Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

18.09.2007, 18:53

Ahja. Wenn tari mir fehlende Empathie vorwürft, weil ich kein Mitgefühl mit durch Tempo jenseits 100 überforderte Mitmenschen habe, ist das nicht aus dem Zusammenhang gerissen? Darum ging es mir schliesslich gar nicht, im Gegenteil, ich schütze sie und will verhindern, dass sie auf der linken Spur "unter die Räder kommen"!

Sorry, aber der Egoismusvergleich hat durchaus seine Berechtigung.

@Hawk: Ich habe denselben Thread noch in einem weiteren Forum mit ganz anderer Zielgruppe gestartet. Dort wurde er nicht annähernd ernst genommen, von niemand, alle haben applaudiert und vorgeschlagen, eine Partei zu gründen und überlegt, welche absurden Ziele man noch verfolgen könnte. Derart bescheuerte Diskussionen sind ausschließlich im Masters möglich. ;)

122

18.09.2007, 20:04

Zitat

Original von disaster
im Gegenteil, ich schütze sie und will verhindern, dass sie auf der linken Spur "unter die Räder kommen"!

Du willst freie Fahrt haben. Die Typen sind dir egal. Hättest du eine Panzerfaust vorn drin würdest du sie wahrscheinlich benutzen ;)

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

123

19.09.2007, 01:47

Wenn das arme negerkind Macht hätte, würde es alles an sich und seine familie reißen.

jeder ist egoistisch, wieviel jemand ist, hängt von position und charakter ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tahrok« (19.09.2007, 01:48)

124

19.09.2007, 09:26

M.E. viel mehr vom Charakter als von der Position. IdR ist es nur einfach so, dass eher Machtmenschen (mit entsprechendem Charakter) solche Positionen einnehmen. Wie egoistisch ein Mensch ist (von einer Grundveranlagung abgesehen) hängt - vermute ich - in erster Linie davon ab, wie/wo er aufgewachsen und erzogen ist.

Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.

125

19.09.2007, 09:42

Zitat

Original von disaster
Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.

Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird. Auch wenn man das nicht bewußt und mit diesem Gedankengang tut. Gerade solche "Sozialgefüge" sind evolutionäre Vorteile. Daher ist letzten Endes auch solch vordergründig altruistische Handlung letzten Endes doch wieder egoistisch ;)

126

19.09.2007, 10:55

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von disaster

Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird.

Sorry, aber ich glaube jeder hat schon mal irgendwo geholfen wo er keinen Vorteil durch hatte. Und ich glaube kaum, dass die Mehrzahl einem Opa über die Straße hilft um im Hinterkopf zu haben, dass man ein gutes Vorbild etc. ist.

127

19.09.2007, 11:03

Nicht bei allem, was Du tust, sind Dir die Motive bewußt ..

128

19.09.2007, 11:11

Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.

129

19.09.2007, 11:17

Zitat

Original von patr1K
Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.

hm.. das eigene Selbstwertgefühl. Hilfst du einem Opa fühlst du dich besser weil du ja eine gute tat vollbracht hast. Hilfst du nicht denkst du drüber nach wie sch.. das grade von dir war. Aber wahrscheinlich ist das bei dir anders ^^
Die Menschen die helfen fühlen sich dadurch besser bzw erreichen dadurch, für sich selber, eine innere Zufriedenheit. hm..

130

19.09.2007, 11:19

naja man kann für alles Uneigennützige was konstruieren, was auf Egoismus zurückführt - inwieweit das noch sinnvoll ist und zur eigentlichen Diskussion oben gehört, ist 'ne andere Frage :)

131

19.09.2007, 11:37

Gibt sicher Menschen die einem helfen um das eigene Ego zu befriedigen. Aber man kann nicht sagen, dass jede Art von Hilfe zur eigenen "Befriedigung" dient. Man kann mit Sicherheit auch ohne Hintergedanken helfen ;)

Aber die Diskussion ist Banane, also zurück zum Thema :D

132

19.09.2007, 11:57

Zitat

Original von patr1K

Mitgefühl und gegenseitige Rücksichtnahme sind genetisch in unserem Verhaltensmuster verankert, weil sie sich evolutionär bewährt haben. Dadurch tust du sowas halt "unbewußt" weil dir irgendeine innere Stimme sagt, das sei richtig. Dass diese aus meiner Sicht nützliche Eigenschaft bei vielen Mitmenschen verkümmert ist, ist eine andere Sache.

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

133

19.09.2007, 12:08

Hm :)

Irgendwie ist das schon so ne Geschichte für sich mit der Autobahn.

Man muss da wahrscheinlich sehr stark Situationsabhängig agieren.

a) ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr ( auch besonderes ältere ) viele Menschen gibt, die denken, ah da kommt jemand auf der linken Spur angefahren ... *den brems ick aus*

-> sollte bestraft werden mit 3 Punkte wenns vorsätzlich ist und 1 Monat Fahrverbot

b) die akut links Fahrer -> Rechtsfahrgebot

-> sollte bestraft werden mit 3 Punkte

c) nach Überholvorgang die linke Spur wenn möglich wieder frei machen ... ( gibt ja manche die fahren extra noch paar Stunden links damit man nicht vorbei kommt *so long*

1 Punkt

d) generell ist es doch sehr wichtig, das alle vorausschauend nach Verkehrsregeln fahren -> meistens wird die Spur im letzten Moment gewechselt ohne äußere Anzeichen auf einen Spurwechsel

1 Punkt

e) ich rasse nicht, fahre gerne zügig, lass mich dann so ausrollen weil ich ja nun weis dass es solche brutalen Ausbremser gibt :), halt vorausschauend ... mehr kann man dagegen nicht machen

Für diese Erkenntnis, die man als böser Schnellfahrer nun gezogen hat, rühmt das Ergebnis *unbezahlbar*

-> man sparrt sich nerven
-> Sprit
-> Energieverlust durch wilde Handgesten und böse Beschimpfungend
-> und natürlich das Haushaltskonto wird durch ständiges Bestellen von
Scheibenbremsen nicht allzu stark strapaziert :P

Naja wer viel fährt bekommt mehr mit, wer schnell fahren will brauch die 3 Spuren wie A9 und teilweise a4 -> abends <- ..., am besten am Sonntag ohne LKWS :D

Und vorausschauend fahren ist sowieso am geilsten weil das gedrängl und gehuppe und rechts überholen nur Punkte bringt und ey nüx bringt :)

Die Klügeren geben halt immer nach gell :D, davon her sollten wir den älteren Menschen den Vorzug geben als erstes den LKW mit 5 kmh mehr zu überholen, damit wir nachher die Erkenntnis haben, wie schön das Gefühl ist, sie unbeschwert mit nem 4.2 TDI am Horizont hinter uns lassen zu können ...

OWND !!!

134

19.09.2007, 13:14

Was ich immer so lustig finde: die Herren Raser, äh Schnellfahrer, haben sich so ein Bild zurecht gelegt. Wenn wer langsamer ist, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Sonntagsfahrer und Rentner wie man hier schon mehrmals lesen konnte.

Warum hetzt ihr eigentlich nicht gegen LKWs? Ich glaube die Antowrt ist klar. Da könnt ihr nicht mit euren Skills protzen, denn die fahren mehr, sie sind durchschnittlich die besseren Fahrer und sich mit einem LKW ein Strassenduell zu liefern ist auch dumm. Also schweigt man lieber, wenn einen ein LKW ausbremst und nimmt es hin. :D Viellieht erinnert sich auch der eine oder andere in so einem FAll, dass die extremen Termindruck haben. Aber über Sonntagsfahrer und Rentner verbal drüberzuwalzen, ist dagegen längst nicht so gefährlich und meistens habt ihr dann die stärkeren Kisten und schnelleren Reaktionen. Wenn also was passiert, ist eher der Andere tot, weil schwächer. Das Problem ist nur, irgendwann seid ihr auch mal alt. Dann kommen eure Söhne und machen das Glieche mit euch, ämlich über die alten, schwachen Säcke (ihr dann) schimpfen, die immer die Strasse blockieren. :D

135

19.09.2007, 13:32

Edda, sry aber du bist dumm wie Brot :D

Denn:

1. LKW - Fahrer fahren sicherlich nicht im durchschnitt GUT, sondern völlig beschissen.
2. Schlechte LW - Fahrer find ich genauso kacke wie schlechte Autofahrer.

Und dass, wenn etwas passiert, eher der andere tot ist, sollte ich in einen Unfall verwickelt sein, halte ich für ein ziemlich behämmertes Gerücht.

Zumal, glaube ich, niemand gesagt hat, dass Leute die schlecht oder langsam fahren schwach sind.. die sind einfach nur dumm oder nichtmehr in der Lage ein KFZ zu führen -.-

136

19.09.2007, 13:52

@Edda

LKW fahrer kotzen mich auch an und ob die Termindruck haben oder nicht ist mir wurscht.
Auf einer 3 spurigen Autobahn haben mal 2 LKWs die Straße blockiert und zwar alle 3 Fahrbahnen weil die in über 1 km 2 spurig werden sollte und ich bis ganz vorne auf der linken Spur bleiben wollte. Da war weit und breit nichts kA was der Dreck mit dem 60 fahren und dem dem mir genau vor die Nase fahren sollte?? Vorher haben mich die Assis schon angenervt aber ab der Aktion war Schluss. Hab dem Spack auch gezeigt was ich von ihm halte ,als die Baustelle wegen der es 2 spurig wurde, vorbei war und ich endlich vorbei durfte. Wärs nach der Baustelle nich so schön frei gewesen wäre ich dann auch noch bisschen mit 60 vor dem Depp rumgefahren um ihm zu zeigen wie geil das ist wenn einem einer immer die Tür vor der Nase zu macht und einen ausbremst. Mir sind die sch.. egal und wenn sie Termindruck haben dann ist das eben deren Pech.
Gott hat mich das damals angekotzt. weit und breit nichts nur 2 Arschgeigen und ich. Wär der an der nächsten Ausfahrt oder Raststätte raus die kurz danach kamen wär ich hinterher. Das muss man sich mal vorstellen wie in den billigen Filmen bei denen für ein rennen die Straße blockiert wird eiern 2 LKWs vor dir rum und egal wohin du ausweichst, einer der LKWs ist schon da.

Ansonsten seh ich das wie plah :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

137

19.09.2007, 13:54

und wenn wir älter werden, werden wir besser fahren als die heutige alte generation, weil wir mit dem verkehr aufgewachsen sind, die rentner von heute hatten lange nicht so einen verkehr als sie noch regelmässig gefahren sind...

138

19.09.2007, 16:01

Zitat

Original von XIII_Alex
und wenn wir älter werden, werden wir besser fahren als die heutige alte generation, weil wir mit dem verkehr aufgewachsen sind, die rentner von heute hatten lange nicht so einen verkehr als sie noch regelmässig gefahren sind...

Naja, Verkehr während dem Fahren ist halt auch nichts für Renter! :D

139

19.09.2007, 18:03

ach so, ok. LKW-Fahrer sind also auch scheisse und fahren schlechter als ihr. Hätt ich mir denken können, aber wollte es doch nohcmal genau wissen. :D Naja egal, wenn die Autobahn mehr Spuren kriegt, was macht dann die Logistikunternehmen? Mehr LKW kaufen, weil man die Autobahn wieder besser nützen kann. Und der Staat wird eure Forderungen nicht erfüllen, denn den Rasern stehen eben diese Leute gegenüber und wenn die mehr zahlen müssen, schlägt das irgendwann auf die Preise.

Ausserdem, wenn ihr mal Rentner seid und nciht mehr Berufspendler, nimmt bei euch auch die Routine ab. Aber klar, so Leute wie ihr werden nicht alt, denken sie. hehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (19.09.2007, 18:04)

140

19.09.2007, 18:45

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von disaster

Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird. Auch wenn man das nicht bewußt und mit diesem Gedankengang tut. Gerade solche "Sozialgefüge" sind evolutionäre Vorteile. Daher ist letzten Endes auch solch vordergründig altruistische Handlung letzten Endes doch wieder egoistisch ;)

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen utilitaristischen Standpunkt, dem - im Rahmen dieses Forums - nur schwer zu widersprechen ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass noch weitere ethische Theorien gibt (zum Beispiel den Idealismus).

Ich für meinen Teil bin nicht der Überzeugung, dass sich der Mensch grundsätzlich egoistisch verhält. Es gibt durchaus echten Altruismus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (19.09.2007, 18:45)

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

141

19.09.2007, 19:00

EDIT 1

Naja ob LKW oder PKW

Ich find wir brauchen eine vierte Spur ... praktisch ähnlich wie der Standstreifen O_o, jetzt da ..., Festlegung ..., alle Autobahnfahrer, die den Schein wirklich noch haben, dürfen auf den ersten 3 Spuren von rechts fahren :P ..., hrhr ..., die vierte von rechts ist die Spur vorbehalten, die NUR DURCH NÖTIGUNG oder ähnliches Vergehen straffällig oder aufmerksam geworden sind ...,

Das bedeutet, da wir weder LKW Fahrer oder PKW Fahrer weiterhin gewollt oder nicht gewollt zu Last fallen wollen, sie in Ihrer Beschleunigungsphase ausbremsen, verhindern oder belästigen wollen, finde ich das es langsam wirklich an der Zeit wird, eine neue Spur bauen zu lassen.

Ist ja echt nicht mehr auszuhalten, quasi ..., diese ganzen Verletzen Menschen, ..., die alle genötigt wurden..., ausgebremst wurden..., etc ..., von den zu schnell fahrenende Menschen, die so angedämmert gekommen sind, das sie doch nen Rückzieher in Ihre alte Heimat gemacht haben, die rechte Spur ^^ -> all die sollten eigentlich einen Verein gründen..., Monatsbeitrag 5 EUR ...,

oberlol :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_Rod« (19.09.2007, 19:09)

142

19.09.2007, 20:53

Zitat

Original von Edda
LKW-Fahrer sind also auch scheisse und fahren schlechter als ihr.

Bist du schonmal auf der Strasse unterwegs gewesen? JA! die meisten LKW-Fahrer fahren deutlich schlechter als ich, denn folgende Dinge z.B. halte ich für schlecht fahren:

- schneiden
- 0,5m Sicherheitsabstand
- Spurwechsel über durchgezogene Linie 2 Meter vor einer Fahrbahntrennung

Das sehe ich fast jeden Tag wenn ich unterwegs bin (wohne nahe Hamburger Freihafen).

Heißt aber nicht, dass ich selbst herausragend fahre. Mit dem Auto (was extrem selten vorkommt z.Z., bin während dem Zivildienst aber jeden Tag sehr viel gefahren) fahre ich extrem defensiv und nach Tacho höchstens 10km/h drüber. Mit dem Motorrad fahre ich schneller als erlaubt, aber nur so weit, wie ich selbst es kann - und das ist beides meiner Meinung nach besseres Fahren, als das, was so manch ein Berufskraftfahrer abliefert.

143

20.09.2007, 04:05

so, habe zwar nur die erste seite gelesen, aber ich schreib auch mal was :D

zur zeit fahr ich relativ oft nach münchen und brauche dafür ca 10 min autobahnfahrt

es ist unglaublich wie dort der verkehr geregelt wird bei einer 4 spurigen!!!
ich glaub des ist ein zufallsgenerator der die geschwindigkeit ausgibt bei den anzeigetafeln.....

80 kmh tagsüber, relativ wenig los!!!!!!!, aber wird natürlich schnell mehr wenn alle autos doppelt so schnell dazukommen, wie die andern wegkommen.... , also wirklich ca 20-30 km nur 80 kmh erlaubt gewesen.... , da bekommt man so die krise, vor allem ist es sowas von unmöglich 80 zu fahren auf ner 4 spurigen..., das blöde ist, da sind ab und zu blitzer eingebaut..... was ne abzocke

am andern tag kannste mal wieder unbegrenzt bei stau fahren, oder 120 bei sturm und stau, oder mal wieder 100 bei sonnenschein und nichts los............ so hart

144

20.09.2007, 07:48

@Darkmode

Das dann nichts los ist liegt an dem tollen Verkehrsleitsystem!!
Wahrscheinlich ist das System genau so ausgereift wie Toll COllect ^^

145

20.09.2007, 08:53

Edda, selten jemanden gesehen der so dumm ist und es nichtmal merkt.

146

20.09.2007, 08:54

Edda merkt es schon, geht mit dieser Schwäche aber sehr offensiv um. :D

147

20.09.2007, 17:42

wenn ihr euch zusammen tut, könnt ihr als billiges Remake von Dick und Doof auftreten.

148

21.09.2007, 08:02

Dumme Leute sollten auch nicht versuchen witzig zu sein, weil das geht meist nach hinten los. Bewusst initiierter Humor verlangt über seinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Objektivität gegenüber der eigenen Person, das gelingt Dir nicht mal im Ansatz in Deinen Posts.
Natürlich gibt es auch Personen die einfach witzig sind/wirken ohne nachzudenken, aber Du gehörst definitiv nicht dazu.

149

21.09.2007, 08:41

Wie? Du versuchst mir ejtzt so richtig ernsthaft zu erklären ich sei dumm und unwitzig? Na und? Reicht doch, wenn ich mich für witzig und schlau halte. Drehen wir mal den Spiess um. Du hältst dich für witzig und schlau oder nur eines von Beidem? Auf die Idee, dass ich durchschaut habe, dass der disaster es nicht so ernst gemeint ahben kann hier und deshalb auch etwas übertrieben ahbe, bist du gekommen, ja? Na klar. Also passt ecuh nur nicht, dass ich grundsätzlcih Recht habe: Ihr seid zu doof zum Autofahren, wie schon gesagt wurde hat sid_meier eurer Hauptproblem auf den Punkt gebracht. Es wird der Tag kommen an dem Maschinen ein Auto besser steuern können als ihr und die Serienreife erreichen. Klar, als Mann aus dem Land von Mercedes, Audi, BMW und Porsche, fühlt man sich natürlich angepisst, wenn einem so eine unheldenhafte Zukunft profezeit wird, weil man entspreche3nd indoktriniert wurde. Aber genau das fand ich halt witzig. :P :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.09.2007, 08:42)

150

21.09.2007, 10:48

Weißt Du, was ich witzig finde?

Dass wir (also zumindest plah und ich, aber wahrscheinlich auch Premse in seinem BMW ;)) max. Spaß haben, bis es soweit ist, Du aber nicht.

Während Du hier rumsabbelst, was Computersysteme eines Tages besser können (ganz neue Erkenntnis :rolleyes: ) habe ich eben die Papiere zwecks Zulassung abgegeben und werde heute Nachmittag völlig ohne Fremdsteuerung (von der Elektronik zur Steuerung der Einspritzanlage abgesehen) mit meiner Neuen eine ausgiebige Runde drehen.

Bis Verkehrsleitsysteme ausgereift und flächendeckend ausgerollt sind, bin ich ein alter Mann und habe meinen Spaß gehabt. Der Bundestag hat übrigens soeben beschlossen, dass es weiterhin kein generelles Tempolimit in Deutschland geben wird! :]

Wenn es dann soweit ist, dass Verkehrsleitsysteme die Steuerung übernehmen, ist eh Schluß mit lustig und man wird nur noch fahren, um von A nach B zu kommen. Dabei ist Cruisen und Motorsport auf dem Zweirad so was von cool!  8)

Aber ich bin froh um jeden, der es nicht zu schätzen weiß und Bus fährt, sonst wären die Straßen ja noch voller im Odenwald am Wochenende...

P.S.: ja, Du bist dum und unlustig.

P.P.S: Einmal um die Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (21.09.2007, 11:12)