Zitat
Original von disaster
Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von disaster
Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird.
Zitat
Original von patr1K
Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.
Zitat
Original von patr1K
Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.
Zitat
Original von XIII_Alex
und wenn wir älter werden, werden wir besser fahren als die heutige alte generation, weil wir mit dem verkehr aufgewachsen sind, die rentner von heute hatten lange nicht so einen verkehr als sie noch regelmässig gefahren sind...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (19.09.2007, 18:04)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von disaster
Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird. Auch wenn man das nicht bewußt und mit diesem Gedankengang tut. Gerade solche "Sozialgefüge" sind evolutionäre Vorteile. Daher ist letzten Endes auch solch vordergründig altruistische Handlung letzten Endes doch wieder egoistisch![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (19.09.2007, 18:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_Rod« (19.09.2007, 19:09)
Zitat
Original von Edda
LKW-Fahrer sind also auch scheisse und fahren schlechter als ihr.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.09.2007, 08:42)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (21.09.2007, 11:12)