Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

03.06.2008, 10:27

wenn das so wäre wie fwb es beschreibt, wäre wohl kaum jedes zweite game der letzten wcl inklusive sling gewesen ;)

92

04.06.2008, 23:45

Zitat

Und jetzt wollt ihr eine spezielle Teamstrategie verbieten/ächten/was auch immer... bitte? Was soll denn der Quatsch?

Sling ist ja gerade das Gegenteil von einer Teamstrategie, es wird nicht irgendwas zusammen gemacht, sondern alle mittel und Verantwortung werden dem stärksten Spieler zur verfügung gestellt. Es hängt einzich und alleine davon ab wie gut dieser eine Spieler spielt. Wie die anderen Spieler des Teams spielen spielt dabei in der regel erst mal keine Rolle (ich setze jetzt mal vorraus das jeder Spieler es fertigbringt resourcen zu zahlen und ggf eine Mauer zu bauen).

D.h. es wird gearde nicht der Teamaspekt des Spiels betont, sondern das Teamspiel tritt völlig in den hintergrund.

93

05.06.2008, 01:00

2-3 Petarde 20 Ritter und der stärkste Spieler kann so gut sein wie er will, allein es wird ihm ohne Ress nix nützen. Die Genugtuung einen Sling gekontert zu haben muss doch ungleich größer sein, als ein gewöhnlicher Sieg, vor allem wenn man dem gegenüber so negativ eingestellt ist!?

Wie lange wollt ihr das jetzt noch diskutieren? Ich wiederhole: Sling wird nicht verboten, aber ihr dürft es gern zur meistgeächteten Strategie nach WW-Sieg erklären und alle die es machen bös anschauen.

94

05.06.2008, 06:04

Hier noch n paar Zahlen/Gedanken zum Thema Sling in faktischer Hinsicht (ist zwar auf LN bezogen, viele Aspekte lassen sich jedoch verallgemeinern):

The sling is a very common ln strat. Usually China gets resources from either Mayans or Persians. It is important that the player tribbing is in a favourable position: hidden/walled/well protected. When slinging its most efficient sending wood and food, gold is something the slung player can collect easily by himself (unless weird map conditions). You usually see long slings (loads of resources), which is something that annoys me a lot. I have the theory that the biggest amount of resources a player can tribute without auto erasing himself from the game are 600units in land maps and around 800-900units in maps with good fish. Hypothetically a sling of 600 food (bloodlines + 2 armor upgrades) or 300/300 to each ally (bloodlines + one armor) and the addition of a 3rd ally playing is a godly strategy. Not likely we will see it anyway.

When defending sling teamwork is crucial. Monks and camel are usually the best option. It is very important when fighting a slung player to understand that a 1:1 killed / lost unit ratio is no longer acceptable. (Theoretically over 1,5:1 should be good) and therefore it's important to pick fights carefully. Notice slung players usually have a few upgrades so they are stronger.
- Market tribute taxes are 30% raw ---> 20% with Coinage (Feudal upgrade).

- Tributing team usually has 800 additional resources in game (slinger's castle upgrade resources become military units resources for the slung player: 1000 - 20% = 800)

- When the players reaches Castle Age the slinger is still Feudal and therefore have 7 additional villagers (35/28 =25% additional economy for him, counting the market taxes it becomes a 5% additional military resource available for the slinging team and it decreases as the game goes on: when the rest of the players have 42 villagers (not counting additional tcs) slinger has 49 that is a 17% more -20% of market taxes = -3% of resources. Having this in mind you can deduce:

a) Time benefits the defender: the longer the battle the weaker sling team econ becomes.

b) Slinging team must translate its initial military advantage into damage to the enemy as soon as possible.

Slinging team score increases "virtually" the slung player score increases 100 points each 500 units received and the team score increases 100 points each 1500 units tributed.

((c) by Ralber and Karl)

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

95

05.06.2008, 06:35

Gehst du davon aus, dass alle im Masters Englisch können? :baaa:

Komm, übersetz das mal bitte. :love:

96

05.06.2008, 06:46

Zitat

Original von OLV_Munatius
[cut] .... ihr dürft es gern zur meistgeachteten Strategie nach WW-Sieg erklären ...[cut]

geächteten?

2 Punkte mehr und die Bedeutung ist genau das Gegenteil.

97

05.06.2008, 07:37

Zitat

2-3 Petarde 20 Ritter und der stärkste Spieler kann so gut sein wie er will, allein es wird ihm ohne Ress nix nützen. Die Genugtuung einen Sling gekontert zu haben muss doch ungleich größer sein, als ein gewöhnlicher Sieg, vor allem wenn man dem gegenüber so negativ eingestellt ist!?

Wie lange wollt ihr das jetzt noch diskutieren? Ich wiederhole: Sling wird nicht verboten, aber ihr dürft es gern zur meistgeachteten Strategie nach WW-Sieg erklären und alle die es machen bös anschauen.

das is mal wieder so ne tolle aussage :D

Wenn Du mir jetzt noch bei bringen kannst wie man gegen einen geslingten Gegner ne Burg hoch bekommt 2 Petarde und 20 Ritter machen kann und die dann auch noch in ne ganz andere richtung schicken.
Ohne auf den Weg dort hin auf Pop 22 ;) gespielt zu werden ist alles in Butter!
Selbst der Mate ist meistens genug beschäfftigt dich am leben zu halten und bei Teamsicht würde ich fuchs teufels wild wenn ich sehe das mein Mate Massen an einheiten sammelt wärend ich Sterbe!

In diesen fall fällt mir nur eins ein: Erst Hirn einschalten dann Posten :D

• Nachricht senden

98

05.06.2008, 07:59

Fred Du mußt Dich mal entscheiden: genau das was Muna vorschlägt hast Du beim letzten "Sling" doch von mir erwartet. ;)

99

05.06.2008, 10:01

Zitat

Original von Smoerrebroed
Fred Du mußt Dich mal entscheiden: genau das was Muna vorschlägt hast Du beim letzten "Sling" doch von mir erwartet. ;)

Falsch! Du warst der gg den Geslingten gestanden der hat aber ne ganze weil nicht viel gemacht außer geboomt. Und ich hätte mir gewünscht das Du da bisschen unruhe stiftest! (nur um Zeit zu gewinnen)
Ich hab nicht einmal von Dir erwartet das Du den Slinger attakierst!
Zumal wir auch lange nicht gecheckt haben das es so ist.

100

05.06.2008, 10:25

für Garde extra die zwei Punkte über das a hinzugefügt, in dem Satz kommt die Ironie nämlich nicht rüber, wie ich gerade feststelle.

@Fred: muss natürlich Dein mate machen, wenn Du vom, Geslingten angegriffen wirst! Ob Du dabei fuchsteufelswild wirst spielt keine Rolle :P

101

05.06.2008, 11:29

Zitat

für Garde extra die zwei Punkte über das a hinzugefügt, in dem Satz kommt die Ironie nämlich nicht rüber, wie ich gerade feststelle.

rofl wenn das von anfang an ironisch gemeint war und kein schreibfehler dann :respekt:, denn ironie ist trocken am besten! und wenn die meisten es nicht verstehen, ist sie eigentlich noch besser gelungen, nur eben das verstehen bleibt auf der strecke ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LC_NudeMT« (05.06.2008, 11:31)

• Nachricht senden

102

05.06.2008, 11:32

@Fred : dau hast dir immer noch nicht das Rec angeschaut... :rolleyes:

103

05.06.2008, 11:47

@ smörre das mach ich eh selten! Meine fehler sind so zahlreich das ich das ich viele davon auch ohne rec noch weiß :D

• Nachricht senden

104

05.06.2008, 11:48

dann laich bitte nicht so einen Stuss ab...

105

05.06.2008, 13:05

Zitat

Komm, übersetz das mal bitte. love

oder lass es deine Schüler tun ... :bounce:

106

05.06.2008, 13:16

für wörni

der sling ist eine übliche (im sinne von öfter angewendet) strategie - für gewöhnlich slingen mayas und perser den chinesen - wichtig dabei ist, dass der spendende spieler in einer vorteilhaften position ist: "versteckt"(bestenfalls noch nicht erscoutet) eingewallt und gut geschützt (schwer zugänglich) - am effektivsten ist es holz und nahrung zu spenden, da der geslingte meistens gold selbst leicht abbauen kann (es sei denn die map ist scheis…) üblicherweise sieht man slings über eine lange zeit (massig resourcen) was mich persönlich richtig ärgert - nach meiner "theorie" kann ein spieler maximal resourcen für 600 einheiten auf landkarten und zwischen 800 - 900 einheiten auf karten mit gutem fisch spenden ohne selbst gefahr zu laufen, sich selbst "aus dem spiel zu nehmen" (gemeint ist wohl das spenden so, dass man selbst noch resourcen für die weitere eigene produktion hat) - hypothetisch (theoretisch) ist es eine gute strategie, einem mate 600 nahrung (für zuchtauswahl und die zweite schutzschildaufbesserung) oder zwei mates je 300 (für zuchtauswahl und die erste schutzschildaufbesserung) zu spenden und dazu kommt ggf. dann der 3te mate

für einen sling abzuwehren, ist teamarbeit entscheidend - mönche und kamele sind für gewöhnlich die beste möglichkeit - äusserst wichtig den geslingten abzuwehren ist zu verstehen, dass eine 1zu1 tötungs-/verlustrate nicht (länger) akzeptabel ist (theoretisch sollte ein verhältnis von 1,5zu1 gut sein) deshalb ist es wichtig, kämpfe sehr vorsichtig anzugehen - beachte, dass geslingte spieler (einheiten mit) verbesserungen haben und damit stärker sind (aha :) ) - spenden kosten 30% tribut/20% mit münzprägung (eine feudal verbesserung)

die beim spendenden team (spieler) in der ritterzeit gemachten verbesserungen (gemeint sind die wirtschaftsupgrades) wandeln sich (bei 20% handelsgebühren) dann im verhältnis von 10zu8 in verbesserungesresourcen für die militäreinheiten des geslingten um

wenn der geslingte spieler in die ritterzeit kommt, ist der slinger immer noch in der feudalzeit und hat (normalerweise) 7 dorfbewohner mehr dh. 25% mehr wirtschaftskraft - in verbindung mit den handelsgebühren hat das geslingte team (spieler) damit 5% mehr militärische resourcen zur verfügung, nimmt aber im verlaufe des spiels ab - während die anderen mates 42 dorfbewohner haben, hat der slinger 49 (17% mehr - und unter bezug der 20% handelsgebühren) somit 3% mehr an resourcen

das im "hinterkopf" läßt sich ableiten:

a) die zeit unterstützt (nutzt) den verteidiger - je länger das spiel dauert, umso schwächer wird die wirtschaft des spender(teams)

b) das spenderteam muss den anfänglichen militärischen vorteil so schnell wie möglich in die zerstörung des gegners umsetzen

die punkte des spendenten (teams) steigen so gesehen nur "virtuell" (zeigen also nicht die wirkliche (wirtschafts) stärke) - die punkte des geslingten steigen um 100 je 500 gebauten einheiten - und die teampunkte steingen um 100 je 1500 gespendeter einheiten (resourcen)

erstellt von ralber und karl

alles sachen, die du doch längst schon weisst - oda ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (05.06.2008, 13:21)

107

05.06.2008, 13:51

Zitat

für gewöhnlich slingen mayas und perser den chinesen

dann sperren wiir doch einfach die 3 civs :rolleyes:

108

05.06.2008, 18:01

Zitat

Komm, übersetz das mal bitte. :love:

.

Zitat

oder lass es deine Schüler tun ...:bounce:

Lustig dass du das sagst, denn die 9a/d des in meiner Stadt ansässigen Gymnasiums musste in der Tat in einer der letzten Klassenarbeiten Sätze übersetzen wie "Chris und Steven können morgen früh nicht mit dem Hund ausgehen, weil sie ein wichtiges Turnier gewinnen müssen" :) Hatte mir die Nacht davor WCL 6-recs reingezogen und die eine Aufgabe noch nicht konzipiert, da kam mir die Idee.
Ist übrigens gut ausgefallen die Arbeit, kommt allerdings auch schonmal vor, dass es n unangekündigten Test gibt, wenn's beim Age die Nacht vorher schlecht läuft :) (gilt insbesondere für das letzte Spiel vorm Schlafengehen).
Aber oberstes Kriterium ist natürlich Gerechtigkeit, als Ama den L_Clan weggemacht hat, gab's eine Woche keine Hausaufgaben.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

109

05.06.2008, 20:22

Danke Bucc. :love:

@Fred

Zitat

Du warst der gg den Geslingten gestanden der hat aber ne ganze weil nicht viel gemacht außer geboomt.

Jetzt weiß ich warum bei dir angeblich so viele slingen.

DAS NENNST DU EINEN SLING? ;)

Ein geslingter boomt nicht, er greift ununterbrochen an!

110

06.06.2008, 17:27

sling ist völlig ok finde ich,gehört halt im teamplay dazu ;)

111

08.06.2008, 15:35

Zitat

Original von SenF_Woerni
Danke Bucc. :love:

@Fred

Zitat

Du warst der gg den Geslingten gestanden der hat aber ne ganze weil nicht viel gemacht außer geboomt.

Jetzt weiß ich warum bei dir angeblich so viele slingen.

DAS NENNST DU EINEN SLING? ;)

Ein geslingter boomt nicht, er greift ununterbrochen an!

Es Donnert, Der Blitz schlägt ein
Der Uhrahne hört was
Und sagt:

Herein

;)