Mit grosser Politik argumentieren zu wollen, ist nutzlos, wenn die Israelische Armee willkürlich Zivilisten beschiesst, weil sie Hisbollah-Mitglieder oder gar Kämpfer sein könnten. Aus der Luft kann man das nur ganz schlecht erkennen. So gewinnt man keinen Krieg auf Dauer.

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

225

25.07.2006, 17:03

Wie fühlen sich die Leute, welche die Hisbollah nicht unterstüzen und dennoch durch die derzeitigen militärischen Aktionen Israels (als Opfer) betroffen sind?
Sollte so etwas Mittel eines eigentlich sehr fortschrittlichen und reichen Staats sein?
Und vorallem: Stärkt man genau dadurch nicht die Extremisten, welche nun noch mehr Raum für ihre Hasspredigten finden?
Wenn ich dieses Fragen beantworte, komme ich zu folgendem Schluss:
Vielleicht ist es Recht der Israelis, was sie zur Zeit machen, bringen wird es aber reichlich wenig; ich denke sogar es bewirkt eher das Gegenteil, von dem was man sich davon überhaupt erhoffen kann.

226

25.07.2006, 18:10

Ich meine, es gibt 2 Gründe bzw Ursachen für die jüngsten Eskalationen dort unten: Die Israelis haben in ihrem Land was aufgebaut, während die Araber nicht aus dem Arsch kommen. Das schürt Neid. Der andere Punkt ist, daß die Terroristen vom Iran mit Waffen unterstützt werden, die immer weiter reichen. Ein Lösung kann eigentlich nur in der totalen Entwaffnung der Hisbollah bestehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (25.07.2006, 18:11)

227

25.07.2006, 18:12

ich mag die da unten alle nicht

228

25.07.2006, 19:08

Wie ein Freund von mir die Situation im Nahen Osten - bzw, Irael/Libanon(Hisbollah) Konflikt beurteilt :
------------------------------------------

Schon seit Jahren/Jahrzehnten (so lange es die Hisbollah gibt) beschießt diese Israelische Städte mit Katyusha-Raketenwerfern.

Das wurde bis vor kurzen hingenommen, und Israel hat sich darauf beschränkt mit vornehmlich geheimdienstlichen Mitteln gegen die Hisbollah vorzugehen - ab und an wurden mal ein paar Angriffe auf Hisbollah Stellungen geflogen -

Wie lange kann sich ein souveräner Staat das auf Dauer gefallen lassen ?

"Warum hat Israel nicht im vergangenen Jahr den Libanon unterstützt, die Hisbollah zu entwaffnen, bzw an der israelisch-libanesischen Grenze des Landes Regierungstruppen und nicht Hisbollah-Truppen zu stationieren ?"

Israel ist ein Land, welches genug Probleme mit Palästina, Syrien, Iran und anderen hat. Die UNO ist schon im Libanon. Die Hisbollah ist Regierungspartei, der Libanon ist ein am Boden befindlicher Staat, welcher praktisch von Syrien, Iran "gesteuert" wird, denen das Schicksal der Leute dort herzlich egal ist.
Zudem liegen diese beiden Staaten auch miteinander im Clinch - man kann nicht sagen das Israel dort hätte helfen müssen, damit die libanesische Regierung ihren Aufgaben nachkommt/nachkommen kann - warum hat Libanon nicht geholfen Israelische Staädte wiederaufzubauen - ?

Gut, so mancher würde sagen, er hätte es vielleicht nicht getan.
Man muss sich aber auch mal in die Situation hineinverstzen, wenn ständig Raketen einschlagen und man immer Angst haben muss - vielleicht schlägt ja eine Rakete in deinem Büro ein, das passiert - da kann schon mal schnell die Stimmung umschlagen und die Reaktionen heftiger werden -

Israel hat Wohngebiete bombardiert, allerdings wurden auch Flugblätter vorher abgeworfen, die Leute wussten was kommt. Es wird immer welche geben die dortbleiben wollen. Die Hisbollah hat ihre Infrastruktur mitten in diese bewohnten Viertel gesetzt. Das nenne ich feige, sich hinter den Zivilisten zu verstecken, diese als Schutzschilde zu benutzen - und ist ein klares Zeichen dafür, das vor allem der Hisbollah die Menschen und das Land Libanon gleichgültig sind - es ist praktisch nur eine Zone von der aus Syrien und Iran ihre Aktionen starten, denen sind die Menschen gleichgültig.

Die Erfolgsaussichten der Aktion sind natürlich nicht berauschend. Mit Bomben oder militärischen Mitteln alleine kann man keine Terrororganisation bekämpfen. Man kann die Infrastruktur zerstören, aber die Leute sind natürlich auch wie wie die Zivilisten geflohen - diese wussten ja auch was kommt.
Mit Bodentruppen kann man natürlich schon mehr bewerkstelligen.

Alles in allem war die ganze Aktion natürlich von der Hisbollah provoziert, man wusste ganz gebau was kommt, wenn man 8 israelische Soldaten umbringt und einen entführt - man muss sich das mal vorstellen was diese Bastarde mit diesem Menschen machen - natürlich koordinieren die Terrororganisationen ihre Aktionen - es ist kein Zufall das dies gleichzeitig mit einer anderen Entführung passiert ist -

und dann noch zu einem Zeitpunkt, wo beispielweise die Hamas sagt "wie erkennen Israel an" und eine gewisse annäherung eintritt -

diese Leute wollen um jeden Preis Frieden in der Region verhindern -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (25.07.2006, 19:19)

229

25.07.2006, 19:38

@Danaus

Welche logistischen Dinge sind denn in Wohnungen von Hochhäusern ?
Das ist ne ernste Frage. Was ist da drin was nicht weggebracht werden kann wenn sie vorher mit Flugblättern gewarnt werden ?
Sag mir das bitte.

Du bist ernsthaft der Meinung, dass durch diese Aktion nicht noch mehr Hass geschürt wird und die Hisbollah mehr Zulauf bekommt ?

Die Niederträchtigkeit ? Ich verharmlose doch nicht die Hisbollah aber durch solche Aktionen stellt sich Israel auf eine Stufe mit der Hisbollah. Die einen bedrohen die Leute und ballern von dort und die andern machens dann kaputt.
Toll das ist genau wie wenn A mein Auto klaut und scheiss damit macht und B kommt und es zerstört.
Beide werde ich lieben !
Ich verdamme beide aber mit den einen muss ich Tür an Tür leben und mit ihnen auskommen. Genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass die Leute auf Dauer mit Hilfe von Außen nicht mehr so extrem wären.

Zitat

Libanesen ungleich Hisbollah. Mir scheint als würdest du die Bombenbeschüsse auf Israel dulden wollen, weil dort Zivilisten leben. Das ist eine ungleiche Rechnung... !

Nein aber hier macht eine Armee dasselbe wie eine Terrororganisation und momentan noch viel viel mehr.
Von Beirut aus fliegen keine Bomben und ein Land 20-30 Jahre zurück bomben ist wohl um einiges schlimmer als ein paar zerstörte Häuser oder ?
Wie viel Libanesen sind auf der Flucht ? Glaubst du da ehrlich was du schreibst ?
Nach dieser Logik hätte man damals Serbien komplett niederbomben müssen!

Das hat auch nichts mit Idealismus zu tun sondern ist einfach nur gesundem Menschenverstand.
Wenn es keine friedliche Lösung von Beginn an gab wieso sollen dann UN Soldaten helfen ?

Sehr eindimensional gedacht und wenn du ehrlich meinst, dass es da unten nie Frieden bzw eine friedliche Lösung geben wird dann ist der Krieg zweckdienlich für den Moment aber mit Sicherheit auf Dauer!!

230

25.07.2006, 19:52

Frag dich mal wieso die diese Leute tolerieren/unterstützen ?
Was können die Gründe sein ?
Sicher Sympathie aber auch Angst, Not usw.
In Deutschland gibt es auch Gegenden wo Jugendbanden das sagen haben und jeder Schiss hat und das hier ist die Hisbollah und nicht ne Gang aus 12-20 jährigen !

Das hat doch nichts mit aufgeklärt sein zu tun sondern mit der Tatsache, ja ich habe was zu futtern und ja ich habe Kleidung und ja meiner Familie gehts gut da muss ich kein Abitur für haben !!

Klar ist das nicht einfach aber wenn man es nicht versucht wird es nie klappen.
Wieso haben die IRA, die RAF usw irgendwann aufgehört ?
Weil sie sich sagten ja wir haben so viele Fans und können jetzt aufhören?

Ich gehe nicht von der heilen Welt aus sondern vom gesunden Menschenverstand und diese Länder waren früher Hochkulturen als wir noch auf dem Baum gehockt sind und uns mit Knüppeln verdroschen haben.

Das Beispiel mit der Flagge ist genau das was ich meine. Du verstehst das nicht. Hier geht es nicht darum zu sagen ihr seid jetzt alle Demokraten sonder um die Tatsache, dass die Leute nach dem Krieg hilflos, ziellos und orientierunsglos sind. Dann muss man ihnen Ziele und Hilfe geben damit sie wissen wofür sie das machen aber genau das fehlt.

Weil es die Menschen nicht gewöhnt sind ?
hm gut die Menschen da unten sind den Kriegszustand gewöhnt genau wie die Deutschen vor dem 2WK.
So lange man keine anderen Wege aufzeigt wird es nicht gehen und das muss eben einer machen und muss von den Starken nicht den SChwachen ausgehen.

@Adolf Hitchcock

ja toll. Heiße Luft mit oberflächlichem Bla bla.
Auf sowas geh ich nicht ein.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

231

25.07.2006, 20:43

ich sehe eisbär du bist wie immer total verbohrt in deine meinung. hf

• Nachricht senden

232

25.07.2006, 20:48

Zitat

Stimmt : irgendwie haben die alle was am Wirsing

:D

@Dude:

Zitat

das problem ist nicht der islam, sondern sein mißbrauch um bestimmte politische ziele für seine interessengemeinschaft durch zu setzen

Politik ist " ....das Öffentliche: Die zielgerichteten Handlungen und Ordnungen, die allgemein verbindlichen Regeln sozialer Gemeinschaften oder eines oder mehrerer Staaten bestimmen" (wiki). Einem Mufti geht es nur darum, seine Interessen (Gottesstaat) durchzusetzen. Letztendlich wie in der Weimaer Republik, wo Hitler erst mitgespielt und dann per Ermächtigungsgesetz den Laden abgeschafft hat. Der Islam IST also das politische Ziel. (s. Iran, Afghanistan, Irak (überflieg mal die Verfassung)). Einige afikanische Staaten sind auch heftigst drauf....

Zitat

alleine schon das wort ungläubige, christen und juden können laut koran keine ungläubigen sein, sie sind schriftinhaber...

Du kannst, wenn du dann von der islamischen Inquisition festgenommen wurdest, gerne mit den Muftis in deiner Verhandlung über die Auslegung des Korans diskutieren.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.07.2006, 21:12)

233

25.07.2006, 21:09

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
ich sehe eisbär du bist wie immer total verbohrt in deine meinung. hf

Wo bist du denn von deiner Meinung weg aber so ist es natürlich wie immer nur zu schreiben, dass es anders nicht geht ?

Wenigstens rechtfertige bzw gebe ich einem Krieg nicht die Berechtigung durch die Aussage es geht nicht anders und was soll man denn sonst machen ?

Wieso sind denn andere arabische Staaten jetzt friedlich wenn es nicht doch angeblich nicht geht?

234

25.07.2006, 21:16

@Eisbär: Ich finde deine Meinung eigentlich total super, und ich würde dir echt gerne zustimmen, aber es ist schlichtweg nicht so einfach und, sorry, du denkst zu idealistisch!

Es ist mir völlig klar, dass das Ganze sofort aufhören würde, wenn die Leute ein Dach über dem Kopf haben, was zu essen haben, und dadurch auch mehr Bildung und mehr Skrupel! Es ist aber schlichtweg so, dass es nicht so ist...! Ich hole jetzt sehr weit aus, aber, wie lange hat es gedauert bis die Europäer sich gegen den herrschenden Adel aufgelehnt haben und zu den Waffen griffen, weil sie wussten, dass die der Grund für ihr Elend sind? Über Tausend jahre und weitere 100, bis man sie dann endlich los war! Wie lange wird es dauern, bis sich die liberalen Köpfe durchsetzen gegen den Fundamentalismus und die Propaganda, der man viel schneller zu folgen geneigt ist?? Ganz ehrlich, würde Israel friedlich agieren, würden sie vielleicht sogar versuchen zu helfen (und ihre eigenen Leute opfern).... in diesem äußerst hypothetischen Fall würde es meiner Meinung nach trotzdem noch über 50 Jahre dauern bis das aufgehetzte Volk der islamischen Staaten die Waffen fallen lässt. Bis dahin wäre von Israel kein Stein mehr übrig...
Das Elend des palästinensischen und des libanesischen Volkes hat seine Ursache in den fundamentalistischen Mullahs, die Totgesagte brauchen um ihren heiligen Krieg zu führen! Einem wirtschaftlichen Programm müsste meines Erachtens eine weitreichende, schnelle Säkularisierung folgen... man müsste die Hetzer an den Pranger stellen...! Das alles ist kompliziert, zeitaufwendig und wahrscheinlich undurchführbar...und parallel stirbt die eigene Bevölkerung! Jetzt triff mal eine Entscheidung was du machst....

Ich verurteile auch den Islam nicht, Gott bewahre! Da man hier zur Zeit des Afghanistankrieges genug Interviews mit gemäßigten, z.T. hochintelligenten islamischen Theologen verfolgen konnte, steht es völlig außer Frage, dass nicht die Religion diesen Hass schürt. Das Gleiche könnte man auch mit dem Christentum machen... der Islam wird missbraucht von Verbrechern, die in diesem Thread aber mit keinen Wort erwähnt werden. Es sind immer nur die Israelis... dabei sollten wir Deutsche diese Problematik gut kennen (ich werfe den Namen Goebbels in die Runde).

Und schließlich: Welche logistischen Dinge in Wohnhäusern sind? Glaubst du, da kann man keine Munition lagern o.ä.? Ich weiß es nicht! Vielleicht werden die Israelis auch nur an der Nase rumgeführt... umso rühmlicher für die Hisbollah.

Die eigentliche Lösung wäre sämtliche Machtinhaber (Ahmadinedschad usw.) der fundamentalistischen islamischen Staaten abzusetzen! Das geht aber nicht, wie man im Irak gesehen hat. Es bleiben nicht viele Alternativen und Israel hat die gewählt, die die Bevölkerung kurzfristig am Besten schützt. Klar...vielleicht wäre es, langfristig, auf 100 Jahre raus, besser, man würde es über sich ergehen lassen und der israelischen Bevölkerung erklären, dass sie nun einmal in ständiger Lebensgefahr leben. Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch purer Schwachsinn...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

235

25.07.2006, 21:29

danaus hat mehr geduld in der argumentation als ich scheinbar. gz.

236

25.07.2006, 21:49

Solange es so vor sich geht, machts doch Spaß. :) Nur wenn man versucht dilettantische Psycholanalysen zu machen, wirds doof... :(

237

25.07.2006, 22:28

Zitat

Original von Smoerrebroed

Zitat

Stimmt : irgendwie haben die alle was am Wirsing

:D

@Dude:

Zitat

das problem ist nicht der islam, sondern sein mißbrauch um bestimmte politische ziele für seine interessengemeinschaft durch zu setzen

Politik ist " ....das Öffentliche: Die zielgerichteten Handlungen und Ordnungen, die allgemein verbindlichen Regeln sozialer Gemeinschaften oder eines oder mehrerer Staaten bestimmen" (wiki). Einem Mufti geht es nur darum, seine Interessen (Gottesstaat) durchzusetzen. Letztendlich wie in der Weimaer Republik, wo Hitler erst mitgespielt und dann per Ermächtigungsgesetz den Laden abgeschafft hat. Der Islam IST also das politische Ziel. (s. Iran, Afghanistan, Irak (überflieg mal die Verfassung)). Einige afikanische Staaten sind auch heftigst drauf....

...der islam ist eine religion, dass einige muslime ihn politisch auslegen ist eine andere geschichte und selbst unsere verfassung beruft sich auch auf die verantwortung vor gott, also hinkt das sehr. das problem ist ein anderes, der westen hat über jahrhunderte die region ausgebeutet und für sich beansprucht ohne an die folgen zu denken...

Zitat

Zitat

alleine schon das wort ungläubige, christen und juden können laut koran keine ungläubigen sein, sie sind schriftinhaber...

Du kannst, wenn du dann von der islamischen Inquisition festgenommen wurdest, gerne mit den Muftis in deiner Verhandlung über die Auslegung des Korans diskutieren.... ;)
...das mache ich jeden tag ca. 4 stunden, die stelle im koran ist schon richtig abgegrabbelt, was zur folge hat, das die jungen nordafrikaner immer wieder dumm aus der wäsche schauen, dann die übersetzung anzweifeln und mich als jude beschimpfen, meiner kollegin deren vater wirklich jude ist, den wagen deswegen demolieren oder mir, der seiner kollegin beisteht halt ne flasche an den kopf werfen, der konflikt im nahen osten hat uns längst erreicht....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (25.07.2006, 22:31)

238

25.07.2006, 22:48

Israel ist absolut weise und will natürlich nur Terroristen treffen.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…98_REF1,00.html

239

25.07.2006, 22:50

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich gehe nicht von der heilen Welt aus sondern vom gesunden Menschenverstand und diese Länder waren früher Hochkulturen als wir noch auf dem Baum gehockt sind und uns mit Knüppeln verdroschen haben.

@Adolf Hitchcock

ja toll. Heiße Luft mit oberflächlichem Bla bla.
Auf sowas geh ich nicht ein.

Rüüülps. Keine weiteren Fragen, Pappnase.

Aber der erste Satz war irgendwie cool. :respekt: Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das dies keinerlei Relevanz hat :D
In jeglicher Hinsicht - aber fühle dich frei mir den Sinn dieser Aussage zu erläutern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (25.07.2006, 23:03)

240

25.07.2006, 22:55

Zitat

Original von Islaya
ETA in Spanien, PKK in der Türkei, Republikaner in den USA...etc..etc.

Wenn jeder anfinge jedes Land wegen Radikalen auszubomben..

LOL - soll ich nun lachen oder weinen ?

oder mal als Denkanstoss zum Besten geben das die CDU bezogen auf die Parteienlandschaft der Türkei wohl eher als "gemäßigt Links" einzustufen wäre :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (25.07.2006, 22:56)