Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

24.05.2009, 19:46

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von OLV_sid_meier
1. bayern wird nicht meister
2. köln schafft den einzug in den uefa cup
3. dortmund schafft keinen einstelligen tabellenplatz
4. schalke schafft keinen einstelligen tabellenplatz
5. ein deutscher spieler wird toschützenkönig

1/5 - ausgerechnet die un-gewagteste these stimmt ... wobei der rest eher wunschdenken war

für die gewagtheit der aussagen gibt es aber einen bonuspunkt, macht also 2

@ aragron : die aussagen nicht sonderlich gewagt, das gibt 3 punkte abzug, bleibt also ein punkt

im ergebnis : sid_meier vs aragorn 2:1

Ich bin ja nich Tsu_Brom;)

@Worf Ich dachte Eisbär macht hier die Regeln? Ich finde es bemerkenswert, wieviel Brom richtig hatte. Diie Aussage über die Anzahl der geschossenen Tore von Mario Gomez war zumindest zur Hälfte richtig, denn Gomez hat definitiv mehr als 20 Tore geschossen.
Ich hoffe es ist nun für dich nachvollziehbar, warum ich die Richtigkeit seiner Aussagen meinen respektzollend (auch wenn es partiell wirklich nicht allzu gewagt war, aber im Verhältnis zu den meisten anderen Aussagen hier doch angemessen) mit 4,5 von 5 Punkten bewertet habe. Aber wir wollen ja hier nicht penibel werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (24.05.2009, 19:48)

62

24.05.2009, 20:44

Zitat

Original von jens
- Hoffenheim schafft es in die Top6
- Klopp und/oder Klinsi werden entlassen
- Köln steigt nicht ab
- cottbus steigt endlich ab
- leverkusen kommt nicht unter die top 5

naja immerhin 3 aussagen richtig, eine entscheidet sich noch. aber waren ja auch nicht so übermäßig gewagte sachen ^^

63

24.05.2009, 21:03

Zitat

Original von Aragorn
@Worf Ich dachte Eisbär macht hier die Regeln? Ich finde es bemerkenswert, wieviel Brom richtig hatte. Diie Aussage über die Anzahl der geschossenen Tore von Mario Gomez war zumindest zur Hälfte richtig, denn Gomez hat definitiv mehr als 20 Tore geschossen.
Ich hoffe es ist nun für dich nachvollziehbar, warum ich die Richtigkeit seiner Aussagen meinen respektzollend (auch wenn es partiell wirklich nicht allzu gewagt war, aber im Verhältnis zu den meisten anderen Aussagen hier doch angemessen) mit 4,5 von 5 Punkten bewertet habe. Aber wir wollen ja hier nicht penibel werden.

Eisbär wollte die Regeln machen, dann ist ihm sein Thread aber von OoK_PS geklaut worden. ^^
Eine Aussage kann man nur insgesamt betrachten, auch wenn sie sich möglicherweise aus 2 oder mehreren Aussagen zusammen setzt. Die Kombination von für sich alleine nicht unbedingt unwahrscheinlichen Ereignissen zu einem gemeinsammen Ereignis macht ja oftmals gerade erst eine eher unwahrscheinliche Aussage aus. Wie bei einer Kombiwette gewinnt man auch nur, wenn alle Einzelwetten richtig sind.

Das hat auch wenig mit eventuellen Regeln von Eisi zu tun. Wer möglichst viele richtige Aussagen machen möchte, kann ja sehr einfache nehmen. Die Kunst ist es ja, möglichst schwierige Aussagen zu machen und dann hinterher zu schauen ob diese wahr geworden sind oder nicht.

64

24.05.2009, 21:10

Zitat

Original von GEC|Napo
1. Der Meister hat eine Primzahl als Punktzahl
2. Es werden genau 8 Trainer entlassen
3. Rene Adler wird Stammtorwart der Nationalmannschaft
4. Karl-Heinz Rummenigge kritisiert Klinsmann öffentlich
5. Köln wird letzter

1. 69 ist durch 3 teilbar ?(
2. Waren 5 afaik
3. Hm naja nicht ganz klar
4. Ist mit Sicherheit geschehen :D
5. Das wär auch tsu schön gewesen

65

24.05.2009, 21:26

Zitat

Original von Premium

Zitat

Original von Premium
- Wolfsburg wird Meister
- Bielefeld, Karlsruhe werden die 2 sicheren Absteiger
- Hoffenheim sorgt für Aufsehen und schafft die obere Tabellenhälfte
- Torschützenkönig erzielt diesmal weit über 20 Tore
- Cottbus retter sich wieder in letzter Sekunde

Ziemlich gut ;)

die letzte aussage stimmt auch leider nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (24.05.2009, 21:26)

66

24.05.2009, 21:32

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Original von Premium

Zitat

Original von Premium
- Wolfsburg wird Meister

Ziemlich gut ;)

die letzte aussage stimmt auch leider nicht!

Abwarten... vielleicht ist es ja sogar die allerletzte Sekunde... im Rückspiel. ;)

67

24.05.2009, 21:35

Zitat

Original von AtroX_Worf

Eisbär wollte die Regeln machen, dann ist ihm sein Thread aber von OoK_PS geklaut worden. ^^
Eine Aussage kann man nur insgesamt betrachten, auch wenn sie sich möglicherweise aus 2 oder mehreren Aussagen zusammen setzt. Die Kombination von für sich alleine nicht unbedingt unwahrscheinlichen Ereignissen zu einem gemeinsammen Ereignis macht ja oftmals gerade erst eine eher unwahrscheinliche Aussage aus. Wie bei einer Kombiwette gewinnt man auch nur, wenn alle Einzelwetten richtig sind.

Das hat auch wenig mit eventuellen Regeln von Eisi zu tun. Wer möglichst viele richtige Aussagen machen möchte, kann ja sehr einfache nehmen. Die Kunst ist es ja, möglichst schwierige Aussagen zu machen und dann hinterher zu schauen ob diese wahr geworden sind oder nicht.

Um das mal auf den vorliegenden Fall anzuwenden, sei gesagt dass man die These in 2 "Einzelaussagen" splitten kann, trotzdem gilt es als immanent betrachtete These, die nur einer 100%igen Richtigkeit unterliegt, sofern die beiden implizierten "Einzelaussagen" richtig seien.
Im weiteren Sinne hat man also 2 Einzelaussagen. Auf der einen Seite die Vermutung Gomez würde 20 + Tore schießen und auf der anderen Seite die Vermutung, dass er Torschützenkönig wird.
Es wird mir vorgeworfen mit meiner Bewertung von 4,5/5 unrechtmäßig evtl. nicht regelkonform bewertet zu haben bzw. sei meine Bewertung nicht nachvollziehbar.
Für mich ist das unverständlich. 4 Aussagen bestehen aus jeweils einer "Einzelaussage", die evident der Richtigkeit unterliegen. Die 5. Aussage ist schließlich in zwei titulierte "Einzelaussagen" gesplittet. De Facto steht es mir als Mensch also frei und nicht nur daher für jeden nachvollziehbar eine derartige Bewertung abzugeben, sofern es mir ein offizielles anerkanntes Regelwerk nicht untersagt.

68

24.05.2009, 21:51

Zitat

Original von Premium

Zitat

Original von Premium
- Wolfsburg wird Meister

Ziemlich gut ;)

Schade Chris, aber den Gag habe ich bereits letzte Saison gebracht.

69

24.05.2009, 22:52

Zitat

Original von Aragorn
Um das mal auf den vorliegenden Fall anzuwenden, sei gesagt dass man die These in 2 "Einzelaussagen" splitten kann, trotzdem gilt es als immanent betrachtete These, die nur einer 100%igen Richtigkeit unterliegt, sofern die beiden implizierten "Einzelaussagen" richtig seien.
Im weiteren Sinne hat man also 2 Einzelaussagen. Auf der einen Seite die Vermutung Gomez würde 20 + Tore schießen und auf der anderen Seite die Vermutung, dass er Torschützenkönig wird.
Es wird mir vorgeworfen mit meiner Bewertung von 4,5/5 unrechtmäßig evtl. nicht regelkonform bewertet zu haben bzw. sei meine Bewertung nicht nachvollziehbar.

Es geht hier nicht um regelkonform oder nicht sondern um die Art und Weise, wie einige, und jetzt speziell du, halbe Punkte für eine Aussage vergeben.
Wenn eine Behauptung aus 2 Einzelbehauptungen besteht, dann kann man sie aufspalten - nur hat man dann insgesamt 6 Behauptungen, was mit dem Threadtitel und damit den Vorgaben kollidiert.

Zitat

Original von Aragorn
Für mich ist das unverständlich. 4 Aussagen bestehen aus jeweils einer "Einzelaussage", die evident der Richtigkeit unterliegen. Die 5. Aussage ist schließlich in zwei titulierte "Einzelaussagen" gesplittet. De Facto steht es mir als Mensch also frei und nicht nur daher für jeden nachvollziehbar eine derartige Bewertung abzugeben, sofern es mir ein offizielles anerkanntes Regelwerk nicht untersagt.

Offensichtlich kann man so auch bescheißen, weil man praktisch oftmals die Eintrittswahrscheinlichkeiten verändert, spaltet man seine zusammengesetzte Behauptung in 2 auf.

Theoretisch könnte man vor der Saison zusammengesetzte Behauptungen basteln, um nach der Saison beliebig nahe an 5/5 Punkte heran zu kommen. Solch ein triviales Vorgehen würde dem gesamten Sinn dieses Threads wiedersprechen. Wenn man "nur einmal teilt", dann kann man in der Erwartung bzw. rückwirkend sein Ergebnis auch verbessern. Findet man dies fair bzw. sinnvoll, dann führt man, wie gerade gesagt, den Sinn dieses Spiels ad absurdum, da man dann beliebig gut sein kann.

Jeder mathematisch auf abiturniveau gebildete Mensch wird dies sofort erkennen.  8)

70

24.05.2009, 23:39

Zitat

Original von Edda
[

1. Bielefeld, Cottbus, Gladbach, Frankfurt, Herta, Köln, Karlsruhe steigen ab. Okok, 3 davon schaffen gerade noch den Klassenerhalt, obwohl sie den Abstieg auch verdient hätten. 1 Team davon spielt exorbitant besser als erwartet und landet unter den ersten 10. :P

2. Wolfsburg wird auch diese Saison einen höheren Zuschauerschnitt als Bielefeld, Leverkusen und Cottbus haben und zumindest lange um das internationale Geschäft mitspielen. :bounce:

3. VfB wird Top 5 und Bastürk kriegt keine einzige Rote Karte.  8)

4. Klinsi sagt dieses Jahr auch schon wieder Servus, weil der FCB sich früh aus der CL verabschiedet und auch im Pokal patzt und es in California eh viel schöner ist und er sowieso gut abkassiert hat. Seine Ziele waren überopitmistisch, weshalb er sein Gesicht verliert. Hitzfeld kommt wieder zurück als Interimstrainer.

5. Kloppo wird beim BVB gerupft, weil seine junges Truppe patzt, aber er und sein Team überstehen die Saison gestärkt. :bounce:

Ich hab 3/5.

1. sind alle 3 Absteiger drin und Herta war das Überraschungsteam. +1

2. Wolfsburg besser als erwartet. +0.5 denn sooo gut habe ich sie dann doch nicht erwartet.

3. VfB ist 3. und Bastürk keine Rote. +1

4. Klinsi raus. Na gut, Hitzfeld war nicht der Interimstrainer. Das war etwas doof. +0.5

5. total daneben gelegen 0

71

25.05.2009, 06:41

Zitat

Original von MfG_Stefan
1. Hoffenheim kommt unter die ersten 3
2. Klinsmann wird noch dieses Jahr entlassen
3. No Milk wird seine Wette gewinnen
4. Bayern wird ohne Klinsi Meister
5. Wolfsburg kommt nicht unter die ersten 10

Lag jemand noch mehr daneben? :D

73

25.05.2009, 11:45

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Premium

Zitat

Original von Premium
- Wolfsburg wird Meister

Ziemlich gut ;)

Schade Chris, aber den Gag habe ich bereits letzte Saison gebracht.

:D

74

25.05.2009, 17:03

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Aragorn

Es geht hier nicht um regelkonform oder nicht sondern um die Art und Weise, wie einige, und jetzt speziell du, halbe Punkte für eine Aussage vergeben.
Wenn eine Behauptung aus 2 Einzelbehauptungen besteht, dann kann man sie aufspalten - nur hat man dann insgesamt 6 Behauptungen, was mit dem Threadtitel und damit den Vorgaben kollidiert.

Zitat

Original von Aragorn

Offensichtlich kann man so auch bescheißen, weil man praktisch oftmals die Eintrittswahrscheinlichkeiten verändert, spaltet man seine zusammengesetzte Behauptung in 2 auf.

Cui bono? Offenbar hast du ein anderes Verständnis über den Sinn diesen Threads. Sofern es kein Regelwerk gibt, bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, wie er seine These bzw. die These eines anderen, bewerten möchte. Weiterhin kann derjenige, der eine These aufstellt, in der Gleichen geschickterweise oder zufälligerweise 2 Einzelaussagen "verpacken"--> wie hier ersichtlicherweise häufiger geschehen. Da es kein klares Regelwerk gibt und die meisten hier mehr aus Spaß als wie vermutlich deinem obligenden Motiv des Ehrgeizes (Dein Diskussionsstandpunkt q.e.d.) einen Tipp abgegeben haben, ist die Anschluldigung des "Bescheißens" überhaupt nicht nachvollziehbar und völlig ungerechtfertigt.
Ein großer Teil scheint hier deines Erachtens also zu bescheißen.

Zitat

Theoretisch könnte man vor der Saison zusammengesetzte Behauptungen basteln, um nach der Saison beliebig nahe an 5/5 Punkte heran zu kommen. Solch ein triviales Vorgehen würde dem gesamten Sinn dieses Threads wiedersprechen. Wenn man "nur einmal teilt", dann kann man in der Erwartung bzw. rückwirkend sein Ergebnis auch verbessern. Findet man dies fair bzw. sinnvoll, dann führt man, wie gerade gesagt, den Sinn dieses Spiels ad absurdum, da man dann beliebig gut sein kann.

Jeder mathematisch auf abiturniveau gebildete Mensch wird dies sofort erkennen.  8)

Ich denke dazu muss brauch man kein Abiturniveau. Allerdings weiß ich auch nicht wie und wo du dein Abitur gemacht hast und ob derartiges augenscheinlich ein Maßstab für das ist, was du während deines Abitur gelernt hast.
Du wirst mir sicherlich nicht widersprechen, dass das Äußerste machbare unter der vorgegeben Vorraussetzungen (5 Behauptungen) das Erreichen der Punktzahl 5/5 bedeutet. Sicherlich wirst du mir auch zustimmen, dass man, sofern nicht alles 100%ig richtig ist, diesen "Königswert" 5/5 Punkten nicht erreichen kann. Selbst durch das von dir bei einigen Bewertungen attestierte "triviale Vorgehen", ließe sich niemals dieser "Königswert" von 5/5 Punkten erreichen. Bestenfalls sei eine Approximation möglich doch - nun kann man deinen letzten Satz tatsächlich anwenden - den Wert von 5 wird man nie erreichen. Mal abgesehen davon, dass man sich bei einer weiteren Annäherung als um die simple noch nachvollziehbare Erhöhung von 0,5, wohlmöglich der Lächerlich preisgibt.

Ohne deine überheblichen Art, ließe sich mit dir wirklich sehr konstruktiv diskutieren.

75

25.05.2009, 17:27

Man kann beliebig nahe an 5 kommen, ohne alles richtig zu haben, also auf 4,5 -> 4,9 -> 4,99 -> 4,999 usw.

Um auf 4,5 zu kommen brauche ich 4 richtige Einzelbehauptungen und eine zusammengesetzte Behauptung, bestehend aus 2 Einzelbehauptungen, wo ich einen Fehler drin habe.
Um Beispielsweise auf 4,9 zu kommen brauche ich neben den 4 richtigen Einzelbehauptungen eine zusammengesetzte Behauptung, bestehend aus 10 Einzelbehauptungen, wo ich nur einen Fehler drin habe, also 9/10 richtige.

So kann ich beliebig hohe Punktzahlen erreichen, das Prinzip sollte so klar geworden sein.

Man kann jetzt noch zeigen, dass man sich mit solch einer vorgehensweise auch in Wahrscheinlichkeit einen Vorteil verschafft, d.h. der Erwartungswert wird größer und ist beliebig nahe bei 5.

Wohlgemerkt, in der Gesamtsicht ohne Aufspaltung sind die Eintrittswahrscheinlichkeiten jeweils gleich.

Das Spiel wird einfach trivial, weil mit der Erlaubnis aufspalten zu dürfen jeder Wetten bauen kann, welche einzeln vielleicht nur mit 10% eintreffen, deren Erwartungswert nach dem Aufspalten beliebig nahe bei 1 liegt.

Damit wird das Spiel insofern sinnlos, weil man nach Eintritt der Ereignisse nicht mehr sinnvoll ranken kann, d.h. keine sinnvolle Aussage mehr treffen kann, wer jetzt eigentlich besser oder schlechter gewesen ist.

Wenn dein Verständnis von diesem Thread also ist, jeder macht 5 (recht unwahrscheinliche) Gesamtaussagen vor der Saison, aber am Ende der Saison kann man nicht schauen, wer nun am erfolgreichsten war - dann kannst du aufspalten. Wenn du schauen willst wer am besten getippt hat, dann würde man mit der Erlaubnis zum Aufspalten das Spiel trivial machen, d.h. jeder kann beliebig gut sein = beliebig nahe an 5 Punkte herankommen.

Das ganze kann man sich jetzt noch mit bedingten Wahrscheinlichkeiten überlegen, oder wie man am besten die Einzelbehauptungen baut, um am Ende möglichst viele Punkte zu bekommen, sollte Aufspalten erlaubt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.05.2009, 17:28)

76

25.05.2009, 18:10

lala-di lala-da its not easy beeing cheesy! :bounce: :D

77

25.05.2009, 18:19

Zitat

Original von SenF_tari
- Thomas Kleine wird Torschützenkönig.
- Danny Galm wird des Dopings überführt.
- Der Hamburger SV hat einen neuen Besucherrekord.
- VFB Stuttgart wird Herbstmeister, erreicht aber weder einen Champions League noch einen UEFA Cup Platz.
- Stefan Kießling spielt sich in die Nationalmannschaft.

Zumindest eine ist richtig - der HSV erzielte tatsächlich einen neuen Besucherrekord.